PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testen eines PAGERs



oszillator
12.06.2011, 15:10
Hallo Freunde,

vielleicht könnt IHR mir jetzt mal helfen. Mein Problem: wenn ich einen Pager habe, muss ich zum Testen dieses Dings entweder warten, bis die dort programmierte RIC angesprochen wird oder man muss die RIC des DAUs einprogrammieren und die 2 Minuten warten, bis er anspricht.

Nun möchte ich aber einen Pager mal testen ohne diesen Zirkus. Ich bräuchte also eine Möglichkeit, ein Signal zu erzeugen, dass eine von mir eingegebene RIC und irgendeinen Testtext erzeugt. Das Aussenden wäre kein Problem. Da habe ich am Messplatz genügend Möglichkeiten. Es geht mir nur um das Signal, das die Codierung enthält und das der Pager empfangen soll. Gibt es da ein Programm, das so was kann? Ich habe schon gesucht, aber was man so findet ist nur zum Empfangen solcher Signale. Aber ich will ja ein Testsignal aussenden. So kann man dann testen, bei welcher Feldstärke der Pager noch anspricht.

Falls jemand was weiß: jetzt schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Pfingsten für Euch alle!
Wolfgang

floriansiegen
12.06.2011, 15:19
Wie wärs denn mit der Software von Swissphone, heißt DigiComNT.

Könnt ich dir geben..


Gruß

Rescue_911
12.06.2011, 15:39
Hi,

alternativ gibt es noch Sorfmon http://www.dsp4swls.de/sorfmon/sorfmon.html. Hier ist ein Poscsag Encoder mit dabei. Vielleicht wäre das was für Dich.

oszillator
12.06.2011, 15:58
Hallo!!

@floriansiegen

Oh, das wäre sehr nett. Ich kenne die Software nicht, aber dann könnte ich mal experimentieren.
Danke!!

@Rescue_911
Ich lade mir mal die Software nachher runter. Bin mal gespannt, ob das so funktioniert, wie ich mir das denke.

Vielen Dank Euch beiden!!

Gruß
Wolfgang

floriansiegen
12.06.2011, 16:05
Haste denn auch ne E-Mail Adresse..
Weil die Software ist net umsonst, normalerweise... :-)

oszillator
12.06.2011, 16:28
Hallo!

Du hast eine PN.

Wolfgang

Fabpicard
12.06.2011, 17:08
@Wolfgang: Am Messender einfach einspeisen http://www.funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=33&c=10 :)

MfG Fabsi

Michael27
12.06.2011, 18:13
Hallo zusammen

Das Bos-Tool hat doch noch einen kleinen Fehler.

Info von MiThoTyn:
Nur mal zur Info:

Das BOS-Tool hat leider ein Programmierfehler bzw. genauer gesagt ein Rundungsfehler im Zusammenhang mit den Baudraten und der Samplerate der Soundkarte. Die passen nämlich nicht zusammen (44100 / 1200 gibt einen krummen Wert).

Aus diesem Grunde wurde bei mir eine falsche Baudrate ausgegeben und der Melder hat nicht ausgelöst.

mfg
Michael

Fabpicard
12.06.2011, 20:59
Oh, dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Wäre dann quasi der gleiche Fehler wie friend112 mit dem Tester hatte...

Gut, meine Geräte geben das gleich richtig aus, auch wenn ich 499 Baud eingebe *g*

Also Wolfgang: Lötkolben auspacken und an der Sammelbestellung teilnehmen :D

MfG Fabsi

Panzer
12.06.2011, 21:25
... Sammelbestellung teilnehmen :D

MfG Fabsi


Ja wie schauts denn damit aus?

oszillator
12.06.2011, 23:43
Hallo Jungs,

ich möchte mich recht herzlich für Eure schnelle und nette Hilfe bedanken. Ich teste jetzt mal alles durch und bin schon gespannt, ob das alles so klappt, wie ich es vorhabe. Es gibt ja bald Ferien, und da ist so ein Projekt immer gut, um die Freizeit totzuschlagen. Mit diesen Pagern habe ich noch nicht so viel gearbeitet. Ist aber bestimmt ein interessantes Feld.

Also macht´s gut und danke!
Wolfgang