PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Auswertung



tonkA!
09.06.2011, 17:18
Hallo,

so nachdem ich nun meine Groundplaneantenne auf dem Dachboden stationiert habe und hier unten auch soweit alles fertig habe geht es nun an die Auswertung.
Der Scanner (Uniden 69 XLT-2) ist mittels eines Klinkenkabels an den Line-In Eingang vom PC verbunden.
Ich bekomme auch schon ein paar Sachen ausgewertet. Ich hab jedoch noch ein paar Probleme:

In der Telegrammliste steht unter Ort bei jedem Telegram die "84". Kann ich das auch in Ortsnamen ändern? Außerdem kommen mir die Nummern unter "Fahrzeug" auch komisch vor dort steht nämlich z.B. nur:

44-61
36-47
08-63

Kann ich diese auch auch in Funkrufnamen ändern?
Außerdem bekam ich durch die Telegrammliste schon mehrere male ein "Frei auf Funk" durch. In der Statusübersicht sehe ich davon nichts. Dort ist nur eine "12-34" zusehen, welche aber schon immer dort stand.

Achso, ich hab gelesen, dass hier Codeanfragen nicht gern gesehen werden. Sollte ich durch diesen Post unwissendlich eine solche Anfrage gestellt haben (evtl. kann man ja meine Probleme nur mit diesen Codes lösen) bitte ich dies zu entschuldigen.


Gruß tonka

EIB-Freak
09.06.2011, 20:01
Die ganzen Zahlen müssen händisch mit den entsprechenden Fahrzeugen (Funkrufnamen) verknüpft werden.

Feuermelder
09.06.2011, 20:42
In der Telegrammliste steht unter Ort bei jedem Telegram die "84". Kann ich das auch in Ortsnamen ändern? Außerdem kommen mir die Nummern unter "Fahrzeug" auch komisch vor dort steht nämlich z.B. nur:

44-61
36-47
08-63

Kann ich diese auch auch in Funkrufnamen ändern?
Außerdem bekam ich durch die Telegrammliste schon mehrere male ein "Frei auf Funk" durch.

Hallo,

Orte kannst du manuell (also mit der Hand) in FMS 32 einpflegen. Dann bekommst du entsprechendene Kreise bzw. Orte angezeigt. Was die Fahrzeuge angeht:

Je nach dem, aus welchem Bundesland du kommst, musst du dir die Rufnamen konvertieren. So könnte die "44-61" in NRW der "11-83-1" sein und in NDS der "44-61". Unterscheidet sich halt nach dem jeweiligen Rufnamensystem der Bundesländer.

Das Einpflegen von Fahrzeugen und Orten sollte, wenn ich ich mich nicht irre, auch in der Anleitung von FMS 32 beschrieben sein.