PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr Womelsdorf hat kein Fahrzeug "Die Situation ist sehr kritisch"



Angriffstrupp
20.05.2011, 13:13
Womelsdorf. Bürgermeister Karl Ludwig Völkel stellt Mittel für ein Gebrauchtfahrzeug in Aussicht.

bw - Für klare Worte ist Bernd Schneider bestens bekannt. Aber die Deutlichkeit der Rede des Siegen-Wittgensteiner Kreisbrandmeisters beim Festkommers zum Jubiläum der Birkelbacher Löschgruppe ließ aufhorchen. Mit großer Sorge sehe er, verriet der oberste Feuerwehrmann im Kreis, die Sparpakete der Kommunen. Es sei der völlig falsche Weg, bei der Feuerwehr sparen zu wollen, fügte er hinzu. "Dann sparen wir an der Sicherheit der Bürger", mahnte Bernd Schneider. Und am Samstag legte er noch einmal nach, beim Verbandstag des Kreisfeuerwehrverbands. Dabei sprach er vom Szenario einer Feuerwehr im 21. Jahrhundert, die über kein einziges Fahrzeug verfüge. "Wenn das die Gefahrenabwehr der Zukunft ist, dann sollten wir alle nachdenken", fand Bernd Schneider.

Recherchen der Siegener Zeitung ergaben, dass das gezeichnete Bild der Feuerwehr ohne Fahrzeug nicht allzu weit hergeholt war, sondern unweit von Birkelbach tatsächlich derzeit bittere Realität ist. Die Womelsdorfer Löschgruppe kann momentan nämlich ihren Aufgaben nach Informationen der Siegener Zeitung nicht nachgehen, da kein einsatzbereites Fahrzeug zur Verfügung steht. "Wir mussten das Löschfahrzeug in Womelsdorf stilllegen", bestätigte gestern Erndtebrücks Bürgermeister Karl Ludwig Völkel diese Situation. Gleichzeitig machte der Verwaltungschef freilich auch deutlich, dass dieser Zustand nur vorübergehend sei. "Im Haushalt sind die notwendigen Mittel drin." Dieser solle im Juli verabschiedet werden, anschließend kann gehandelt werden. "Wir haben bereits ein gutes gebrauchtes Fahrzeug im Blick", verriet Karl Ludwig Völkel und versprach zudem gegenüber der SZ: "Wir werden unsere Feuerwehr so aufstellen, dass sie einsatzbereit ist."

In diesem Zusammenhang rechnete der Bürgermeister auch noch vor, dass die Gemeinde Erndtebrück in der vergangenen Wahlperiode eine halbe Million Euro ausgegeben habe für die Feuerwehrfahrzeuge - "das ist schon eine Hausnummer", meinte Karl Ludwig Völkel. Die Freiwillige Feuerwehr sei in Erndtebrück insgesamt gut aufgestellt, auch wenn es sicherlich einige ältere Fahrzeuge gebe, die in den kommenden Jahren ersetzt werden müssten. "Und da werden wir etwas machen", sagte Karl Ludwig Völkel. "Wir können aber nicht jedes Jahr eine halbe Million Euro bereitstellen." Natürlich sei die Sicherheit der Bürger das höchste Gebot, "das muss mir auch Bernd Schneider nicht sagen". In Sachen Womelsdorfer Feuerwehrgerätehaus würden noch die Möglichkeiten einer Erweiterung oder eines neuen Standorts geprüft. Wie die SZ schon berichtete, will der DRK-Kreisverband die Erndtebrücker Rettungswache nach Womelsdorf verlegen. Das geschehe in Abstimmung mit der Feuerwehr, um eine Gesamtlösung zu bekommen. Offen sei aber, "wann der Kreis die Rettungswache bauen will", so Karl Ludwig Völkel.

Etwas anders als der Bürgermeister bewertete Wehrführer Karl-Friedrich Müller die gegenwärtige Situation der Feuerwehr in der Edergemeinde. "Die ist derzeit sehr kritisch", stellte er klar. "Zurzeit spart man wieder bei denen, die schon lange sparen. Die Feuerwehren haben seit Jahren Rücksicht genommen", so Karl-Friedrich Müller gegenüber der SZ. Es gehe jedoch letztlich um mehr als das Fahrzeug für Womelsdorf. Erst vor sechs Jahren sei für Erndtebrück ja ein Brandschutzbedarfsplan verabschiedet worden, der aber nur zum Teil umgesetzt worden sei. Gleichzeitig würden die Aufgaben für die Feuerwehr wachsen, zum Beispiel durch die Erweiterung des Industrieparks Wittgenstein. "Und wir haben da Hilfsfristen zu erfüllen, die kann man auch nicht über eine Stadt Bad Wittgenstein abdecken", meinte der Wehrführer.

Die Verantwortung liege bei Gemeinderat und Verwaltung. Wenn es nicht gelinge, die Truppe mit ihren 156 Aktiven zu motivieren, "dann mache ich mir Sorgen". Und wenn es nun auch nicht gelinge, die Löschgruppe Womelsdorf bald mit einem anderen Fahrzeug auszustatten, "dann wird es sie künftig nicht mehr geben", malte Karl-Friedrich Müller ein ganz düsteres Szenario. "Wir schieben große Probleme vor uns her", stellte der Wehrführer daher fest.

Quelle: http://www.siegener-zeitung.de/a/457626/34die-situation-ist-sehr-kritisch34

überhose
20.05.2011, 14:40
Die Situation ist sehr kritisch.


Womelsdorf: 300 Einwohner. Örtliche LG bildet schon länger organisatorisch einen Löschzug mit den benachbarten Einheiten aus Birkefehl und Birkelbach. Birkefehl (390 Einwohner) hat 2009 ein neues StLF 10/6 bekommen, Birkelbach (840 Einwohner) hat ein LF 8/6 aus 2002 und ein LF 16-TS aus 1988.
Wenn man GoogleMaps rein mit den Ortsnamen füttert, ergeben sich als Entfernungen
Womelsdorf <-> Birkefehl 2,9 km
Womelsdorf <-> Birkelbach 900m (!)

Die gesamte Gemeinde Erndtebrück mit 7200 Einwohnern wäre in RLP übrigens momentan quasi zur Eingemeindung/Verschmelzung mit größeren Kommunen gezwungen. Da wäre das Jammern über ein zeitweise ausgefallenes Fahrzeug einer materialmäßig stadtähnlich (remember, 3 LF in <3km) abgedeckten 300-Ew-Siedlung das letzte, was die Leute interessieren würde.


So, und zum Abschluss noch mal der geniale Satz:


Die Situation ist sehr kritisch.


Politisch kommt das aus der selben Schublade wie "Die Renten sind sicher" und "I did not have sexual relations with that woman, Miss Lewinsky".

nederrijner
20.05.2011, 17:12
Ich frage mich, wie lange Kreisbrandmeister und Verbandsvertreter die Argumentation, absolut jede Feuerwehr sei sicherheitsrelevant und müsse erhalten werden, noch durchziehen wollen, bevor sie endgültig nicht mehr ernst genommen werden.

überhose
20.05.2011, 18:28
Der gleiche KBM hat übrigens an anderer Stelle Nachwuchsprobleme im Führungssektor der besagten Gemeindewehr angesprochen: http://www.wipo-online.de/home/erndtebruecker-feuerwehr-braucht-weitere-fuehrungskraefte.html

Aber das kurzzeitig ausfallende Auto ist die "sehr kritische Situation".

Heros21/10
20.05.2011, 18:31
Die Situation ist sehr kritisch.



Das ist wohl eine Untertreibung.

Mir fällt echt nix mehr dazu ein...

Feuermelder
20.05.2011, 18:57
Hallo,

Die Löschgruppe Womelsdorf hat seit Jahren rückläufige Einsatzzahlen. Und wie schon geschrieben wurde, befindet sich die Löschgruppe Birkelbach keine 900 Meter von Womelsdorf entfernt. Der schlechte Zustand des Womelsdorfer Fahrzeug ist, im Übrigen, schon seit 2009 bekannt. Über eine Ersatzbeschaffung hat man sich zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken gemacht, da die Gemeinde Erndtebrück mit der Beschaffung eines neuen Teleskopmastfahrzeugs beschäftigt war.

Zum Thema Industriepark Wittgenstein. Der Großteil der Einsätze wird durch die Löschzuge Schameder und Erndtebrück gestämmt. Da ist Womelsdorf Außen vor. Außerdem ist der Wittgensteiner Industriepark nicht wirklich großflächig bebaut. Es gibt andere Örtlichkeiten, mit weitaus mehr Gefahrenpotential.

Die Löschruppe Birkelbach kann den Brandschutz in Womelsdorf komplett aufrecht erhalten und die Hilfsfrist ebenfalls einhalten. Mir scheint es, dass es hier rein um eine Existenzberechtigung für eine kleine Dorffeuerwehr geht. Wäre ja nicht das erste mal!

Gruß aus Wittgenstein

F64098
20.05.2011, 20:27
Kennt denn jemand die genaue Stärke der Wommelsdorfer Wehr?
Ich wollte anfangs ja auch einen bissigen Kommentar schreiben, aber da fiel mir ein, daß noch vor kurzer Zeit eine unserer Ortsfeuerwehren, mehr AGT auf die Beine gestellt hat, als Sitzplätze im TSF-W vorhanden waren.
Von daher wäre dieser Punkt nochmal zu beleuchten.

MfG

Frank

überhose
20.05.2011, 20:43
Ich wollte anfangs ja auch einen bissigen Kommentar schreiben, aber da fiel mir ein, daß noch vor kurzer Zeit eine unserer Ortsfeuerwehren, mehr AGT auf die Beine gestellt hat, als Sitzplätze im TSF-W vorhanden waren.900m......

Feuermelder
20.05.2011, 21:14
Kennt denn jemand die genaue Stärke der Womelsdorfer Wehr?

Mein letzter Stand, aus 2009, sind 17 Mann...

Angriffstrupp
20.05.2011, 21:55
Ich sehe ihr merkt wie der KBM tickt...

marka
21.05.2011, 09:52
[...]da fiel mir ein, daß noch vor kurzer Zeit eine unserer Ortsfeuerwehren, mehr AGT auf die Beine gestellt hat, als Sitzplätze im TSF-W vorhanden waren.[...]

Das klang in dem Zusammenhang seltsam...

Wir haben auch 11 ATG und fahren mit einem TSF.
Bei uns auf dem Land ist die Tagesverfügbarkeit suboptimal. Da wir aber genügend Kameraden (und "-innen") haben, die im Dorf oder zumindest in akzeptabler Entfernung arbeiten, werden wir i.d.R. tagsüber mitalarmiert, wenn eine der Wehren, die dann nur zwei Aktive zusammenbekommen, ausrücken soll.
Daher versuchen wir jeden, der geeignet und gewillt ist, zum Atemschutzgeräteträger auszubilden.

Und wenn am WE oder abends halt alle Aktiven beim Einsatz zum Gertehaus kommen, gehts halt ab im Zigeunerkonvoi. Es haben sich fast schon feste "Fahrgemeinschaften" gebildet, kein langes Rumgefrage "ist bei Dir noch Platz für einen?".

überhose
21.05.2011, 10:00
Und wenn am WE oder abends halt alle Aktiven beim Einsatz zum Gertehaus kommen, gehts halt ab im Zigeunerkonvoi.Da freuen sich dann die, die das übergeordnet führen wollen/sollen/müssen.

(Für den Begriff "Zigeuner" in dem Zusammenhang hab ich mir übrigens, auch hier, schon einiges anhören dürfen...)

Feuermelder
21.05.2011, 11:10
Ich sehe ihr merkt wie der KBM tickt...

Für mich nichts Neues! xD

MeisterH
21.05.2011, 12:18
Das ist wohl eine Untertreibung.

Mir fällt echt nix mehr dazu ein...

Untertreibung?? Meine Herren. Die sollen sich mal an den Kopf fassen. Nächste Wehr in 900m, von den Fahrzeugen her überhaupt keine Probleme mit den Kapazitäten.

Solche Spinner wie der Typ ziehen alle Feuerwehren die wirklichen Bedarf haben ins Lächerliche. Zu gerne würde ich den Mann in der nächsten Woche mal anrufen.

Heros21/10
21.05.2011, 12:22
Untertreibung?? Meine Herren. Die sollen sich mal an den Kopf fassen. Nächste Wehr in 900m, von den Fahrzeugen her überhaupt keine Probleme mit den Kapazitäten.

Solche Spinner wie der Typ ziehen alle Feuerwehren die wirklichen Bedarf haben ins Lächerliche. Zu gerne würde ich den Mann in der nächsten Woche mal anrufen.

Und ich dachte die Ironie in meinem Beitrag wäre nicht zu übersehen.

ACHTUNG IRONIE ;-)

Feuermelder
21.05.2011, 13:42
Untertreibung?? Meine Herren. Die sollen sich mal an den Kopf fassen. Nächste Wehr in 900m, von den Fahrzeugen her überhaupt keine Probleme mit den Kapazitäten.

Solche Spinner wie der Typ ziehen alle Feuerwehren die wirklichen Bedarf haben ins Lächerliche. Zu gerne würde ich den Mann in der nächsten Woche mal anrufen.

Tja, so ist das hier leider in Wittgenstein. Da wird es nicht so gern gesehen, wenn die Nachbarwehr anrückt um das Feuer in der Nachbarschaft zu löschen. Hier lebt man teilweise noch sehr nach dem Motto, dass keine andere Feuerwehr das Feuer löschen darf. Das Konkurrenzdenken zwischen den einzelnen Feuerwehren ist unwahrscheinlich groß.

Angriffstrupp
22.05.2011, 09:52
Die Situation ist sehr kritisch.


Womelsdorf: 300 Einwohner. Örtliche LG bildet schon länger organisatorisch einen Löschzug mit den benachbarten Einheiten aus Birkefehl und Birkelbach. Birkefehl (390 Einwohner) hat 2009 ein neues StLF 10/6 bekommen, Birkelbach (840 Einwohner) hat ein LF 8/6 aus 2002 und ein LF 16-TS aus 1988.
Wenn man GoogleMaps rein mit den Ortsnamen füttert, ergeben sich als Entfernungen
Womelsdorf <-> Birkefehl 2,9 km
Womelsdorf <-> Birkelbach 900m (!)

Die gesamte Gemeinde Erndtebrück mit 7200 Einwohnern wäre in RLP übrigens momentan quasi zur Eingemeindung/Verschmelzung mit größeren Kommunen gezwungen. Da wäre das Jammern über ein zeitweise ausgefallenes Fahrzeug einer materialmäßig stadtähnlich (remember, 3 LF in <3km) abgedeckten 300-Ew-Siedlung das letzte, was die Leute interessieren würde.


So, und zum Abschluss noch mal der geniale Satz:


Die Situation ist sehr kritisch.


Politisch kommt das aus der selben Schublade wie "Die Renten sind sicher" und "I did not have sexual relations with that woman, Miss Lewinsky".


Wie ich sehe hast Du deine Hausaufgaben gemacht!
Willste nicht bei uns als KBM anfangen? *g*

überhose
22.05.2011, 09:57
Das ist kein Posten für mich. Zuviel Politik, und das gilt allgemein nicht gerade als meine größte Stärke ;-)

Angriffstrupp
22.05.2011, 10:03
Das ist kein Posten für mich. Zuviel Politik, und das gilt allgemein nicht gerade als meine größte Stärke ;-)

Komm gib Dir nen Ruck...*lol*
Schönen Sonntag

marka
22.05.2011, 12:39
Da freuen sich dann die, die das übergeordnet führen wollen/sollen/müssen.

Ich frage mich ernsthaft, wie das bei anderen Wehren läuft, die mehr Aktive als auf den Fahrzeugen verfügbare Sitzplätze haben.
Es kann doch nicht angehen, dass eine Wehr aufgrund der Brandlast halt nur ein Staffelfahrzeug hat, aber aufgrund der guten Kameradschaft (und da meine ich nicht die landläufig unterstellten Saufgelage) und des guten Rufs einfach über eine hohe Zahl an Aktiven verfügt, schräg angeschaut wird, weil sie bei einem Einsatz halt mit dreifacher Gruppenstärke aufschlagen.

Ich sehe gar kein Problem darin, im PKW hinter dem TSF herzufahren, gut, dann fahren da vielleicht zwei oder drei PKW hinterher, und?
So lange das gesittet abläuft, habe ich da keine Bauchschmerzen.


(Für den Begriff "Zigeuner" in dem Zusammenhang hab ich mir übrigens, auch hier, schon einiges anhören dürfen...)

So lange ich im Restaurant nicht als Nazi beschimpft werde, wenn ich ein Zigeunerschnitzel bestelle...

Krasser wäre, bei der Bestellung gefragt zu werden:
"ich hätte gerne ein Zigeunerschnitzel" - "Gerne! Sinti oder Roma?"

Mal ehrlich: Man kann es auch übertreiben. Früher sagte man Gastarbeiter, dann Ausländer, nun Bürger mit Migrationshintergrund. Wo soll das noch hinführen?

Dieses ganze Geschisse mit der "political Correctness" geht mir eh auf den Zünder:
Liebe Dingse und Dingsinnen. Da werden Begriffe wie "Mitglied" (Im Deutschen neutrum, also geschlechtsfrei) zu "Mitgliederinnen und Mitglieder" vergewaltigt...

überhose
22.05.2011, 12:56
Wenn diese Zigeunertrupps im eigenen Ausrückebereich im Rahmen des Erstschlags auftauchen, ist das auch kein Problem. Rollen die nach Nachalarmierung zu überörtlichen Einsatzstellen, kann das nur zu Unfrieden führen. Angefordert werden Einheiten, d.h. Gerät und dazugehörige Mannschaft. Kommt mehr Mannschaft mit Zigeunermobilen,
- brauchen die Platz,
- weiß lange Zeit keiner, wieviel (oft bis Einsatzende nicht),
- sorgen damit für Spass bei Verpflegung und Logistik
- wollen die beschäftigt werden, aber Aufträge für ungeplante und/oder unangemeldete Teileinheiten gibt's eben nicht
- fahren die regelmäßig größtenteils uneingesetzt und unmotiviert wieder heim (oder freuen sich, dass sie eben nur zugucken "mussten", aber dann...).

Macht das im eigenen Dorf, aber bitte nicht wenns größer wird. Das damit einhergehende Durcheinander hat mit guter Kameradschaft und gutem Ruf nix zu tun.

marka
23.05.2011, 08:33
[...]Macht das im eigenen Dorf, aber bitte nicht wenns größer wird. Das damit einhergehende Durcheinander hat mit guter Kameradschaft und gutem Ruf nix zu tun.

Deine Argumente kann ich nachvollziehen!

Wir handhaben das so, dass wir bei einer Alarmierung in der Ausrückmeldung der Leitstelle die Mannschaftsstärke übermitteln. Das klingt dann meist so:
Florian XY nn/nn/n besetzt mit 1/5, nachrückend nn Kameraden im PKW-Konvoi.

Unser Einheitsführer weiß ja schon die Mannschaftsstärke und meldet diese dann bei überörtlichen Einsätzen auf Anfahrt an die Einsatzleitung.
An der Einsatzstelle angekommen, steigen die Mitfahrer aus und die Fahrzeugführer parken ihre KFZ in sicherer Entfernung. Dann postieren sich alle unsere Einsatzkräfte auf einem Sammelplatz, an dem die Einsatz- und/oder Abschnittsleitung diese dann bei Bedarf abrufen kann.

Das ist alles halt eine Sache der Disziplin und Organisation. Bisher hat sich da niemand negativ geäußert. Im Gegenteil, wir wurden schon mehrfach gefragt, wie wir das so gesittet hinbekommen. Da wir auch überörtlich eine gute Kameradschaft pflegen, wissen wir gegenseitig, dass sich jeder auf die anderen verlassen kann. Entsprechend froh ist man, wenn man dann auf genügend motivierte und gut ausgebildete Kräfte zurückgreifen kann, aber nicht unbedingt muss. Allgemeiner Tenor: Lieber 15 Leute zuviel, die nur "rumstehen" und auf Arbeit warten, als notorischer Kräftemangel.
Außerdem besteht dann natürlich auch die Möglichkeit, die körperliche Belastung der eingesetzten Kräfte durch kürzere Tauschintervalle deutlich zu reduzieren.

Feuermelder
23.05.2011, 12:25
Hallo,

Wir haben in unserer Wehr auch mehr Leute, als Sitzplätze im Fahrzeug. Wir liegen bei 28 Mann, haben aber nur ein LF 8/6 zur Verfügung. Bei Einsätzen sind aber nie mehr wie 13 bis 15 Mann anwesend. Da fährt dann nur unsere Löschfahrzeug und der PKW vom Gruppenführer. Hat bisher immer gepasst. Ist bei uns die Ausnahme, das mal ein oder zwei Kameraden gesondert zur Einsatzstelle gefahren kommen.

Heros21/10
23.05.2011, 12:28
Allgemeiner Tenor: Lieber 15 Leute zuviel, die nur "rumstehen" und auf Arbeit warten, als notorischer Kräftemangel.


Hi marka,

joa, solang das ganze gesittet abläuft...
Ich hab da leider (und denke ich bin nicht der einzige) gerne das Bild vor Augen, wie 20 FW'ler auf der Autobahn um einen verunfallten PKW stehen, alle doof glotzen und letztendlich nur 2 Leute Arbeiten.

Grüße,

Heros

funkwart
23.05.2011, 12:31
Mal ehrlich: Man kann es auch übertreiben. Früher sagte man Gastarbeiter, dann Ausländer, nun Bürger mit Migrationshintergrund. Wo soll das noch hinführen?


Sagt man denn jetzt nicht "mobile ethnische Minderheit" ?

;-)

Gruß,
Funkwart

nederrijner
23.05.2011, 12:43
Hallo,

Wir haben in unserer Wehr auch mehr Leute, als Sitzplätze im Fahrzeug.
Das dürfte ziemlich üblich sein, alles andere wäre massive Ressourcenverschwendung.

Feuermelder
23.05.2011, 13:03
Das dürfte ziemlich üblich sein, alles andere wäre massive Ressourcenverschwendung.

Na ja, wenn ich bei manch anderen Wehren sehen, wie viel Kameraden sie auf dem Papier haben und wie viele davon auch wirklich bei der Sache sind, dann zieht es mir schon mal die Schuhe aus. Ich weiß nicht, wie der Trend in anderen Gegenden ist, aber bei uns im Umkreis scheint die Dienstbeteiligung allgemein stark nachzulassen. Da ist es keine Seltenheit, dass man beim Ausbildungsdienst mal wieder nur mit fünf Mann da steht und sich ärgert. Die Motivation ist in manchen Wehren wirklich weit abgesunken. Gründe dafür wird es genug geben, doch nicht alle kann man so einfach nachvollziehen...

marka
23.05.2011, 14:04
Über die Gründe kann man nur spekulieren. Man kann den Leuten nur vor, nicht in den Kopf schauen.

Einige Kameraden sind bei uns ausgetreten, weil sie dem Trugschluss unterlegen waren, dass Feuerwehr "Nur Fun" und Kameradschaft ist.
Dass man viel Zeit und Arbeit für Ausbildung investieren muss, geht vielen ab.

Dann stimmt bei manchen Wehren leider die Kameradschaft nicht. Da gibt es alte Seilschaften, in die man als Zugezogener oder Neuling nur schwer reinkommt. Automatisch fühlt man sich dann ausgegrenzt.
Oft gibt es auch innerhalb der Wehren einen gewissen Standesdünkel, wo z.B. AGT glauben, sie seinen etwas besseres oder gar die Elite. "Schulterglatzen haben nichts zu melden und sollen brav den Hof kehren" hört man vielleicht auch mal.

Wenn dann seitens der Gemeinde (=Träger) der Rückhalt fehlt, Kameraden ggf. selbst Einsatzkleidung o.ä,. kaufen dürfen, weil die Gemeinde mal wieder am falschen Ende spart, laufen den Gemeinden schnell die Ehrenamtler weg, weil sie ihr Engagement nicht genügent geschätzt wissen.

Aber alles nur Spekulation, ich bin nur froh, dass bei uns ein reger Zulauf bei nur sehr geringen Abwanderungen herrscht.
Bei uns helfen und zeigen die erfahrenen Kameraden auch mal außerhalb des normalen Dienstes den Neuen, worauf man achten muss, und was so alles schief gehen kann, echtes Teamwork eben. Und der Hof des Gerätehauses wird dann auch mal ohne großes Tamtam von den Kameraden sauber gemacht.

Bernd Schneider
29.05.2011, 16:59
Ich habe ja schon viel Unsinn in Foren gelesen, aber hier kommt dann doch der Punkt wo ich um etwas mehr Verständnis für die Kameraden in Womelsdorf bitten möchte.
Ihr gebt euch als die Feuerwehrmitglieder die über alles und jeden erhaben sind.Im übrigen hochgradig Unkameradschaftlich. Die Kameraden in Womelsdorf verfolgen eure Beiträge mit zunehmendem Unverständnis.
Wenn nun bei @Angriffstrupp MD aus E plötzlich die Fahrzeuge aus der Halle geholt würden oder bei @Überhose plötzlich das Fahrzeug ausfällt seit Ihr die ersten die schreien.
Habt Ihr schon mal was von Grundschutz , Tagesverfügbarkeit usw. gehört.
Wir sollten froh sein, dass wir in den Dörfern noch funktionierende Einheiten haben. Wenn allerdings kein Fahrzeug da ist können die nicht viel ausrichten.
Ob das in RLP anders gesehen wird ist mir ziemlich egal.Wir sind hier in NRW, und besonderes im Sieger- und Sauerland froh, dass wir noch in fast jedem Ort eine Feuerwehr haben , die zumindest mal im Erstangriff noch was bewegen kann. Wenn wir nur noch aus Stützpunkten heraus in einer Flächengemeinde arbeiten, sind Eingreifzeiten und vor allem Erreichungsgrade nur noch auf dem Papier vorhanden, was dem Bürger aber wenig nützt.
Im übrigen hat die LG Womelsdorf 25 Mitglieder und davon 12 AGT, seit Jahren kein wirkliches Gerätehaus sondern einen Schuppen wo das Fahrzeug untergestellt war.Wird im übrigen schon seit Jahren bemängelt.
@Angriffstrupp noch eins zum entschlüsseln unserer Alarmierung. Den Schlüssel wechseln wir alle 3 Monate. Viel Spass beim decodieren.
Viele Grüße
BS

überhose
29.05.2011, 17:25
Im übrigen hochgradig Unkameradschaftlich.Definiere doch mal "Kameradschaft".
Wenn bei euch die Kameradschaft, was immer das auch sein soll, so gut ist, wird sie es ja sicher aushalten, wenn sie an/mit einem Standort 900m weiter gelebt würde - oder?!


Habt Ihr schon mal was von Grundschutz , Tagesverfügbarkeit usw. gehört. Wir sollten froh sein, dass wir in den Dörfern noch funktionierende Einheiten haben.Erläutere mir doch bitte mal den vorletzten Absatz dieses Berichts: http://www.wipo-online.de/home/erndtebruecker-feuerwehr-braucht-weitere-fuehrungskraefte.html


Wenn wir nur noch aus Stützpunkten heraus in einer Flächengemeinde arbeiten, sind Eingreifzeiten und vor allem Erreichungsgrade nur noch auf dem Papier vorhanden, was dem Bürger aber wenig nützt.Flächengemeinde... 0,9 und 2,9km => Flächengemeinde? Lachhaft! Woanders fahren die meisten Angehörigen einer Wehr 4-5km zum GH, und Eingreifzeiten/Erreichungsgrade stimmen.
Ob "der Bürger" wirklich so hinter der Wehr steht, wenn man sich Kommunengröße, Haushaltslage, die Investitionskosten des obigen Berichts und die Entfernungen in der hahaha Flächengemeinde hahaha mal mit in die Überlegung zieht?


Im übrigen hat die LG Womelsdorf 25 Mitglieder und davon 12 AGTWas bleibt davon, Alarmierung werktags morgens, 11:17 Uhr - quantitativ und qualitativ? (Und was davon würde eine Anfahrt und ein Ausrücken mit 900m mehr überstehen?)

Feuermelder
29.05.2011, 18:46
Hallo,


Habt Ihr schon mal was von Grundschutz , Tagesverfügbarkeit usw. gehört.

Die Tagesverfügbarkeit lässt, meiner Meinung nach, bei manchen Einheiten zu wünschen übrig. Gründe lassen wir mal dahin gestellt, denn diese sind einfach zu vielfälltig.


Wir sollten froh sein, dass wir in den Dörfern noch funktionierende Einheiten haben.

Über diesen Umstand sollte man froh sein, soweit stimme ich dem zu. Ich kann hier nur für einen kleinen Bereich des Kreises Siegen-Wittgenstein sprechen und da fällt mir leider immer wieder stark auf, dass manche kleine Einheiten wenig bis gar nicht funktioniert. Zumindest ist das mein Eindruck.


Wenn allerdings kein Fahrzeug da ist können die nicht viel ausrichten.

Richtig, wenn kein Fahrzeug vorhanden ist, kann man nichts ausrichten. Nur möchte ich gern anmerken, dass es nicht nur den Kameraden aus Womelsdorf so geht. Wir haben hier im Zug eine Löschgruppe, deren Fahrzeug ist bald über 30 Jahre alt. Der Zustand dieses Fahrzeugs ist mehr als schlecht. Man muss schon Angst haben, dass das Fahrzeug bei jeder Fahrt in seine Einzelteile zerfällt. Warum handelt hier niemand? Diese Löschgruppe kann nicht "mal eben" auf schnelle Hilfe von nebenan hoffen. Da liegen deutlich mehr wie 900 mtr. zwischen. Soviel möchte ich anmerken dürfen...

Gruß

unterbrandmeister
29.05.2011, 18:47
Hallo zusammen,
habe gerade eure Beiträge zur Löschgruppe Womelsdorf gelesen! Ich bin seit fast 25 Jahre bei der Feuerwehr, in ingesamt drei verschiedenen Feuerwehren (durch Umzug) gewesen und seit knapp einem Jahr in Erndtebrück! Aber was hier abläuft ist der Hammer und echt schade. Wo ist die Kameradschaft, der Zusammenhalt?
1.Ich sehe hier nur Kirchturmdenken und Feigheit, denn die, die hier den Mund aufmachen, sind dort, wo es drauf ankommt, nur duckmäuser. Oder hat einer von euch dem Kreisbrandmeister etwas gesagt? Ich fürchte nicht! Also die Klappe an der richtigen Stelle aufmachen!
2.Seit wann ist eine Feuerwehr nur eine gute Feuerwehr, wenn sie viele Einsätze fährt? Das ist doch geistig arm! Also, ich bin in die Feuerwehr gegangen, um Menschen zu helfen und mache keine Strichliste! Denn nur ein nicht entstandener Einsatz ist ein gute Einsatz! Wo läuft der Brandschutz denn besser? Meiner Meinung nach dort, wo man den vorbeugenden Brandschutz beherzigt und nicht nach Einsatzzahlen rechnet!
3.Hat einer von Euch das Gerätehaus von Birkelbach gesehen und wei?, wieviel Platz dort ist? Wenn dort alle unterkommen sollen, platzen die aus allen Nähten, die haben jetzt schon zuwenig Platz! Was ist denn mit den anderen Löschgruppen? Wie wäre es, wenn Schamedar zugemacht und nach Birkefehl verlegt würde? Man müsste halt nur neu bauen? (War nur ein Witz, ich wollte nur mal die Perspektive verändert zeigen!)
4.Dass Womelsdorf nur ein TSF hatte, kann man wohl nicht der Löschgruppe ankreiden, oder kann man Erndtebrück Zug I das 30 Jahre alte LF 16 vorwerfen? Das würde keiner, das ist ja der Zug I !

Also, lasst uns an der Kamerradschaft arbeiten und ein offenes Gespräch führen, egal welche Löschgruppe / Zug! Dadurch helfen wir uns und den Menschen, denen WIR helfen wollen!
Ich hoffe , dass das an den richtigen Adressen ankommt! Ich möchte hier keinem auf die Füße treten, sondern den Sachverhalt einmal aus anderer Sicht darstellen.

Angriffstrupp
29.05.2011, 18:59
Wenn es sich hier tatsächlich um den KBM des Kreises Siegen Wittgenstein handelt, finde ich es sehr POSTIV ihn hier in diesem Forum zu finden!

Desweiteren sei gesagt:
Es war und ist niemals meine Absicht die Womelsdorfer Wehr noch sonst eine Person zu Beleidigen oder ähnliches, vielmehr wollte ich in diesem Forum darauf Aufmerksam machen das es Wehren gibt die kein Fahrzeug haben und woanders ( TETRA ) wird das Geld zum Fenster raus geworfen!
Es ist auch durchaus positiv das noch fast jeder Siegerländer Ortsteil seine eigene Wehr hat, daher bin ich sehr verwundert das es nicht möglich ist den Womelsdorfern Leihfahrzeug zu beschaffen z.B von einer größeren Wehr zeitlich Begrenzt verschieben, oder eben eins Gewerblich Leihen.

Feuermelder
29.05.2011, 19:00
Hi,


Seit wann ist eine Feuerwehr nur eine gute Feuerwehr, wenn sie viele Einsätze fährt? Das ist doch geistig arm!

Viele Einsätze machen eine Feuerwehr noch lange nicht gut. Dazu zählt weitaus mehr.


Das Womelsdorf nur ein TSF hatte, kann man wohl nicht der Löschgruppe ankreiden, oder kann man Erndtebrück Zug I das 30 Jahre alte LF 16 vorwerfen? Das würde keiner, das ist ja der Zug I!

Ich denke, dass man euch als Löschgruppe nicht vorwerfen muss, dass ihr nur ein TSF hattet. Auch den Erndtebrücker Kameraden muss man nicht vorwerfen, dass sie ein 30 Jahre altes Fahrzeug haben. Das geht, meiner Meinung nach, eher auf die Kappe der lieben Kommunalpolitiker, die das Geld lieber für andere Dinge ausgeben. Nicht umsonst heißt es immer "die Haushaltskassen der einzelnen Gemeinden" sind leer.


Also, lasst uns an der Kamerradschaft arbeiten und ein offenes Gespräch führen, egal welche Löschgruppe / Zug! Dadurch helfen wir uns und den Menschen, denen WIR helfen wollen!

Auch hier bin ich der festen Überzeugung, dass es sich nicht gegen Euch bzw. eure Löschgruppe richtet. Ich konnte bisher nur wenig Fakten zusammen zählen und mir dazu eine Meinung bilden.


Ich hoffe , dass das an den richtigen Adressen ankommt! Ich möchte hier keinem auf die Füße treten, sondern den Sachverhalt einmal aus anderer Sicht darstellen.

Es ist nicht verkehrt, wenn sich mal jemand aus dem "betroffenem" Bereich meldet. Das gibt uns die Chance, die Sache mal aus anderer Sicht zu sehen.

Feuermelder
29.05.2011, 19:05
[...] und woanders wird das Geld zum Fenster raus geworfen!

Das ist mittlerweile überall so! Nicht nur im Kreis Siegen-Wittgenstein.


[...]daher bin ich sehr verwundert das es nicht möglich ist den Womelsdorfern Leihfahrzeug zu beschaffen z.B von einer größeren Wehr zeitlich Begrenzt verschieben, oder eben eins Gewerblich Leihen.

Ein Leihfahrzeug ist wiederrum mit Kosten verbunden. Kosten bedeuten Geld und Geld ist Mangelware. Also dümpelt man lieber vor sich her. Muss ich das noch weiter ausführen? Und "mal eben" ein Fahrzeug abziehen ist auch nicht so einfach, denn schließlich muss der erwähnt Grundschutz aufrecht erhalten werden.

Bernd Schneider
29.05.2011, 19:11
Wenn es sich hier tatsächlich um den KBM des Kreises Siegen Wittgenstein handelt, finde ich es sehr POSTIV ihn hier in diesem Forum zu finden!
Klar bin ich das , habe es nicht nötig mich hinter einem Synonym zu verstecken.

Desweiteren sei gesagt:
Es war und ist niemals meine Absicht die Womelsdorfer Wehr noch sonst eine Person zu Beleidigen oder ähnliches, vielmehr wollte ich in diesem Forum darauf Aufmerksam machen das es Wehren gibt die kein Fahrzeug haben und woanders ( TETRA ) wird das Geld zum Fenster raus geworfen!
Es ist auch durchaus positiv das noch fast jeder Siegerländer Ortsteil seine eigene Wehr hat, daher bin ich sehr verwundert das es nicht möglich ist den Womelsdorfern Leihfahrzeug zu beschaffen z.B von einer größeren Wehr zeitlich Begrenzt verschieben, oder eben eins Gewerblich Leihen.
Woher sollen die das Auto nehmen.
Wur arbeiten an einer Lösung

überhose
29.05.2011, 19:12
Und "mal eben" ein Fahrzeug abziehen ist auch nicht so einfach, denn schließlich muss der erwähnt Grundschutz aufrecht erhalten werden.Wenn 900m weiter 2 vollwertige ausgewachsene LF stehen, dürfte es wenigstens möglich sein davon eines vorübergehend bei den Nachbarn zu parken - das wäre Kameradschaft...


Ansonsten gibt es auf dem Markt mittlerweile genug Leihmöglichkeiten.

unterbrandmeister
29.05.2011, 21:23
Was ich noch fragen wollte!
Warum wird hier immer von 900m gesprochen? (Nebenbei, es sind 1000m!) Es brennt ja z.B. nicht immer das Gerätehaus in Womelsdorf? Oder? Also wenn es z.B. in der Zinse brennt sind es von Womelsdorf aus 4,0km/ von Birkelbach 5,2 km/ von Erndtebrück 5,4km (google)! Wenn da ein Person im Haus ist und am "Hintern" die Flammen sind, ist es doch schön, wenn die ersten Mannschaften (sei es mit TSF oder sonst einem Fahrzeug) da sind! Der erste Angriff kann gestartet oder die Person schon gerettet werden. Nach meiner Rechnung geht die Milchmädchenrechnung mit den Entfernungen nicht auf!

unterbrandmeister
29.05.2011, 21:25
Wenn 900m weiter 2 vollwertige ausgewachsene LF stehen, dürfte es wenigstens möglich sein davon eines vorübergehend bei den Nachbarn zu parken - das wäre Kameradschaft...


Ansonsten gibt es auf dem Markt mittlerweile genug Leihmöglichkeiten.

Wenn Du Dich so gut auskennst! Weist Du auch über welches Gerätehaus die LG Womelsdorf verfügt

unterbrandmeister
29.05.2011, 21:38
Das ist mittlerweile überall so! Nicht nur im Kreis Siegen-Wittgenstein.



Ein Leihfahrzeug ist wiederrum mit Kosten verbunden. Kosten bedeuten Geld und Geld ist Mangelware. Also dümpelt man lieber vor sich her. Muss ich das noch weiter ausführen? Und "mal eben" ein Fahrzeug abziehen ist auch nicht so einfach, denn schließlich muss der erwähnt Grundschutz aufrecht erhalten werden.

Das Schlimmste sind doch die Versprechen, die man seitens von dem Gemeinderat bekommt!
Egal welche Partei!
Da kommen die auf den Kameradschaftsabend und versprechen das blau (rote) vom Himmel!
jetzt frage ich mich, wie will man da noch neue Leute in die Löschgruppe bekommen und was soll man den "Neuen" dann sagen:" Mach mit, mach die Lehrgänge aber frage mich nicht, was morgen, nächste Woche oder nächstes Jahr!"
Die in einem großen Gerätehaus sitzen und 2-3 Fahrzeugen haben gut reden! (sollen sie auch haben, wenn sie die brauchen!)

unterbrandmeister
29.05.2011, 21:58
[QUOTE=Feuermelder;400013]Hi,



Viele Einsätze machen eine Feuerwehr noch lange nicht gut. Dazu zählt weitaus mehr.



Ich denke, dass man euch als Löschgruppe nicht vorwerfen muss, dass ihr nur ein TSF hattet. Auch den Erndtebrücker Kameraden muss man nicht vorwerfen, dass sie ein 30 Jahre altes Fahrzeug haben. Das geht, meiner Meinung nach, eher auf die Kappe der lieben Kommunalpolitiker, die das Geld lieber für andere Dinge ausgeben. Nicht umsonst heißt es immer "die Haushaltskassen der einzelnen Gemeinden" sind leer.



Auch hier bin ich der festen Überzeugung, dass es sich nicht gegen Euch bzw. eure Löschgruppe richtet. Ich konnte bisher nur wenig Fakten zusammen zählen und mir dazu eine Meinung bilden.
Da Hast Du was falsch verstanden ich sprach diesen Punkt nicht auf Womelsdorf bezogen! dazu 1-2 Beispiele!
1. Wenn ein Kamerad mir sagt, wie kannst Du nur nach Womelsdorf bauen bzw. in die Feuerwehrgehen? Wäre es nicht besser zu sagen super dass Du bei uns in der Erndtebrücker Feuerwehr bist!

2. nach einer Übung war "Allgemeines" abbauen bzw. wegräumen angesagt, ihr wist schon was ich meine! wir waren mit unserem Fahrzeug fertig! Da bin ich natürlich (ich war ja neu in der Einheit) zu den andern LG /Fahrzeugen gegangen um dort zu helfen. ich wurde angesehen wie vom anderen Stern und bekam die Auskunft: das machen wir alleine!
Bis dahin habe ich immer geglaubt wir machen alles zusammen, aber da bin ich sehr wahrscheinlich eine aussterbende Art! Heute ist nur noch Hauen und stechen angesagt und die Kameradschaft wenn es um das Saufen geht! Aber dazu gehört mehr, vielmehr!
Auch eine Feuerwehr ist das Spiegelbild der Gesellschaft!

ES GEHT UM DAS GANZE! NICHT NUR UM WOMELSDORF

überhose
29.05.2011, 22:12
Warum wird hier immer von 900m gesprochen? (Nebenbei, es sind 1000m!)Wow! Dann sollte man noch einen LZ dazwischen stationieren...


sind es von Womelsdorf aus 4,0km/ von Birkelbach 5,2 km/ von Erndtebrück 5,4km (google)! Nochmal wow. Diese apokalyptischen Entfernungen hast du anderswo in Orten mit 2.000-20.000 EW regelmäßig, dann auch mit mehr Verkehr, Ampeln, Kreuzungen etc. dazwischen - und? Brennt da alles ab, sterben da die Leute wie die Fliegen?


Nach meiner Rechnung geht die Milchmädchenrechnung mit den Entfernungen nicht auf!Ja, eben...


Wenn Du Dich so gut auskennst! Weist Du auch über welches Gerätehaus die LG Womelsdorf verfügtWas tut das zur Sache?
Wenn da bemängelt wird, das der Standort vorübergehend kein erstangriffstaugliches Fahrzeug hat, und in geringer Entfernung (egal ob jetzt 900m, 1000m oder grausam langen 5km) stehen in einem anderen Standort der selben Gemeindewehr, mit dem man organisatorisch eh zusammen als Zug geführt wird, gleich 2 - ja wo liegt denn da das Problem? Wenn dieses LF nicht ins GH passt, und dort ein Fahrzeug so unverzichtbar ist, findet man halt andere Lösungen - vorübergehend. Stellt ein LF halt mal ein paar Wochen woanders unter, und wenns der Himmel ist. Nehmt den MTW des LZ 1, stellt den so lange nach Womelsdorf, von da dann zum Auffüllen der beiden LF in den Nachbarort oder zur Einsatzstelle, bis dann da die LF antreffen wirds ja auch nicht die Welt sein.
Möglichkeiten gibts viele, wenn man will. Heulen ist (zu) einfach.

Aber unabhängig davon bleibe ich bei der Ansicht, dass ihr trotz aller Weltuntergangsrufe eine recht gut und dicht aufgestellte Gemeindewehr seid, die mit den Vorstellungen der Bürger (= Steuerzahler) noch so ihre Probleme kriegen wird, wenn die mitbekommen, wie es woanders ohne auffällige Qualitätseinbußen auch geht.

nederrijner
30.05.2011, 08:15
Die Kameradschaftskeule ist echt ätzend.

Es gibt nun einmal Leute, denen bewusst ist, dass in der Zukunft die finanziellen Mittel in der Zukunft mehr noch als heute begrenzt sein werden. Wenn man dann mal über den eigenen Kirchturm hinaus denkt, wird einem aufgehen, dass zwei Feuerwehrstandorte in 1000m Entfernung einfach irrwitzig sind, insbesondere bei der Bevölkerungsdichte, Bebauung und Einsatzhäufigkeit. Die Strecke (bzw. die anderthalbfache) fahre ich beim Alarm mit dem Fahrrad zu meinem Standort und bin trotzdem noch relativ früh für eines der ersten Autos da.

Schaut Euch doch mal (etwas) größere Gemeinden, sowie Städte und Kreise an, wie dort um die Standorte gerungen wird, insbesondere bei Feuer- und Rettungswachen. Und mit denen rettet man nun einmal höchst wahrscheinlich mehr Menschen als mit der fünften Ortsfeuerwehr auf einer Fläche, die in einer Stadt von einem Standort abgedeckt wird. Werden deswegen zuhauf neue Rettungswachen gebaut?

Feuermelder
30.05.2011, 12:36
Da Hast Du was falsch verstanden ich sprach diesen Punkt nicht auf Womelsdorf bezogen! dazu 1-2 Beispiele!
1. Wenn ein Kamerad mir sagt, wie kannst Du nur nach Womelsdorf bauen bzw. in die Feuerwehrgehen? Wäre es nicht besser zu sagen super dass Du bei uns in der Erndtebrücker Feuerwehr bist!

Tja, so ist das Dorfleben. Mir erging es vor ein paar Jahren nicht anders, als ich einer kleinen Löschgruppe im Bereich Bad Berleburg beitrat. Aber das sind eher persönliche Schicksale und für dieses Thema nicht unbedingt von Bedeutung.


2. nach einer Übung war "Allgemeines" abbauen bzw. wegräumen angesagt, ihr wist schon was ich meine! wir waren mit unserem Fahrzeug fertig! Da bin ich natürlich (ich war ja neu in der Einheit) zu den andern LG /Fahrzeugen gegangen um dort zu helfen. ich wurde angesehen wie vom anderen Stern und bekam die Auskunft: das machen wir alleine!
Bis dahin habe ich immer geglaubt wir machen alles zusammen, aber da bin ich sehr wahrscheinlich eine aussterbende Art! Heute ist nur noch Hauen und stechen angesagt und die Kameradschaft wenn es um das Saufen geht! Aber dazu gehört mehr, vielmehr! Auch eine Feuerwehr ist das Spiegelbild der Gesellschaft!

Auch hier kann ich nur sagen: "Dorfleben" halt! Die Zeiten, wo man "gemeinsam" anpackt sind im ländlichen Bereich vorbei. Das ist mittlerweile fast überall so. Wenn es etwas umsonst gibt, sind alle dabei. Aber auch das ist nichts Neues.

Und, um es mal auf den Punkt zu bringen, manchen Feuerwehren haben ihr "gutes" Image einfach verspielt. Aber das sollte nicht Hauptbestandteil dieser Diskussion werden. Es geht immer noch darum, dass ihr kein Fahrzeug habt...


ES GEHT UM DAS GANZE! NICHT NUR UM WOMELSDORF

Ich sprach nicht nur von Womelsdorf oder Erndtebrück. Ich nahm diese Einheiten nur als Beispiel. Es gibt genug andere Einheiten, bei denen der Haussegen schief hängt. Dazu gehört Bad Berleburg genauso wie Bad Laasphe oder sonst wer.

unterbrandmeister
30.05.2011, 15:34
OK,
lassen wir das ganze Kamerradschaftsgeplänker bei Seite!
Ich will auch nicht jammern, wenn das so rübergekommen ist, dann entschuldigt es bitte!
Ich dachte man könnte hier seinen Senf / Meinung dazu geben, aber anscheinend nur wenn man in das gleiche Horn bläst!
Und noch eines ich habe kein Problem damit anderswo meinen Dienst zu machen, aber ist es nicht normal für seinen Standort zu kämpfen oder sind wir alle nur Jasager?
Aber wenn man um jedes Gerätehaus mal Kreise ziehen würde, wieviele Überschneidungen würden es dann geben, wieviele Gerätehäuser wären dann überflüssig? Da könnte man manches Gerätehaus und Fahrzeug einsparen, oder? Da würde vielleicht auch EURES unter denen sein die nicht mehr gebraucht werden! Ich kann nur als Beispiel angeben Birkefehl / Schamedar / Erndtebrück könnte man ja auch als eine große Wache zusammen legen (wenn ich die 5 km annehme)! Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich hier nur auf die Feuerwehr Womelsdorf eingeschossen wird!
Haben wir nicht alle Überlebensprobleme?! Egal ob große oder kleine "Dorffeuerwehr" wenn es um Anschaffungen geht, kostet es (Steuer-) Geld dann jammern alle, wenn sie uns aber brauchen und Hilfe wollen, dann soll alles klappen und Fahrzeug und Mannschaft schnell da sein!
Meiner Meinung nach könnte man Birkelbach und Womelsdorf an einen neuen Standort
(zwischen beiden Gerätehäusern) errichten, ist auch schon mal vorgeschlagen worden (wie man sieht auch Womelsdorf macht seine Hausaufgaben)! Da entstehen zwar auch Kosten, aber jede andere Lösung würde ja auch Geld kosten! Z.B. wenn die Womelsdorfer Feuerwehrmitglieder und -mitgliedinn nach Birkelbach kommen müsste ja auch erweitert werden! Es müsste sowieso ein weiteres Fahrzeug angeschafft werden, weil der LF 16 vom Kat.-Schutz ist und jeder Zeit abgezogen werden kann!

nederrijner
30.05.2011, 15:53
Ich will auch nicht jammern, wenn das so rübergekommen ist, dann entschuldigt es bitte!
Ich dachte man könnte hier seinen Senf / Meinung dazu geben, aber anscheinend nur wenn man in das gleiche Horn bläst!
In einem Diskussionsforum sollte man von Diskussionen (d. h. Gegenmeinungen) nicht überrascht sein.


Aber wenn man um jedes Gerätehaus mal Kreise ziehen würde, wieviele Überschneidungen würden es dann geben, wieviele Gerätehäuser wären dann überflüssig? Da könnte man manches Gerätehaus und Fahrzeug einsparen, oder? Da würde vielleicht auch EURES unter denen sein die nicht mehr gebraucht werden!
Ich habe 1500 m Fahrtstrecke zu meinem Standort und bin noch einer derjenigen, die in der Nähe wohnen. Die Nachbareinheiten der gleichen Feuerwehr sind seit jeher 4 km bzw. 5 km in Luftlinie gemessen entfernt, Fahrtstrecke eher 7 bis 8 km. Wir haben auch Probleme mit der zukünftigen Finanzierung, trotz einer wesentlich geringeren Feuerwehrdichte. Insofern kann ich über solche Probleme nun einmal einfach nur verwundert den Kopf schütteln. Solange man einen Dummen findet, der es bezahlt ... aber die Zeiten sind ja jetzt anscheinend vorbei.


Haben wir nicht alle Überlebensprobleme?! Egal ob große oder kleine "Dorffeuerwehr" wenn es um Anschaffungen geht, kostet es (Steuer-) Geld dann jammern alle, wenn sie uns aber brauchen und Hilfe wollen, dann soll alles klappen und Fahrzeug und Mannschaft schnell da sein!
Das Gesundschrumpfen wird auch bei den Feuerwehren weitergehen, und wenn man noch so sehr mit dem Fuß aufstampft.

unterbrandmeister
30.05.2011, 22:58
In einem Diskussionsforum sollte man von Diskussionen (d. h. Gegenmeinungen) nicht überrascht sein.
Ich bin nicht überrascht, jeder sollte seine Meinung vertreten und dazu stehen! Da wir ja in einer Demokratie leben, muss man damit leben das es auch andere Meinungen gibt, es gehört aber auch dazu von dem Anderen die Meinung zu akzeptieren!
Eine Frage hätte ich noch würdest Du auch so denken, wenn Du in einer kleinen Einheit wärest und die zugemacht würde! Weil wenn man in einer großen wichtigen Löschgruppe / Zug sitzt kann man leicht so reden! Ich bin davon überzeugt, dass Du oder auch andere, die Dir jetzt recht geben, anders reden!
Was ich hier raus höre ist Angst, dass die kleinen Löschgruppen den großen alles oder einen Teil wegnehmen (für einen weiteren Gelenkmast z.B.)!
Ich bin soweit Realist, dass ich sage, es ist natürlich wichtiger in Erndtebrück ZugI ein neues LF16 hinzustellen! Aber meinst Du nicht, wenn wir ein Einsatztaktisches taugliches Fahrzeug hätten oder gehabt hätten, dass wir öfter mitspielen dürften?
Der Rechner in Siegen gibt ja vor welches Fahrzeug alarmiert wird! Da fällt in den meisten Fällen natürlich ein TSF raus! Warum brauche ich ja nicht zu Erleutern! Sonst kommen wir wieder vom Thema ab.

Was hältst Du von dem Vorschlag, den ich gemacht habe?
Womelsdorf und Birkelbach zusammen!
Birkefehl, Balde, Schamedar und Erndtebrück (ZugI) zusammen!
So hätte man aus 6 Gerätehäuser, 2Gerätehäuser gemacht und ein Teil der Fahrzeuge könne man auch abschaffen!
Die Anfahrtszeiten sind ja dann auf jeden Fall gegeben bei 7-8 km!
Ich kann zwar nicht eine genaue Summe benennen aber 2-4 Millionen €! Das zahlt der Steuerzahler natürlich gerne! Also meiner Meinung nach kostet jede Lösung die hier entsteht den Steuerzahler Geld. Aber billig ist nicht günstig!

Ich habe 1500 m Fahrtstrecke zu meinem Standort und bin noch einer derjenigen, die in der Nähe wohnen. Die Nachbareinheiten der gleichen Feuerwehr sind seit jeher 4 km bzw. 5 km in Luftlinie gemessen entfernt, Fahrtstrecke eher 7 bis 8 km. Wir haben auch Probleme mit der zukünftigen Finanzierung, trotz einer wesentlich geringeren Feuerwehrdichte. Insofern kann ich über solche Probleme nun einmal einfach nur verwundert den Kopf schütteln. Solange man einen Dummen findet, der es bezahlt ... aber die Zeiten sind ja jetzt anscheinend vorbei.

Wo fangen wir an, wo hören wir auf????????????

Das Gesundschrumpfen wird auch bei den Feuerwehren weitergehen, und wenn man noch so sehr mit dem Fuß aufstampft.

.......................................

überhose
31.05.2011, 08:29
.......................................Bitte versuche, das mit der Zitatfunktion deutlicher zu gestalten. Mit dem direkten Schreiben in das Zitat hinein wird es unübersichtlich.


Was ich hier raus höre ist Angst, dass die kleinen Löschgruppen den großen alles oder einen Teil wegnehmen (für einen weiteren Gelenkmast z.B.)!Quatsch.


Wo fangen wir an, wo hören wir auf????????????
1. Ist das kein Argument, um gar nix zu tun.
2. Wenn ich mir den Fuhrpark von Erndtebrück - gesamt - anschaue, ist da in den letzten Jahren einiges passiert.
StLF 10/6 in 2009 für Birkefehl
LF 8/6 in 2002 für Birkelbach
HLF 20/16 in 2007 in Schameder (für 620 Einwohner, auch nicht schlecht, wohl mit dem Gewerbepark begründet?).
ELW 1 in 2008...

Das sind schon ordentliche Investitionen für eine Kommune dieser Größe, und dass das so nicht ewig laufen kann, sollte schon alleine diese Meldung und einige darin vorkommende Zahlen verdeutlichen: http://www.erndtebrueck.de/standard/page.sys/540.htm

Eine aus den dortigen politischen Gremien gebildete "Spar- und Zukunftskommission" hat in der Niederschrift vom 24.01. u.a. im Bereich Brandschutz auch explizit eine "Reduzierung der Gerätehäuser" überlegt. Und so steht dann auch im Haushaltssicherungskonzept: Insbesondere im Bereich der Schulen und der Feuerwehr sind Konsolidierungspotenziale zu prüfen und zu erschließen.

Die Frage "Wo fangen wir an, wo hören wir auf?" ist in dem Zusammenhang nicht wirklich passend. Richtig wäre die Erkenntnis: "Andere haben schon angefangen, wenn wir nicht bald konstruktiv und realistisch mitarbeiten hörts ganz schnell ganz unschön auf".

Und wenn man sich die Haushaltsunterlagen auf der Homepage und diverse Berichte so anschaut (da hat man einen Tag frei, und das beschissenste Wetter des ganzen Frühjahrs...), verlieren die Aussagen des KBM wie auch des dortigen LdF ("schon immer gespart" etc.) schnell an Substanz.
Das ist nicht unkameradschaftlich, das ist die Realität. Die dortige Feuerwehrlandschaft wird sich in den nächsten Jahren verändern, da führt kein Weg mehr dran vorbei. Nur wie sie sich verändert, da dürft ihr vielleicht noch etwas mitreden - wenn ihr das aber so wie aus diesem Thema ersichtlich macht, seh ich leider schwarz.

nederrijner
31.05.2011, 08:55
Eine Frage hätte ich noch würdest Du auch so denken, wenn Du in einer kleinen Einheit wärest und die zugemacht würde! Weil wenn man in einer großen wichtigen Löschgruppe / Zug sitzt kann man leicht so reden! Ich bin davon überzeugt, dass Du oder auch andere, die Dir jetzt recht geben, anders reden!
Grundsätzlich kann ich es verstehen, dass man seine Tradition fortführen will. Aber ich bin Realist genug, um zu sehen, dass gewisse Strukturen in der Zukunft einfach nicht überlebensfähig sein werden. Wenn es einem um die Sache Feuerwehr selbst geht und man mit etwas Objektivität herangeht, wird man das auch einsehen. Alle anderen können ja einen Traditionsverein gründen.

Wenn Du davon sprichst, dass ihr "zugemacht" werdet, lieferst Du den besten Beweis. Andere Feuerwehren mit vergleichbarer Problematik haben sich halt schon vor 5 bis 10 Jahren anlässlich anstehender Neubauten und Neubeschaffungen Gedanken gemacht, haben für 2 bis 3 Einheiten (die wegen der Personalstärke eh immer gemeinsam alarmiert werden mussten) ein gemeinsames, günstig gelegenes Feuerwehrhaus auf der grünen Wiese gebaut, haben aus 4 LF 8 zwei "größere" LF und zwei MTW gemacht und stehen heute wesentlich besser da als vorher. Diese Entwicklung hat auch nicht immer allen gefallen, trotzdem führte realistisch kein Weg daran vorbei.


Was ich hier raus höre ist Angst, dass die kleinen Löschgruppen den großen alles oder einen Teil wegnehmen (für einen weiteren Gelenkmast z.B.)!
Du sollst mal Deine Paranoia überprüfen lassen, wenn Du das aus diesem Thread heraushörst.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass vielen noch gar nicht bewusst ist, auf welche Probleme wir als deutsche Feuerwehr zusteuern und wie Steuerzahler und Politik da irgendwann Fakten schaffen werden. Wie sieht es bei Euch denn mit der Versorgung mit Rettungswachen, Haus- und Kinderärzten, Krankenhäusern, Post, Lebensmittelläden usw. aus? Wenn dies dem allgemeinen Trend folgt, wird das Niveau in diesen Bereichen kontinuierlich heruntergefahren. Bloß die Feuerwehr soll noch wie 1968 dastehen - bei steigenden Kosten und effektiv weniger verfügbarem Personal? Was hat Euer TSF ehedem gekostet und was würde eine (euch zusagende) Neubeschaffung (inflationsbereinigt) kosten?


Ich bin soweit Realist, dass ich sage, es ist natürlich wichtiger in Erndtebrück ZugI ein neues LF16 hinzustellen! Aber meinst Du nicht, wenn wir ein Einsatztaktisches taugliches Fahrzeug hätten oder gehabt hätten, dass wir öfter mitspielen dürften?
Wie schon mehrmals gesagt, bei Euren Strukturen ist es heute nicht mehr zeitgemäß und finanziell möglich, allen ein tolles Fahrzeug hinzustellen.


Was hältst Du von dem Vorschlag, den ich gemacht habe?
Womelsdorf und Birkelbach zusammen!
Birkefehl, Balde, Schamedar und Erndtebrück (ZugI) zusammen!
So hätte man aus 6 Gerätehäuser, 2Gerätehäuser gemacht und ein Teil der Fahrzeuge könne man auch abschaffen!
Die Anfahrtszeiten sind ja dann auf jeden Fall gegeben bei 7-8 km!
Ich kann zwar nicht eine genaue Summe benennen aber 2-4 Millionen €! Das zahlt der Steuerzahler natürlich gerne! Also meiner Meinung nach kostet jede Lösung die hier entsteht den Steuerzahler Geld. Aber billig ist nicht günstig!
Das kann ich im Detail aus der Ferne heraus nicht beurteilen, denkbar ist so eine Lösung aber. Im Detail ist das aber eher Aufgabe für einen Gutachter bzw. eine Kommunalberatung.


Wo fangen wir an, wo hören wir auf????????????
Ihr habt doch sicher seit Jahren einen Brandschutzbedarfsplan, wie er in NRW vorgeschrieben ist. Was steht denn da drin?

Gar nicht anzufangen ist eine Alternative, die mittelfristig zu einem sehr unbefriedigendem Ergebnis führt. Im Endeffekt sperrt dann die Politik nämlich irgendwann den Laden zu. Beispiele dafür gibt es deutschlandweit in den letzten Jahren ja einige.

unterbrandmeister
31.05.2011, 11:40
Mit den Zitaten bin ich noch am üben.
Danke der Nachfrage ich erfreue mich bester Gesundheit, brauch also nicht zum Seelenklämpner!

Ich will ja nicht behaupten, dass Ihr unrecht habt, es ist einiges dran was Ihr hier schreibt!
Es muss sich etwas ändern und das wird es auch!

Aber im Grunde ist es die Politik / der Rat schuld, dass wir in der Misere stecken!
Jahre lang und nicht erst seit gestern wird uns versprochen und versprochen.
Das fängt an mit eigenem neuen Gerätehaus mit Fahrzeug, Zusammenlegung mit Birkelbach auf die grüne Wiese bis hin zur Zusammenlegung mit der Rettungswache, die nach Womelsdorf kommen sollte (meines Wissen auf 2014 verschoben)

Warum redet man nicht einfach Klartext mit uns? Wenn bei uns auf der Jahreshauptversammlung der Bürgermeister anwesend ist und uns das Blaue vom Himmel verspricht und uns anlügt! also Ertrinkender klammert man sich doch an jeden Strohhalm und glaub schnell jeden Mist, oder!? Es ist soweit, dass man bis zum 31.12.2011 Klarheit darüber haben will, wie es weiter geht und keine leeren Versprechungen mehr! Also kein hinhalten mehr! Der Rat weiß welche Konsequenzen wir dann daraus ziehen werden!

Das Problem besteht doch darin, dass auch Birkelbach von den Räumlichkeiten für beide LG zu klein ist (zusammen über 50 Mitglieder), Platz zur Erweiterung des Gerätehauses und Stellplätzen (zurzeit ca. 3-4 St.-Plätze) gibt es auch nicht! wenn dann müsste ein neues Gerätehaus her (ich glaube in Aue-Wingeshausen ist das auch der Fall gewesen), geografisch vernünftig gelegen, z.B. auf der Landstr. (L720) oder direkt am Fußballplatz!
Aber das liegt ja nicht in unserer Hand (das machen dann die vom Rat)!

Ich möchte hier noch eines dazu sagen: alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung im Hinblick auf die Zusammenlegung mit Birkelbach!

sschaebe
31.05.2011, 12:27
Das Problem besteht doch darin, dass auch Birkelbach von den Räumlichkeiten für beide LG zu klein ist (zusammen über 50 Mitglieder), Platz zur Erweiterung des Gerätehauses und Stellplätzen (zurzeit ca. 3-4 St.-Plätze) gibt es auch nicht! wenn dann müsste ein neues Gerätehaus her (ich glaube in Aue-Wingeshausen ist das auch der Fall gewesen), geografisch vernünftig gelegen, z.B. auf der Landstr. (L720) oder direkt am Fußballplatz!
Aber das liegt ja nicht in unserer Hand (das machen dann die vom Rat)!


Warum versucht Ihr dann nicht die Zusammenlegung dem Rat jetzt zu verkaufen? Brief des Kommandanten an alle Räte mit dem Tenor: die Feuerwehr hat verstanden, so kann es nicht weitergehen. Unser Vorschlag lautet so und so.
Klar muss dabei die aktuellen Investionen in das neue Haus mitberücksichtigt werden, aber es muss eben auch klar herrausgestellt werden, das somit die zukunftsfähigkeit der Wehr über einen längeren Zeitraum gesichert ist und somit in Zukunft kosten gespart werden können. Und wenn eine Rettungswache in Euren Ort kommen soll, so kann diese ja in eine der frei werdenden Gebäude ziehen (sofern dafür geeignet).

Gruß
Simon

Feuermelder
31.05.2011, 12:46
Hi,

Im Hinblick auf die Rettungswache Erndtebrück:

Diese soll nach Womelsdorf verlegt werden, um bessere Anfahrtszeiten für das Umland zu gewähren. Das Ganze ist mittlerweile auch schon amtlich und im Rettungsdienstbedarfsplan verfasst. Jedoch sieht man vor 2014 keine Dringlichkeit die Rettungswache umzulegen. Und nebenbei, auch die Rettungswache aus Bad Berleburg und Bad Laasphe sollen an andere Standorte verlegt werden.

Soweit mir bekannt ist, wurde im Rettungsdienstbedarfsplan ein gemeinschaftlicher Zweckbau für die Rettungswache und die Löschgruppe Womelsdorf festgehalten bzw. erwähnt. Ich muss mir das Ganze aber noch mal genau anschauen.

@Unterbrandmeister:
Es geht nicht nur eurer Löschgruppe so. Es gibt im Kreis Siegen-Wittgenstein wahrscheinlich noch zig andere Wehren, die vor den gleichen oder ähnlichen Problemen stehen. Beispiele kann ich dir, auf Nachfrage, gern liefern.

Ich kann verstehen, dass man die eigene Löschgruppe aufrecht erhalten möchte. Ich würde nicht anders handeln. Doch sein wir mal realistisch. Würde euch eine Zusammenlegung bspw. mit Birkelbach nicht gut gelegen kommen? Betrachten wir doch mal die wachsenden Aufgabenbereich der Feuerwehren. Kann da wirklich jede noch so kleine Löschgruppe mithalten? Gerade im Hinblick auf den finanziellen Hintergrund. Verstehe mich bitte nicht falsch, es geht mir nicht darum die Löschgruppe Womelsdorf "dicht" zu machen, sondern eher um die Möglichkeit eine adäquate Lösung zu finden.

Und zu Aue-Wingeshausen:
Wenn ich mich recht entsinne, musste der Löschzug Aue-Wingeshausen ein neues Gerätehaus haben, da der Löschzug die Gefahrgutkomponente der Stadt Bad Berleburg übernommen hat. Irgendwo müssen die Fahrzeug ja auch hin. Zudem ist Aue-Wingeshausen auch im Katastrophenschutz tätig. Das Gerätehaus Aue-Wingeshausen steht jedoch zwischen beiden Ortsteilen, was die Anfahrtzeiten in beide Richtung ungefähr gleich hält.

überhose
31.05.2011, 12:51
Der Rat weiß welche Konsequenzen wir dann daraus ziehen werden!Einen solchen Satz könnte man schon fast als günstigste Lösung ansehen...

Angriffstrupp
22.02.2012, 08:11
Löschgruppe Womelsdorf
Lösung für Gerätehaus-Problem
Womelsdorf. Die Löschgruppe Womelsdorf soll in absehbarer Zeit in Räume des ehemaligen Gasthofs "Zum Hühnerhof" umziehen.

Quelle und weiter:http://www.siegener-zeitung.de/a/541002/loesung-fuer-geraetehaus-problem

nederrijner
22.02.2012, 10:49
Ist das auf dem Bild jetzt die neue oder die alte baufällige Unterkunft?
...

Angriffstrupp
22.02.2012, 11:11
Ist das auf dem Bild jetzt die neue oder die alte baufällige Unterkunft?
...

Ich gehe davon aus, das auf dem Bild das zu sehen ist woraus mal das neue Domizil der FF Womelsdorf werden soll...

überhose
22.02.2012, 13:52
Ein paar Fragen habe ich auch noch:
Mit welchem Fahrzeug rückt man dann vom "Hühnerhof" aus?

Ist das Gebäude zentral genug in der Metropole Womelsdorf gelegen, um alles zeitnah erreichen zu können?

Wer hat den Grundschutz der Metropole Womelsdorf sichergestellt, als die Feuerwehr ihre
Jahresdienstversammlung im Birkelbacher (!) Schützenheim abhielt (die waren ja dann 900m, sorry 1000m weit weg?)?

Wie kann überhaupt ein Gasthof in so einer Metropole leer stehen?

Und wieso habe ich das Gefühl, das heute ein schlechter Tag ist, um meine Steuererklärung zu machen?

nederrijner
22.02.2012, 14:33
Ein paar Fragen habe ich auch noch:
Mit welchem Fahrzeug rückt man dann vom "Hühnerhof" aus?

Ist das Gebäude zentral genug in der Metropole Womelsdorf gelegen, um alles zeitnah erreichen zu können?

Wer hat den Grundschutz der Metropole Womelsdorf sichergestellt, als die Feuerwehr ihre
Jahresdienstversammlung im Birkelbacher (!) Schützenheim abhielt (die waren ja dann 900m, sorry 1000m weit weg?)?

Wie kann überhaupt ein Gasthof in so einer Metropole leer stehen?

Und wieso habe ich das Gefühl, das heute ein schlechter Tag ist, um meine Steuererklärung zu machen?
Nicht aufregen, in Womelsdorf stemmt man sich nur kräftig gegen die Versuche der EU, das Ehrenamt kaputt zu machen. :D

überhose
22.02.2012, 14:43
Ach so, deshalb bauen sie den Hühnerhof auch selber um, denn dann zählt das auch und sie müssen in der Zeit nicht mehr arbeiten gehen ;-)

Firetrucker
25.02.2012, 19:00
Servus
Mir stellt sich gerade die Frage ob die jetzt wieder ein funktionstüchtiges Auto haben.
Aus dem Bericht geht nichts hervor.

Gruss Michael

nederrijner
25.02.2012, 19:31
Servus
Mir stellt sich gerade die Frage ob die jetzt wieder ein funktionstüchtiges Auto haben.
Aus dem Bericht geht nichts hervor.

Gruss Michael

Wenn ich mir so die örtlichen Gegebenheiten dort anschaue, werden sie wohl bald ein zweites Fahrzeug benötigen. Immerhin stehen im 3,5 km entfernten Ortsteil Schameder (620 Einwohner, 29 Aktive (http://de.wikipedia.org/wiki/Schameder) auch ein LF 20/16 und ein LF 16/12 (http://www.feuerwehr-erndtebrueck.de/Zug%20III/Lg%20Schameder/fahrzeuge/fahrzeuge.htm).

Und zwei Stellplätze hat das neue "Feuerwehrhaus" ja praktischerweise schon.

überhose
26.02.2012, 09:26
Und zwei Stellplätze hat das neue "Feuerwehrhaus" ja praktischerweise schon.LKW-Größe, wohlgemerkt.
Da sehen kleine Autos auch blöd drin aus.

Feuermelder
26.02.2012, 15:29
Mir stellt sich gerade die Frage ob die jetzt wieder ein funktionstüchtiges Auto haben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, rücken die Womelsdorfer mit dem (ehemaligen?) TSF der LG Balde aus. Dort wurde vor noch gar nicht so langer Zeit ein TSF a.D. gestellt und druch das TLF 8/18 aus Schameder ersetzt. In Schameder wiederrum ersetzte man das TLF 8/18 durch das LF 16/12 aus Erndtebrück. Das LF 16/12 wiederrum ersetzt man in Erndtebrück durch ein HLF 20/16. To be continued...

Angriffstrupp
26.02.2012, 18:38
Wenn ich es richtig verstanden habe, rücken die Womelsdorfer mit dem (ehemaligen?) TSF der LG Balde aus. Dort wurde vor noch gar nicht so langer Zeit ein TSF a.D. gestellt und druch das TLF 8/18 aus Schameder ersetzt. In Schameder wiederrum ersetzte man das TLF 8/18 durch das LF 16/12 aus Erndtebrück. Das LF 16/12 wiederrum ersetzt man in Erndtebrück durch ein HLF 20/16. To be continued...

Woher die Info's?

Feuermelder
25.04.2012, 12:16
Woher die Info's?

Ist zwar schon etwas her, aber die Infos teilte mir ein Kamerad aus Erndtebrück mit. Und falls man mal auf die Internetseite der FF Erndtebrück schaut, dann sieht man das dort das bspw. das LF 16/12 platz für das neue HLF 20/16 gemacht hat und nach Schameder versetzt wurde. So ist es auch mit dem TLF 8/18 geschehen, nur das dieses von Schameder nach Bald gezogen ist. Das dortige TSF soll wohl nun in Womelsdorf sein (keine Garantie)