PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne für Flugfunk basteln



SpeedBird
31.05.2011, 13:57
Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage zu der kleinen Selbstbau Antenne(Strahler) von User "Oszillator", ist es möglich diese speziell für den Flugfunk anzupassen ?
Ich habe eine UBC92XLT Scanner, soll also also nur zum Empfangen sein.
Was müsste dazu GENAU geändert werden, Länge Durchmesser, Wicklung usw.
Ich komme zwar aus dem Technik Bereich, kenne mich aber nicht mit HF Technik aus.
Das Basteln stellt für mich kein Problem dar.

Sagen wir jetzt einmal für die Frequenz 118,100Mhz, wie müsste das aussehen ?
Eventuell auch für den gesamten Bereich von118-135Mhz in etwa.

Die mitgelieferte Gummiantenne ist Mist, hab mir jetzt mal einen Schweissdraht mit 63cm Länge auf einen BNC Stecker gelötet, der Empfang ist damit recht gut, für unterwegs ist das zu unhandlich, da wäre eine kleine Antenne mit möglichst guten Empfang wünschenswert.
Wie gesagt nur Flugfunkbereich.

Danke erstmal,
Thomas

oszillator
02.06.2011, 23:41
Hallo!

Also mit Deiner Antenne liegst Du recht gut. Nimm doch eine Teleskopantenne. Die kann man ausziehen und sogar noch in der Länge optimieren. Das Problem bei den kleinen Antennen ist, dass die Bandbreite kleiner wird, wenn die Antennenlänge kleiner wird. Vielleicht zur Erklärung: eine ABGESTIMMTE Antenne von 10 cm Länge hat eine Bandbreite von 5 MHz. Eine ABGESTIMMTE Antenne von 50cm hat 8 MHz Bandbreite. Jetzt nur mal als Beispiel. Die lange Antenne geht also besser. Der Flugfunkbereich geht von 118-144 MHz. Den ganzen Bereich mit einer kleinen Antenne abzudecken wird schwierig. Einen kleinen Bereich zu hören geht recht gut. Nur alles mit einer Miniantenne wird schwer. Optimal wäre eine Groundplane, die hier im Forum zu finden ist als Nachbau.

Gruß
Wolfgang

SpeedBird
07.06.2011, 09:47
Hallo Wofgang,

Danke für die Erklärung, ja eine Teleskop Antenne werde ich mal versuchen.
Eine abgestimmte Miniantenne für 118.100Mhz, wie viele Wicklungen müssen da rauf ?
Und hat der Durchmesser einen Einfluss auf den Empfang ?

Gruß
Thomas

oszillator
07.06.2011, 12:52
Hallo Thomas,

der Durchmesser ist mit frequenzbestimmend. Es ist jetzt schwer, eine genaue Angabe zu machen. Aber versuch mal meine Selbstbauantenne ( Bauanleitung hier im Forum ) mit 13 aneinanderliegenden Wicklungen und 2 weit gezogene Wicklungen bis zum Ende der Pappröhre. Optimal müsste die Antenne dann noch abgestimmt werden. Aber vielleicht geht es so auch schon.

Gruß
Wolfgang

SpeedBird
07.06.2011, 20:54
Ok,das werde ich probieren !

Danke