PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone RE229 Problem Rauschen



firebrigader
16.05.2011, 16:00
Hallo!
Ich habe hier einen Swissphone RE 229 eines Feuerwehrkollegen liegen, das Gerät wurde vor kurzem neu auf unsere Frequenz abgeglichen, löst einwandfrei aus (heute morgen wieder), die Mithörfunktion funktioniert auch.
Wenn man das Gerät an einem bestimmten Punkt am Gehäuse berührt (auf der Seite der HF Platine) dann gibt der FME ein verzerrtes Rauschen von sich. Dieser Punkt befindet sich im Berreich des Lötauges A3 bzw. Bauteil IC 51. Das Problem tritt sporadisch auf. Weis jemand von euch Rat? Die Verbindungsstecker zwischen den Platinen habe ich durchmessen lassen, dort fehlt nichts.

firebrigader
16.05.2011, 16:53
Hab mir das Gerät vorher nochmal angeschaut, weil der Fehler heute den ganzen Tag noch nicht aufgetreten ist und hab dabei einfach mal den Vibratormotor mit dem Schalter in Mittenstellung drehen lassen. Jetzt tritt der "Fehler" wieder auf, muss also auch irgendetwas mit dem Vibrator zu tun haben...

firemann515
20.05.2011, 20:14
hatte ich früher bei unseren alten RE228 und RE229 auch fest gestellt.
Diese hatten alle das Problem das die komische Töne von sich geben wenn man da drauf drückt.
Verkaufen nämlich grad unsere alten FME's

sebbel2
20.05.2011, 21:08
Hallo,

in der Tat sind/waren die Knöpfe des RE229 recht empfindlich, wenn sie etwas älter wurden.

Wenn möglich, würde ich bei solchen Fehlern, diesen zur Sicherheit mal tauschen.

firebrigader
22.05.2011, 22:04
Hab den Fehler gefunden! Es war weder der Schalter, noch eine kalte Lötstelle. Hab den Vibrator abgeklemmt und den Melder zwei Tage auf Mithören laufen lassen und auch getragen, das Problem ist weg!