PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teledux 9 160 EVU A BOS 2m tauglich?



GebSanRgt
07.06.2011, 21:05
Und gleich meine 2. Frage ;)

habe hier noch ein Teledux 9 160 EVU A meine Frage kann ich dieses im BOS 2m Bereich benutzen ?! kann es umprogrammiert werden oder muss es hardwaretechnisch verändert werden ?
Liebe grüße

DG3YCS
07.06.2011, 21:59
Hi,

Das umprogrammieren ist deine kleinste Sorge:
Die Eingangsstufe des Empfängers muss umgebaut werden und die Duplexweiche muss komplett ausgetauscht werden. Gebrauchte BOS 2m Weichen bekommt man aber nicht, viel zu begehrt, bleibt nur der Neukauf für 900 Euro!
Material und Arbeitszeit für den Umbau des Empfängers und ein paar andere Dinge liegen vieleicht noch einmal bei 200-300 Euro-

Also: Vergiss ES, da haben sich schon ganz andere dran versucht!

Natürlich kann man es hinbekommen das man mit diesem Gerät etwas senden und Empfangen kann auf 2m BOS. Aber die REichweite und Empfängerempfindlichkeit trotz angeschlossener Hochantenne liegt dann im selben Bereich wie die eines 2m HAndfunkgerätes ohne Antenne... Gab da mal einen der hat die so umgestrickt teuer bei Ebay verscheuert und die Käufer haben sich dann gewundert warum die verständigung so mies ist...

Die 2m EVU Geräte bieten ein paar Schöne Ersatzteile für die BOS TD9. Ein Komplettumbau ist aber für das -B- Gerät schon unwirtschaftlich. Und für das -A- Gerät erst recht.

Bei 4m sieht es anders aus. Das 4m B Gerät kann fast ohne Modifikation astrein auf BOS eingesetzt werden.

Das -A- braucht ein paar kleinere Umbauten, die aber absolut kein Problem darstellen. Weder vom Material noch vom Aufwand. Allerdings muss die Duplexweiche neu abgeglichen werden und nur wenige haben das dafür notwendige Messgerät.

Gruß
Carsten

maddin11477
07.06.2011, 22:01
Weil es gerade dazu passt hier mal ein Link:
http://www.oppermann-telekom.de/teledux9-teile.html

Da steht "Duplexweiche im Tauch 285€" was soll mir das dann sagen?

Vielleicht hilfts auch weiter...

Danke und Gruß
Martin

GebSanRgt
07.06.2011, 22:09
Ok dann lass ich das ganze lieber :) trotzdem danke !

Fabpicard
07.06.2011, 23:44
Weil es gerade dazu passt hier mal ein Link:
http://www.oppermann-telekom.de/teledux9-teile.html

Da steht "Duplexweiche im Tauch 285€" was soll mir das dann sagen?

Vielleicht hilfts auch weiter...

Danke und Gruß
Martin

Na, Hast du ne defekte 2m BOS Duplexweiche, kannste die für den Preis auch tauschen ;)

Aber immer beachten: Erst Weiche schicken, Dann austausch erhalten ^^

MfG Fabsi