PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twc 2011



Kermit_t_f
27.05.2011, 09:08
So, mittlerweile lohnt sich ja ein eigenes Topic dafür.
Interessant ist das längst überfällig EX-Gerät von Sepura. Ich verstehe aber nicht, warum man im Vergleich zum STP8100/8200 wieder ein anderes Tastatur-Layout benutzt. Hätte man mit den abgespeckten Versionen etwas gewartet und diese hätten die gleichen Tasten, wäre das sicher sinnvoller gewesen.

Sehr schön ist die TB3p von Cassidian, damit dürfte sich wohl ein Nachfolger der TB3c gefunden haben. Wäre sicher interessant, das Teil mal mit der mini-TBS von Motorola zu vergleichen.

Cassidian hat eine etwas abgespeckte Version des THR9 vorgestellt, das THR9+. Mal sehen, ob sie damit etwas konkurrenzfähiger werden, das THR9 hat mir bisher recht gut gefallen.

Eine aus meiner Sicht geniale Geschichte ist TRACES von Motorola. Das ist eine Art Eventlogger in den Endgeräten, der bestimmte Ereignisse aufzeichnet. Mal sehen, was sie daraus machen, auf den ersten Blick ist es auf jeden Fall ne sehr schicke Möglichkeit der Kontrolle eines bestehenden Netzes.

Zu guter Letzt für's erste, Sepura hat eine neue Version des Radio Managers vorgestellt. Die Beschreibung liest sich auf jeden Fall top, hoffe sie haben da auch entsprechend was getan und bereits vorhandene Ansätze fertig gedacht. Auch das überarbeitete UI war dringend notwendig, denke ich.

Mal sehen, was noch so spannendes kommt!

Laurin88
27.05.2011, 14:04
Sehr schön ist die TB3p von Cassidian, damit dürfte sich wohl ein Nachfolger der TB3c gefunden haben. Wäre sicher interessant, das Teil mal mit der mini-TBS von Motorola zu vergleichen.
Naja, einen Nachfolger, bzw eine echte mBS gab es mit der Thales-RATRAC, die auch von EADS vertrieben wird, ja schon (siehe Anlage), denn die TB3c war ja nie eine echte mBS. Dazu war der Aufbau mechanisch gesehen ja wohl zu abenteuerlich und hätte mehrere Einsätze unter widrigen Transport- und Wetterverhältnissen sicherlich nicht überstanden.

Bei der TB3p von Cassidian vermisse ich ausreichende Angaben zur Datenbankpflege, wie FuG-ISSI, HLR, Rufgruppen. Auch zur Netzeinbindung, Sendeleistung und verwendbare Antennensysteme habe ich da nichts Verwertbares gefunden.

MiThoTyN
07.06.2011, 12:09
Kann einer zu diesem Punkt was sagen, der am 26.05 auf der Agenda stand?

11:40 – When TETRA PAGER becomes reality: the TETRA PAGER by TPL Systèmes David Villacastin, Managing Director, TPL Systèmes

Hier noch ein Zusatz:
http://www.landmobile.co.uk/cgi-bin/go.pl/library/articlehtml.cgi?uid=49264;type=News


Gruß Joachim

F64098
07.06.2011, 12:35
"TPL had taken the pager to the Congress to gauge the level of interest in a possible Tetra version."

Das Wörtchen possible muß ich bestimmt nicht weiter übersetzen...


MfG

Frank

MiThoTyN
07.06.2011, 12:40
po-was? ;-)

Ne natürlich nicht. Aber da der TWC jetzt vorbei ist, könnte zu dem Thema ja schon ein Fazit bekannt sein. Ob es denn tatsächlich Bedarf gibt oder nicht.

Ich warte ja immernoch auf ein paar tatsächliche Ankündigungen von Pagern, die die Anforderungen an das Paging von Hessen und Bayern erfüllen sollen. (Bzw. eigentlich warte ich darauf, dass man politisch zurückrudert, weil es eben kein Interesse seitens der Industrie gibt.)

Umso spannender wäre es zu wissen, wie man auf dem TWC zu Paging steht, um eine "Tendenz" zu erfahren.

Gruß Joachim

F64098
07.06.2011, 13:04
Dieser Bedarf besteht ja eigentlich nur bei der (deutschen) Feuerwehr.
Für unseren RD sehe ich einen schnellen Ausstieg aus dem POCSAG-Paging hin zu TETRA-HfG, da die a.) sowieso laut EN 1789 auf den Fahrzeugen vorhanden sein müssen und b.) das Einsatzfahrzeug als Repeater auch jegliche Versorgungsprobleme erschlägt. Vom einsatztaktischen Vorteil, gleich Rückmeldung geben oder Zusatzinfos erhalten zu können, ganz abgesehen.
Für die Feuerwehr muß es "was kleines" sein, das keine Neben-/Zusatzkosten erzeugt.
Der Backstein mit GSM-Modul o.ä. fällt da völlig flach.
Und ich befürchte, daß sich für diesen, doch recht kleinen Markt keine größere Investition lohnt.

MfG

Frank