PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich - FMS 32 und BosMon



Firefighter38
20.05.2011, 16:47
Ich selbst verwende aktuell noch FMS 32. Woltledeshalb mal nachfragen ob BosMon mit FMS 32 verlgeichbar ist bzw. was leute dazu sagen die beides schon verwendet haben.
Wäre es auch möglich beides parallel auf dem selben Rechner, zwecks Test, auszuprobieren? Hat da jemand Erfahrung damit?

Würde mich über Antworten freuen!

FMS-Master
20.05.2011, 17:12
Hallo!

Bei mir laufen beide Programme (also BosMon und FMS32-Pro) anstandslos nebeneinander.
BosMon hat bei mir deutliche Vorteile bei der POCSAG alarmierung, wertet aber keinen ZVEI aus (was aber nicht so schlimm ist, entfällt eh demnächst).
FMSauswertung funktioniert auch super, FMS32 läuft bei mir nur noch wegen der (noch) besseren Fahrzeugübersicht.
Alle Aktionen (und es sind viele, Datenbank, AlarmTool, Durchsage, Display) laufen nur noch von BoSMOn, weil dort deutlich sicherer.

FMS-Master

bull60
20.05.2011, 17:31
Hallo,
bei mir lief auch beides eine ganze Zeit nebenher, aber nun läuft nur noch BOSMON, weil einfach besser von der Auswertung. Auch ZVEI läuft bei mir super, sogar die Sirenenauswertung, die es ja bei FMS32Pro nicht gibt. Auch mein Webserver ist aktiv (natürlich mit Zugriffsbeschränkung). Wobei ich da noch was eigenes bastle mit der integrierten Datenbank. Das ist aber noch nicht fertig, nur der MySQL Server läuft schon.

Ich sag mal so, BOSMON ist einfach besser.

Mfg
Tim

Firefighter38
20.05.2011, 22:14
Super, vielen Dank für die Antworten :)
Dann werde ich das vermutlich auch mal installieren. Ist mit BosMon auch Funkaufzeichnung möglich?

DO9TNT
21.05.2011, 09:00
Hallo Firefighter38.

Ich habe auch lange mit FMS32Pro gearbeitet.
Früher beim BRK und nun für unsere Notfunkgruppe.
Ich habe dann lange FMS32Pro und BOSMON zusammen laufen lassen.
Seit in BOSMON nun auch eine Fahrzeugübersicht vorhanden ist, habe ich aber komplett auf BOSMON umgestellt. Die Auswertung ist besser, war aber auch mit FMS32Pro nie richtig schlecht.
Nachteil bei FMS32Pro ist, dass es nicht weiterentwickelt wird.
Nachteil bei BOSMON sind meiner Meinung nach die Filter, diese sind "etwas" "umständlich".
Funkaufzeichnung ist natürlich möglich!!!

Unterm Strich ist BOSMON seit der letzten Version als die Fahrzeugübersicht dazukam DAS Programm!

Auf diesem Wege nochmals vielen Dank an den Entwickler!!!!!!!!!!!!

Gruß
Tom

bosmon
31.05.2011, 23:19
Gerne doch :)

Rene78
16.06.2011, 20:39
Bei mir war es ähnlich..

Erst FMS 32 pro und Bosmon nebeneinander. dann zwischen durch noch RO.. jetzt nur noch Bosmon.

Wenn irgendwann noch die Fahrzeughistory kommen sollte ;-)

Bis auf das Bosmon etwas träge beim holen aus der Taskleiste ist, ist es DAS Programm.


Auch von mir mal ein riesen dankeschön an den Programmierer ;)

Firefighter38
27.06.2011, 19:47
So habe es nun mittlerweile schon ne ganze Zeit parallel zu FMS32 am laufen. Muss sagen die Pocsag-Auswertung ist echt top nur die FMS Auswertung ist ein wenig schlechter als bei FMS32.
Weiß nicht an was es liegt, aber teilweise werden FMS Meldungen falsch ausgewertet die bei FMS32 wunderbar ausgewertet werden.

BosMon weißt du zufällig an was das liegen könnte? Es wird mit dem Scanner nur ein Kanal abgescannt, also keinen Suchlauf drin!

FMS-Master
27.06.2011, 19:50
BosMon weißt du zufällig an was das liegen könnte? Es wird mit dem Scanner nur ein Kanal abgescannt, also keinen Suchlauf drin!

Auch wenn ich nicht Bosmon bin: Versuch mal etwas mit der Eingangslautstärke zu spielen.
Das kann schonmal was bringen (muss aber nicht)

Greetz FMS-Master

Betatester
27.06.2011, 21:09
Bosmon wertet fast alles besser aus bis auf ZVEI, da streikt es total bei mir. Das kann aber FMS32 wieder. Nichtmal RO schafft ZVEI bei mir.