PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ascom SE550: wie funktioniert VSWR Messung ?



Batman08
02.06.2011, 17:26
Hallo zusammen,

ich besitze ein SE550 welches ursprünglich für 420 Mhz eingesetzt wurde. Ich habe das Gerät mit der PA4DEN Software modifiziert und kann es nun für 70 cm Amateurfunk nutzen. Der Abgleich mit den DAC-Werten hat sehr gut geklappt, es gibt keine PLL Fehler mehr.
Das einzige was stört ist eine Fehlermeldung beim Senden "VSWR too bad", obwohl das SWR 1:1 ist. Beim Senden auf 420 Mhz in eine Dummyload zeigt sich der Fehler nicht, geht erst bei ca. 430 Mhz an. Ich vermute, daß die Auswerteeinheit für 420 Mhz optimiert wurde und einfach bei 430 Mhz eine Fehlmessung macht.
Kennt jemand das Prinzip dieser Messung und kann mir einen Tipp zur Modifikation geben ?

Vielen Dank und beste Grüße

Joachim

F64098
03.06.2011, 12:04
Üblicherweise nimmt man da einen Richtkoppler und die sind eigentlich so breitbandig, daß man in dem von Dir beschriebenen Frequenzbereich keinen Unterschied bemerkt.
Schau Dir die Platine mal an, es gibt SMD-Richtkoppler, die unauffällig klein sind.

MfG

Frank

Shinzon
03.06.2011, 13:13
Kurze google-Recherche zeigen, das du crosspostings sogar an die Threads, z.B. Nobikom,
gehängt hast, die deine Problem-Lösung enthalten.

Gruss,
Tim

DG3YCS
03.06.2011, 14:32
Hi,


Üblicherweise nimmt man da einen Richtkoppler und die sind eigentlich so breitbandig, daß man in dem von Dir beschriebenen Frequenzbereich keinen Unterschied bemerkt.
Schau Dir die Platine mal an, es gibt SMD-Richtkoppler, die unauffällig klein sind.

MfG

Frank

Mit der Breitbandigkeit ist das so völlig korrekt. innerhalb von 10Mhz ändert sich bei den im Betriebsfunk eingesetzten Kopplern fast gar nichts. Das bewegt sich im unteren einstelligen Prozentbereich. Da ist die Welligkeit der Antenne und des Verstärkermoduls (das deshalb ja über RK geregelt wird) viel größer.
Falls natürlich der WErt schon so schlecht ist das er knapp unter der Grenze liegt kann es ein paar MHZ darüber schon das "bisschen" zu viel sein. Wobei diese "Welligkeit" IMMER Vorhanden ist und keine folge eines evtl. ausser Band betriebes.

Davon abgesehen:
Das SE550-420 ist bei Betrieb im aFU Band INNERHALB seines vorgesehenen Betriebsbereiches. Die 420Mhz sind die genaue MITTENFREQUENZ der Schaltbandbreite...
DAs SE550-420 ist für den Betrieb im Freqeunzbereich 400-440Mhz Ausgelegt.
Wenn es also auf AFU Taub ist (Nobikom Frage) dann stimmen die DAC Werte noch nicht. Denn nicht nur die PLL Vorspannung wird geregelt, nein auch die Filter werden mit Varicaps nachgezogen.

Ein Interessanter Versuch wäre es einfach einen Eprom mit der FW 5.0x anstelle der PA4DEN FW einzusetzen und mit der "originalen" PSW ein paar AFU Frequenzen zu programmieren und zu schauen wie da der Empfang ist (geht natürlich nur wenn noch nicht verbastelt) ICh persöhnlich mag die originale FW lieber und auch wenn die PA4DEN die für AFU etwas bessere Bedienoberfläche bietet, so betreibe ich mein AFU SE550 mit V5.0x
Einfach weil die Daten besser sind. Und auf 300 Programmspeicherplätze bekommt man alles wesentliche unter.

Gruß
Carsten

Batman08
04.06.2011, 14:49
Kurze google-Recherche zeigen, das du crosspostings sogar an die Threads, z.B. Nobikom,
gehängt hast, die deine Problem-Lösung enthalten.

Gruss,
Tim

Ich wüßte nicht, daß mir auf nobimkom jemand die Lösung geschrieben hat für das VSWR Problem.


Bin aber gerade selbst dahinter gekommen. Lt. Aufkleber sollte mein Gerät eine Ausgangsleistung von 6 W machen. Gemessen habe ich 12 W. Also Leistung runter auf 6W und die Meldung mit dem VSWR kommt nicht mehr...
Da hat wohl der Vorbesitzer schon einiges rumgedreht. Das Gerät ist lt. Aufkleber und FTZ Nummer für Deutschland, hat aber den Bedienkopf der "PTT" für das niederländische Trunking.
Kann das so sein ?

Viele Grüße

Joachim

DG3YCS
04.06.2011, 15:28
Bin aber gerade selbst dahinter gekommen. Lt. Aufkleber sollte mein Gerät eine Ausgangsleistung von 6 W machen. Gemessen habe ich 12 W. Also Leistung runter auf 6W und die Meldung mit dem VSWR kommt nicht mehr...

OK,
wenn doppelt so viel raus geht, dann kommt auch doppelt so viel zurück...
Wobei VSWR ja eine Verhältsnissgröße ([R]atio) ist und sich somit nicht mit der Leistung ändert. Aber wenn man natürlich auf einen absoluten Wert triggert...



Da hat wohl der Vorbesitzer schon einiges rumgedreht. Das Gerät ist lt. Aufkleber und FTZ Nummer für Deutschland, hat aber den Bedienkopf der "PTT" für das niederländische Trunking.
Kann das so sein ?


JA - Die Bedienteile mit Display und einer unbestimmten Anzahl Tasten sind alle technisch gleich. Es Unterscheiden sich nur die Aufkleber und die Gummimatten. Bei Geräten mit wenig tasten sind z.B. alle Tastenkontakte vorhanden, nur die Gummis sind halt nicht vorhanden und die Löscher vom Aufkleber überdeckt.
Daher kann man die Displays wild tauschen, je nachdem welches einem besser gefällt.

Gruß
Carsten