PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm per FMS, Pushmail?!



checker112
28.05.2011, 16:57
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären wie ich sowas hinbekomme wie die Kameraden des folgenden Videos hinbekommen haben?

http://www.youtube.com/watch?v=vjo-RjtCc1o

Mfg
Tobi

EIB-Freak
28.05.2011, 18:28
Forensuche SMS, IBSA, und so weiter...

help112
28.05.2011, 19:39
Hallo,

wie mein Vorgänger schon sagt. Forensuche....

Guck mal ins Forum Alarmierungstool 1.0. Da solltest du alles finden was du benötigst.

www.alarmtool.de

Gismo
19.06.2011, 18:26
Wofür brauch man das? Lass Dir einen Funkmeldeempfänger geben! Die Handy-Push-E-Mail Geschichte ist Spielkram und nicht wirklich zuverlässig. Und ich meine hier nicht die das Sylvester-Weihnachtssyndrom an dem zig Leute SMS oder E-Mails senden.

Maulwurf
19.06.2011, 18:33
immer solche Aussagen schön sie zuhören!

Ich denke jedem sollte klar sein das solche Spielereien nur ein Zusatz ist und ich für mein Teil kann nur sagen das die Alarm SMS zu 90% immer funktiniert und das ich sogar mehr Einsätze durch die SMS mitbekommen habe wie durch den Piepser der in Betonbauten oder schon in einem Supermarkt auf einmal Feldstärke bring und nichts mehr macht!

Und dann sollte doch jeder selbst wissen ob er solche Spielerei braucht oder nicht ist ja auch viel Spaß an der Technik dabei!

HLF49/1
19.06.2011, 19:03
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Jedem muss klar sein dass eine SMS Alarmierung nur eine ZUSATZ Alarmierung ist.
Diese ZUSATZ Alarmierung ist aber, finde ich, sehr wichtig für schlecht ausgeleuchtet Funkkreise.

Feuerwehr08
19.06.2011, 19:25
Hallo ich bin neu hier deswegen bitte ich umverzeihung wenn ich jeztt wo falsch reinschreibe..:(

Ich hätte eine Frage zu dem FMS Pushmail

Frage: Kann ich mir des als einzelner auch machen oder muss da die ganze feuerwehr die handyalamierung haben? bzw braucht man da nur die Software oder Router ect?

bitte um antwort danke:)

HLF49/1
19.06.2011, 19:36
Du kannst dir das für ein oder 100 Handys einrichten.
Zubehör: PC,Scanner oder Funkgerät,Software zB FMS32pro,Internetzugang

dg76
19.06.2011, 19:53
Hallo,
hier mal eine Checkliste, die beim weiter googeln helfen sollte:

1. Scanner mit Discriminatorausgang
2. Disc mit Pc line in verbinden
3. FMS/POCSAG Dekoder Software (bspw. BOSMON) und Aktion bei Alarm einrichten
4. Alarmtool
5. SMS Versand oder IPhone-Push im Alarmtool konfigurieren
6. Prowl auf dem IPhone einrichten

The_Stig
19.06.2011, 20:02
Geht übrigens nicht nur mit dem iPhone, sondern mittlerweile auch mit fast allen andern "Smartphones" (Android, Windows Phone, etc.) oder eben - wie oben erwähnt - per SMS auf wohl so ziemlich jedem Handy das jünger als 15 Jahre ist...


Wofür brauch man das? Lass Dir einen Funkmeldeempfänger geben! Die Handy-Push-E-Mail Geschichte ist Spielkram und nicht wirklich zuverlässig.

Oh je, die ewige Diskussion "SMS-Alarmierung - Fluch oder Segen?" Am besten das Forenlayout auf "verästelnde Baumstruktur" umstellen, die Farbe auf rot ändern und groß "Feuerwehr-Forum" draufschreiben ;-)

Ne (Zusatz-)Alarmierung per Push-Mail kostet so gut wie nichts und schafft - auch wenn sie nur 90% zuverlässig ist eine schöne Redundanz zum BOS-Funk (z.B. durch die Möglichkeit einer Alarm-Auslösung per Handy). Der ist zwar per Definiton 100% ausfallsicher, aber ich hab da schon anderes erlebt...

Feuerwehr08
20.06.2011, 21:31
Muss der Scanner denn dann immer an sein oder wie?

help112
20.06.2011, 22:00
Ja natürlich muss der Scanner immer an sein?^^ Da könntest du genauso gut fragen ob ich mein Handy anhaben muss, um die Alarm SMS zu erhalten. ;)

Dein Scanner wertet bzw. decodiert ja die Alarmierung aus. Dementsprechend gibt er dieses Signal je nach Wunsch weiter. Push / SMS / E.mail.

dg76 hat ja bereits alles schön aufgelistet, was für so etwas erforderlich ist.

Kann ich nur zustimmen, bei uns ist der Empfang zum Teil so schlecht (da wir mitten in einem Tal sind) sodass ich mit der Handy bzw. mit dem Push Alarm ca. 90% aller Alarmierungen erhalte. Vorraussetzung ist natürlich das es auch keine Störung am Internet gibt.

Gruß

help112

Der.
21.06.2011, 10:10
wow sehr geile geschichte das alles ist vorhanden, nur wie sieht das aus mit kosten wenn man die sms übers internet los schickt ?

help112
21.06.2011, 10:28
Je nach Anbieter sind die Preise und natürlich der Service unterschiedlich..

Ich kann sms trade von meiner Seite aus empfehlen.

Dort gibt es 3 verschiedene Preisklassen

Basic 2,4ct
Gold 5,5ct
Direkt 8,4ct

Ich bevorzuge die Gold SMS da ich die Erfahrung gemacht habe, das nicht viel unterschied zwischen Gold und Direkt ist.

Am liebsten nehme ich jedoch Prowl "push service" da hier nur einmalig kosten für´s app anfallen und dann nie mehr. Zumindest bis jetzt.