PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola GP380 Programmieren



Rey911
23.05.2011, 22:11
Moin,

Ich habe mir ein Motorola GP380(auf Betriebsfunk programmiert) mit Programmierkabel und Software zugelegt und möchte es nun auf Kanäle programmieren die Ich als nicht Amateurfunker und legal nutzen kann um mit meinen Kumpels etwas zu funken (wir sind funk begeistert ;) ). Ich habe da mal was von Freenet-Funk gehört wäre das etwas für meine Zwecke ?
Die Channel Einstellungen bei CPS Müssen TX und RX die selben Frequenzen sein ?
Muss der Kanalabstand auf 12,5 kHz bleiben ?

Vielen Dank im voraus :)

bumelux
23.05.2011, 22:21
Hallo,
ja RX (Recive) und TX (transmit) müssen auf der selben Frequenz liegen.

Die Geräte darfst du "eigentlich" nicht auf Freenet nutzen,
wegen den geltenenden Bestimmungen nach Bundesnetzagentur (usw.)

Der Kanalabstand ist Einstellbar, regelt sich aber von allein wenn du TX und RX als gleichen
Wert angibst.

Hier eine Liste der Freenet Frequenzen
http://intoxikation.files.wordpress.com/2010/05/2m-freenet.pdf

Ich habe selbst zwei Motorola GP380, viel Spaß und wenn du Hilfe brauchst, meld dich.

Liebe Grüße,
Benny

Shinzon
23.05.2011, 22:23
Hm, dein "(blabla)" kann schnell recht teuer werden ...


EDITH sagt: Tippfehler

bumelux
23.05.2011, 22:29
Um dann den rechtlichen teil abzurunden


Zugelassen sind ausschließlich Handfunkgeräte mit fest integrierter Antenne, wobei eine Strahlungsleistung von 500 mW ERP nicht überschritten werden darf. Eine realistische Reichweite von 500 m bis 1 km ist damit zu erreichen. Signaldämpfungen durch Hindernisse (Häuser, Bäume usw.) sind in diesem Frequenzbereich noch nicht so hoch wie bei den auf etwa dreimal so hohen Frequenzen arbeitenden Jedermannfunkanwendungen SRD und PMR446.
Zielgruppe von Freenet sind vor allem semiprofessionelle Nutzer. Der relativ hohe Gerätepreis hat Privatnutzer größtenteils von dieser Funkanwendung ferngehalten. Es hat sich der Einsatz von Amateurfunkgeräten etabliert, die grundsätzlich gegen die Zulassungsbeschränkungen des Freenet verstoßen und damit Messeinsätze der Bundesnetzagentur nach sich ziehen. Daher wird die Verwendung von echten Freenet-Geräten empfohlen

Ist aber auch so auf der Seite der Bundesnetzagentur zu finden.

Rey911
23.05.2011, 22:30
hmm als erstes mal DANKE euch beiden ;)
Damit es nicht teuer wird war ja meine Frage was legal machbar wäre :)

Rey911
23.05.2011, 22:32
bumelux auf welche ich nenne es einmal "Kanalart" hast du deine GP's denn programmiert ?

bumelux
23.05.2011, 22:34
Leider ist da halt garnichts machbar.

Varianten wären dann:
-Amatuerfunkschein
-Frequenz kaufen
-oder das hohe Risiko


Meine laufen auf UKW See und Binnenfunk.


Lg ,Benny

Rey911
23.05.2011, 22:51
Ok dann sage ich vielen Dank :)

Letzte Frage: Wie sieht das mit CB-Funk Kanälen aus ? Ansonsten müssen wir halt in den sauren Apfel beißen und nen Schein machen ;)

Schade das der Staat einem kleinem Funkwart nicht mal den Spaß lässt in der Freizeit sich in die Technik einzufuchsen ohne spezielle Scheine ;) Auf dem Lande bekommt man solche ja nicht gerade um die Ecke ;D

bumelux
23.05.2011, 22:56
Naja auf CB-Funk kommt ihr leider mit den Geräten nicht drauf.
Das ist 11m Band.

Ja ich finde auch es sollte auf jedem Band eine Spaßfrequenz geben ^^


LG Benny

Aeskulap
23.05.2011, 22:56
Ok dann sage ich vielen Dank :)

Letzte Frage: Wie sieht das mit CB-Funk Kanälen aus ? Ansonsten müssen wir halt in den sauren Apfel beißen und nen Schein machen ;)

Schade das der Staat einem kleinem Funkwart nicht mal den Spaß lässt in der Freizeit sich in die Technik einzufuchsen ohne spezielle Scheine ;) Auf dem Lande bekommt man solche ja nicht gerade um die Ecke ;D

CB-Funk ist CB-Funk, da kannst du mit den angesprochenen GP380 nichts machen. Da brauchst du spezielle CB-Funkgeräte für.

Und der Staat erlaubt dem kleinen Funkwart doch in der Freizeit ohne Amateurfunklizenz etc. zu funken: CB-Funk, Freenet,PMR. Allerdings muss man sich nur an die jeweiligen "Spielregeln" halten und die zugelassenen Funkgeräte verwenden. Oder man muss damit leben, wenn man erwischt wird.

Rey911
23.05.2011, 23:02
ja muss ich dir recht geben ;D wollte aber genau das FuG haben und auch nix illegales machen :) Dann sind auch all meine Fragen beantwortet

Vielen Dank euch allen ! :)

DG7GJ
24.05.2011, 19:22
Hallo!


ja muss ich dir recht geben ;D wollte aber genau das FuG haben und auch nix illegales machen :) Dann sind auch all meine Fragen beantwortet

Vielen Dank euch allen ! :)

Alles Quarkfug...:
Bringe das GP380 zu einer echten Funkwerkstatt und lasse es dir dort als Freenet-Gerät einrichten.

Der "Kanalabstand" muss auf "12,5kHz" eingestellt sein, denn dieser Wert hat nichts mit dem eigentlichen Kanalraster zu tun, sondern ausschließlich mit der zulässigen Kanalbreite.
Sprich: Diese Einstellung beeinflusst den Modulationshub beim senden, sowie die ZF-Bandbreite im Empfänger - sonst nix.

Eben so wichtig ist - und das kann nur eine Werkstatt mit professionellem Meßgerätepark - die Einstellung der Sendeleistung auf Freenet-konforme Werte.

Wenn das Gerät bisher im Betriebsfunk zuhause war, sendet es mit entweder 1W oder 2,5W.
Für Freenet dürfen es aber maximal 500mW sein!

Kaum eine Funkwerkstatt dürfte für solch eine Programmierung mehr als 20-30€ nehmen, womit die Schmerzgrenze aber schon erreicht wäre. Einfach mal die örtlichen gelben Seiten befragen, oder bei bekannten Funkwerkstätten im Web anfragen.

Und nochmals in aller Deutlichkeit:
GP340, GP360, GP380 sowie allerlei andere Handfunken sind zu hunderten aktuell völlig legal auf Freenet und PMR446 unterwegs.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

bumelux
24.05.2011, 19:38
Der "Kanalabstand" muss auf "12,5kHz" eingestellt sein, denn dieser Wert hat nichts mit dem eigentlichen Kanalraster zu tun, sondern ausschließlich mit der zulässigen Kanalbreite.
Sprich: Diese Einstellung beeinflusst den Modulationshub beim senden, sowie die ZF-Bandbreite im Empfänger - sonst nix.

Wenn das Gerät bisher im Betriebsfunk zuhause war, sendet es mit entweder 1W oder 2,5W.
Für Freenet dürfen es aber maximal 500mW sein!

Mit ein wenig lesen kann man dies alles mit der CPS machen ;D
Klappt ja bei mir auch ganz gut.



Und nochmals in aller Deutlichkeit:
GP340, GP360, GP380 sowie allerlei andere Handfunken sind zu hunderten aktuell völlig legal auf Freenet und PMR446 unterwegs.

Ahja, wo steht das es legal ist?
Ich glaube PMR Geräte dürfen auch nur eine Festangebaute Antenne haben?
War da nicht was?

DG7GJ
24.05.2011, 19:43
Hallo!


Um dann den rechtlichen teil abzurunden



Ist aber auch so auf der Seite der Bundesnetzagentur zu finden.

Mitnichten...darfst gerne selber unter www.bnetza.de gucken...:

http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/BNetzA/Sachgebiete/Telekommunikation/Regulierung/Frequenzordnung/Allgemeinzuteilung/FundstelleId916pdf.pdf?__blob=publicationFile

Wechgefallen ist hauptsächlich die Vorschrift der "fest installierten Antennen".
Es dürfen also gemäß dieser Allgemeinzuteilung aktuell auch Betriebsfunkgeräte unverändert (also mit abschraubbarer Antenne) zuteilungsgemäß betrieben werden.
Nur die Anforderungen die in der Zulassung stehen, müssen eben eingehalten werden.

...Sicherlich ist mir bekannt, das immernoch fast alle Freenet- und PMR446 Geräte in alter Form, also mit fester Antenne, verkauft werden. Aber das hat andere Gründe...:
Warum sollen die fernöstlichen Hersteller da plötzlich extra für den Deutschen Markt eine Buchse einbauen, welche einen unnötigen Materialwert verursacht, welche ein anderes Gehäuse, eventuell ein geändertes Platinenlayout erfordert?

Viel mehr liegt der Wechfall dieser "fest installierten Antenne" im Fallaufkommen:
Betriebsfunkgeräte waren auf Freenet und PMR446 eine seltenheit.
Damals war es auch möglich, jedoch musste die Funkwerkstatt eben die Antenne derart befestigen, das man sie ohne massive Beschädigung nicht mehr abnehmen konnte.
Die großflächige Abschaltung der MPT1327-Netze zur entgültigen Insolvenz der Dolphin Telecom hat hingegen über Nacht tausende Handfunkgeräte zu Briefbeschwerern verwandelt.
Viele Bündelfunkkunden haben darauf ihre Geräte verscherbelt (eBay), andere haben sich diese für Betriebsfunk (Wanderfrequenzen, Kleinfunk oder regionale Gemeinschaftsfrequenzen) umprogrammieren lassen.
Wieder andere, welche keine weiteren Gebühren zahlen wollten, haben sich die Geräte eben auf PMR446 programmieren lassen und funken damit heute noch.

Kurz darauf ist die "fest montierte Antenne" aus der Allgemeinzulassung ersatzlos raus gefallen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
24.05.2011, 19:50
Hallo!


Ahja, wo steht das es legal ist?
Ich glaube PMR Geräte dürfen auch nur eine Festangebaute Antenne haben?
War da nicht was?

Ja sicher war da mal was.
Habe damals die ersten MPT-Geräte auch noch verschandeln müssen mit Gewindezerstörung, also Antennenmontierung mittels Löten/Schweißen/Komponentenkleber.
Ärgerlich...schließlich sind HFG-Antennen Verscheißteile, die dann kaum noch zu wechseln sind ohne größere Schäden am Funkgerät selber zu verursachen.

Aber es ist halt eine alte Vorschrift...seit bereits 4 Jahren darf man auch Geräte unter Freenet und PMR446 betreiben, welche abnehmbare Antennen aufweisen.

Es gilt aber weiterhin: Maximal 500mW ERP.
Sprich: Wenn 500mW raus kommen, darf da keine Gewinnantenne angeschlossen werden.
Eine gestockte Vertikal, oder gar Richtantennen wie HB9CV oder Yagis sind böse...und verursachen ein gehöriges Bußgeld wenn man damit erwischt wird!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

bumelux
24.05.2011, 19:51
Ist ja nett für die Info, hab ich echt nicht gewusst.

Wo steht das aber geschrieben das es raus ist?
So lang ich das nicht gesehen hab, bleib ich da vorsichtig mit solchen äußerungen :D

Auf der Seite der Bundesnetzagentur steht nicht wirklich was darüber, die techn. Richtlinien.


Lg, Benny

DG7GJ
24.05.2011, 20:25
Hallo nochmal!


Wo steht das aber geschrieben das es raus ist?
So lang ich das nicht gesehen hab, bleib ich da vorsichtig mit solchen äußerungen :D

Auf der Seite der Bundesnetzagentur steht nicht wirklich was darüber, die techn. Richtlinien.

Ähem...du weist aber schon, wie unser Rechtsstaat funktioniert, oder?
Es gibt keine Gesetze oder Verfügungen wo drinn steht "das und das war mal anders, wir haben das mal umgemodelt nach soundso, das Bedeutet unter dem Strich das man jetzt auch das und jenes darf, aber nur so und nicht anders herrum"....

Nein, Gesetze und Verfügungen sind klipp und klar formuliert.
Sie beschreiben was man entweder _darf_ oder was man _ nicht darf_.

Wichtig, weil aktuell gültig, sind jeweils nur die aktuell geltenden Verfügungen und Gesetzte.
Was Freenet angeht ist das halt aktuell die Verfügung 1/2007, welche bis ende 2015 gilt.
Und darin der zweite Absatz direkt über der Kanaltabelle ist der Hinweis mit dem Holzhammer.
Denn die die dort genannten Verfügungen 77/2003 sowie 5/2005 waren jene Verfügungen wo noch fest montierte Antennen gefordert waren. Diese Verfügungen gelten nicht mehr, wie dort schwarz auf weiß steht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Gerrit Peters
26.05.2011, 10:15
Ähm? Steht hier eigentlich irgendwo auf welcher Bandart das GP 380 läuft? Betriebsfunk heißt ja nicht zwangsläufig 70cm... Und wenns ein 2m GP 380 ist, dann geht das mit PMR schon mal gar nicht (PMR->70cm)

bumelux
26.05.2011, 11:06
Es ist ein 2m Gerät :D
da würde wenn dann nur Freenet in Frage kommen =)


Lg, Benny