PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalalarm lässt sich nicht auswerten



rothaus
28.05.2011, 17:04
Hallo,

ich hoffe mal ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Es geht um folgendes:
Ich habe einen Uniden Bearcat360CLT Funkscanner. Diesen habe ich mit einem AUX-Kabel mit dem Rechner Verbunden und habe als Auswertungssoftware FMS32 laufen.
Das Programm zeigt mir aber leider nur das Bild im Anhang an. Ich bekomme nur mit wenn irgendwelche Statustasten gedrückt werden oder Gesprochen wird.
Da bei uns im Kreis noch Analog und Digital alarmiert wird würde ich auch eigentlich gern die Alarmierungen mitbekommen:-)
Kann mir jemand sagen was ich noch tuen kann das ich die Alarmierungen mitbekomme?

Gruß

Rettungs-Zivi
28.05.2011, 17:31
Vielleicht mal auf den Kanal schalten, auf dem Alarmiert wird. Da wirst du auf einem 4-m Kanal kein Glück haben. Das läuft auf 2m.

Feuermelder
28.05.2011, 17:33
Kann mir jemand sagen was ich noch tuen kann das ich die Alarmierungen mitbekomme?

Hi,

Ja! Die richtige Frequenz am Scanner einstellen. Die digitale Alarmierung läuft nämlich im 2-m Band. In FMS32 musst du dann auch noch die richtige Baudrate usw. einstellen.

rothaus
28.05.2011, 18:16
Danke, aber wo bekomme ich die richtige Frequenz her? Wohne im rhein neckar kreis, und alarmiert wird von der ILS Rhein Neckar.
Und wie sieht es aus, wenn ich den Scanner auf dem 2m Kanal habe, bekomme ich den 4m ja nicht mehr mit. Oder kann ich ihn weiterhin scannen lassen?

Rettungs-Zivi
28.05.2011, 18:42
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=50110&highlight=Karte

Die restlichen Kommentare spar ich mir mal...

Feuermelder
28.05.2011, 18:43
Danke, aber wo bekomme ich die richtige Frequenz her? Wohne im rhein neckar kreis, und alarmiert wird von der ILS Rhein Neckar.
Und wie sieht es aus, wenn ich den Scanner auf dem 2m Kanal habe, bekomme ich den 4m ja nicht mehr mit. Oder kann ich ihn weiterhin scannen lassen?

Hallo,

wenn meine Infos richtig sind, wird in Rhein-Neckar auf der Frequenz 173,260 MHz alarmiert. Dein Scanner sollte eigentlich weiterhin beide Frequenzen scannen können.

HLF49/1
28.05.2011, 18:47
Bei der Auswertung von Digital Alarmen sollte der Scanner einen DISC Ausgang besitzen. ;-)

rothaus
28.05.2011, 19:33
Ja den DISC-Ausgang bekomme ich nächste Woche noch eingebaut...muss ich sonst noch irgendwas beachten? Werden dann automatisch die alarmierte Feuerwehr und die Textmeldung angezeigt oder muss ich dann noch was einstellen? habe nämlich letztens 2 Ric´s bekommen.

Rettungs-Zivi
28.05.2011, 20:20
Angezeigt werden in der Regel die Einsatznummer, der E-Ort und bei der FW, was los ist.
Beim RD seit einem halben Jahr meistens eine 3-Stellige Zahl. http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=51145

rothaus
31.05.2011, 16:49
So der Discausgang ist jetzt in den Scanner gebaut...Aber irgendwie habe ich das problem das er absolut nichts empfängt. Habe es mal über Nacht laufen lassen und weiss auch mit Sicherheit das mehrere Alarmierungen durchgegangen sind (Weil ich selbst bei der FF bin) aber leider wurde im FMS32 nichts davon angezeigt.

Rettungs-Zivi
31.05.2011, 17:16
Alle 5 Minuten wird eine Netzkennung gesendet. Wenn nichts kommt liegt der Fehler wo anders.

Feuermelder
31.05.2011, 21:31
Hi,

Vielleicht die Frequenz mal überprüfen, könnte sein, dass diese nicht richtig ist.
Im Rhein-Neckar-Kreis wird, sofern ich richtig informiert bin, nicht verschlüsselt alarmiert.

Rettungs-Zivi
01.06.2011, 06:16
173,260
1200Baud
(bisher) keine Verschlüsselung

rothaus
08.06.2011, 23:08
Also ich glaube ihr werdet mich alle für zu doof halten.

Ich habe jetzt den Disc-Ausgang eingebaut und habe nun leider das Problem das ich mit meinem vorhandenen Kabel nicht in den Ausgang komme. Ich habe nun mein Kabel ganz normal an den Kopfhörerausgang angeschlossen und bekomme im FMS32 auch immer wieder ein sehr starkes Eingangssignal aber keinerlei auswertung.

Könnt ihr mir sagen welches Kabel ich brauche und was nich noch umstellen muss das des endlich mal funktioniert bei mir?

Gruß

HLF49/1
09.06.2011, 06:46
Hallo Rothaus,
dein Disc Ausgang sollte eigentlich eine 3,5mm Buchse sein.Das heißt du verbindest den Scanner (Disc) und den PC (Line IN) mit einem 3,5mm Kabel.
Sollte kein Line In verfügbar sein würde ich eine externe USB Soundkarte empfehlen.
Sind im FMS32 alle Haken und die Einstellungen richtig?
Weiters muss das Eingangsignal auch mit der richtigen Stärke bei der Software anliegen.(Zu regeln unter Aufnahmegeräte LIne In)
Vielleicht versuchst du auch noch eine andere Software aus z.B. die Testversion von Poc32, Radio-Operator,FMS-Crusader oder PDW 2.4.
Ist die Baudrate und die Frequenz richtig??
Übrings müßtest Du das Funksignal ca. alle 2-5min bekommen,da wird eine Netzkennung gesendet.

rothaus
09.06.2011, 23:03
So habe jetzt nochmal etwas nachgearbeitet und nun passt auch mein Kabel.
Aber was mich wundert, wenn ich den Scanner mit dem Pc verbinde höre ich trotzdem noch über den Lautsprecher des Scanners ein ununterbrochenes Rauschen.
Deswegen habe ich aber im FMS32 ab und an ein schwaches Eingangssignal.

HLF49/1
10.06.2011, 05:57
Wenn dein Scanner im POCSAG Betrieb rauscht ist es genau richtig. Das Rauschen geht nur weg wenn du z.B. ein 3,5mm Klinkkabel in die Kopfhörerbuchse steckst und diese einfach blind läßt.
Kannst du nun POCSAG Alarme empfangen??

rothaus
10.06.2011, 09:30
Das Rauschen ist immer, egal ob ich das Kabel im Disc-ausgang habe oder nicht. Es ist nur weg wenn ich das Kabel in den normalen Kopfhörerausgang stecke.
Stimmt das so?

Ne wir hatten vorhin einen Einsatz aber habe mit FMS32 keine Pocsagalarmierung bekommen.