PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenanordnung Tetra und 4m parallel



forster
16.05.2011, 14:52
Hallo Zusammen,

bei uns steht jetzt langsam der Digitalfunk vor der Tür, hierzu wollen wir ein Gerät testweise in unseren Funktisch einbauen.
Aktuell haben wir 2 mal 4m und ein 2m Gerät. Das 2m würd jetzt gegen ein Sepura SRG 3X00 getauscht.

Jetzt wollte ich euch fragen wie wir die Antennen dazu am besten anordnen. Das Bild im Anhang zeigt unseren Mast bestückt mit oben 4m und unten 4/2m-Kombiantenne. Die Tetra-Antenne ist schon in der Mitte testweise.

Wie würden wir jetzt am besten die Tetra-Antenne montieren wenn die beiden alten Antennen weiterhin im 4m-Band betrieben werden?

Die zweite Frage, wenn wir parallel mit 3 Tetra und den 2 4m Antennen funken wollen, wie ist die beste Anordnung oder 2. Mast?

Schon mal Danke für die Antworten.

TPP
16.05.2011, 19:51
Hallo, ich würde auf Höhe des Auslegers entgegengesetzt noch einen anbauen und dann da ran.

Gruß Tjark

Melderprofi
16.05.2011, 21:23
So wie das momentan montiert ist wird das nichts richtiges werden da muss wie mein Vorredner gesagt hat ein zweiter Ausleger dran. Wenn es dann mehrere Geräte werden sollen empfiehlt sich der Einsatz eines Kopplers- wenn es die Feldstärkewerte am Standort zulassen.

M

forster
17.05.2011, 13:02
Hallo,

ja das die Antenne vom Mast weg muss ist mir bekannt, ist jetzt nur mal testweise ob alle Komponenten passen.
Die Frage ist nur wie lang der Ausleger soll, in welche Richtung und auf welcher Höhe?

forster
26.05.2011, 13:36
Hallo,

ich möchte die Frage mal noch erweitern. Dasselbe Problem stellt sich bei einem ELW1 auf VW T3. Da dieses Fahrzeug schon die Rente in Sichtweite hat macht es hier auch keinen Sinn komplizierte Doppelbesprechungen oder Kombiantennen einzubauen.

Zurzeit sin 2 4-Meter Fug und ein 2-Meter Fuu an zwei Antennen angeschlossen. Erweitert soll das ganze nun um 3 MRT mit jeweils eigenen Antennen.

Ich habe eine Skizze angehängt um bitte um Hilfe für die beste Anordnung der Antennen auf dem Dach. Die bestehenden können auch versetzt werden.

Fabpicard
27.05.2011, 21:58
Gegenfrage: Was möchtet ihr seitens Vorgabe der Gemeinde? *g*

Oder auch: Soll jetzt der Vorschlag für die im Rahmen der Möglichkeiten optimalste Lösung kommen oder wollt ihr den billigsten Lösungsweg mit Einschränkungen hören? ;)

MfG Fabsi

P.S.: In der Hauptsache bezieht sich das Wohl auf die Aussage "jeweils mit eigenen Antennen"...

Melderprofi
30.05.2011, 18:01
Wenn jedes MRT eine eigene Antenne haben soll braucht ihr einen Anhänger...

M

forster
01.06.2011, 13:54
Hallo,

ja es soll die günstigste Version mit EinschränkUngen im Komfort sein. Der ELW ist vom Fahrgestell fix und fertig. Höchstwahrscheinlich wird der den vollen Betrieb im Digitalfunk nicht mehr miterleben. Da aber alle MRT, Antennen und Zubehör schon da sind dachten wir uns das wir das einfach parallel neben die Vorhandene analoge Funkanlage einbauen um Erfahrung im Betrieb des Digitalfunk zu sammeln.

Melderprofi
01.06.2011, 19:15
Siehe pn :-)
Zum Testen sollte ein MRT reichen-Antennenmontage so dass sie möglichst weit weg von allen anderen ist und gut.
Bevor der "Realbetrieb" soweit fortgeschritten ist dass ihr alle drei MRT zeitgleich einsetzen müsst ist Euch das Fahrgestell unter dem Hintern weggerostet :-)

M