PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau von Digitalfunk überraschend aufwendig



überhose
30.05.2011, 12:22
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/rheinlandpfalz/rheinland/Rheinland-Pfalz-und-Saarland-Einbau-von-Digitalfunk-in-Polizeiautos-ueberraschend-aufwendig;art158726,2790823


...Der Einbau neuer digitaler Funkgeräte in die rheinland-pfälzischen Polizeiautos ist viel aufwendiger als gedacht. Mit fünf zusätzlichen Fachkräften in den zuständigen Werkstätten soll das aufgefangen werden, wie das Finanzministerium mitteilte.
«Es entstehen Mehrausgaben in Höhe von 375 000 Euro.» Erklärend hieß es, dass «der Aufwand für den Einbau der Geräte als weitaus geringer eingeschätzt wurde, als er tatsächlich bei den ersten Probeeinbauten entstanden ist»....

Heros21/10
30.05.2011, 12:29
Bis nächstes Jahr schon? Da bin ich ja mal gespannt...

nederrijner
30.05.2011, 12:33
Wann hat die öffentliche Hand bei solchen Projekten denn jemals Kosten und Aufwand von Beginn an richtig eingeschätzt? ;)

Melderprofi
30.05.2011, 16:53
... Es wird sehr spannend werden wie lange es dauert (und vor allem:was das noch alles kostet) bis die Feuerwehren und Rettungsdienste komplett ausgerüstet sind...Die benötigte Arbeitszeit für die Einbauten kann man zumindest bei Feuerwehrfahrzeugen zeitmäßig nur grob im Vorraus einschätzen da fast kein Fahrzeug dem anderen gleicht und viele Schwierigkeiten erst während der Arbeiten auftreten.Da helfen nur Erfahrungswerte.

M

Shinzon
30.05.2011, 20:10
Wartet mal die glasklare Qualität bei "Tetra mit 2 Balken" ab ^^

Kermit_t_f
30.05.2011, 20:41
Das stimmt natürlich, kein Vergleich zum analogen Hifi bei -100dBm!

Landsknecht
30.05.2011, 20:54
Wartet mal die glasklare Qualität bei "Tetra mit 2 Balken" ab ^^

Oh klasse, noch so ne Unke, die außergewöhnlich gut über Tetra bescheid weiß. Überhaupt, Tetra mit zwei Balken, ist das eine neue Modulationsart ??

Da brauch ich nix abwarten, Du Schlaumeier, das haben wir jeden Tag und es beeinträchtigt uns kein Stück.

Zum Thema: Es ist keineswegs komplizierter ein Tetra-Funkgerät einzubauen, als ein simples Autoradio. Wenn der Bedarfsträger nun aber eine Migrationslösung mit gleichzeitiger Bedienung von zwei analogen und zwei digitalen Funkgeräten, mehreren Einsprechstellen und dergleichen oder gleich eine Lösung mit Car-PC fordert, braucht sich niemand zu wundern, daß der Einbau alle Zeit- und Kostenrahmen sprengt. Gleiches gilt auch für die Feuerwehr, hier sogar noch viel mehr.

Wenn man diese Angelegenheit also nüchtern betrachtet, wird klar, daß erst die Forderung nach einer perfekten, allumfassenden Lösung für die Kostenexplosion und den enormen Einbauaufwand sorgt. Hätte man sich entschlossen, neben dem vorhandenen Analoggerätesatz ein zusätzliches Digitalfunkgerät zu verbauen, wäre es viel günstiger geworden. Dies hätte in vielen Fällen ausgereicht.

knutpotsdam
30.05.2011, 23:03
Hätte man sich entschlossen, neben dem vorhandenen Analoggerätesatz ein zusätzliches Digitalfunkgerät zu verbauen, wäre es viel günstiger geworden. Dies hätte in vielen Fällen ausgereicht.

Hallo,
dem kann ich nur beipflichten. In meine KatSch-Fahrzeug kommt ein MRT mit Handbedienhörer zusätzlich (also parallel) zum vorhandenen 4m-Gerät.

Unser einer RTW hatte eine Doppelbedienlösung mit FBT897 und ZSE von Carls für Teletron 8b und MTM800. Nachdem alle Komponenten spielten, war zwar der EInbau auch nicht so kompliziert, durch die vielen Kabel und Anschlüsse dauerte es aber deutlich länger als bei einem "einfachen" Gerät.

VG
Knut

LittleGrisu
30.05.2011, 23:38
Neeeee....


Oh klasse, noch so ne Unke, die außergewöhnlich gut über Tetra bescheid weiß. Überhaupt, Tetra mit zwei Balken, ist das eine neue Modulationsart ??

Da brauch ich nix abwarten, Du Schlaumeier, das haben wir jeden Tag und es beeinträchtigt uns kein Stück

...dass Du Dich von solchen Sprüchen noch aus der Reserve locken lässt, macht Dir nur Bauchschmerzen. Ich überlese so etwas nur noch und beteilige mich an solchen Diskussionen schon lange nicht mehr. Ich lebe nun entscheidend ruhiger.

Ach, noch was zu Thema: Die zwei Balken werden ihm bald das Gerät abschalten, denn dann ist wohl bald der Akku leer...

Ciao
Michael

Melderprofi
31.05.2011, 00:33
Zum Thema: Es ist keineswegs komplizierter ein Tetra-Funkgerät einzubauen, als ein simples Autoradiot

Einspruch.

An Tetra-Funkeinbauten sollten nur Fachleute ran-es geht schon bei der Stromversorgung los. Wenn die so hergestellt wird wie es bei manchen analogen Funkeinbauten der Fall ist... Die Antennentechnik ist in Fall für sich wenn das Tetra-System etwas komplexer ist...
Es hat schon einen guten Grund dass die POL-Behörden nur wenige, ausgewählte "externe" Firmen an die Fahrzeuge ranlassen, das ist schon gut so.

Diese "Kostenexplosion" und den Einbauaufwand hätte man sehr wohl vorhersehen können bzw. müssen! Diese Kostenexplosion liegt mit Sicherheit nicht an einer von den Nutzern geforderten Lösung mit div. Einsprechstellen e.t.c; es dürfte doch keine Neuigkeit sein dass Analog und Tetra eine gewisse Zeit parallel laufen muss. Die "einfache und schnelle" Lösung mit zwei getrennten Systemen funktioniert auch nur dann wenn es die Einbaumöglichkeiten im Fahrzeug zulassen: Wo verbaut man den zusätzlichen Handapparat oder die HBC? In PKWs ist das nicht ganz so einfach möglich- in den Mittelkonsolen stecken oft die SoSi Bedienteile, viel Raum scheidet aus wegen des Entfaltungsbereichs des Airbag, die Handapparate/HBC müssen erreichbar/lesbar sein und dürfen dem Insassen im Fall eines Unfalles nicht den Schädel oder die Kniescheibe spalten u.s.w. - es bleibt oft nur die Migrationslösung mit Radioswitch e.t.c. übrig wenn man Tetra fachgerecht einbauen will. Ich möchte hierzu an die "Einbauempfehlungen" der Digitalfunkgruppen der Länder verweisen.
Bei ELW von Feuerwehren oder RD in denen idR drei MRT verbaut werden sollen wurde anscheinend die erforderliche Antennen/Kopplertechnik völlig vergessen.
In einigen Bundesländern sind zwei Sprechstellen VORSCHRIFT ( am Pumpenstand z.Bsp - viel Installationsaufwand der neuen Leitungen )-warum ist das jetzt eine so große, unvorhersehbare Überaschung? Das ist ja fast mit Weihnachten gleichzusetzen- verflixt, auf einmal ist es soweit und keiner konnte das erahnen :-/

Ich möchte gerne genau wissen was mit diesen im Bericht genannten "Probeeinbauten" durch die POL-Behörden gemeint ist bzw. was das für eine Aktion war: Anzahl der Einbauten? Wieviele Werkstätten waren daran beteiligt? Menge der getesteten Fahrzeugtypen? Welche Fahrzeuge welcher Orgs? Zeitraum? Wurde diese Probeaktion nur auf die pol. BOS bezogen? Leider ist auch dieser Bericht nicht informativ genug,es fehlen einfach zu viele Informationen.

Ein ehem. Arbeitskollege hat vor langer Zeit schon folgendes zu mir gesagt:
"Irgendwann rächt es sich, dass der örtliche Fachhandel beim Projekt Tetra so ausgeklammert wird. Da gibt es viele Fachleute und alte Hasen deren Meinung nicht gehört werden wird." So in etwa war der Wortlaut. Und dem stimme ich mittlerweile voll und ganz zu.

Wer kennt denn die Fahrzeuge und deren Tücken beim Einbau der Funkanalagen besser, als der örtliche Fachhandel der seit vielen Jahrzehnten den ganzen analogen Mist in wirklich allen nur erdenklichen Fahrzeugtypen fast jeden Alters betreut?Hätte man den Fachhandel in das ganze Projekt und vor allem in die Kostenplanungen mit einbezogen hätte man sich viele solcher Überaschungen ersparen können. Ebenso hätte der Fachhandel auch bei der Entwicklung der Geräte mitwirken sollen... Das wäre durchaus machbar gewesen und Sinn hätte es auch gemacht... aber nun ist es so wie es ist, alles Tränenvergießen ist umsonst.

---edit---

Zum Verständniss: ich bin ein Befürworter von Tetra und hoffe dass das System möglichst bald flächendeckend läuft. Die ganzen "Probleme" sehe ich weniger bei der Technik sondern viel mehr in der Art und Weise der nur oberflächlichen Berichterstattung der Medien, der allgemeinen Informationspolitik zu diesem Thema und das teilweise kaum nachvollziehbare Handeln der Entscheidungsträger. Das System an sich ist nicht schlecht-nur die Planung und Umsetzung (ich sage das jetzt mal so) ist seit Anfang an verbesserungsbedürftig.

M

F64098
31.05.2011, 09:36
Angesichts der immer komplexeren Fahrzeugtechnik befürchte ich, daß der "normale" Fachhändler Funk bei solche Aufgaben recht schnell an seine Grenzen stößt.
Spätestens wenn irgendwelche Clips/Nasen abbrechen, weil man nicht weiß wie man $Verkleidungsteil genau zu demontieren hat oder der Fehlerspeicher überquillt, weil man irgendwelche Steuerteile stromlos gemacht/vorübergehend demontiert hat, oder oder, ist dann der Fachmann der KFZ-Werkstatt gefragt. Der alleine kann es aber auch nicht, da dort wieder die Fachkenntnisse für die Funktechnik fehlen. Irgendwo platzt dann schnell der ganze Knoten und die so toll am Schreibtisch ausgetüftelten Pläne (Powerpoint-Engineering) gehen den Bach runter.
Irgendwo hier im Forum gibt es einen Link zur Ausschreibung der Umrüstung in Sachsen.
Das kann nur in die Hose gehen, so wie dort kalkuliert wurde...

MfG

Frank

F64098
31.05.2011, 09:38
Zum Thema: Es ist keineswegs komplizierter ein Tetra-Funkgerät einzubauen, als ein simples Autoradio.

Man merkt, daß Du reichlich Erfahrung mit Autoradios hast...

Oh Herr!!!!


MfG

Frank

Fabpicard
31.05.2011, 18:56
Ich möchte gerne genau wissen was mit diesen im Bericht genannten "Probeeinbauten" durch die POL-Behörden gemeint ist bzw. was das für eine Aktion war: Anzahl der Einbauten? Wieviele Werkstätten waren daran beteiligt? Menge der getesteten Fahrzeugtypen? Welche Fahrzeuge welcher Orgs? Zeitraum? Wurde diese Probeaktion nur auf die pol. BOS bezogen? Leider ist auch dieser Bericht nicht informativ genug,es fehlen einfach zu viele Informationen.

Das waren "Probe"-Einbauten die von der LZPD gemacht wurden an verschiedenen Fahrzeugen... Wie viele und welche Typen mit welchen Geräten entzieht sich aber auch meiner Kenntnis...


Spätestens wenn irgendwelche Clips/Nasen abbrechen, weil man nicht weiß wie man $Verkleidungsteil genau zu demontieren hat oder der Fehlerspeicher überquillt, weil man irgendwelche Steuerteile stromlos gemacht/vorübergehend demontiert hat, oder oder, ist dann der Fachmann der KFZ-Werkstatt gefragt.

Siehst du Frank, deshalb gibt es auch Fachfirmen die sich Fachkräfte gleich mit ins Boot geholt haben.
So lernt dann der Funktechniker vom KFZ-Techniker und umgekehrt ;)

MfG Fabsi

Jocker
26.08.2012, 20:18
@Fabpicard

ich hoffe, du zählst dich nicht zu den Fachfirmen.
Die Qualität deiner Umbauten lässt schwer zu wünschen übrig!!!!!

J@n
26.08.2012, 21:01
Herzlichen Glückwunsch

Du hast nen alten Thread ausgegraben nur um jemanden an den Pranger zu stellen.

Ich hoffe deine übrigen Posts haben mehr Informatiosgehalt.

Gruß Jan

MeisterH
26.08.2012, 22:42
Ich war es nicht, ich würde das auch unter meinem Namen schreiben.