PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmieradapter f. Motorola Scriptor



Typh00n
09.02.2003, 15:51
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei mir einen Programmieradapter für den Motorola Scriptor zusammen zu bauen und hab da noch ein paar fragen:

- kann ich die 1. Schaltung aus Daniels pdf-file so verwenden oder müssen noch modifikationen vorgenommen werden (andere Elko's ...) ? (benutze den MAX 232 CPE)

- sehe ich das richtig, das die Pin's RXD & TXD zu einem zusammengelegt werden (auf Melderseite)?

Gruss

Typh00n
09.02.2003, 17:19
hab die Schaltung jetzt mal so, wie angegeben aufgebaut.

Scriptor LX2 wird überhaupt nicht erkannt. :-(

Scriptor LX2 plus zeigt im Display "PC" an, meckert aber anschliessend dass er zum Pager keine Verbindung aufbauen konnte.

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht nen Lösungsvorschlag?

gruenerelch
09.02.2003, 17:52
Wenn Du RXD und TXD zusammenschaltest , geht nichts mehr. Das nennt man Kurzschluss.

Michael

Typh00n
09.02.2003, 18:03
das war ja eigentlich mein Problem.

In den Unterlagen steht:

PIN 1: RTXD

soll das jetzt heissen RXD & TXD zusammenschalten
oder wahlweise RXD / TXD ?

alarma
09.02.2003, 18:14
Mit der Schaltung von DAniel hab ich keine erfahrung.
Die Schaltung von der Fam.Flasche hat auf anhieb funktioniert.

MfG
Andi

alarma
09.02.2003, 18:16
Mit der Schaltung von DAniel hab ich keine erfahrung.
Die Schaltung von der Fam.Flasche hat auf anhieb funktioniert.

RTXD soll heissen das die beiden auf ein und dem selben Pin liegen, aber das muss vom Progadapter so "vorgegeben" werden.
Einfach RXD u. TXD zusammen legen hilft nicht.

MfG
Andi

Typh00n
09.02.2003, 18:49
weist Du denn zufällig wie man das realisieren könnte?

66251
09.02.2003, 19:06
Die Idee mit dem ZUsammenlegen von RXD und TXD ist nicht völlig falsch, nur muss eine Diode dazwischengeschaltet werden, damit das funktioniert. Ich empfehle auch die Schaltung von www.familie-flasche.de , die eigentlich für das GP300 gedacht ist. Bei mir läuft es damit. Alternativ kannst Du auch diese Schaltung verwenden

http://mitglied.lycos.de/wielange/melder/

Typh00n
09.02.2003, 19:12
danke Dir

werd ich mal aufbauen.

Das Ergebnis werde ich dann mal posten

watz
08.05.2003, 14:21
@alle

weiß jemand, ob die beiden zum programieren benötigten Pins auf die DIN-Buchse auf der Rückseite durchgeschleift werden oder muß man an die Pins seperate Kabel löten (Habe gerade kein Meßgerät zur Hand)

alarma
08.05.2003, 17:10
kann dir leider keine direkt antwort darauf geben aber
ich habe bei mir die "zuleitung" von der elekronik über einen schalter zu den pins gelegt. wenn ich auf prog. umschalte dann trenne ich damit den bus von/zur elektronik und führe den pin über eine extraleitung nach draussen. auch der + wird bei mir getrennt. lediglich der masse bleibt dran, an der elektronik sowie dem progkabel. ich schätze der bus muss auf jedenfall getrennt werden damit die ladeschale nicht versucht einen alarm zu erkennen sobald du anfängst zu proggen.

MfG
Andi

MiThoTyN
08.05.2003, 17:15
Das sollte man auf jedenfall machen. Eine Umschalter zwischen Prog- und Normalmode. Nicht das das LG kaputt geht.

Ich denke nicht das die ProgPins an der DIN Buchse sind .... Kann ich mir nicht wirklich vorstellen ...

Bei Motorola kann man ja extra ProgStationen kaufen.

Gruß Joachim

DME II
08.05.2003, 17:31
Moin zusammen,
ich habe sehr gute erfahrungen mit dem Mac-Interface gemacht . Mit dem lassen sich die meisten Melder programmieren
( www.makinterface.de). Nur für die, die nicht so gut basteln können.