PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SDS MTP850 per Programm auslesen



Roman79
23.05.2011, 17:04
Hallo an alle,

für meine Masterthesis habe ich zwei MTP850Fug, die entsprechenden USB-Kabel und die CPS. Ich würde gerne die beiden Funkgeräte an PC's anschliessen und SDS zwischen diesen verschicken. Diese SDS würde ich gerne an einem PC auslesen und in einem Programm weiterverarbeiten.
Leider kann ich die Funkgeräte nur im Direkt Mode betreiben (vor Ort existiert noch leider keine TETRA-Infrastruktur). Prinzipiell wollte ich die Geräte als Modem betreiben und AT Kommandos für die Versendung von SDS nutzen.
Im Benutzerhandbuch, welches mir vorliegt, liegt auch eine Beschreibung vor, wie man diese Funkgeräte als Modems betreibt, allerdings funktioniert dies nicht im DM.

Hat einer Erfahrungen mit diesem Problem oder hat einer Idee wie man das Auslesen von SDS per Programm im DM realisiern könnte?

Schönen Gruss

Roman

AgentMueller
23.05.2011, 18:04
Hallo,
ich versuche ähnliches umzusetzen mit einer vorhandenen Tetra-Infrastruktur und Sepura-Gräten. Der Empfang von SDS und Einsatz-Status (Frei/Wache/Einsatz, ...) ist schon möglich.
Beim Erstellen der richtigen AT-Befehle für die SDS hapert es noch . Vielleicht kann man sich austauschen. Testprogramm kannst Du probieren unter www.lunasoft.de/neu und dort die Prof.- Version.

Roman79
24.05.2011, 10:26
Hallo,
danke für die Antwort. Mit Sepurageräten scheint dies wirklich möglich zu sein, jedenfalls habe ich in einer Diplomarbeit dies gelesen. Dort wurden Statusmeldungen mittels eines C++ Programmes erzeugt, verschickt und ausgelesen. Genutzt wurde dabei die PEI und AT Kommandos und es funktionierte auch im DM. Kannst du das bestätigen?

Prinzipiell müsste dies doch auch bei den Motorolageräten klappen, nur scheitert es da schon an der Erkennung als Modem. Ansonsten suche ich mir mal in der Nähe einen Sepurahändler und frage mal nach, ob es solche Geräte auch leihweise gibt, ist ja für die Forschung :).

Mir ist grad nicht so ganz klar in wie weit mir das Programm bei meinem Problem weiterhilft.

Gruss

Roman

P.S Austausch ist kein Problem :)

Landsknecht
26.05.2011, 00:30
Wenn Du statt der USB- die seriellen Kabel verwendest, klappt es auch mit der PEI. Das Spiel treibe ich mit jedem MTP und einem Laptop mit Hyperterminal. Das einschlägige AT-Command Manual ist hilfreich..... Ach ja, SDS in DMO solle ebenfalls konfiguriert sein. Wenn das ausgeknipst ist, kannst Du probieren, bis Du schwarz wirst ;-)

MeisterM
12.04.2012, 10:26
Hi, ist es auch möglich mit dem USB Kabel eine virtuelle serielle schnittstelle einzurichten? Wenn nicht als was wird das gerät mit dem usb kabel erkannt?

MeisterH
03.09.2014, 21:53
Habe es jetzt mehrere Tage mit dem USB-Kabel und dem virtuellen Com-Port versucht: Ohne Erfolg.

Zakownik
05.09.2014, 08:47
Also es funzt auch mit Motorola, das entsprechende Empfangsgerät wird über die Sub D 9 polige Frontbuche mit der RS232 Kabel an den Rechner angeschlossen; nutzt du dann ein entsprechendes Programm z.B. den Tetramanager von Lunasoft, wie oben schon angegeben, dann funzt das problemlos.

MeisterH
05.09.2014, 20:04
Natürlich funktioniert es auch mit Motorola, und natürlich funktioniert es mit dem COM-Port. Es funktioniert auch mit allen MTM800, nur darum ging es hier leider nicht...

Gruß

Zakownik
07.09.2014, 16:56
Schade MeisterH, dann habe ich Dich wohl mit meiner Antwort gelangweilt - Sorry, wollte ich nicht - Viel Spass bei der Problemlösung weiterhin-