PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme ich das Rauschen aus dem Discriminator aus?



Anglerock
19.05.2011, 19:36
Moin,

Bei funktioniert das alles wunderbar, nur es muss doch eine möglichkeit geben das ständige Rauschen zu unterdrücken? Wenns über den Scanner nicht geht, gibts nicht irgendwie ne Software am PC die das irgendwie ausbledet? Oder es gibt ja auch extra Funklautsprecher mit Rauschsperre, macht sowas Sinn? Irgendwelche Lösungen Ideen?

Und, gibt es die möglichkeit, wenn ich z.b den Scanner Eingang an PC auf stumm schalte, dass ich nur eine Meldung (Akustisch oder so) wenn eine Alamierung rein kommt bekomme? (POC 32)

felix000
19.05.2011, 19:46
Der Diskriminator-Ausgang soll rauschen, sonst wäre er keiner...

Man kann zum Beispiel den Diskriminator-Ausgang und den Kopfhörer-Ausgang beide am Line-In anschließen, dann braucht man nur noch mit dem Balance-Regler den Disk. "ausblenden"...

Aber warum willst du überhaupt die digitale Alarmierung akustisch mithören???

Shinzon
19.05.2011, 19:53
Naja, der Diskriminator-Ausgang rauscht halt normalerweise. Das Rauschen ist aber nicht
zwingend. Schliesslich ist der D-Ausgang nur Pin 9 vom Demodulator-IC, wenn denn der
zumeist verwendete IC im Scanne steckt. Alle Audio-Filter und die Squelch greifen "danach".

Sich selbst eine (schnelle) Squelch hinterzuhängen, würde die Funktion also nicht stören.

Es ist aber schon ein "gewisser Aufwand", das NF-Signal "breitbandig" zu puffern, einen
Pfad mit Filter für eine recht hohe Tonfrequenz (sagen wir 9 kHz) zu bauen und in
Abhängigkeit von der Durchlasskurve dann zu entscheiden, ob die NF passieren darf oder
nicht.

(Rauschen enthält hohe Tonfrequenzen, Digitalalarmierung oder Sprache eher nicht. Wenn
also hohe Tonfrequenzen vorhanden -> vermutlich Rauschen -> Lautsprecher stumm schalten.
In eine Schaltung gegossen sind das so etwa 10-12 diskrete Bauteile..)

Gruss,
Tim