PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich mit verschiedenen Scanner kein Empfang mehr



legolas112
16.05.2011, 22:56
Hi,
also ich bin am verzweifeln!!!!!
Ich habe mir im Januar 2010 den Funk Scanner UBC244clt beim Conrad gekauft um den Feuerwehrfunk (86.475 Mhz) zu Scannen da ich bei der FFW bin.
Von der Qualität war ich noch nie wirklich begeistert, doch es ging und da ich in einem zimmer im Eg wohne dachte ich mir dass das wahrscheinlich so ist. Doch seit ein paar Tagen höre ich bis auf Rauschen einfach gar nix mehr. Also auf zum Großen C und des teil umgetauscht. Doch gleiches Problem, also wieder hin und nen Handscanner geholt ( Albrecht AE69-2H).
Dachte damit sei das Problem gelöst, nur wars nicht, bzw wurde immer mysteriöser.
Ich hab die Frequenz eingestellt des teil hingestellt und nix ging, absolut nix außer Rauschen.
Nach vielem hin und her wars immer noch nicht besser, somit hatte ich keinen bock mehr und hab des Teil hingestellt, nach ca. 1h gings plötzlich, und fast Glasklar.
War natürlich verwundert und erfreut, dass hatte aber schnell ein Ende, so nach 3h gings auf einen schlag einfach nichtmehr, und bis heute geht es nicht.
Deshalb bin ich gerade ein bissel herumgelaufen, und hab noch kurz die Polizeifrequenz für den Test eingestellt (85.755 Mhz). Nach ner weile hatte ich echt guten Polizeifunk empfang (nur ein bissel leise), aber Feuerwehr einfach gar nicht.
Dann hab ich dass Frequenzband von 2 auf 1 gestellt und das Lautstärkeproblem bei der Polizei war gelöst, das Problem von dem Feuerwehrfunk blieb aber , nichts als Rauschen.
Ein Kamerad, der auf dem Anderen Berg wohnt, hat aber super empfang (Feuerwerhfunk).
Bin richtig am Verzweifeln, hab mir jetzt auch die Kathrein K5139439 bestellt, doch durch lieferschwierichkeiten trifft sie erst am 30.5.11 beim Händler ein.
Was zum Himmel ist da los? Wie kann es sein dass ich einfach 0 empfange, aber ein paar mhz Höher doch wieder gut?

Viele grüße

Legolas112

bigpedro
17.05.2011, 15:01
Hmm. Mal überlegen.
1.Was hast du denn für eine Antenne dran? Den eine Gummiwendelantenne ist so Breitbandig, das der Empfang manchmal echt grottig ist.
2.Hast du Kenntniss darüber, ob was bei eurer Relaisstelle verändert wurde? Vlt. musste die Sendestärke runtergefahren werden, weil ihr z.B. in einen anderen Landkreis strahlt. (Überreichweiten von 100km sind keine seltenheit)
3.Wie hoch ist deine Antenne? Wenn du sagst dein Feuerwehrkamerad über dem Berg hat super Empfang, solltest du vllt. höher hinaus?!

Besteht vlt. die Möglichkeit deinen Scanner bei deinem Feuerwehrkamerad zu testen?

Grüße, Peter

legolas112
17.05.2011, 18:13
Hi,

Also:

1.) Ich hab leider Gottes noch die Orginal antenne.

2.) Leider weiß ich nichts davon, außerdem ist unser Funkwart gerade nicht zu ereichen, sonst hätte ich ihn gefragt. Wie findet man so etwas heraus?

3.) Die antenne ist auf dem Scanner und der steht auf dem Fensterbrett, ich werde schauen, dass ich mal zu meinem Kammeraden gehe, bzw er mit seinem zu mir kommt.

Gerade habe ich noch ein bissel getestet und als ich den polizeifunk eingestllt hatte, hab ich dass Netzteilkabel eingesteckt und der Empfang wurde um ein vielfaches Schlechter...
Will das Netzteil jetzt umtauschen, aber welches dann kaufen?


Viele Grüße

Legolas

bigpedro
17.05.2011, 18:30
1. Dann besorge dir eine neue Antenne, such hier mal im Forum nach Groundplane.
2. Durch Fragen... :-) Aber ich denke wirklich das es an der Antenne lag und du nur durch Wettererscheinungen besseren Empfang hattest. :-)
3. Das wird dir nicht reichen. Aussenantenne oder Dachantenne. Mit einer Antenne im Zimmer wirst du KEINE Chance haben, außer du hast eine Fensteröffnung von 10x10m. ;-)
Und wenn dann du zu ihm, damit du testen kannst ob DEINER noch geht. ;-)

Das mit dem Netzteil ist klar, da das Netzteil störungen verursacht. Stell das Netzteil so weit wie möglich vom Scanner entfernt auf.

Grüße, Peter

legolas112
17.05.2011, 18:47
Hab ja ne Antenne bestellt.
Die Störungen trehten nur auf, wenn ich das Netzteil mit dem Scanner verbinde.
Kann man da nen entsörfilter dranmachen?

Gruß

Legolas112

bigpedro
17.05.2011, 18:52
Das kannst du mal probieren, oder ein anderes besseres netzeil? Was sagen die anderen dazu?

legolas112
17.05.2011, 18:58
Und wie mache ich das?

mk0707
17.05.2011, 19:13
Also ich scanne auch auf deiner Frequenz und ich habe auch probleme das der mir kaum was aufzeichnet vieleicht hat die ils Probleme?

mfg

bigpedro
17.05.2011, 22:19
An euch beide:

Wenn eure ILS solche Probleme hat, das sie auf einmal nicht mehr richtig sendet, werdet ihr vermutlich bald mit Buschtrommeln alarmiert.
Probleme vlt. 2 Stunden, aber keine Wochen!!!

Bzgl. der Netzteilstörungen:
Probiert mal das hier aus: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=7673;PROVID=1024
Natürlich passend für den Durchmesser des Stromkabels.

Geht beide echt mal her und knallt euch eine (selbstgebaute!) Groundplane Antenne in den Dachboden und ihr werdet sehen was Empfang wirklich bedeutet.

Achja, die Wege des Herrn sind manchmal unergründlich, das heißt als ungelernter kapiert man manche Sachen einfach nicht, weil sie sich einfach zu unlogisch anhören... ;-)

Feuermelder
18.05.2011, 10:58
Mit einer Antenne im Zimmer wirst du keine Chance haben

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mit einer normalen Antenne guten Empfang und das obwohl ich mitten in einem Tal wohne und von hohen Bergen und Wäldern umgeben bin... Ich nutze bspw. diese Antenne: http://www.thiecom.de/BOSPower4-4m-band-antenne.html


Die Störungen trehten nur auf, wenn ich das Netzteil mit dem Scanner verbinde.

Hm. Meine Glaskugel sagt mir, dass es an deinem Netzteil liegen wird. Wie schon geschrieben wurde, verursacht ein Netzteil Störungen, die deinen Scanner beieinträchtigen können. Aber auch andere elektronische Geräte wie PC, Fernsehr und Co. können deinen Scanner stören.

Einfacher Tipp: Scanner von solchen Dingen nach Möglichkeit fern halten und ein besseres Netzteil benutzen.


vieleicht hat die ils Probleme?

Wenn die Leitstelle Probleme hätte, sollten das die Disponenten im Regelfall merken und entsprechend handeln. Aber es muss ja nicht unbedingt die Leitstelle sein, die das Problem verursacht. Könnte auch eine Relaisstaion sein. Auch das Wetter und die topographische Lage spielen eine Rolle...

überhose
18.05.2011, 11:10
Also ich scanne auch auf deiner Frequenz und ich habe auch probleme das der mir kaum was aufzeichnet vieleicht hat die ils Probleme?Ruft doch da mal an. Vielleicht wissen die noch gar nichts von eurem Problem.

bigpedro
18.05.2011, 11:13
Kann natürlch sein, aber vermutlich wohnst du nicht weit weg von der Relaisstation. Das A und O ist immernoch eine Dachantenne bzw. eine im Dachboden.

Und wenn die Relaisstation spinnen würde dann wäre ein Fach-Kreisbrandmeister-Kommunikation bestimmt schon dran. Denn das ist sein Job, die Relaisstation zu überwachen.

Und ich würde lieber nicht in der ILS anrufen, und ihnen erklären das du mit deinem Scanner keinen Empfang hast. Da müsstest du schon sau blöd sein. :-D

Shinzon
18.05.2011, 22:13
Was übrigens auch noch schuld sein kann ist das eingemauerte Schwein in der Wand.

Deutlich beim Umzug bemerkt, die Hauselektrik in dem komischen Altbau hier ist gelinde gesagt
ein HF-Alptraum. Reproduzierbar, nicht gefühlt. Da macht selbst ein Sinus-Wechselrichter,
mal als Gegentest benutzt, weniger Störungen.

Wenn das ganze also plötzlich auftrat, und ohne Grund .. fragt man sich am besten mal,
ob vielleicht das Netzteil des Computers aufgegeben hat oder die neue Playstation an der
selben Steckdosenphase das Problem ist.

Ursachen müssen nicht immer in der direkten Umgebung des Problems liegen, einfach mal
das unmögliche annehmen.

Ich gehe mal davon aus, das die grundsätzliche Signalstärke am Empfangsort ausreicht,
vielleicht ein echtes BOS-Funkgerät an der Stelle Empfang hat ;)

Gruss,
Tim

Feuermelder
19.05.2011, 10:04
Kann natürlch sein, aber vermutlich wohnst du nicht weit weg von der Relaisstation. Und wenn die Relaisstation spinnen würde dann wäre ein Fach-Kreisbrandmeister-Kommunikation bestimmt schon dran. Denn das ist sein Job, die Relaisstation zu überwachen.

Hm, die nächste Relaissation ist bspw. drei Kilometer weg. Das soll hier aber nicht zum Hauptbestandteil dieser Diskussion werden. ;-) Doch eine Frage am Rande...

Was zum Teufel ist ein Fach-Kreisbrandmeister-Kommunikation? Wo gibt es den? Was macht der? Was kann er? Was darf er? Bei uns gibt es sowas bspw. nicht!

Aber nun wieder zurück zum Thema... Computernetzteile sind gern die Übeltäter, wenn´s um Störungen im Scanner geht. Hab aber auch schon erlebt, dass der Reciver vom Fernseher Schuld war oder der W-Lan-Router. Probleme hatte ich auch mal mit meinem alten Kühlschrank! Kühschrank an, Empfang weg! Kühlschrank aus, Empfang wieder da... xD

bigpedro
19.05.2011, 10:09
Der Fach-KBM berät die Kreisbrandinspektion (KBR, KBI, KBM mit Unterkreis), das Landratsamt Unterallgäu, die Gemeinden und die Feuerwehren in allen Fragen zum oben benannten Fachbereich. Er führt Lehrgänge für Sprechfunker sowie weiter Fach- und Fortbildungslehrgänge im Bereich der Funk- und Kommunikationstechnik durch.

Die erst- und nachalarmierenden Stellen im Landkreis Unterallgäu (Polizei und Feuerwehr- zentralen) werden von ihm bei Hardware- und Software betreut, das Personal geschult und die Einsatzabwicklung organisiert. Ferner sorgt er für die Koordination mit der erst- und nachalarmierenden Stelle in der kreisfreien Stadt Memmingen.

Weiter ist er im Auftrag des Landratsamtes und des Kreisbrandrates für die Alarmplan- bearbeitung einschließlich der Datenpflege sowie die Durchführung der Betriebsleitung BOS-Funk zuständig. Hinzu kommt die Erstellung der feuerwehrrelevanten Statistiken. Darüber hinaus betreut er den Wetterwarndienst im Unterallgäu für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS).

Edit:

Die Lehrgänge macht er natürlich nicht alleine, sondern mit seinem Ausbilderteam, dem auch ich angehöre.

legolas112
22.05.2011, 12:19
Hab mir nun den Groundplane von Ozillator gebaut, und sihe da, perfekert empfang...

bigpedro
22.05.2011, 12:48
Glückwunsch. Groundplanes sind schon was feines... :-)