PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung zu 2m Funkgerät



luckyoehl
05.05.2011, 18:13
hallo, ich wollte mal ne Meinung zu https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4625-kategorie-201-seite-.htm hören.

Oder kann mir wer nen 2m Funkgerät unter 100€ empfehlen?

Bendix_4123Reloaded
06.05.2011, 01:59
kommt drauf an, was Du damit vor hast... Meine Meinung über das Ding - lieber nicht.

luckyoehl
06.05.2011, 08:38
Ich hätte das Funkgerät gerne, um auf Wache auf DLRG-Frequenzen zu funken...

Rettungs-Zivi
06.05.2011, 09:16
Also wenn der Preisrahmen eng gesteckt ist würde ich lieber mal nach einem gebrauchten Motorola GP300 oder was in der Richtung schauen. Das wird allerdings über 100€ werden.

Falls es gar nicht über 100€ sein darf: "what you pay is what you get". Ich denke man darf bei so einem Preis keine Wunder erwarten. Zur Qualität der Dinger könnte das hier ja Klarheit bringen: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=47630

luckyoehl
06.05.2011, 09:37
Ich bin Schüler und habe daher einen begrenzten Rahmen...
Evtl. kann mir ja auch wer einen Shop, der eine Geldzurück-Garantie hat.

DG7GJ
06.05.2011, 10:17
Hallo!


Ich hätte das Funkgerät gerne, um auf Wache auf DLRG-Frequenzen zu funken...

Dann nimm dafür bitte kein Schrott-Wechwerfgerät welches von der Bedienung her (frei Abstimmbare Frequenz, Sendeleistung, DTMF u.s.w.) eh ausschließlich nur von Funkamateuren betrieben werden darf.

Unter 100€ wird verflixt eng. An Neugeräten gibt's da nicht wirklich was.
Neu mit Garantie fängt bei rund 160€ an - echtes Betriebshandfunkgerät:
http://www.vertex-standard-emea.com/de/serie_vx-230.html

Wenn es unbedingt unter 100€ sein MUSS, bleibt ausschließlich der langfristige und unsichere Weg über eBay-Schnäppchen.

GP340 sind teilweise für 50~65€ zu haben.
Aber wie gesagt...ist unsicher.
Schon mancher Kunde ist mit solchen Geräten bei mir angekommen, dem ich sagen musste das er sich da verbastelten Schrott andrehen lies.

Das VX-231 dagegen ist unterste Preisstufe im komerziellen Betriebsfunk, bei einem Qualitätsstand welcher angesiedelt ist zwischen grob GP340 und GP344.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Betatester
06.05.2011, 15:07
Für ein paar € mehr bekommst du noch 70 cm Band dazu UVD2P. Kann man aber kaufen ohne Probleme. (Und die Akkus sind auch so überteuert wie bei Motorola oder sowas, da zahlt man ja schon 100€ nur das da ein m drauf steht. Bekloppt sowas.

Der oben verlinkte Forenbeitrag verweist auf ein anderes Gerät für 4m.

luckyoehl
06.05.2011, 16:40
Für ein paar € mehr bekommst du noch 70 cm Band dazu UVD2P. Kann man aber kaufen ohne Probleme. (Und die Akkus sind auch so überteuert wie bei Motorola oder sowas, da zahlt man ja schon 100€ nur das da ein m drauf steht. Bekloppt sowas.

Der oben verlinkte Forenbeitrag verweist auf ein anderes Gerät für 4m.
Kann wer das bestätigen? (mit dem UVD2P)
Und kann mir wer die Sendereichweite/Empfangsreichweite in Metern angeben (auf Freien Feld/Wald)

DG7GJ
06.05.2011, 17:16
Hallo!


Für ein paar € mehr bekommst du noch 70 cm Band dazu UVD2P. Kann man aber kaufen ohne Probleme.

Du weist auf welchen drei Kanälen die DLRG funkt, und in welchem Band die liegen?
Und kaufen kann man sowas problemlos, jawoll. Aber auch legal betreiben, ohne bestandene Amateurfunkprüfung?


(Und die Akkus sind auch so überteuert wie bei Motorola oder sowas, da zahlt man ja schon 100€ nur das da ein m drauf steht. Bekloppt sowas.

Hast du schonmal Akkus gekauft?

Motorola GP3x0 Standardakku HNN9008AR liegt EVP bei rund 63€.
In der Wunschvorstellung Motorolas. Ein Händler der mehr als 40€ dafür verlangt, verkauft keinen einzigen! Realpreis liegt eher bei 36~39€ für den Endkunden.

Und was das Vertex VX-231 angeht: Nagelneue Originalakkus ab etwa 20€.

Freilich, wer unbedingt will, schafft es auch >100€ für einen Akku los zu werden.
Wenn es der größte, fetteste LiIon+IMPRES von Motorola, ab besten noch in ATEX sein soll, geht das sehr leicht.
Aber die breite Masse investiert alle paar Jahre in einen Akku für 20-40€ und ist durch mit dem Thema.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

luckyoehl
06.05.2011, 17:29
ja ich weiß, dass die DLRG ab 155,91 (das ist unser Kanal 1, und mehr brauchen wir eigendlich nicht) funkt und ich möchte einfach nur ein Funkgerät, welches > 3 km senden kann (größer ist unser Wachgebiet nicht) allerdings ist es an manchen Stellen unübersichtlich und ein kleiner Park mit vereinzelten Bäumen liegt auf dem Weg zwischen See und Wache (an manchen Stellen)...


Und zum Thema dürfen:
Ich habe eine Funkeinweisung für unsere Frequenzen und es ist doch egal, wessen Funkgerät ich benutze, oder?

DG7GJ
06.05.2011, 17:44
Hallo!


Kann wer das bestätigen? (mit dem UVD2P)

Was genau? Das es sowas zu kaufen gibt? Freilich!

Aber: Wenn du schon unbedingt mit einem frei Abstimmbaren und daher nirgends in Europa für Betriebs- DLRG- BOS- oder sonstige Anwendungen zulässigen Handfunkgerät auf DLRG-Frequenzen arbeiten willst, nimm ein Markengerät welches sich zumindest Mühe gibt die vorgeschiebenen Grenzwerte und ein Minimum an Stabilität und Qualität zu bieten.

Ein Vertreter unter 100€ wäre da z.B. das Alinco DJ-175.

Aber sei dir bewusst: Diese ganzen Geräte sind alleine schon aufgrund ihrer offenherzigen bedienbarkeit schlichtweg verboten für den Zweck wie du es vor hast.
Eine unbeabsichtigte Fehlbedienung, oder ausgelebter Spieltrieb aus Langeweile, kann mit solch einem Gerät verflixt teuer werden und juristisch arg ins Auge gehen.


Und kann mir wer die Sendereichweite/Empfangsreichweite in Metern angeben (auf Freien Feld/Wald)

Mit Handfunkgeräten zu anderen Handfunkgeräten und beide mit zur Frequenz passender Antenne?
Richtige Betriebsfunkgeräte mit legalen 2,5W auf freiem Feld mind. 5Km, teilweise auch knapp über 10Km. Hängt halt extrem von dem "freien Feld" ab...wirklich flach und ohne Zäune, Wälder, Hügel sind 10Km und mehr nicht selten.
Freilich nur bei ordentlicher Handhaltung, bei Betrieb über Headset oder Lautsprechermikrofon, wo das Funkgerät irgendwo am Gürtel hängt, deutlich weniger, im Extremfall nur um die 2Km.

Bei breitbandigen Afu-HFG's sieht das im Optimalfall ebenso aus, wobei dort aber aufgrund der Breitbandigkeit noch Blockingeffekte hinzukommen:
Je mehr Funkdienste im Umfeld rumsenden, dest so mehr nimmt die Empfangsreichweite ab.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

luckyoehl
06.05.2011, 17:51
Zum Thema frei wählbare Frequenzen:
Ich benötige wie gesagt nur die 155,91 (evtl 155,93 aber mehr baruche ich nicht) und daher kann ich mich auch mit Fixkanälen zufrieden geben. (ich will Weiß Gott keinen FunkScanner um andere Kanäle abzuhören, aber es sind anscheinend die günstigsten...)

DG7GJ
06.05.2011, 18:06
Und zum Thema dürfen:
Ich habe eine Funkeinweisung für unsere Frequenzen und es ist doch egal, wessen Funkgerät ich benutze, oder?

Nein...!
Du hast eine Unterweisung von der DLRG, wie du dich in diesem Funkdienst zu verhalten hast, welche Rufzeichen gelten usw.
Aber du hast keine staatliche Prüfung abgelegt, die dich z.B. dazu ermächtigt eigene Funkgeräte zu bauen und beliebige Funkgeräe auf den dir zugewiesenen Frequenzbereichen zu funken.

Also sowas hier:
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/RegulierungTelekommunikation/Frequenzordnung/Amateurfunk/amateurfunk_node.html

Und wenn du sowas hättest, würde dich das auch nur dazu berechtigen beliebige Funkgeräte ausschließlich auf Amateurfunkfrequenzen zu benutzen, bzw. beliebige Geräte vorher so um zu bauen das sie auf Amateurfunk nutzbar sind - unter Einhaltung heutiger Normen freilich.

Es gibt in ganz Europa keine Lizenz oder Ermächtigung, welche es erlaubt frei einstellbare Geräte für regulierte Frequenzbereiche zu benutzen.
In regulierten Funknetzen (darunter fällt die DLRG ebenso wie die BOS und alles was zum Betriebsfunk zählt) dürfen ausschließlich Geräte benutzt werden, welche vom Anwender ausschließlich innerhalb seiner Genehmigungsauflagen bedient werden können.

Hat ein Genehmigungsinhaber wie die DLRG also in der Frequenzzuweisung stehen 155,91MHz mit 2,5W EIRP als HFG, dann muss ein Funkgerät verwendet werden welches eben nur diese eine Frequenz mit einer Sendeleistung von maximal 2,5W schaltbar hat.

Es wäre noch erlaubt die Sendelseitung schaltbar reduzieren zu können, z.B. 1W und 2,5W.

Aber ein absolutes NoGo sind Geräte wo man....:

FM-Schmal und FM-Breit umschalten kann,
das Kanalraster einstellen kann,
die Frequenz beliebig rauf und runter drehen kann,
die Sendeleistung bis 5W und mehr hochschalten kann....

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

luckyoehl
06.05.2011, 18:10
Gibt es diese beschriebenden Funkgeräte auch für etwa 100-150€?

Ist das gut und legal, wenn die Kanäle auf DLRG geändert werden?
http://cgi.ebay.de/Motorola-GP300-Handfunkgerate-VHF-2m-NEU-Kopfhorer-1-/280668781295?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item415929baef#ht_1208wt_1379

Bendix_4123Reloaded
06.05.2011, 19:10
Schau Dich mal bei Ebay um. Wenn Du etwas länger und gründlicher suchst, dann bekommt man auch da Schnäppchen. Ich habe die Woche ein echtes MT2100 für gerade mal 150 Euro Sofortkauf bekommen inkl. Handmike, Ledertasche und 2 Akkus 1 neu 2700mAh und ein Standartakku

Man muss nur etwas geduld haben und genau hinschauen, nicht lange überlegen und zuschlagen. Hast Du denn eine Funkkennung für die DLRG Kanäle? Wie stellst Du dir das denn vor, einfach anmachen und losfunken ??

Bendix_4123Reloaded
06.05.2011, 19:13
Gibt es diese beschriebenden Funkgeräte auch für etwa 100-150€?

Ist das gut und legal, wenn die Kanäle auf DLRG geändert werden?
http://cgi.ebay.de/Motorola-GP300-Handfunkgerate-VHF-2m-NEU-Kopfhorer-1-/280668781295?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item415929baef#ht_1208wt_1379

pauschal gesehen gutes Angebot würde ich mal sagen ... Problem wird sein, das Du einen finden musst, der Dir das Ding prog.. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat die DLRG doch sowieso die Geräte oder ?

luckyoehl
06.05.2011, 19:33
ne, da muss man dann noch die Frequenzen anpassen, um nicht auf der falschen (voreingestellten) zu Funken...

Und ja, wir haben Funkgeräte, aber da wir Ehrenamtlich sind (und uns das Geld fehlt) haben wir wenig.

Bendix_4123Reloaded
06.05.2011, 19:35
worauf bezieht sich das jetzt ?

DG3YCS
06.05.2011, 19:36
pauschal gesehen gutes Angebot würde ich mal sagen ... Problem wird sein, das Du einen finden musst, der Dir das Ding prog.. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat die DLRG doch sowieso die Geräte oder ?

Naja, 99 Eur. für ein GP300 wo es doch schon MTS2000 für 20 Euro mehr gibt. Incl. Programmierung. Im Hinblick auf Zubehör und Akkupreise sollte man das schon gut überdenken.

Gruß
Carsten

Bendix_4123Reloaded
06.05.2011, 19:38
Das Problem Carsten ist doch, das man erst mal wissen muss, wo man aktuell so was herbekommt =))

DG7GJ
06.05.2011, 22:45
Hallo!


Gibt es diese beschriebenden Funkgeräte auch für etwa 100-150€?

Du meinst zugelassene Betriebsfunkgeräte?
Nicht neu. Wie gesagt: Das VX-231 ist mit 160€ mit kleinstem Akku und inkl. Antenne und Ladegerät die absolute Unterkannte von dem, was neu und mit Garantie erhältlich ist.

Billiger geht nur gebraucht über eBay oder ähnliche Plattformen.


Ist das gut und legal, wenn die Kanäle auf DLRG geändert werden?
http://cgi.ebay.de/Motorola-GP300-Handfunkgerate-VHF-2m-NEU-Kopfhorer-1-/280668781295?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item415929baef#ht_1208wt_1379

Aber sicherlich doch!
Die GP300 sind zwar alt, aber heute immer noch beliebt weil quasi unkaputtbar.
Gibt sogar noch vieles an Zubehör neu zu den Geräten.
Der Preis ist vollkommen OK, wenn das Gerät in Ordnung ist.
Umprogrammierung in einer Funkwerkstatt liegt so je nach Firma zwischen 15 und 25€, darüber ist definitiv Abzocke.

Zumal die Verbreitung der Geräte enorm ist/war.
Will heißen: Es gibt kaum eine Werkstatt, die nicht schon hunderte dieser Geräte programmiert hat.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser