PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau Adapter auf Nato Buchse?



chris373
13.06.2011, 15:01
Hallo zusammen,

wir haben uns ein Rexon Mobil Gerät gekauft un möchten nun einen Adapter auf eine Nato Buchse (soll nur ein Funk 75 dran, kein FMS) bauen.

Kann mir jemand die Belegung der Nato Buchse sagen? Die Belegung des Gerätes habe ich mal aufgeführt:

1 red
2 brown
3 yellow
4 green
5 black
6 white
7 blue
8 grey

black / GROUND
blue / PTT
white / MIC
grey / PTT -
green / CHANNEL up
yellow / CHANNEL down
brown / MIC - (via resistor on ground)
red / via resistor on ground
LG

Chris

Gerrit Peters
14.06.2011, 15:07
Hallo zusammen,

wir haben uns ein Rexon Mobil Gerät gekauft un möchten nun einen Adapter auf eine Nato Buchse (soll nur ein Funk 75 dran, kein FMS) bauen.

Kann mir jemand die Belegung der Nato Buchse sagen? Die Belegung des Gerätes habe ich mal aufgeführt:

1 red
2 brown
3 yellow
4 green
5 black
6 white
7 blue
8 grey

black / GROUND
blue / PTT
white / MIC
grey / PTT -
green / CHANNEL up
yellow / CHANNEL down
brown / MIC - (via resistor on ground)
red / via resistor on ground
LG

Chris

Hmm, spontan würde ich jetzt sagen geht nicht... Da ist kein Höreranschluss ersichtlich...!
Hier die Natobuchse: http://www.emmerl.de/BOS/fug_anschluss/NATO-Winkelstecker.pdf

Also müsste
7 auf B
8 auf C
6 auf F
2 auf H
D und E fehlen

Oder ist bei deinem Gerät Hörer=Mikrofon, dann gehts wirklich nicht!

chris373
14.06.2011, 15:13
Hallo

danke erstmal.

Der Lautsprecher im Hörer ist nicht wichtig, es geht eher nur um das Micro und PTT im Hörer.

Am Gerät ist ein externer Lautsprecher angeschlossen, man könnte sich den Abgang ja seperat an die Buchse bauen?!

LG

Chris

Noch ne Frage

die Belegung des Western Steckers am Gerät, 1 bis 7, von wo nach wo geht die?

LG


Noch ne Frage

die Belegung des Western Steckers am Gerät, 1 bis 7, von wo nach wo geht die?

LG

hat sich erledigt

DG7GJ
16.06.2011, 20:05
Hallo!


Der Lautsprecher im Hörer ist nicht wichtig, es geht eher nur um das Micro und PTT im Hörer.

Na wollt ihr das Teil wirklich im BOS-Funk einsetzen?

Wenn euch der Hörer nicht wichtig ist (klar, macht eh nur Sinn an Vollduplexgeräten) heißt das aber noch lange nicht das PTT und Mikrofon funktionieren bzw. kompatibel sind.

Der Mikrofoneingang solcher Funkgeräte sind ausgelegt für Elektretkapseln mit 3....9V Phantomspeisung. Schließt du dort die Sprechkapsel eines BOS-Hörers direkt an, wird sich das grausam anhören!
Da muss Elektronik zwischen...alleine für das Mikrofon!

Und PTT...:
Dir ist bewusst das im BOS-Funk die PTT-Leitung in der Regel auf Ub+ getastet wird zum senden, oder?
Das geht mit solchen Geräten aber nicht ohne Elektronik (oder zumindest einem Relais).

Und mal ehrlich...weis euer Funkwart oder euer KBM davon was Ihr da vor habt?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser