PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung für Krankentransport



Medicus
16.05.2011, 16:14
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer finanziell tragbaren Lösung für unser Krankentransportunternehmen. Im moment wird die kommunikation zwischen Fahrzeug und LST nur mittels Handy betrieben. Um eine bessere Dokumentation und übersichtlichere Statusmeldung zu bekommen, suchen wir nach einer Lösung.

Unsere Fahrzeuge sind im moment mit TomTom Work ausgestattet, dass heißt Auftragstexte werden auch über das Online Interface verschickt.

Im moment kann es aber nicht optimal genutzt werden, da jeder Auftrag händisch wieder ins Web Interface eingegeben werden muss.Auch von dem Fahrzeug erhaltene Nachrichten werden nur Suboptimal dargestellt.

Hat jemand eine Idee, wie man es Lösen könnte..?

Ich stelle mir dass so vor, dass der Auftrag bei Annahme durch den Disponenten in eine Maske eingegeben wird, und dieser gleich mit allen Einsatzrelevanten Daten verschickt wird.

Bei den Statis vom Fahrzeug stelle ich mir irgendetwas ähnlich dem FMS Statusviewer.
Wichtig hierbei wäre, dass die Möglichkeit besteht den Status selbst zu setzten.

Hat jemand Erfahrungen mit TT Work, im bereich Krankentransport gemacht ..?

Vielen Dank im vorraus.


MfG
Ivi

AkkonHaLand
16.05.2011, 19:02
Da es sich um Krankentransport und nicht um Mietwagen handelt, würde ich sagen: FuG8 mit FMS-Hörer?

Sprechwunsch
16.05.2011, 19:30
Hat TomTom eine API, damit man die Aufträge nicht nur über das Webinterface eingeben kann, sondern auch über ein normales Desktopprogramm?
Kann man die Navis durch Plugins erweitern, dass die Fahrzeuge zB Stati geben können?

12fly
16.05.2011, 19:37
Mit TomTom work kann man auch die Statusmeldungen ohne größere Probleme verschicken. Was dabei nicht gerade gut gelöst ist, daß man im Fahrzeug selbst nicht sehen kann, in welchem Status man sich derzeit nun befindet. Und die Übertragung geht manchmal etwas länger. Sollte jedoch dort kein Problem sein, wenn die LST nicht sofort sieht, in welchem Status ihr seit. Zumindest nicht im KTP. Die Drückzeit des Status wird auf dem LST-Rechner jedoch korrekt angegeben.

Medicus
17.05.2011, 05:19
Nein FUGb + Fms Hörer geht leider nicht. Da es sich um ein privates KTP Unternehmen handelt, und in der Stadt KTP und RD getrennt wird.

Also was TomTomWork nun wirklich "kann" kann ich nicht sagen, da es auch dort im Hause niemanden gibt der Adäquate Aussagen treffen kann.

Ja man kann als Fahrzeug auf dem Navi die gewünschte "Zahl" als Nachricht an die LST schicken, nur wird das nicht wirklich brauchbar Dargestellt.

Ich hörte mehrfach von "kleinen Tools" die den Stati wie gewünscht anzeigen, vlt hat hierzu jemand eine Idee..?

12fly
17.05.2011, 09:48
Andere Frage: Muss das KTW-Team immer den gesendeten Status sehen? Selbst wenn mal ein Status vergessen wurde, spätestens wenn man wieder frei ist, meldet man sich bei der LST.
Zudem müsste die LST auch sehen können, wo ihr gerade seit.
Ich fand das arbeiten mit dem TT work auch erst total unangenehm, weil es eben anders ist. Aber man gewöhnte sich mit der Zeit wirklich daran.

Wenn es bei euch niemanden gibt, der sich richtig mit dem Teil auskennt, und das Personal schulen kann, dann solltet ihr erstmal daran arbeiten.

Medicus
17.05.2011, 19:41
Okay, vielen Dank nochmal für die raschen Antworten.

Vielleicht, hab ich mich falsch ausgedrückt, mir geht es um folgendes:

Am Navi selbst TT Go 700 ist wohl nichts zu machen, also kein AddOn oder ähnliches.

Mir geht es aber viel mehr um die grafische Darstellung auf dem Leitstellenrechner, im mom. operieren wir nur mit dem TT Work Webinterface.

Vlt. gibt es jemanden der ein kleines Tool schreiben kann, welches die Statis auswertet, und diese grafisch ( ähnlich FMS32 Pro Fahrzeugübersicht ) darstellt.

Liebe Grüße
Ivi

Firefighter Heiti
18.05.2011, 17:19
Werden die Daten zuvor in eine Datenbank geschrieben? dann gibt es kein problem

Medicus
18.05.2011, 18:00
Mhhm keine Ahnung, ehrlich gesagt.

Bei interesse gebe ich dir mal die Zugangsdaten für das Webinterface und du kannst es dir anschauen.


Danke

igel14
22.05.2011, 01:20
Hallo,

schau dir mal das Programm Careman von EMC an, das ist eine dispositionssoftware für den KTP der ein eigenes Interface zum TomTom Business (Ehemals Work) hat.
Diverse KTP Unternehmen nutzen diese Software als Dispolösung, diese unterstützt nahezu alle Arten der Kommunikation (Bidirektional) TomTom / Tetra Kommerziell / Bündelfunk / Blackberry etc.

Diese Lösung ist ist gemessen am Preis Leistungsverhältnis das Beste was z.Zt am Markt ist.

www.emc-kassel.de

Gruß igel14