PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audiokabel



tonkA!
12.06.2011, 22:46
Da ich das Probleme habe, dass Funksprüche zum Ende hin immer mehr rauschen bin ich momentan auf Ursachenforschung....

Ich verwende den Scanner UBC 69 XLT-2 mit einer Selbstgebauten Groundplane auf dem Dachboden. Vom Scanner geht ein Audiokabel (2x 3,5 Klinke) in den PC. Das Kabel führt direkt an der Seite des PC's vorbei und geht dann hinten in die Soundkarte. Könnte es sein, dass das Signal dadurch verrauscht wird (Störfeld vom PC o.ä.)?

Gibt es geschirmte Audiokabel? Wenn ja, welche sind hier für den Scannerbetrieb zu empfehlen?
Achja... Ist der Unterschied mono / stereo eigtl. relevant?

floriansiegen
12.06.2011, 22:49
Also Google.de hätte auch was gefunden.

Hier dein AudioKabel : http://shop.afterbuy.de/-HIGH-QUALITY-KLINKENKABEL-doppelt-geschirmt-1-5m/a35013598_u3420/

Gruß

tonkA!
12.06.2011, 23:08
Hm, ok.
Hab gerade dasselbe Kabel bei amazon für knapp 12 € gesehen. Allerdings 10m lang.
Laut Bewertungen kein Qualitätverlust.

Allerdings vertrau ich seit dem Kauf der AE Maxiscan nicht mehr Bewertungen. . .

felix000
13.06.2011, 01:47
Vermutlich würde eine Entkopplung von PC und Scanner etwas bringen. Also bau mal einen NF-Übertrager ein...

tonkA!
13.06.2011, 09:04
Meinst du sowas hier ?

http://www.reichelt.de/Trenntrafos/NFU-1-1/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C54;GROUPID=3320 ;ARTICLE=32774;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=12 Tec5h38AAAIAAAyjEeYe6561af12e425a56f95412c56a31c56 5


Wie würde ich das Teil denn mit einbauen?

felix000
13.06.2011, 13:18
Genau dieses Teil mein ich...

Scanner an die eine Wicklung, PC an die andere Wicklung.

Max K.
13.06.2011, 13:31
Sicher, dass so ein Entkoppler etwas bringt? Das Audiosignal vom Scanner ist doch erdfrei. Ansonsten den Scanner mal testweise mit Batterien betreiben.

Ein Störfeld vom PC halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Sonst hätten ja diverse PC-Lautsprecher, die per Klinke angeschlossen werden, auch Störgeräusche drin. PC-Gehäuse sollten eigentlich weitesgehend abgeschirmt sein.

Wie lang ist denn das Kabel, wo steht der Scanner und tritt das Rauschen erst zwischen Scanner und PC auf, also ist das Signal direkt am Scanner noch unverrauscht?

tonkA!
13.06.2011, 14:28
Ob der PC abgeschirmt ist weiß ich nicht. Ich hab gestern eine Diskusssion hier im Forum gelesen (die ist aber schon länger her), dass Gehäuse mit Plexiglasscheiben eine miese Abschirmung haben. Genau solch ein Gehäuse hab ich nämlich ;).

Das Audiokabel ist ca. 2m lang, der Scanner steht ungefährt 1m vom PC entfernt.
Das Signal direkt am Scanner ist in der Regel ziemlich klar. Zwar ist es auch mal verrauscht aber ich hab das Gefühl, dass das Signal ohne Verbindung zum PC klarer ist.

Gerrit Peters
13.06.2011, 14:31
Klar bringt ein Übertrager was. Du entkoppelts PC und Scanner!

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=18137&highlight=%FCbertrager

tonkA!
13.06.2011, 14:41
Was für NF- Übertrager würdet ihr denn so empfehlen?

Max K.
13.06.2011, 14:54
Klar bringt ein Übertrager was. Du entkoppelts PC und Scanner!

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=18137&highlight=%FCbertrager

Auch wenn mir da vielleicht das Hintergrundwissen fehlt, warum es bei einer erdfreien Spannung (die m.e. schon durch das Steckernetzteil entkoppelt sein müsste) zu einer Brummschleife kommen soll, äußert sich die wohl eher, wie der Name schon sagt, in einem Brummen, und nicht in einem rauschen. Oder liege ich da falsch?

Oder zieht man sich über das Kabel eventuell Störsignale in die Nähe des Scanners, die dessen Empfang beeinflussen? Würde ein solcher Entkoppler da ebenfalls was bringen?

felix000
13.06.2011, 15:20
Hier im Forum steht irgendwo eine (für mich einleuchtende) Beschreibung, was da genau passiert.

Es geht drum, dass der Scanner ja eigentlich einen Kopfhörer erwartet und keine Soundkarte und der Computer erwartet keinen Kopfhörerausgang. Mit dem Übertrager sollten beide "zufrieden" sein.

Außerdem wird subjektiv der Empfang besser, kann gut sein, dass damit der Scanner nicht mehr vom PC gestört wird...

tonkA!
13.06.2011, 16:24
Empfiehlt mir doch bitte mal einen passenden NF Übertrager. Ich kenn mich damit absolut nicht aus ...

felix000
13.06.2011, 16:42
Nimm den 1:1 von reichelt, den Link hast du doch eh schon gepostet und ich meinte genau den...

tonkA!
13.06.2011, 20:46
Könnte es eigtl. auch eine Verbesserung bringen, wenn ich den audiokabel mit alufolie umwickle?

bastelheini
13.06.2011, 20:51
Audiokabel sind geschirmt;)

tonkA!
13.06.2011, 21:46
Sicher?
Dann dürfte ich ja ohne Audio Kabel auch nicht besseres Signal haben.

bastelheini
13.06.2011, 22:00
Ja denke schon....weil man die masse eh durchführt und man snst auch jede Störung hören würde. Daher sind selbst die billigen Chinakabel geschirmt....

Sprechwunsch
14.06.2011, 00:19
Also bei einem Scanner habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Empfang besser wird, wenn ich Alufolie mit der Masse/Abschirmung der Antenne in Kontakt bringe. Wieso auch immer...

tonkA!
14.06.2011, 14:05
Das versteh ich nicht so ganz...

Du bringt also Alufolie am Winkel der Antenne an? Und an der Abschirmung vom Antennenkabel?
Hast du davon evtl. mal ein Bild?

Sprechwunsch
14.06.2011, 22:47
Ne ist nur eine ganz normale Stabantenne. Und da einfach an die Abschirmung Alufolie herumwickel.

DG7GJ
15.06.2011, 14:44
Hallo!


Also bei einem Scanner habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Empfang besser wird, wenn ich Alufolie mit der Masse/Abschirmung der Antenne in Kontakt bringe. Wieso auch immer...

Wieso auch immer?
Weil Elektrizität immer von mindestens zwei Polen ausgeht zwischen denen ein Potenzialunterschied besteht.

Eine Antenne soll im Empfangsbetrieb eine Signalspannung bringen.
Je mehr destso besser.
Nur wo ist das Bezugspotential bei einem Plastikscanner?

Der "Minusteil" der Antenne ist häufig nur ein schmaler Blechwinkel im Scanner, sowie ein paar dürftige Masseflächen auf der HF-Platine.

Wickelst du da Alufolie um den BNC-Stecker, oder fügt einfach Radiale dort an (ein einzelner Draht mit einer viertel Wellenlänge der gewünschten Empfangsfrequenz reicht ebenso) gibst du dem Scanner quasi einen ordentlichen "Antennen-Minusteil".
Mit dem Erfolg das die Nutspegel auf einem Level sind, die aus einer funktionierenden Antenne auch erwartet werden dürfen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser