PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Übersicht



tonkA!
11.06.2011, 12:27
Hallo,

jetzt brauch ich mal eure Hilfe...

Bei Radio Operator gibt es ja unten diese Übersicht der Fahrzeuge. Im moment steht bei mir dort nur "Musterstadt" und "LF auf Wache 1" und daneben ein grüner Punkt mit einer 2. Kann ich mir dort auch die aktuellen Fahrzeug Statusse (keine Ahnung wie die Mehrzahl von "Status" heißt :D) anzeigen lassen?

Über die Telegrammliste bekomme ich diese ja mit den Funkrufnamen rein. Nur wie kann ich die dann sofort unten in der Übersicht anzeigen lassen?

Ich hatte nämlich vor "Musterstadt" zu löschen und dafür für jede Stadt hier im Landkreis ein Registerblatt zu machen wo dann alle dazugehörigen Fahrzeuge mit ihrem aktuellen Status stehen. Ist das überhaupt möglich?

Achso noch was:

Ich hab jetzt schon ab und zu Alarmierungen über ZVEI erhalten. Kann ich diese auch irgentwie entschlüsseln?


Gruß tonka

Firefighter Heiti
11.06.2011, 14:02
1. Mehrzahl von Status ist Stati / Ja du kannst die anzeigen lassen, wenn du die Fahrzeuge einpflegst.

2. ZVEI Alarmierungen kannst du nicht entschlüssen. Du bekommst die Schleife angezeigt und das war's. Welche Schleife wozu gehört weiß dein Funkwart, dein LZF, dein StBI, dein KBI oder dein Kamerad.

Schöne Pfingsten

tonkA!
11.06.2011, 16:09
Wie kann ich die Fahrzeuge den einpflegen?

Hab gerade schonmal in das Admin Programm von RO reingeschaut aber was gefunden habe ich nicht. Auch die wiki bringt mich nicht weiter. Ich finde nur das hier:

http://bugs.radio-operator.de/projects/radio-operator/wiki/Fahrzeug%C3%BCbersicht

Aber das ist nicht das was ich suche. Gibts da eine Anleitung für?

ratalert
11.06.2011, 16:37
zuerst musst du im Tab "Daten" FMS Kennungen einpflegen.
Anschließend kannst du im Tab "Übersicht" entscheiden wie die Fahreuge in die Fahrzeugübersicht sollen bzw. welche.

Bitte kurz Rückmelden wenn's geklappt hat.

Die von dir genannte Wiki seite ist leider nicht sonderlich aktuell - wäre toll wenn sich dem mal jemand annehmen könnte.

tonkA!
11.06.2011, 16:43
Ahh...

Das hilft mir schonmal. Aber woher bekomm ich diese FMS Kennung?
RO zeigt mir ja nur den Funkrufnamen an, aber keine FMS Kennung. Kann ich mir diese irgentwo anzeigen lassen?

Achso und kann ich die Fahrzeugtypen auch irgentwo ändern? Bei uns steht die 43 im Funkrufnamen für ein HLF. RO zeigt mir diese aber als Vorauslöschfahrzeuge der BF Köln an. Ist ein wenig verwirrend :)

ratalert
11.06.2011, 17:52
- FMS Kennungen musst du wissen.
- Im Tab "Allgemein" -> Tab "FMS" kannst du Fahrzeugtypen festlegen

tonkA!
11.06.2011, 17:56
Hm. FMS Kennungen weiß ich aber nicht :(.

Gibts da evtl. Tabellen o.ä. für?

Status
11.06.2011, 18:05
1. Mehrzahl von Status ist Stati / Ja du kannst die anzeigen lassen, wenn du die Fahrzeuge einpflegst.



Status bleibt Status, auch in der Mehrzahl... ;)

tonkA!
11.06.2011, 18:59
Ich hab eben dieses Programm hier gefunden:

http://www.funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=51&c=10

Funktioniert aber nicht. Auch nicht nachdem ich die DLL kopiert habe. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

"Error accessing the system registry"

und danach:

"Unexpected error; quitting"

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?



Edit:

So, habe das Programm nun zum laufen gebracht. (Als admi ausgeführt).
Wenn ich nun z.B. den Funkrufnamen 1-11-1 eingebe erhalte ich folgende Kennung:

0411

gebe ich diese in Radio Operator ein, sagt dieser mir, dass ich eine 8 stellige Kennung eingeben muss. Wo liegt denn jetzt der Fehler?

Aber wenn ich in FMS Kennung -> Funkrufname 0411 eingebe, erhalte ich wieder 1-11-1. Also ist die Kennung ja Korrekt. Hat jemand einen Tipp?

ratalert
11.06.2011, 21:20
0411 sind die letzten 4 stellen der Kennung.

Du müsstest davor noch 4 Stellen setzen.

1. = Organisation (6 zb für Feuerwehr)
2. = Bundesland (in deinem Fall 9 für NRW)
3.+ 4. = Ortskennung (wird dir in der Spalte Ort im Radio Operator angezeigt)

tonkA!
11.06.2011, 23:47
Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Hab jetzt schonmal ein paar Fahrzeuge eingerichtet, funktioniert super. Danke!

Firefighter Heiti
12.06.2011, 07:10
Status bleibt Status, auch in der Mehrzahl... ;)

okay, aber stati hört sich besser an

funkwart
14.06.2011, 11:02
Status bleibt Status, auch in der Mehrzahl... ;)

Genau!
Es ist nämlich u-Deklination. Das u wird dabei im Plural lang gesprochen. Also: Ein Status, zwei Statuhs. (In Lautumschreibung natürlich)


Gruß,
Funkwart

tonkA!
23.06.2011, 14:49
Hab nochmal ein kleines Problem...

In der FMS Übersicht habe ich für jede Stadt eine eigene Registerkarte angelegt wo mir die Fahrzeuge angezeigt werden. So, nun hatte ich gerade das erste Reiter auf und bin ausversehen auf das X gekommen womit das Reiter geschlossen wird.

RO neugestartet, Reiter wird wieder angezeigt, allerdings ganz hinten. Nun habe ich das Reiter wieder nach vorne geschoben (so wie es vorher auch war), aber das wird nicht gespeichert. Sprich nach jedem Neustart darf ich wieder wiederholen.

Gibts da irgenteinen Trick für? Im Admin Programm stimmt die Reihenfolge aber. Dort ist das entsprechende Reiter an 1. Stelle.

ratalert
24.06.2011, 11:41
leider wird die reinfolge der tabs bisher nicht gespeichert. im bts gibt es dazu aber bereits ein ticket...