PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag Auswertung über DME?



Firefighter38
08.06.2011, 20:57
Hallo Leute,

wollte mal nachfragen ob folgendes möglich ist. Bei uns in der Wehr soll BosMon eingerichtet werden und nun ist die Frage ob die Pocsag Auswertung über einen Digitalen Funkmeldeempfänger zu realisieren ist? Also grundsätzlich kann ich mir es selber beantworten, eigentlich ja. Kann ja das Signal über die Ladestation des Melder abgreifen.
Jedoch ist die Frage laufen dann nur die Alarme der Schleifen, die auf dem Melder programmiert sind auf, oder arbeitet ein Melder ähnlich eines scanners und wertet jede Pocsagmeldung aus?

Wärt mir sehr hilfreich wenn Ihr mir hier helfen könntet.

Gruß

HLF49/1
08.06.2011, 21:24
Du bekommst nur die Meldungen von den programmierten Rics.

Michael27
08.06.2011, 23:06
Welchen Melder nuzt ihr denn. Kann mir nicht vorstellen das man das Pocsag Signal an einer Ladestastion abgreifen kann.

mfg
Michael

Firefighter38
08.06.2011, 23:51
Ok
Es würde sich um den Boss 925 drehen!?

Lila-Kuh
09.06.2011, 00:13
Hallo zusammen.

Lese mich auch zur Zeit in das Thema digitale Alarmierung ein, da es bald bei uns auch soweit ist.

Das Problem bei und ist es, das die Alarmierung zu 99%iger Wahrscheinlichkeit verschlüsselt wird.
Also wenn ich das richtig verstanden habe musst du zwischen Verschlüsselung und ohne unterscheiden.

Unverschlüsselt:
Kann vom Scanner wie bei 4m abgegriffen werden und du siehst Ric, Subric und alarmtext.
Bräuchtest also keinen DME.

Verschlüsselt:
Kann nicht vom Scanner mitgelesen werden. Du brauchst einen DME der die RIC'S, subRIC,s programmiert hat, der bei Alarmierung den Text empfängt und übergibt. Das funktioniert über Programmier-ladestation mittels RS232 oder USB.
Auch nicht jeder DME kann mit der Verschlüsselung umgehen. Meines Wissens ist zurzeit nur der 925v in der Lage.

Stimmt das soweit was ich geschrieben habe? Bin sehr gerne bereit neue / andere Infos zu bekommen zum Thema DME & verschlüsselte Alarmierung.

Gute Nacht ... Die Kuh :)

HLF49/1
09.06.2011, 07:59
Hallo Lila@

da wir hier in Bayern keine großflächigen Digitalnetze besitzen kann ich auch nur die Beiträge im Forum verfolgen und muss sagen,was du geschrieben hast sollte so passen ;-)