PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkübung - "Briefkasten" für Aufgaben



Gerrit Peters
05.05.2011, 16:04
Hallo!

Bisher haben wir bei unseren Funkübungen immer kleine Tüten mit Briefumschlägen (mit Aufgaben) aufgehängt, die per Koordinate angefahren werden mussten. Leider kam es des öfteren dazu, dass die Tüten verschwunden oder einfach nicht aufgefunden worden sind.

Von daher suche ich nach einer besseren praktikablen Lösung:
Ich denke da an eine leuchtend lackierte angeschlossene/abgeschlossenen Alu-Box, die per Zahlenschloss von den FM geöffnet werden kann. Darin könnten dann auch praktische/handwerkliche Aufgaben versteckt werden...

Hat jemand diesbezüglich noch eine andere evtl. bessere Idee?

Natürlich bin ich auch gleich an "passenden" Aufgaben interessiert, die man da reinpacken könnte.

Gruß

marka
06.05.2011, 09:20
Wir arbeiten da gerne mit den Gewerbebetreibenden zusammen.

Wir deponieren diese Zusatzaufgabenzettel dann an der Info von Supermärkten, bei einer großen Fast-Food-Kette, bei diversen Tankstellen, Im Baumarkt und bei ausgesuchten Privatleuten.

Natürlich haben wir das vorher mit den entsprechenden Stellen abgecheckt.

Zu den praktischen Aufgaben. Wir bauern gerne auch folgende Dinge mit ein:

Aufbau einer Leiterbrücke
Diverse Knotenübungen
Einbinden einer verletzten Person auf einer "normalen" Trage
Einsatz der Kettensäge (kritisch, da nicht immer Kameraden mit dem passenden Lehrang auf der Funkübung mitfahren)
Erste-Hilfe Übungen (da in unserer Funkübungsgruppe auch die DRK-Bereitschaft mitmacht)
Befreien einer verletzten Person aus einem KFZ (Vorgabe: ohne Beschädigung des KFZ!)
Übermuitteln von UN-Nummer und Kemlerzahl bei Gefahrguttafeln bzw. Ermitteln der Stoffe, die auf einer Gefahrstofftafel als UN- und Kemlerzahl genannt sind
Überqueren eines Flusses/Grabens zum Erreichen eines bestimmten, zu bergenden Gegenstandes
zu bergender Gegenstand oder ein Zusatzaufgabenzettel ist außen an einem Gebäude angebracht und nur über Leitern erreichbar.
u.v.m.


Also, Eurer Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt...

Gerrit Peters
23.05.2011, 15:26
Danke für die Antwort.

Unsere Kisten sind jetzt auch erstmal fertig geworden:

Gruß

Heros21/10
23.05.2011, 15:36
Hey Gerrit,

die sehen ja echt klasse aus!

Wäre bei uns evtl auch mal eine Überlegung wert.

Liebe Grüße,

Christian

marka
23.05.2011, 15:38
Danke für die Antwort.

Unsere Kisten sind jetzt auch erstmal fertig geworden

Gerne doch!

Sind schick geworden. War bestimmt auch nicht billig...

Gerrit Peters
23.05.2011, 15:41
Gerne doch!

Sind schick geworden. War bestimmt auch nicht billig...

Danke!

Stimmt, güstig war das Projekt nicht...

Die Kisten sind von hier: http://www.aluboxen-shop.de/alubox-alukiste-small.html
+ Schlösser, Ketten, Sprühlack, Klebefolie und natürlich die Arbeitszeit fürs Abkleben, Lackieren und Bekleben

marka
24.05.2011, 08:33
Als Anknüpfung zu meinem ersten Beitrag in diesem Thread kann ich noch hinzufügen, dass bei uns auch einmal angeregt wurde, die Aufgabenzettel in ähnlicher Art zu deponieren.

Das wurde aber dann verworfen, weil es zu viel Geld gekostet hätte.
Außerdem war man der Meinung, man könne in dem Zuge etwas Öffentlichkeitsarbeit betreiben, in dem man die entsprechenden Unternhemen und Privatleute mit einbezieht.

Ich muss gestehen, die Rechnung ging auf...