PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie klingt ein Diskriminatorausgang?



Schmattek
31.05.2011, 22:20
Hallo,

habe an meinen UBC 69 XLT-2 einen Diskriminatorausgang nachgerüstet. Anleitung war diese hier: http://www.discriminator.nl/ubc72xlt/index-fr.html

Nun habe ich mal Kopfhörer angeschlossen und gelauscht und was muss ich feststellen: Es kommt nichts außer super leises rauschen wenn das Relais nicht offen ist. Funkt jemand, macht es kurz *klick* und es kommt nichts mehr. Ist der Funkspruch oder der Status durch, kommt wieder dieses leichte rauschen.

Ich habe das dann mal an meinen Rechner angeschlossen und das ganze mal FMS32 zur Verfügung gestellt, aber wie ich mir gedacht habe, habe ich durch dieses leise Signal keinen Eingangspegel und auch keine Auswertung.

Meine Frage ist nun, wie das Signal eigentlich klingen muss? Ich dachte eigentlich, dass es ein durchgehendes Rauschen ist.

Habe ich etwas falsch gemacht? Eigentlich kann es ja nicht so schwer sein einen 10k Widerstand anzulöten und eine 3,5mm Buchse einzubauen.

Hoffe ihr könnt mir Auskunft geben.

Dr.MirakulixX
31.05.2011, 22:28
Hallo,
zum ersten hört sich das ganz nach 4m an.. Funkspruch ? Den Disc brauchst du nur für Pocsag, nicht für FMS.
Zum zweiten, habe das gerade mal auf der Seite nachgesehen.... ich denke da fehlt ein C... wenn du das Signal direkt über einen R schickst mhhh da muss es doch leise werden oder jemand anderer Meinung ?

Gruß

Dr. M

Heros21/10
31.05.2011, 23:03
Nö, das geht schon mit dem 10 k Widerstand.
Sicher, dass du nen 10er genommen hast?
Wenn es nämlich z.B. ein 100er wäre, wärs wieder leiser...

Grüße,

Heros

Schmattek
01.06.2011, 14:03
10k ist es auf jeden Fall. Hab ihn so von Reichelt bestellt und nach geprüft.

Diskriminator ist laut dem Forum hier auch für FMS vorteilhaft. Steht zumindest hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=17476

Ich möchte gerne eine 100% Auswertung haben und unser Landskreis stellt auch irgendwann auf Digitalalarm um.

Ist es gefährlich die Buchse direkt an den LD7 anzuschließen? Kann ich was kaputt machen?

Shinzon
01.06.2011, 15:20
Hallo.

Ja, kannst du. Dafür ist der Widerstand ja auch nicht aus Spass da.

Und hey, nur weil du im Kopfhörer nur leise hörst - häng es mal an nen verstärkten
Eingang, dann kannst du sehe..hören, ob er funktioniert.

Gruss,
Tim