PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monitord verschickt keine Daten ausser an localhost



alex
11.05.2011, 22:21
Hi,
ich hatte heute ein Problem, das mich fast zur Verzweiflung getrieben hätte. monitord akzeptiert zwar die connection eines oder mehrerer fms32-clients, allerdings gibt er keine Daten weiter...

Wir haben bei uns gerade eine besondere Situation: Ich habe 1 festen client im netz 192.168.10 und ein wlan 192.168.11.
Interessanter weise kann ich clients auf dem localhost starten und die bekommen auch brav ihre Daten. Aber die anderen clients bekommen nach der connection message und der Anschlussnummer keine weiteren Daten (mit wireshark überprüft). Das Senden auf dem Socket funktioniert aber weiterhin, so dass die Verbindung nicht abgerissen ist.

Betreibe ich fms32pro als Server und nicht als Client, klappt alles so, wie es soll.

Leider ist das als Dauerlösung nicht geeignet, da FMS32pro so dumm ist, alle nicht sichtbaren Zeichen durch Leerzeichen zu ersetzen.. Das macht eine Auswertung von FMS-Text absolut sinnlos..

Wär toll, wenn sich einer mal ranklemmen könnte... Ich werkel gerade zwar an einem Client für das monitor-protokoll, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Problem nicht unbedingt Schnittstellenspezifisch ist.

Gruß
alex

felix000
11.05.2011, 22:29
Überprüf mal deine IP-Adressen, die die du angegben hast, gibts so ned...

und poste doch mal deine Einstellungen (monitord.xml ?), vielleicht liegts am IP-Filter...

alex
12.05.2011, 12:20
Hallo felix000,

danke für den Tipp mit dem IP-Filter, an den habe ich garnicht mehr gedacht! Den kann ich aber leider erst morgen überprüfen.
Sollte er mir dann aber nicht direkt die Verbindung verweigern? Ich bekomme ja die 3 Zeilen für die erfolgreiche Verbindung geschickt!? (welcome, Verbunden mit Anschluss x, ANx)...

Gruß
alex

mdi
12.05.2011, 23:15
Moinmoin,

die Verbindung kann Dir nicht verweigert werden - sonst hättest Du keine Chance zum Login :)! Du bekommst auch den Inquiry, aber keine Daten der Auswerter-Module geschickt. Die IP-Filterei kann man mit LUA-Skripting auch nochmal extra "feintunen", wenn man mag (z.B. der eine Client bekommt alles, der andere nur FW-Alarmierungen etc.).

Ich tippe auch darauf, dass es daran liegt.

Viele Grüße
Martin

alex
14.05.2011, 12:25
Hi,
habe jetzt die IPs angepasst und es scheint soweit jetzt zu gehen. Danke an alle, die mich an die ip-filter Funktion erinnert haben. :=)

Gruß
alex