PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind Channels beim Funkscanner?



Freelight
11.05.2011, 22:15
Hallo,
da ich mir heute einen Funkscanner günstig bei Ebay erworben habe, wollte ich mal fragen, was das heißt, dass der Funkscanner 30 Channels hat? Kann ich da drin Frequenzen speichern?

Viele Grüße
Freelight

P.S: Könnt ihr mir noch Tipps geben für den Anfang?

Marcus aus LH
11.05.2011, 23:13
Hallo,
der Scanner kann dann wohl 30 Kanäle speichern.

Was für ein Scanner hast du denn erworben?

Gruß Marcus

Freelight
12.05.2011, 13:23
Es handelt sich um diesen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130518359998&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Wie muss ich jetzt vorgehen, wenn ich ihn vermutlich morgen habe?. Habe die Frequenz vom Leistellenfunk, in den Funkgeräten in den Autos unserer Feuerwehr wird auf dem Display 465 angezeigt, der Fahrer meinte das wäre der Kanal.

Muss ich dann einfach nur die Frequenz eingeben, und habe sofort den Feuerwehrfunk?
Werte dann über die Kopfhöhrebuchse noch die FMS-Töne aus. Was kann ich dann alles enkodieren? Habe vorher mit einem umgebauten Radio dieses "tschak-tschak", wenn Empfang gut, ausgewertert, dass heißt welches Fahrzeug welchen Status hat. Kann ich jetzt irgendetwas mehr?

DG7GJ
12.05.2011, 14:01
Hallo!


Es handelt sich um diesen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130518359998&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Ah, soein Dingen...


Wie muss ich jetzt vorgehen, wenn ich ihn vermutlich morgen habe?. Habe die Frequenz vom Leistellenfunk, in den Funkgeräten in den Autos unserer Feuerwehr wird auf dem Display 465 angezeigt, der Fahrer meinte das wäre der Kanal.

Das ist ein Teil, welches beim einschalten sofort los rennt (scannt).
Willst du eine Frequenz z.B. auf Kanal 1 programmieren, musst du den Suchlauf zunächst mit der Taste "Manual" stoppen.
Dann den zu programmierenden Kanal (also die "1") eingeben und nochmals Manual drücken.
Dann erst kann man eine Frequenz eingeben und mit "E" wie Enter bestätigen\speichern.
Eigentlich nahezu "idiotensicher".


Muss ich dann einfach nur die Frequenz eingeben, und habe sofort den Feuerwehrfunk?

Siehe oben.
Aber der Kanal (also deine 465) ist keine Frequenz womit dein Scanner etwas anfangen kannst. Du weist also hoffentlich schon, das du anhand des Kanals zunächst die Kanalfrequenz in der richtigen Bandlage herraus finden musst.


Werte dann über die Kopfhöhrebuchse noch die FMS-Töne aus. Was kann ich dann alles enkodieren? Habe vorher mit einem umgebauten Radio dieses "tschak-tschak", wenn Empfang gut, ausgewertert, dass heißt welches Fahrzeug welchen Status hat. Kann ich jetzt irgendetwas mehr?

Enkodieren? Hoffentlich nix!
Du meinst decodieren...nö, was sollst du da mehr können?
Allenfalls funktioniert das mit der Decodierung nur halt besser und zuverlässiger im Vergleich zum umgebauten Radio.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Freelight
12.05.2011, 14:42
Du weist also hoffentlich schon, das du anhand des Kanals zunächst die Kanalfrequenz in der richtigen Bandlage herraus finden musst.

Was heißt das genau?

Sry, meinte natürlich decodieren.
Ich fragte nur, weil bei Radio Operator man auch den Ort anzeigen lassen kann, wo ein Fahrzeug ist, beispielsweise.

Viele Grüße
Newbie Freelight

Heros21/10
12.05.2011, 14:56
Ein Kanal besteht immer aus einem Frequenzpaar:

Bsp.:

Oberband: 86,555 Mhz
Unterband: 76,755 Mhz

Das zusammen ergibt dann den Kanal 474.

Nur mal ein Beispiel um es zu veranschaulichen.

Grüße,

Heros

Freelight
12.05.2011, 15:12
Achso, und inwiefern ist das Ober- und Unterband wichtig zum Funk abhören?

Heros21/10
12.05.2011, 15:24
Achso, und inwiefern ist das Ober- und Unterband wichtig zum Funk abhören?

Im Funkgerät sind die Frequenzen zu den Kanälen hinterlegt. Man muss sich also keine langen Frequenzen im OB und UB merken, sondern einfach nur eine dreistellige Zahl und die Betriebsart dazu.

Dein Scanner kann mit dieser 3-stelligen Kanalzahl aber nichts anfangen und braucht die genaue Frequenz!

Grüße,

Heros

DG7GJ
12.05.2011, 15:51
Hallo!


Was heißt das genau?

Nun, wie hast du denn bisher den Kanal 465 in dem umgebauten Radio eingestellt?
Das Radio auf vier Bücher gestellt, 6 mal gewendet und die Antenne zu einer 5 verbogen?

Nixda...du hast da eine Frequenz irgendwo bei 85-86MHz eingestellt und durch zufall dann hin und wieder den Kanal 465 im Oberband erwischt.
Womit dir klar sein sollte, das weder ein Radio noch irgendein Scanner etwas mit "465" anfangen kann. Sind ja schließlich keine BOS-Funkgeräte.


Ich fragte nur, weil bei Radio Operator man auch den Ort anzeigen lassen kann, wo ein Fahrzeug ist, beispielsweise.

Was geht und was nicht, hat nix damit zu tun welches Empfangsgerät du benutzt!
Es funktioniert generell nur das, was eure Leitstellentechnik auch aussendet.
Ob da z.B. GPS-Koordinaten mit im FMS stecken, kann ich nicht riechen.

Und das mit der exakten Frequenz...
Auch wenn das jetzt fies rüber kommt: Aber die kannst du selber suchen.
Es gibt hunderte von Kanaltabellen, da braucht man nichtmal Google für.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Freelight
12.05.2011, 16:35
Die Frequenz ist ja auch kein Problem, die habe ich ja, wie glaube ich im ersten Beitrag geschrieben ( wenn nicht - Pardon!).

EIB-Freak
12.05.2011, 18:16
Abgesehen ist das, was du vorhast, verboten. Ist hier aber schon oft genug geschrieben worden.

AkkonHaLand
12.05.2011, 18:23
Kurz und gut zur Frage: Du kannst nicht mehr oder weniger als mit dem Radio, nur der Empfang ist besser/klarer.

Freelight
12.05.2011, 20:14
Und ne Rauschunterdrückung, wenn niemand spricht :-)
Außerdem sind die Stimmen dann lauter, ich glaub wegen der Modulation, oder?

DG7GJ
12.05.2011, 22:57
Hallo!


Außerdem sind die Stimmen dann lauter, ich glaub wegen der Modulation, oder?

Das liegt dadran, das bei einem Scanner die Filterbreite in der ZF so halbwegs für den üblichen Modulationshub bei Sprechfunk passt.
Die ZF-Breite in einem Radio ist ausgelegt für 10 bis 20 mal höheren Modulationshub.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Freelight
16.05.2011, 14:45
Scanner ist da, empfange Feuerwehrfunk, Rauschunterdrückung klappt super, da aber keine Bedienungsanleitung mitgeliefert wurde, wollte ich fragen, ob ihr wisst, was diese Abkürzungen auf den Tasten heißen, und was ich mit ihnen machen kann:
SRCH (vermutlich Search, wobei es schon Scan gibt)
SLCT (select, oder?)
WX
L/O
PRI


Noch eine Frage: Man kann den Scanner mit Netzteil betreiben, dort steht 12 V, aber nicht wie viel Ampere! Ich kann da jetzt aber nicht irgendein Netzteil anschließen, oder?

Danke
Freelight

DavX51
16.05.2011, 14:53
http://www.thiecom.de/ftp/bearcat/60xlt/information/

Freelight
17.05.2011, 14:48
Danke!


Der von Ihnen eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen. Gesagt getan!