PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola GP900 FuG11b: sehr leise ?!



kunsti
05.06.2011, 10:51
Hallo,

ich habe ein Motorola GP 900 FuG 11b.

Seit kurzem ist der Lautsprecher äußerst leise, selbst wenn ich die volle Lautstärke einstelle.
Es ist so leise, dass man das Ohr direkt ans Gerät pressen muss um überhaupt etwas wahrnehmen zu können. Selbes ist beim Anschluss eines Lautsprechermikrofones.

Alles andere geht ganz normal: Senden, Kanalverstellung usw.

Kennt jemand dieses Problem und kann einen Tipp geben? Danke.

MfG

DG3YCS
05.06.2011, 16:45
Hi,

ändert sich die Lautstärke denn wenn du am REgler drehst?
Es gibt zwei Wahrscheinliche FEhler und einen den ich nicht sicher ausschließen kann.

1. Der Lautstärkeregler bzw. die Flex auf der Schalterplatte hat einen Schuss.
Einfach austauschbar und nicht "zu Teuer". Man kommt aber auch sehr günstig an gebrauchte Schalterplatten und hat es in 5Minuten incl. Demontage und Montage Repariert.

2. Der NF Prozessor auf der Steuerung hat einen Schuss.
Sehr ärgerlich, mit Hausmitteln nicht zu reparieren und immer etwas Glückssache. Mit ein Wenig Glück hilft ein neu verlöten- Da BGA Gehäuse aber nur mit richtiger Ausrüstung (mindestens Hot Air und passenden Adapter, besser Rework Station) möglich.
Die Umfeldbeschaltung sollte man sich auch mal ansehen.

3. Die Flex in der Front (oder der Anschlussstecker dafür) haben einen Schuss. Möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, die sind aber wohl seltener...

GRuß
Carsten

kunsti
05.06.2011, 22:50
Die Lautstärke ändert sich, wenn ich am Regler drehe. Bei jeder Stufe ertönt der Piepton und im Display immer mehr gefüllte Segmentanzeigen. Selbst bei höchster Lautstärkestufe muss man das Ohr aber direkt auf das Gehäuse auflegen um etwas zu hören.

bumelux
06.06.2011, 16:14
Hallo,
man soll ja nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

Vllt kann man auch den Fehler via Programmierung ändern.




LG, Benny

kunsti
06.06.2011, 18:20
Ich muss meine Aussage korrigieren:
Nur bei höchster Lautstärkeneinstellung ist bei geöffneter Rauchsperre ein Rauschen zu hören. Bei ankommenden Funksprüchen ist auch nur in dieser Einstellung etwas sehr leise und undeutlich wahrzunehmen.
In allen anderen Lautstärkeeinstellungen ist nicht wahrnehmbar.

DG7GJ
06.06.2011, 18:22
Hallo!



ich habe ein Motorola GP 900 FuG 11b.

Seit kurzem ist der Lautsprecher äußerst leise, selbst wenn ich die volle Lautstärke einstelle.


Sei froh, es gibt schlimmeres:
Gerade erst ein GP900 Fug11b in den Händen gehabt, welches ganz anders sponn.
Sobald das Gerät irgendein Funksignal empfangen hat, meinte das Gerät mit lautem Fehlerdauerton abzustürzen und gleichzeitig auf senden zu gehen.
Freilich war das Fehlerbild für die Anwender reichlich unübersichtlich, weil alle Fug11b weiträumig auf dem Betriebskanal gleichzeitig dieses Absturzgetöse von sich gaben...es wurde vom defekten Gerät ja schließlich mit 1W ausgesendet...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

HUR
07.06.2011, 11:43
2 Tipps : 1. Gerät öffnen und überprüfen ob ein Wasserschaden vorliegt ( leicht zu erkennen
wenn auf der Leiterplatte weiße Schlieren zu sehen sind ). Ggf. mit Pinsel und Aceton vorsichtig reinigen.
2. Ander Seite des Zubehörsteckers befindet sich unter einer Gummiabdeckung ein Taster,
dieser erkennt den Unterschied ob Zubehör angesteckt worden ist oder nicht. Den Taster
innen auf Funktion überprüfen.

DG3YCS
07.06.2011, 16:57
Die Lautstärke ändert sich, wenn ich am Regler drehe. Bei jeder Stufe ertönt der Piepton und im Display immer mehr gefüllte Segmentanzeigen. Selbst bei höchster Lautstärkestufe muss man das Ohr aber direkt auf das Gehäuse auflegen um etwas zu hören.

Hhhm,
dann ist es der Lautstärkeregler (leider) wohl nicht. Bliebt noch auf einen Defekt der Flex oder zu hoffen.


Hallo,
man soll ja nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.
Vllt kann man auch den Fehler via Programmierung ändern.
LG, Benny

DAS ist sicher kein Programmierfehler! evtl. (SEHR UNWAHRSCHEINLICH) könnte es an beschädigten Initialisierungsdaten liegen. Aber dann müsste das GErät komplett neu Initialisiert werden, geht nicht so mal ebend...


2 Tipps : 1. Gerät öffnen und überprüfen ob ein Wasserschaden vorliegt ( leicht zu erkennen
wenn auf der Leiterplatte weiße Schlieren zu sehen sind ). Ggf. mit Pinsel und Aceton vorsichtig reinigen.

Kann nicht schaden, vermute aber wenn soetwas gewesenwäre hätte er es schon mitgeteilt. Würde aber Isopropanol statt Aceton Empfehlen...



2. Ander Seite des Zubehörsteckers befindet sich unter einer Gummiabdeckung ein Taster,
dieser erkennt den Unterschied ob Zubehör angesteckt worden ist oder nicht. Den Taster
innen auf Funktion überprüfen.

NEIN - Daran KANN es nicht liegen. Der Taster schaltet mechanisch NUR die Antenne vom internen Anschluss auf die zwei obersten Kontakte des Zubehörsteckers um wenn der eingedrückt wird. Die Mikros mit Antennenanschluss und die Fzg.Halterungen haben eine entsprechende Nase die auf die runde Tastenverlängerung am Anschluss drückt.

Die Umschaltung LSP HAndbedienteil wird durch einen Spannungspegel an einem der Pinne gemacht. Und das funktioniert ja offensichtlich auch.

Wenn Tauschmaterial zur Verfügung steht würde ich mal probieren Zwischenblech und abgeckung mit Lautsprecher zu tauschen. Liegt es nicht daran ist man mit Heimmitteln auf jeden Fall am ende.
Fehlersuche auf der Steuerung und evtl. BGA rework ist eine echte Fummelei. Wobei ich da trotz einiger Erfahrung auch nur eine Erfolgsquote von 50% habe.

Gruß
Carsten

kunsti
07.06.2011, 17:22
Wie wird das Gerät geöffnet?
Danke für die vielen Infos.

DG3YCS
07.06.2011, 17:31
Die Knöpfe oben nach oben hin abziehen, dann mit einem GROßen (wichtig! Sonst gibt es u.u. Schäden an dem Platiclip am gehäuse) Schlitzschraubendreher auf der Geräterückseite UNTEN - MITTE genau zwischen Metallrückwand und Plastick reindrücken. (Da ist eine kleine Einbuchtung im Metall genau in Schaubendreherklingengröße - genau DA!

Am besten man legt das Gerät mit der Vorderseite auf den Tisch, steckt den Schraubendreher in die Ausbuchtung und drückt dann beherzt gerade nach unten. Dann kann das GEhäuse vorsichtig aufgehebelt und von unten beginnend nach vorne abgeklappt werden. ACHTUNG Unbeding auf die Flexleitung aufpassen.

Achte aber auch darauf das du wirklich zwischen Metall und Kunststoff und nicht-wie es durchaus einigen beim "ersten Mal" passiert ist - in er falschen "Öffnung" landest, also in den Schlitz zwischen dem Gehäuseboden und dem Plastikclip zur Verriegelung. Dann ist es Essig mit dem sicheren Wiedereinschnappen und eine neue Front ist nötig.

Für Schäden übernehme ich aber KEINE Haftung...

Gruß
Carsten

Melderprofi
07.06.2011, 20:15
Stromaufnahme messen. Wenn die zu hoch ist,Gerät nicht mehr einschalten (Akku runter!) da es sonst sehr bald einen Supergau im Digitalteil gibt.
Das wird ein Fall für eine gute Funkwerkstatt sein.

M