PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola GM600/1200



bumelux
08.06.2011, 10:52
Hallo,
ich benötige für folgende Geräte die Anleitungen in Deutsch und die Pinbelegungen von vor und Rückseite der Geräte.

Desweiteren, würd ich gerne wissen zu welchen GM man die Geräte flashen kann und
was sie danach können.

Wenn möglich als PDF und Original.


Hier die Gerätenummern:
GM600
Type: MD534AB
ModelM08RHF4CK3CN

GM1200
Type:MR503AA
Modell:M01RFL9CK4CN


LG und Danke schonmal im Vorraus,
Benny

HUR
08.06.2011, 16:32
vieleicht hilft

bumelux
15.06.2011, 23:39
Hallo,
hat denn da keiner nen paar Infos?

Bräuchte auch noch die Belegung weil ich gern aus zwei GM600 ein Relai bauen würde.



LG, Benny

Florian 40
16.06.2011, 00:46
Hi,

auf www.batlabs.com solltest Du fündig werden.

Gruss Flo

bumelux
16.06.2011, 09:38
Moin Moin,
danke für die Seite, da hab ich das meiste gefunden.

Nun würd ich nur noch gern wissen ob einer schon Erfahrung damit hat, aus GM600
ein Relais zu bauen.



LG, Benny

sebbel2
16.06.2011, 11:11
Hallo,

ich hab hier ein 2m-Betriebsfunk-Relais stehen. Ist aber auf Basis der Motorola T.R.I.C.K aufgebaut, über die die Relaissteuerung läuft. Darüber sind dann auch mehrere Centros als Bedienstellen angeschlossen, um das Relais quasi auch als Basisstation mit zu nutzen.

=>> http://oppermann-telekom.de/enln4055.html#trick

Hatte mal vor einiger Zeit nen Test mit zwei MCmicros als Crossband-Repeater gemacht, also komplett ohne extern Steuerung. Das Empfangssignal von Gerät A steuert Sendertastung Gerät B und die NF wird entsprechend über eine Pegelanpassung geführt und dem Gerät B als Mic-Signal zugeführt.

Geht auch, die andere Möglichkeit ist meiner Meinung jedoch etwas sauberer...

Such mal bei google nach MCmicro Crossband-Repeater oder so ähnlich. Da findest ein Verdrahtungsbeispiel fürs MCmicro, die kannst dir dann ja aufs GM übertragen.

Florian 40
16.06.2011, 12:42
Hi,

wir haben mehrere Relaisfunkstellen im 70cm Band laufen welche wir mit Motorola GM900
und GM1200 realisiert haben. Die GM1200 nutzen wir am liebsten für diese zwecke.

Der Empfänger wird so programmiert das an einem Pin an der Zubehörbuchse das Squelchsignal
anliegt sobald ein Träger vorhanden ist. Diesen Pin verbindest Du mit der PTT Leitung am Sender.

Empfängt jetzt das Relais etwas geht sofort das andere Gerät auf Sendung. Selbstverständlich
musst Du noch die Masseleitung und die NF-Leitung legen. Die Pins habe ich jetzt aber nicht
im Kopf kann aber gern heute Abend nachschauen.

Die GM1200 haben auch noch den vorteil das sie sich nach einem Stromausfall selbst wieder
einschalten.

Gruss Flo

bumelux
16.06.2011, 13:04
Der Empfänger wird so programmiert das an einem Pin an der Zubehörbuchse das Squelchsignal
anliegt sobald ein Träger vorhanden ist. Diesen Pin verbindest Du mit der PTT Leitung am Sender.

Empfängt jetzt das Relais etwas geht sofort das andere Gerät auf Sendung. Selbstverständlich
musst Du noch die Masseleitung und die NF-Leitung legen. Die Pins habe ich jetzt aber nicht
im Kopf kann aber gern heute Abend nachschauen.


Moin Moin,
super Sache, klingt genau nach dem was ich suche.

Sowas einfaches würde ich auch gern zusammenbasteln mit wenn möglich zwei GM600.


Lg und Tausend Dank im Vorraus,
Benny

Florian 40
16.06.2011, 13:49
Mit den GM600 habe ich als Relaisgerät keine erfahrungen und somit weiss ich nicht ob man
bei den Geräten irgendwo das Squelchkriterium abnehmen kann. Als Sender funktionieren sie
aber sicherlich. Ist es ein GM600 mit oder ohne Display ? Sollte es eines mit Display sein
könnte es umgeflasht werden.

Hast Du denn Duplexweiche ?

Gruss Flo

bumelux
16.06.2011, 14:11
Mahlzeit,
ja die GM600 die ich habe sind alle mit Display.
Keines davon ist geflasht, trau mich da nicht so heran.

GM1200 habe ich auch zwei.
Wenn nicht muessen die dann als Relai was hergeben.



LG, Benny

DG7GJ
16.06.2011, 17:32
Hallo!


Moin Moin,
super Sache, klingt genau nach dem was ich suche.

Sowas einfaches würde ich auch gern zusammenbasteln mit wenn möglich zwei GM600.


Also die GM600 sind weniger gut geeignet für sowas, da wichtige Signale schlichtweg nicht herrausgeführt sind.

So hat die hintere Zubehörbuchse als direkt verwertbare Pins eigentlich nur:

Pin 2 = Externes Mikrofon (80mV für 60% Nennhub)
Pin 3 = PTT

Nicht einmal einen simplen NF-Ausgang findet man dort, wenn man vom Lautsprecheranschluß (Brückenverstärker!!!) mal absieht.

Vorne an der Mikrofonbuchse hingegen hat man schonmal drei wichtige Leitungen:

Kontakt 5 = Mikrofoneingang
Kontakt 6 = PTT
Kontakt 8 = RX-Ausgang (Hörersignal)

Was fehlt ist schlichtweg ein Trägerkriterium.
Nicht einmal der Diskriminator-Pin den das Funkgerät hat (Zubehörbuchse Pin 11) wird in der GM600 Firmware benutzt.
Würde der zumindest gehen, könnte man daraus ein Trägerkriterium mittels "Rauschspannungsschalter" backen.

Allerdings:
GM600 lassen sich umflashen in GM950.
Und die Firmware zur GM950 kann da ein wenig mehr.
Zum beispiel lässt sich auf den GPIO's (Pin 4, 8 oder 12) das Trägerkriterium aufschalten.
Und sehr ähnlich zu den heutigen Waris-Geräten lässt sich sogar die Polarität programmieren.
Zum Beispiel das der Trägerausgang Lowaktiv ist und somit direkt den PTT-Pin ansteuern kann.
Oder anderes Beispiel...Trägerkriterium High-Aktiv und der PTT-Eingang ebenfalls auf High-Aktiv.

Wenn du die GM600 also als Relais verbasteln willst, wäre ein flashen auf GM950 hilfreich.
Es würde auf jeden Fall das Problem des wichtigen Trägerkriteriums zur Steuerung der Sender-PTT erledigen.
Genau genommen bräuchte also nur das Empfangsgerät die GM950 Firmware.

http://www.agh-technik.bravehost.com/motofunk.html#GM600

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

bumelux
16.06.2011, 18:19
Hallo,
erstmal danke fuer die tollen tip`s.

Also wie gesagt, flashen werd ich die Geraete alleine nicht.
Das lasse ich lieber jemanden machen der das schonmal erfolgreich geschafft hat.
(bzw. such mir jemanden)

GP 1200 haette ich ja auch noch zwei falls es mit den GM nicht geht.



LG, Benny

Florian 40
16.06.2011, 18:32
Auf www.db0fue.de kannst Du Dir die Belegung ansehen, dort oben im Reiter auf "Technik"
klicken. Somit brauche ich meine Unterlagen nicht abtippen ;-)

Exakt genauso arbeiten unsere Relais auch nur mit einem Unterschied was die Ablaufsteuerung
betrifft.

Gruss Flo

DG7GJ
16.06.2011, 19:50
Hallo Benny!


Hallo,
erstmal danke fuer die tollen tip`s.

Also wie gesagt, flashen werd ich die Geraete alleine nicht.
Das lasse ich lieber jemanden machen der das schonmal erfolgreich geschafft hat.
(bzw. such mir jemanden)

Vernünftig!
Plattformen wie eBay werden zeitweise überschüttet mit kaputtgeflashten Motorolas, von Leuten die "einfach mal probieren" wollten.
Und anstatt das diese Leute dann sofort aufhören die Geräte zu quälen und den Vorfall ehrlich im Auktionstext darlegen, wird erstmal wochenlang an dem komatösem Funkgerät rumgeproggt, rumgeflasht, bis auch das letzte Byte futsch ist, das EEPROM seinen Ruhestand erreicht hat und das Gerät nur noch als Briefbeschwerer taugt.

Von daher...erfahrene Leute in solchen Sachen dürften hier ja problemlos zu finden sein.




GP 1200 haette ich ja auch noch zwei falls es mit den GM nicht geht.

Mit den GM1200 ohne flashen und einfach nur mit den beiden Zubehörsteckern (soein ganz fieser versenkter Sub-D Spezialstecker ist das) geht das problemlos.
Die Zubehörstecker gibt's noch von Motorola im Original.

Was aber GP1200 angeht:
Da kommt wieder kein Trägerkriterium raus!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

bumelux
16.06.2011, 21:10
Moin Moin nochmal,
also das heisst ich muss mir jemanden in Berlin suchen der sowas kann.

Vllt wird es ja dann noch alles klappen, bis ende Juli ist damit noch Zeit.




LG, Benny

Florian 40
17.06.2011, 00:28
Hi,

wie schon geschrieben würde ich die GM1200 für die Relaisfunkstelle entsprechend
programmieren (lassen) und nutzen. An den Geräten sind keinerlei Umbaumassnahmen
nötig und verlieren somit auch nicht ihre Zulassung (nur wichtig wenn die ganze Geschichte
ausserhalb des Amateurfunks verwendet werden soll).

So fies wie Jürgen schreibt ist der Sub-D Stecker eigentlich garnicht. Ich nehme hierzu immer
ganz normale 25 Pol Sub-D Buchsen. Ich schneide links und rechts einfach den Metallrand
an den rot gekennzeichneten Stellen ab. Danach kann man den kompletten Metallrahmen
ohne Probleme entfernen. Jetzt musst du aber darauf achten das die Buchse nicht ausein-
ander fällt denn die Buchse besteht aus zwei hälften. Hierzu stelle ich die Buchse so auf den
Tisch das die Lötkelche nach oben zeigen und ziehe dann die obere Plastikhälfte nach oben
hin weg. Jetzt musst Du darauf achten das alle Metallstifte in der unteren hälfte verbleiben.
Als nächstes verklebe ich beide hälften mit Zweikomponentenkleber und warte dann bis
dieser ausgehärtet ist. Sobals dieses geschehen ist löte ich die Adern und die Brücken ein.
Und schon ist das Kabel fertig.

Gruss Flo

DG7GJ
17.06.2011, 14:50
Hallo Flo!


So fies wie Jürgen schreibt ist der Sub-D Stecker eigentlich garnicht. Ich nehme hierzu immer
ganz normale 25 Pol Sub-D Buchsen. Ich schneide links und rechts einfach den Metallrand
an den rot gekennzeichneten Stellen ab.

Jo, das mache ich aber eher dann, wenn ich einzelne Kontakte aus solchen Dingern brauche. :-)



Danach kann man den kompletten Metallrahmen ohne Probleme entfernen.
Jetzt musst du aber darauf achten das die Buchse nicht ausein-
ander fällt denn die Buchse besteht aus zwei hälften. Hierzu stelle ich die Buchse so auf den
Tisch das die Lötkelche nach oben zeigen und ziehe dann die obere Plastikhälfte nach oben
hin weg. Jetzt musst Du darauf achten das alle Metallstifte in der unteren hälfte verbleiben.
Als nächstes verklebe ich beide hälften mit Zweikomponentenkleber und warte dann bis
dieser ausgehärtet ist. Sobals dieses geschehen ist löte ich die Adern und die Brücken ein.
Und schon ist das Kabel fertig.

Hmm...und wie drückst du kontaktsicher den Stecker ins Funkgerät?
Wie ziehst du diesen Stecker bei Bedarf wieder raus, ohne an den Drähten zu ziehen?
Zugentlastung? Knickschutz?

Sicherlich kann man sich so was stricken, wenn man Langeweile hat.
Aber unten angehänges Bild zeigt, was man für rund 5€ bekommen kann, um sich diese Bastellei zu sparen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

bumelux
17.06.2011, 21:42
Moin Moin,
fuer fuenf Euro?
Das ja guenstiger als wenn ich das bastle.

Wo bekommt man denn das? Sind die Kontakte schon so gelegt, das es am Ende allez Relais funktioniert?

DG7GJ
17.06.2011, 22:54
Hallo!



fuer fuenf Euro?
Das ja guenstiger als wenn ich das bastle.

Wo bekommt man denn das? Sind die Kontakte schon so gelegt, das es am Ende allez Relais funktioniert?

Bekommt man bei jedem Funkhändler oder jeder Funkwerkstatt, wo es Motorola gibt.
Und 5€ ist das was abgebildet ist, also ein Bausatz eines einzelnen Steckers.
Zwei Brücken sind vorbestückt, fünf lose Kontakte liegen bei.

Für ein Relais aus zwei GM1200 braucht man zwei solcher Stecker.
Und will man nicht selber diese Kontakte Crimpen, macht das bestimmt auch gerne der Händler/Funktechniker der die Stecker liefern kann.
Freilich müssen die Geräte entsprechend abgeglichen werden, damit der Hub von RX und TX identisch ist.

Die Stecker passen aber nur für die GM1200 und GM900 (Jedi-Serie).
Die Stecker für GM600 bzw. GM950 (geflasht) liegen auch um den Preis rum, müsste ich bei Bedarf nochmal gucken.
Eine deiner GM600 müsste halt nur geflasht werden, damit du die schönen GM1200 nicht "verbraten" musst für dein Relais.

BTW:
Hätte hier noch eine ehemalige GM600 mit kleinem Bedienteil (6 Tasten, ohne LCD, 4 Kanäle) die zur GM950 geflasht wurde.
Als RX-Gerät für ein Relais würde die reichen.

Und wie war das mit dem Dritten Teil was man für ein Relais braucht, die Duplexweiche?
Hast du sowas schon? Abgeglichen auf Wunschfrequenz?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Florian 40
19.06.2011, 19:27
Hi Jürgen,


Hallo Flo!
Hmm...und wie drückst du kontaktsicher den Stecker ins Funkgerät?
Wie ziehst du diesen Stecker bei Bedarf wieder raus, ohne an den Drähten zu ziehen?
Zugentlastung? Knickschutz?

Ich setze ihn einfach auf die Buchse und drücke ihn runter. Der sitzt einwandfrei und
kontaktsicher im Gerät. Der Stecker ist im Prinzip ja nichts anderes als der originalstecker
von BigM nur ohne Gehäuse. Den Stecker ziehe ich in der Tat sehr vorsichtig (!) an den
Drähten heraus. Ein Knickschutz und eine Zugentlastung werden nicht benötigt beim
Betrieb als Relaisfunkstelle. Die Kabel gehen gerade nach hinten weg auf direktem Wege
in die Relaisablaufsteuerung.




Sicherlich kann man sich so was stricken, wenn man Langeweile hat.
Aber unten angehänges Bild zeigt, was man für rund 5€ bekommen kann, um sich diese Bastellei zu sparen.



Wenn ich die 10€ pro Relaisfunkstelle so sparen kann mache ich das auf jeden Fall.
Das sind ja auch nur zwei Minuten arbeit für einen solchen Stecker und erfüllen ihren
Zweck zu 100%.

Gruss Flo

DG7GJ
20.06.2011, 15:09
Hi Flo!



Ein Knickschutz und eine Zugentlastung werden nicht benötigt beim
Betrieb als Relaisfunkstelle. Die Kabel gehen gerade nach hinten weg auf direktem Wege
in die Relaisablaufsteuerung.

Hmm, keine Frage, sicherlich geht das.
Nur über welche Art von Relais redest du...AFU?

Wenn ich ein Relais stricken soll, dann kann ich mir solche Aufbauten nicht ernsthaft leisten.
Aufgrund der Duplexweiche kann man sowas halt nicht unbegrenzt billig basteln.
Da möchte der Kunde hinterher auch was feines und professionelles sehen. :-)



Wenn ich die 10€ pro Relaisfunkstelle so sparen kann mache ich das auf jeden Fall.
Das sind ja auch nur zwei Minuten arbeit für einen solchen Stecker und erfüllen ihren
Zweck zu 100%.

Nun gut, ich habe bisher an 5 Relais gearbeitet (alle Reparaturen waren keine Betriebsfunkrelais gem. VVnömL 1.1.8, sondern liefen unter VVnömL 1.5.2b und 1.8.3b)
und von anfang bis ende selbst neu errichtet bisher 2.
Die beiden Relais waren dann nach 1.1.8 (also im Bereich 1.2.2b).

Also mengenmässig eher spezielle Sonderfälle über die man selten stolpert.
Da brauche ich an sowas wie Steckern nicht wirklich sparen.

BTW...das letzte Relais was ich ende 2010 strickte war soein LowBuget-Teil.
2 x VX-2100 UHF + Procom DPF70/6N + MeanWell S-100-12, ohne Extras.
Also ohne Notstrom und ohne Ablaufsteuerung.

Das ist finanzielle Unterkante im Vergleich zum Standard GM340+Kathreinweiche. Die zwei Stecker für das Linkkabel waren für fast lau:

http://www.reichelt.de/High-Density-Steckverbinder/HD-15M/index.html?ACTION=3&GROUPID=3209&ARTICLE=8507&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&;PROVID=2402

+

http://www.reichelt.de/Kappen-fuer-Sub-D/KAPPE-09M/index.html?ACTION=3&GROUPID=3210&ARTICLE=9151&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&;PROVID=2402


Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Florian 40
20.06.2011, 17:17
Hi Jürgen,

jop ich rede bzw. schreibe von Relaisfunkstellen im Amateurfunkband.
Die Relaisfunkstellen sehen auch ordentlich aus. Alles schön im 19" Gehäuse verbaut mit
den zwei bzw. drei Funkgeräten, Ablaufsteuerung, Duplexweiche und zusätzliche Filter.
Es ist eigentlich das gleiche was Motorola halt auch anbietet nur eben ohne das Plastik-
gehäuse um den Stecker.

Warum schreibst Du nicht eigentlich den direkten Verwendungszweck ? Ich habe jetzt
keine Lust den Kram rauszusuchen nur um nachzusehen was Du da gebaut hast weil es
zumindest für mich nicht so interressant ist.

Gruss Flo

DG7GJ
20.06.2011, 18:34
Hallo Flo!



jop ich rede bzw. schreibe von Relaisfunkstellen im Amateurfunkband.

Ahso, gut...da sieht das etwas entspannter aus.
Zumindest guckt da hinterher kein Kunde drauf und motzt "Hammerschlag...hinten Hammerschlagoptik bitte...und an der Seite da die Ecke zu eckig!" ;-)



Die Relaisfunkstellen sehen auch ordentlich aus. Alles schön im 19" Gehäuse verbaut mit
den zwei bzw. drei Funkgeräten, Ablaufsteuerung, Duplexweiche und zusätzliche Filter.
Es ist eigentlich das gleiche was Motorola halt auch anbietet nur eben ohne das Plastik-
gehäuse um den Stecker.

Im AFU wo an solchen Standorten eh viel Technik vorgehalten bzw. vorgeplant wird, lohnen sich auch 19" Gehäuse. Ebenso auch was Relaistechnik in Industrie und Behörden angeht.

Speziell was die 70cm-Relais für Gemeinschaftsfrequenzen angeht stehen aber Anwender hinter, die nur diese eine kleine Schachtel mit Strom und Antenne irgendwo auf ein Hochhaus stellen möchten.
Soll klein und unscheinbar sein.
Die beiden RS die ich baute, saßen jeweils auf Kundenwunsch in einem kleinen IP67 Stahl-Schaltschrank.



Warum schreibst Du nicht eigentlich den direkten Verwendungszweck ? Ich habe jetzt
keine Lust den Kram rauszusuchen nur um nachzusehen was Du da gebaut hast weil es
zumindest für mich nicht so interressant ist.

Sorry, ich definiere die Kundenfälle gerne in Bedarfsträger so wie die BnetzA sie wechsortiert hat.
Denn die Grenzen verschwimmen auf dem Markt...bis wohin ist z.B. ein Reisebusbetrieb ein Dienstleister und ab wann ein "Nahverkehrsbetrieb"? Ab wann ist ein Bauer mit neuer Biogasanlage ein Energieversorgungsunternehmen?
Der Behördenwahnsinn kennt keine Grenzen..:-)

Also...:
1.1.8 Relaiskanäle für Gemeinschaftsfrequenzen, 456/466 und 459/469MHz
1.5.2b Industrie und Nahverkehr 2m
1.8.3b Straßenbau / Kommunale Fuhrparks, neuer Duplexbereich 2m

Letzterer Funkdienst hat mir die meißten Reparaturaufträge verpasst.
Der Duplexbereich 159/164 (bisher Wasser- und Schiffahrtsverwaltungen) darf seit einigen Jahren auch von Kommunen mit benutzt werden.
Viele der Relais wurden gestickt aus Lagergeräten, die der Nahverkehr u.ä. warscheinlich schon ausgesondert hatten. Meißt nur eine KF164D sammt Netzteil.
Relativ hohe Ausfallrate...nie gedacht das ich mal soviele "komerzielle" Relais sehen werde, bis die Kommunen diese Zuweisung bekamen..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser