PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Hörer-Simulation



floriansiegen
05.06.2011, 15:20
Hallo an alle,

ich biete für alle Interessierten einen FMS Hörer Simulator an. Er ist noch in der ersten Version, und wird jetzt professionell von mir verwirklicht. Wenn ihr Vorschläge habt was ich ändern könnte oder was noch fehlt, könnt ihr das ja schreiben.

Viel Spass damit!

Keen
05.06.2011, 15:41
Fürs erste machts doch einen guten Eindruck. Verwirklichst du auch die Reaktion von "eingehenden" Signalen? Über welchen Weg willst du dies dann machen?

floriansiegen
05.06.2011, 15:45
Hi,
also der FMS-Hörer ist Bestandteil eines eigen Entwickelten Alarm-Simulations-Programm.
Sprich, der FMS Hörer simuliert die Fahrzeuge und das Haupt-Programm simuliert die Leitstelle mit der Alarmierung. Der FMS Hörer wird natürlich weiterentwickelt, sprich die Funktionstasten usw. Dann wird auch das eingehende Signal verwirklicht. Ich werde die Software im ganzen wenn sie fertig ist, hier als Test-Version anbieten und für 5€ als Vollversion. Aber das dauert leider noch nen bisschen.

Gruß

Keen
05.06.2011, 15:52
Klingt gut, aber überleg dir dass mit den 5 Euro nochmal ;) Du willst doch sicherlich dass das Programm z.b. für Ausbildungen oder Vorführungen verwendet wird? Der Erfolg ist deutlich größer wenn es Kostenfrei ist und bleibt. Schade dass bei guten Projekten immer Geld im Hintergrund steht! Ich weiß, es mach viel Arbeit so ein Programm zu entwickeln!
Aber du möchtest hier ja auch kostenlose Tipps und Verbesserungsvorschläge ;)

floriansiegen
05.06.2011, 15:54
Danke für den Tipp!

Werd mir das mit den 5€ nochmal überlegen.
Ich denke das Prog. wird dann doch kostenfrei werden.

Gruß

Etienne
07.06.2011, 13:24
Hey floriansiegen!

Ich finde das schon sehr gut. Allerdings hätte ich ein paar Vorschläge:

- Bitte das "BOS-Layout" verwenden (http://www.funkhandel.com/bilder/produkte/gross/Funktronic-Commander-5-BOS-Auflage-K3.jpg)
- Tonruf Funktionen (Ausgabe des Tons) implementieren
- TKI Umschaltung
- Kanalumschaltung mittels Hörertasten
- Betriebs- und Verkehrsart umschalten mit Hörertaste
- Sprechtaste drücken (hörbare FMS-Kennungs Übertragung um zu zeigen (drücken-warten-sprechen)
- Lautstärke verstellen mit Hörertasten
- Für jeden Status/Quittung einen unterschiedlichen FMS-Ton hinterlegen (z. B. Status1.wav, Status2.wav, Anweisung1.wav usw.) Hintergrund man könnte die Kennung in FMS32pro oder ähnlich hinterlegen und den Teilnehmern zeigen wie das Fahrzeug in der Statusübersicht wechselt. Die FMS-Kennung müsste nicht einstellbar sein. Eine Beispielkennung wie z. B. 123456789 würde reichen. Alternativ könnte man ja auch die wav-Dateien ersetzen durch benutzerdefinierte.


Optional:

- Möglichkeit FMS-Anweisungen (J, C, F, H usw.) in den Hörer einzuspielen um zum Beispiel zu zeigen wie man bei einem Sprechwunsch/Sprechaufforderung regaieren soll.
- Möglichkeit den Statusklartext in einer TXT-Datei zu hinterlegen wie z. B. "1 - FreiFunk" oder ähnliches

bull60
08.06.2011, 12:53
Moin moin,
bisher echt super, ich schließe mich Etienne im Großen und Ganzen an, schön wäre für mich allerdings, wenn du das Layout des Commander5 FMS ebenfalls noch einpflegen könntest. Dann sehe ich dein Tool ziemlich als perfekt an.

Mfg
Tim

floriansiegen
08.06.2011, 14:38
@ bull60

Wie meinste das mit dem Layout des Commander 5. Meinst du das Display oder wie soll ich das verstehen?

Gruß

Florian 40
08.06.2011, 17:29
Er meint sicherlich die Tastaturbeschriftung.

Gruss Flo

floriansiegen
08.06.2011, 17:48
Ist mir gerade erst aufgefallen.
Es gibt ja mehrere Layouts des FMS Hörers.
Ich versuche dann mal alle Layouts einzupflegen und dann ein Fenster zum Auswählen zu erstellen.
---
Ich bräuchte aber noch ein paar Original Texte vom Display, habe nur mit dem RDN Hörer Erfahrung. Vllt. habt ihr ja auch ein paar Bilder davon. Und welche Tasten zum Kanal Wechsel man drückt müsste ich auch noch wissen.

Gruß

Etienne
08.06.2011, 23:54
Hey.

Wenn Bedarf besteht, dann könnte ich ein paar Fotos vom. Menü machen und welche Tasten du für was drüber musst.

Geh da Donnerstagnachmittag mal bei.

floriansiegen
09.06.2011, 04:02
Das wäre sehr nett!
Werde dich dann auch wenn du möchtest in meinem Programm erwähnen.

Danke und Gruß

Etienne
09.06.2011, 13:44
Das wäre sehr nett!
Werde dich dann auch wenn du möchtest in meinem Programm erwähnen.

Danke und Gruß
Ich erstelle dir dazu eine Präsentation. Schickst du mir deine Email-Adresse per PN?

floriansiegen
09.06.2011, 19:43
Hallo Leute,

ich habe den Hörer Simulator ein bisschen Erweitert.
Es wird aber noch mehr Features in den nächsten Tagen geben.
Ich hbae jetzt erstmal fast alle Tasten funktionsbereit gemacht!
Viel Spass

WÜRDE MICH ÜBER EURE MEINUNG UND VORSCHLÄGE FREUEN!!!!!!!!!!

Gruß
Christopher

Firefighter Heiti
09.06.2011, 21:06
gibts das ganze auch als "Unix-Kompatibel" ? Für Mac ? :)

floriansiegen
09.06.2011, 21:20
Der FMS-Hörer Simualtor basiert auf VisualBasic und ist nur eine Windows Forms-Anwendung.
Ich empfehle aber für MAC das Tool VM Ware Fusion, dann kannste Windows auf Mac Emulieren und es trotzdem benutzen.

Gruß

Firefighter Heiti
09.06.2011, 21:32
ich weiß ...

floriansiegen
09.06.2011, 21:33
Haste es denn schonmal auf Windows ausprobiert.
Wenn es gut ankommt würde ich mir es überlegen, das Programm nochmal in Java zuschreiben.

Gruß
Christopher

Firefighter Heiti
09.06.2011, 21:49
Nein noch nicht auf Windows getestet.

'ne Java-Version ist immer gut :)

Etienne
09.06.2011, 23:16
Hallo Christopher,

hier ein paar Anmerkungen:

- Info: Bitte kleiner Hinweis im Programmfenster mit Versionsnummer
- Fehler: Gedrückter Status wird hinter dem "T" links angezeig. Müsste aber hinter "Sta" stehen. Hinter "T" steht die TKI (Taktische Kurzinformation"
- Fehler: Taste 1 funktioniert bei der Kanaleingabe nicht
- Fehler: Taste 2 funktioniert bei der Kanaleingabe nicht
- Fehler: Status 5 wird am richtigen Hörer nicht im Display angezeigt
- Fehler: Kanal wird nicht automatisch nach 2 Sekunden ausgeblendet, wenn keine Änderungen vorgenommen wurden sind.
- Schönheit: Tonruf-Töne wirken unrealistisch
- Schönheit: Platzhalter "_" fehlen bei der Kanaleingabe nach erster Änderung
Erst K 4 4 5
dann K 4 _ _
dann K 4 4 _
dann K 4 4 5
die "_" blinken im Sekundentakt

Aber sieht gut aus. Wenn ich dir noch helfen kann, sag einfach bescheid!

Florian 40
09.06.2011, 23:31
Moin,

das Programm finde ich echt super.
Ich weiss nun nicht ob es nur bei mir so ist aber bei der Kanaleingabe kann ich die 1 und
die 2 nicht nutzen. Zum Beispiel kann ich den Kanal 412 nicht eingeben.

Gruss Flo

Etienne
09.06.2011, 23:47
Moin,

das Programm finde ich echt super.
Ich weiss nun nicht ob es nur bei mir so ist aber bei der Kanaleingabe kann ich die 1 und
die 2 nicht nutzen. Zum Beispiel kann ich den Kanal 412 nicht eingeben.

Gruss Flo

Steht in dem Posting vor dir ;-)

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Florian 40
10.06.2011, 00:15
Moin Moin Etienne,

der Text stand aber noch nicht da als ich auf den Antwortbutton geklickt hatte.
Aber nun weiss ich ja das es schon bekannt ist ;-))

Gruss Flo

Narkose07
10.06.2011, 09:10
Wird schon! Des letzte Schmankerl wär natürlich eine eigene Kennung eingeben zu können.

Gut Dinge will Weile haben;)

floriansiegen
10.06.2011, 13:13
Habe heute Nacht noch ein bisschen Programmiert.
So habe jetzt die Fehler, von Etienne beschrieben, behoben.

-Taste 1 Funktioniert
-Taste 2 Funktioniert
-Taste 5 Status wird nicht angezeigt
-Status wird richtig angezeigt
-Tonrufe realistisch / aufgenommen
-Platzhalter bei der Kanaleingabe wird angezeigt
-Kanal wird automatisch ausgeblendet, nach 3 Sekunden.

Die Taste T habe ich noch nicht umgesetzt.

Vllt. weiss das ja jemand, kann man normalerweise an dem Hörer die Kennung manuell eingeben?

@Narkose07
Wenn das Alarmerungs-Simulations-Tool mit dem Hörer verknüpft ist, wird er Hörer seine Kennung zugeteilt bekommen. Dann brauchste auch nichts ändern, oder wie meinst du das?

Für weitere Ideen bin ich offen und freue mich.

Gruß und Viel Spass
Christopher

Etienne
10.06.2011, 14:54
Hallo Christopher,

ich hoffe ich nerve dich nicht. Ich will ja nur, dass der Simulator immer besser wird :-)

- Fehler: Kanal wird nicht automatisch ausgeblendet, wenn die Tasten G/W oder O/U ohne weitere Änderung gedrückt wurden
- Fehler: Drückt man die Taste G/W oder O/U kann man trotzdem den Kanal verstellen
- Fehler: 2maliges Drücken einer Lautstärketaste führt zu einer Anzeigeänderung im Display (5 verschiedene Lautstärke, aber nur 3 Balken) - war vorher schon mal so :-)
- Schönheit: Setze die Zeit bis zum Kanalausblenden mal bitte auf 2 Sekunden
- Schönheit: Setze die Zeit des Tonrufs mal auf die Hälfte, ist doch ziemlich lang
- Schönheit: Lautstärkebalken etwas verschmälern
- Schönheit: Der alte Status und der neue wird erst nach der Leitstellenquittung angezeigt und nicht beim Drücken.

Wie gesagt, ich will dich nicht nerven ;-)

floriansiegen
10.06.2011, 21:40
Einen Schönen Guten Abend...

Habe jetzt das Update 1.6 bereitgestellt.

Folgende Änderungen:
-Kanal wird automatisch ausgeblendet nach 2 Sekunden wenn keine Taste gedrückt wurde.
-Keine Kanal Änderung mehr möglich beim Drücken der U/O und der G/W Tasten
-Tonruf auf 1,3 Sekunden verkürzt
-Ausblenden der Kana Einstellung und der G/W und O/U Tasten nach 2 Sekunden
-Status erst nach Quittung der Leitstelle ersetzen, bzw. ändern

Die Lautstärkebalken sowie die Regelung wird in den nächsten Stunden behoben.
Ich brauch auch ein bisschen Zeit dafür, da es ja auch gut werden soll.

Das mit dem TKI müsste mir noch einer genau erklären.

Wie immer bin ich für Anregungen,Fehler und Hinweise offen.

Gruß und Viel Spass
Christopher

Etienne
11.06.2011, 00:45
Hey Christopher!

- Schönheit: Nimm mal bitte den Funk-FMS-Mitschnitt wieder raus. Der passt da nicht so richtig rein
- Fehler: Der FMS-Status wird im Display parallel zum Quittungston geändert. Bleibt der Ton aus, so wird im Display kein Status angezeigt. Der Ton signalisiert die Quittung der Leitstelle
- Fehler: Lautstärke: Es gibt 5 Stufen. Davon werden aber nur 3 durch Balken angezeigt. Um von der kleinsten Stufe (1 Balken) zum 2. Balken (mittlere Stufe) zu gelangen muss man 2mal lauter klicken um dann nochmal zum 3. Balken zu gelangen muss man wieder 2mal die Lautstärke erhöhen. Verstehst du? ;-)

Die TKI (Taktische Kurzinformation) wird durch die "T" Taste verstellt. Im Display ändert sich nur die Zahl hinter dem "T". Mit der "T" schaltet man nur die TKI durch. Von 1 bis 4. Nach der 4 kommt gleich wieder die 1.

danielhecker
12.06.2011, 19:47
Vllt. weiss das ja jemand, kann man normalerweise an dem Hörer die Kennung manuell eingeben?
Ja das geht. Im Programmiermodus. Aber ich denke das wäre zu aufwändig. Wird vor allem schwer, zwei Tasten gleichzeitig anzuklicken ;)

floriansiegen
12.06.2011, 20:12
Also ich werde heute Abend ein weiteres Update einstellen.
In den nächsten Wochen werde ich die passende Alarmierungs-Software dafür auch noch bereitstellen. Die Funktion die FMS-Kennung von Hand einzustellen, werde ich erstmal nicht mit einbeziehen.

Gruß

floriansiegen
12.06.2011, 22:19
Guten Abend,

ich stelle jetzt das vorerst letzte Update hier bereit.
Es wurden alle Probleme und Fehler die mir genannt worden beseitigt.

Ich werde mich jetzt um die weitere passende Software dazu bemühen und daher den Hörer jetzt erstmal so lassen wie er ist.

Es wurde unter anderem folgendes behoben:

-Lautstärkebalken wurden verändert
-Lautstärke Tasten wurden richtig instandgesetzt.
-Die TKI("T")-Taste wurde instandgesetzt
-Der Tonruf wurde angepasst
-Die Leitstellen-Quittierung und das Staus-Ändern wurde optimiert und verändert

Ich wünsch euch jetzt erstmal viel Spass damit,
bin aber natürlich weiterhin für Verbesserungsvorschläge und Fehler offen.
Entweder hier im Thread oder auch per PN.

Gruß
Christopher

Etienne
12.06.2011, 22:20
Hey Christopher,

ich würde die Kennungseinstellung auch nicht einbauen. Ist ja ein Simulator und kein Alarmgeber. Und da die Kennung nur im Programmiermodus verändert wird, ist das für den Simulator unwichtig.

Du bekommst morgen noch ein Video, darin sieht man was angezeigt wird, wenn der Hörer eingeschaltet wird.

floriansiegen
12.06.2011, 22:22
Nochmals Vielen Dank für deine Mühe..
Dann bis Morgen!

LG

Feuermelder
12.06.2011, 22:55
Bisher gar nicht mal so schlecht!

Gruß aus Bad Berleburg...

floriansiegen
12.06.2011, 23:03
Danke,

wenn du noch Vorschläge hast, nur zu.

Gruß aus Hilchenbach

Etienne
12.06.2011, 23:12
Ich werde mich jetzt um die weitere passende Software dazu bemühen und daher den
Vielleicht auch noch Ambitionen soewas dann umzusetzen? ;-)
http://www.funktronic.de/images/big/duc5kt.jpg


Nochmals Vielen Dank für deine Mühe..
Dann bis Morgen!
Gerne, möchte dich bei der Weiterentwicklung gerne weiter unterstützen!

floriansiegen
12.06.2011, 23:16
Hi,

also meinst du einen FMS Monitor. Wo man per FMS Texte versendet ?
Einen Monitor fürs Fahrzeug?

Warum nicht, klingt gut. Werde mal gucken was ich alles so einbaue, aber ich glaube das würde gut ankommen.

Wenn du noch mehr Ideen hast, dann immer her damit :-)

Gruß

Etienne
13.06.2011, 00:09
Na ja, ganz fertig ist der Hörer ja noch nicht :-) War nicht mal angedacht, dass bei jedem Status eine andere WAV abgespielt wird? ;-) Vorschlag: Du änderst die Version so, dass bei dem Status 1 bis 0 die jeweilige WAV (Statu1.wav, bis Status0.wav) abgespielt wird und kopierst die aktuelle Wav einfach noch 9mal. Ich sorge dann dafür, dass jede wav eine Kennung mit Status drin hat. Also erstelle die Dateien dafür. Versteht du? Dann würde man in fms32 auch das Fahrzeug mit verschiedenen Statumeldungen sehen. Bisher wird ja immer die gleiche wav abgespielt.

Zu dem Bild: genau, das ist ein FMS Monitor aus einem Fahrzeug zum Anzeigen von FMS Texten. Ist von Funktronic.

Bezüglich Vorschläge ist die Frage in welche Richtung willst du gehen? Ausbildung oder Funkspiel? Ausbildung würde ich super finden. Denkbar wäre auch die Bedienung eines Boss DMEs. Wie ist deine Strategie?

Freu mich auf die weitere Entwicklung. Sonst können wir auch gerne mal telefonieren.

floriansiegen
13.06.2011, 00:17
Hallo Etienne,

also meine Weiterentwicklung würde er in die Richtung Ausbildung gehen. Also das man die Software zum Ausbilden nutzt und zum heranführen an die Technik. Nen DME zu bedienen wäre auch keine Schlechte Idee. Aber, da wäre auch wieder die Frage, welche Art und welchen DME, zu mal ich da auch wieder Unterstützung bräuchte, da ich nur den Alphapoc kenne.

Und deinen Vorschlag bezgl. der WAV verstehe ich glaube ich auch. Du möchtest ne WAV für jeden Status erzeugen das der richtige dann auch in FMS 32 angezeigt wird und ich soll dir dann die WAV Dateien zuschicken. Kein Thema, hab das ganze auch schon mal in FMS32-Pro ausrobiert. Klappt super wenn man das mit dem Mikro Eingang und Audio Ausgang probiert.

Gruß

floriansiegen
13.06.2011, 01:22
Hi,

habe jetzt für jede Taste ne eigene FMS Kennung-WAV hinterlegt. Wenn ihr das ganze jetzt mit FMS32 ausprobiert, wird der gedrückte Status auch original angezeigt. Die FMS-Kennung lautet: 99102411 / 9 Für DRK, 9 Für NRW, 10 Für Siegen, 2411 ist die Fahrzeug Kennung. Die Sprechtaste wurde auch implementiert. Wenn man am Hörer die 5 Drückt und dann die Sprechtaste, wird der Sprechwunsch in FMS32 auch gelöscht.

Probierts einfach mal selber aus, Dank des Tools "soRFmon" konnte ich dies verwirklichen.

Ich finde das der Simulator eig. immer realistischer wird.

Würde mich über eine Ausführliche Meinung von euch Freuen, bzgl. der FMS Kennung und dem Hörer selbst.

Gruß

floriansiegen
13.06.2011, 15:58
Halo Leute,
habe heute Nacht doch noch ein bisschen Programmiert an dem Hörer.

!! FMS-Hörer Simulator Version 2.0 !!

Ich habe folgende Features hinzugefügt:
-Richtige FMS Sendung
-Inkl. Sprechtaste
-Inkl. Sprechwunsch
-Inkl. das der Status nicht durchgeht, sprich keine Quittung von der LST (Zufällig)
-Inkl. Allen Passenden WAV-Dateien

Die FMS Kennungen sind passend für FMS32, alle Statusse werden original versendet.
Das der Status nicht durchgeht, habe ich auch mit eingebaut. Ist eine Zufällige Auswahl.

Gruß
Christopher

Etienne
13.06.2011, 16:28
Ahoi!

Mir ist schon wieder etwas aufgefallen :-)

Wenn der Status nicht durchgeht, wird im Display kein Status mehr angezeigt. Also die Zahl verschwindet einfach und hinter "Sta" steht dann nix.

Ansonsten super klasse. Großartige Arbeit. Mir fällt bestimmt noch mehr an Vorschlägen ein ;-)

floriansiegen
13.06.2011, 16:33
Nabend,

also das Problem habe ich aber nicht. Im meinem Quellcode gibt es auch keine Stelle wo dies auftreten könnte. Das war vllt. ein einmaiger Fehler, waum auch immer. Ansonsten musste mir mal sagen bei welcher Taste dieser Fehler auftritt.

Danke für deine Meinung

Gruß

Etienne
13.06.2011, 17:00
Nee da habe ich mich falsch ausgedrückt :-) Im Realen verschwindet der letzte Status, wenn der neue nicht durchgegangen ist.

floriansiegen
13.06.2011, 17:17
Achsooo :-)

Werde ich noch gleich umsetzen.

Danke

Etienne
26.06.2011, 03:05
Achsooo :-)

Werde ich noch gleich umsetzen.

Danke

Bist du im Urlaub? ;-)

Bendix_4123Reloaded
26.06.2011, 13:39
Lässt sich die Kennung auch selber proggen?

Etienne
26.06.2011, 14:48
Lässt sich die Kennung auch selber proggen?

Du meinst, dass mit dem Ton eine andere Kennung übertragen wird? Dann muss ich sagen NEIN.

Du könntest aber jede wav Datei bearbeiten. Einfach das BOS Tool nehmen, Kennung einstellen und jeden Status als WAV aufzeichnen.

Die Kennung programmierbare zu machen ist aber bei diesem Tool nicht wichtig, da es für die Ausbildung ist und dafür da ist sich damit vertraut zu machen.

Wenn du zeigen willst wie sich der Status in fms32 ändert, dann nimmst du ein bekanntes Fahrzeug von euch und änderst einfach die Kennung auf die, die das Tool jetzt ausgibt.

floriansiegen
26.06.2011, 21:36
Moin allerseits,

also erstmal, ich war 2 Wochen im Urlaub, war bei dem Wetter hier auch besser :-)

Desweiteren zu der Software, wie Etienne schon richtig geschrieben hat, ist die Software für Ausbildungtechnische Zwecke bzw. um das Gerät kennenzulernen. Wenn du FMS32 testen möchtest musst du die WAV Dateien bearbeiten.

So jetzt noch ein Update mit Verbesserungen.

Viel Spass und Grüße

kfz-wimmer
26.06.2011, 22:44
Hallo besteht auch die Möglichkeit, wenn z.B. Status 5 gedrückt wird das nach ein paar Sekunden z.B. Status J von der Leitstelle kommt. Wär ja für die Ausbildung eine Super Sache.

floriansiegen
26.06.2011, 22:53
Also es sollte rein Software-Technisch kein Problem sein. Kann ich noch heute Abend einbauen. Allerdings müsstest du mir sagen wo der Status angezeigt wird, also von der Leitstelle. Kenne leider nur den FMS RadioData Hörer.

Gruß

Etienne
28.06.2011, 23:07
Also es sollte rein Software-Technisch kein Problem sein. Kann ich noch heute Abend einbauen. Allerdings müsstest du mir sagen wo der Status angezeigt wird, also von der Leitstelle. Kenne leider nur den FMS RadioData Hörer.

Gruß

Nachschub an Funktionen und Änderungen hast du gerade per Mail bekommen ;-)

floriansiegen
01.07.2011, 22:17
Hallo Leute,

so jetzt wieder eine verbesserte Version von dem FMS Hörer Simulator.

Version 3.0

==> Sprechaufforderung durch Leitstelle hinzugefügt!
==> Anmeldebildschirm hinzugefügt!
==> Der letzte Kanal wird gespeichert!
==> Die FMS-Kennung wird jetzt angezeigt!

Wie immer bin ich für Fragen und Anregungen offen!

Viel Spass!
Gruß

consti_ffb
01.07.2011, 23:26
Du könntest noch, wenn du den Status 3 drückst, von der Leitstelle ein C bekommen oder?

floriansiegen
01.07.2011, 23:48
Wofür denn?

Kommt der Status "C" nicht nur, wenn man sich zu einem Einsatz melden soll?
Mit Status "3" hast du den Einsatz doch schon übernommen. Oder verstehe ich die Funktion von dem Status "C" falsch?

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege!

Gruß und gute Nacht!

Etienne
02.07.2011, 01:52
Wofür denn?

Kommt der Status "C" nicht nur, wenn man sich zu einem Einsatz melden soll?
Mit Status "3" hast du den Einsatz doch schon übernommen. Oder verstehe ich die Funktion von dem Status "C" falsch?

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege!

Gruß und gute Nacht!

Siehst du absolut richtig. Deswegen war mein Vorschlag dieser:

* und # sind Funktionstasten und grundsätzlich nicht belegt. Hier wäre meine Idee, dass man auf der *Taste die Funktion hinterlegt, dass die Leitstelle nach 2-3 Sekunden die Anweisung „C“ für „Für Einsatz melden“ schickt. Ist ja rein für den Simulator. Das würde einen Einsatz anzeigen und man könnte daran zeigen, welchen Status man drücken soll.



PS: Der Status 5 wird im Realen zwar quittiert mit Ton, aber nicht im Display angezeigt :-) Jedenfalls bei uns nicht! Kannst du im Simulator den ganz normalen FMS-Quittungston für die FMS-Anweisung nehmen? Der andere Ton klingt "komisch" ;-)

Den Quittungston für TKI und Kanaleingabe könntest meinetwegen rausnehmen.


BUGs:
- Beim ersten Starten nach dem Programmstart wird die korrekte Bildschirmreihenfolge (Funktron -> FMS-Kennung) angezeigt. Wenn man den Hörer ausschaltet und dann wieder einschaltet wird die Seite mit "Funktron" nicht mehr angezeigt

- Der gespeicherte Kanal wird im Programmfenster zwar angezeigt, wenn man aber auf die Kanalumschaltung geht, steht weiterhin dort der K444 (siehe Screenshot)

floriansiegen
02.07.2011, 03:04
Guten Morgen allerseits,

so anbei die aktualisierte Version!

Behoben wurde folgendes:

==> Alle BUG's (von Etienne genannt!) / Hörer Start + Kanal Speicherung
==> Anweis "C" und Anweis "J" wurden ergänzt und fehlerfrei implementiert!
==> FMS-Anweis Quittungs-Ton wurde geändert!
==> Status 5 wird nicht mehr angezeigt
==> FMS-Quittungs Ton bei "C" und "J" leider ohne FMS-Kennung

Wie immer bin ich für Fragen und Anregungen offen!

Gruß und Viel Spass!

Etienne
02.07.2011, 14:28
Moin Moin!



==> FMS-Quittungs Ton bei "C" und "J" leider ohne FMS-Kennung

Wie immer bin ich für Fragen und Anregungen offen!


Wenn du für die Anweisung "C" und "J" auch noch einen Statusverlauf hinbekommst, dann hätte ich auch nichts mehr anzumerken ;-)

Top Arbeit von dir - Respekt!

floriansiegen
02.07.2011, 14:40
Hi Etienne,

ich habs gestern Nacht fast 1 Stunde versucht. Ich hab das nicht hinbekommen. Habe sorfmon -fms send- benutzt. Wenn du das hinkriegst dann kann ich dir die WAV Dateien zuschicken. FMS Kennung lautet: 99102411 DRK - NRW - Siegen - 24-11

Gruß und Danke

Etienne
02.07.2011, 15:39
Hi Etienne,

ich habs gestern Nacht fast 1 Stunde versucht. Ich hab das nicht hinbekommen. Habe sorfmon -fms send- benutzt. Wenn du das hinkriegst dann kann ich dir die WAV Dateien zuschicken. FMS Kennung lautet: 99102411 DRK - NRW - Siegen - 24-11

Gruß und Danke
Schick mir die mal zu, dann schau ich mal. Denke aber, dass das kein Problem sein sollte. Hoffe ich habe mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt ;-)

Etienne
02.07.2011, 16:42
Hey!

Im Anhan die Dateien. Ich hatte allerdings Probleme mit FMS32pro und FMS Crusader den Status 5 und den Status 7 vom Hörer auszuwerten.

Deswegen im Anhang auch noch die neue Datei vom Status 5.

Die angehängten Dateien wurden mit FMS Crusader getestet.

floriansiegen
03.07.2011, 00:13
Guten Abend,

so hier jetzt die aktualisierte Version vom FMS Hörer.

Es wurden die FMS Kennungen für den Status "C" und "J"
mit Hilfe von Etienne implementiert.

Alle Funktionen sollten jetzt einwandfrei funktionieren.

Viel Spass und Gute Nacht
Gruß Christopher

FF LeipzigM
03.07.2011, 00:24
Hallo,

super Projekt!

Wie schwer wäre es eigentlich, das ganze auch für einen Hörer von Radiodata (z.B. HA 222) zu implementieren?

Paul

floriansiegen
03.07.2011, 01:52
Hi,

also das habe ich auch schon mal überlegt, nur leider habe ich kein Foto gefunden wo der Hörer passend drauf ist.

Ich muss ja ein Foto haben wo der Hörer gerade und sehr groß drauf ist. 100% Quali..

Wenn du eins hast lass es mir zukommen.

Gruß

kfz-wimmer
03.07.2011, 08:53
Hallo, ja da wäre eine super Sache, da wir auch den Radiodata haben. werd gleich mal versuchen ein vernünftiges Foto zu machen

Markus2
03.07.2011, 11:58
Super Projekt, bei uns werden die Statusmeldungen aber als Text angezeigt (Standarttexte Funktronic). z.B. "Wache" "Sprechwu" "a.D."
Evt. kann man die Standarttexte noch einbauen.

Etienne
03.07.2011, 14:18
@floriansiegen
Super Projekt, bei uns werden die Statusmeldungen aber als Text angezeigt (Standarttexte Funktronic). z.B. "Wache" "Sprechwu" "a.D."
Evt. kann man die Standarttexte noch einbauen.

Vielleicht lässt sich das mit einer ausgelagerten Datei machen. Ich würde mich sonst heute im Nachtdienst mal dran setzen und ein Konzept dir per Mail schicken. Hab dazu schon eine Idee wie funktionieren könnte.

Was meinst?

floriansiegen
03.07.2011, 14:33
HI,
ok, das könnte ich noch einbauen. Klingt super!
Werde mich jetzt auch mal an der BOS-Monitor für die Fahrzeuge dran setzen.
Wenn jemand weiß das Gerät funktioniert oder Bilder hat von den Menüs, schickt sie mir bitte zu.

Gruß

danielhecker
03.07.2011, 16:44
Du meinst den BOSS? Wenn ja, sag was haben willst und ich mach Dir die Fotos. 910 und 920 kurzfristig machbar weil ich die hier habe...

Gruss Daniel

floriansiegen
03.07.2011, 17:06
Hallo,

nee. Ich meine nicht den BOSS sondern das BOS-Display siehe Anhang.
Wenn da einer mit Erfahrung hat oder Anleitung und Bilder, BITTE bei mir melden!

Danke und Gruß
Christopher

Etienne
03.07.2011, 19:18
Hallo,

nee. Ich meine nicht den BOSS sondern das BOS-Display siehe Anhang.
Wenn da einer mit Erfahrung hat oder Anleitung und Bilder, BITTE bei mir melden!

Danke und Gruß
Christopher

Kann dich mit Informationen dazu versorgen. Allerdings was willst du für Texte anzeigen lassen? Richtige Menüs hat das Ding nicht.

Um Verwechslungen zu verweiden, du meinst das sogenannte Kurztext-Display DUC5

floriansiegen
03.07.2011, 19:29
Ok, wenn das ding keine Menüs oder so hat, dann brauch man dafür auch keinen Simulator :-)

Trotzdem Danke.

Gruß Christopher

Etienne
03.07.2011, 19:41
Hallo Christopher!


Super Projekt, bei uns werden die Statusmeldungen aber als Text angezeigt (Standarttexte Funktronic). z.B. "Wache" "Sprechwu" "a.D."
Evt. kann man die Standarttexte noch einbauen.

Mein Vorschlag wäre im Simulator rechts einen Schalter einzubauen in dem man zwischen "Standart" und "Klartext" wählen kann.

Der Simulator holt sich dann die Werte aus der jeweiligen TXT-Datei. Siehe Anhang.

Die Klartexte werden in der zweiten Zeile angezeigt, wo jetzt auch schon "Anweis J" steht, angezeigt. Die Anzeige "Sta 1" wird weiterhin oben angezeigt.


Ok, wenn das ding keine Menüs oder so hat, dann brauch man dafür auch keinen Simulator :-)

Trotzdem Danke.


Also im Prinzip braucht man dafür auch keinen Simulator. Man kann Texte anzeigen lassen und die sichern oder löschen. Das war es aber auch schon. Gut man kann auch FMS-Anweisung "Sprechaufforderung" anzeigen lassen, aber sonst relativ unspektakulär. Ein Simulator für den Swion BOSS 925 würde ich sehr begrüßen ;-)

floriansiegen
03.07.2011, 19:47
Ich werde die Funktion dann mal Versuchen einzubauen. Kann aber ein bisschen dauern.

Danke und Gruß
Christopher

Etienne
03.07.2011, 19:49
Nur kein Stress :-)

Kleiner Hinweis - kannst du dein Infofenster beim Starten des Simulators rausnehmen? Bei mir öffnet es sich im Betrieb immer gleich mehrmals. Habe teilweise das Fenster 4-5mal offen.

Mir ist noch ein BUG aufgefallen:

Wenn im Display eine Fernanweisung bzw. später dann der Klartext steht, dann kann man den Kanal, die Bandlage sowie die Verkehrsart nicht mehr einstellen.

floriansiegen
03.07.2011, 20:01
Also wenn es dann soweit ist, dann werd ich das mit dem Knal usw. ändern. Aktuell ist das aber nicht wichtig oder? Weil wenn da nme Anweisung steht muss man doch nicht den Kanal einstellen oder? Man müsste doch nur nen Status drücken und schon ist die Einstellung sichtar.

Danke für den Hinweis (Für die Zukunft)

Gruß und Danke für deine große Mühe bei meinem Projekt ==> @Etienne

Etienne
03.07.2011, 20:08
Also wenn es dann soweit ist, dann werd ich das mit dem Knal usw. ändern. Aktuell ist das aber nicht wichtig oder? Weil wenn da nme Anweisung steht muss man doch nicht den Kanal einstellen oder? Man müsste doch nur nen Status drücken und schon ist die Einstellung sichtar.

Danke für den Hinweis (Für die Zukunft)

Gruß und Danke für deine große Mühe bei meinem Projekt ==> @Etienne

Helfe gerne ;-)

Stimmt, aktuell nicht so wichtig. Nur, wenn du die Klartexte einbaust, dann würde das greifen. Weil halt immer dort etwas steht.

Markus2
03.07.2011, 21:43
Die Klartexte werden in der zweiten Zeile angezeigt, wo jetzt auch schon "Anweis J" steht, angezeigt. Die Anzeige "Sta 1" wird weiterhin oben angezeigt.


Das ist dann aber nicht nach Funktronic. Original werden in der ersten Zeile nur die gesendeten Klartexte angezeigt (Sprechwu). In der zweiten Zeile die Empfangenen Klartexte (Sprechen)

Etienne
03.07.2011, 22:00
Ok, dann hatte ich falsche Informationen. Wir nutzen das nicht und ich dachte so stand das im Handbuch. Fällt dann die Anzeige für TKI oben links weg?

Markus2
03.07.2011, 22:16
Ok, dann hatte ich falsche Informationen. Wir nutzen das nicht und ich dachte so stand das im Handbuch. Fällt dann die Anzeige für TKI oben links weg?

TKI wird bei Klartext nicht angezeigt, nur während der Auswahl

Etienne
04.07.2011, 01:07
TKI wird bei Klartext nicht angezeigt, nur während der Auswahl

Ah ok, mein Fehler. Danke für den Hinweis!

Etienne
05.07.2011, 02:04
Ich werde die Funktion dann mal Versuchen einzubauen. Kann aber ein bisschen dauern.

Kannst du das dann machen, dass die Texte für die FMS-Anweisungen immer aus der TXT-Datei kommen? Da kann der User ja dann entweder "Anweis J" und "Anweis C" reinschreiben oder halt die Klartexte wie "NeuAuftr".

Für den Status könntest du einen Schalter machen "Standart" und "Klartext" wie oben schon genannt. Bei "Standart" ist die Anzeige wie jetzt mit TKI und Status und bei "Klartext" zieht er sich die Daten aus der TXT-Datei für Statusmeldungen.

kfz-wimmer
07.08.2011, 18:34
Hallo, weiß man schon wann die Demo mit den HA-222 soweit ist?

floriansiegen
07.08.2011, 23:10
Hallo @ all,

Ich bin momentan in München im Urlaub und sonst habe ich im Moment auch sehr viel zu tun. Aber ich werde es versuchen, in den nächsten 2 Wochen die Simulation für den RD-HA222 fertigzustellen.

Bitte noch ein bisschen Gedud...

Danke und bis bald!!!

Etienne
07.08.2011, 23:30
Hey!

Genieße deinen Urlaub :-)

Wirst du dann dieses auch einbauen?


Kannst du das dann machen, dass die Texte für die FMS-Anweisungen immer aus der TXT-Datei kommen? Da kann der User ja dann entweder "Anweis J" und "Anweis C" reinschreiben oder halt die Klartexte wie "NeuAuftr".

Für den Status könntest du einen Schalter machen "Standart" und "Klartext" wie oben schon genannt. Bei "Standart" ist die Anzeige wie jetzt mit TKI und Status und bei "Klartext" zieht er sich die Daten aus der TXT-Datei für Statusmeldungen.

floriansiegen
08.08.2011, 22:01
Hi,

danke, aber im Moment ist hier nicht so gutes Wetter.
Werde aber versuchen in den nächsten Wochen alles einzubauen und neu zu entwickeln...

Gruß

kfz-wimmer
09.08.2011, 21:08
Super, warte schon gespannt......
Schönen Urlaub noch. Ab Donnerstag wirds bei uns a wieder warm :-)

Markus2
09.01.2012, 23:04
Gibt es was neues, bezüglich der Simulation mit Klartext aus der Textdatei?

SAR71
15.02.2012, 00:46
würde mich auch interessieren ..... übrigens tolles projekt !

Ich hoffe das das projekt nicht tot ist :(

Lg

Marcus

SAR71
19.09.2012, 16:54
also doch tot :(

florian.oberstolz
19.07.2013, 18:54
Hallo,

ich hätte noch einen Tipp dass man die FMS-Kennung beliebig ändern kann. z.B. beim start des Programm vor einschalten des Hörers ich hätte gerne um 5€ eine Vollversion des programms Ontakt auch gerne per Mail. an florian (AT ) oberstolz [PUNKT] de

MfG

Florian Oberstolz

@Moderation: E-Mail Maskiert

abc-truppe
19.07.2013, 21:34
Hallo, im Internet sind viele Spambots unterwegs. Du solltest dringend deine E-Mail-Adresse hier entfernen und maskieren, z.B. flo rian [a] dom ain punkt de

Wolfgang
12.01.2014, 10:34
Hallo zusammen,

ich finde Euer Projekt echt toll.
Ich würde den Simulator gerne ohne dem PopUp verwenden.
Außerdem hätte ich gerne die Taste 9 als "dringenden Sprechwunsch" (programmtechnisch wie die Taste 5 denke ich).
Gebt mir doch bitte kurz Bescheid.

Danke & Grüße
Wolfgang