PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Version 1.1.0 freigegeben



bosmon
04.05.2011, 23:30
Hallo zusammen,

heute habe ich Version 1.1.0 freigegeben. Sie enthält folgende Änderungen:

* Fahrzeugfenster für grafische Anzeige von Fahrzeug FMS-Stati hinzugefügt
* Telegramme im BosMon-Webserver können nach Spalten sortiert werden
* Fehlerbehandlung von Netzwerkfehlern verändert
* Laden/Speichern - Hinweisdialog optimiert
* Laden von gespeicherten Telegrammen beim Start kann nun abgebrochen werden
* Fehler bei der Darstellung von Telegrammen mit sehr hoher Fontgröße im Fahrzeugfenster behoben
* Fehler beim Speichern von ZVEI Beschreibungen behoben
* Diverse Korrekturen und Verbesserungen

BosMon kann man kostenlos unter folgender URL herunterladen: http://www.bosmon.de

Noch ein wichtiger Hinweis:
BosMon ist ein sehr zeitintensives Projekt. BosMon soll auch weiterhin kostenlos bleiben, dafür brauche ich jedoch Eure Unterstützung! Bitte unterstütze die Entwicklung mit Deiner Spende: http://www.bosmon.de/donate

Fragen und Probleme mit dieser Version können in diesem Thread gepostet werden.

Beste Grüße
BosMon

Status
04.05.2011, 23:46
hallo,

super sache... leider habe ich gleich ein problem und zwar kann ich keine fahrzeuge manuell hinzufügen unter gruppenkonfiguration - fahrzeuge sind die felder bei mir ausgegraut... mach ich was falsch?

bosmon
04.05.2011, 23:54
Hallo,

Modus muss auf "Fahrzeuge manuell hinzufügen" stehen.
Dann kannst Du unter Fahrzeuge in der oberen Zeile die FMS Adresse eingeben (z.B: 12345678), dann wird auch das "Hinzu" Knöpfchen schwarz und Du kannst das Fahrzeug hinzufügen.

Grüße
Thimo Eichstädt

eragon
05.05.2011, 11:34
Hallo Bosmon Team,
großes Lob für die Fahrzeugansicht !
Gut durchdacht auch mit der automatischen Statusrückstellung nach 24 Std. finde ich super.

Wollte noch fragen ob es auch Farbliche Einstellungen gibt.

Danke - Gruß
Eragon

bosmon
05.05.2011, 11:48
Hallo,

http://www.bosmon.de/doc/Plugin:VehiclesWindow

Gruß
Thimo Eichstädt

FF UBM
05.05.2011, 12:16
Hallo BosMon

Wollte mich nur bei dir bedanken das du all die Sachen die ich "vorgeschlagen" habe mit eingebaut hast..

Werde deiner kleinen Bitte Nachkommen ;)

Gruß,Christian

Bjoerni
05.05.2011, 12:39
Ich würde mir ja wünschen, dass man die Fenster für Fahrzeuge noch individuell benennen kann.

Keen
05.05.2011, 14:09
Nice :) Aber wieso werden bei mir geschlossene Fahrzeugfenster nach einem Neustart der Anwendung wieder geöffnet? Es erscheinen zwei leere Fahrzeugfenster, obwohl nirgends dafür eine Einstellung vorhanden ist.

Edit: Hat sich wohl erledigt, ich hab in der bosmon.cfg bei "VehiclesWindow" den Wert "num" wieder auf "0" gestellt. Der wird wohl beim löschen von Fenstern nicht zurückgesetzt!?

chortyenz
05.05.2011, 14:34
Hallo zusammen.
Eine kleine Frag habe ich. Ich möchte die Funktion des automatischen Fahrzeuge hinzufügen nutzen.
Nun habe ich dafür eine Gruppe eingerichtet.
In dieser Gruppe habe ich folgende einstellungen unter Modus gemacht:
Fahrzeuge automatisch hinzufügen -> ok
automatisch aktualisieren -> ok

Dann habe ich unter Filter folgenden Eintrag:
FMS: .*123.*
FMS: !*

Diese Einträge habe ich aus dem Filter der Telegramm übersicht genommen.
Die Telegramme werden so für meinen Kreis gefilter und werden auch entsprechend in dem Fenster angezeigt.

Nur bei Fahrzeuge automatisch hinzufügen tut sich nix.
Habe ich hier die Funktion falsch verstanden oder muß ich was ändern?

Danke schon mal für eure Hilfe.

feuerball
05.05.2011, 16:06
Mein Fragen und Vorschläge dazu im Bosmon Forum.

Status
05.05.2011, 17:53
hallo bosmon,

erstmal großes lob von mir für die fahrzeugübersicht... ich habe ein kleines problem und zwar wird bei mir die ansicht (elemente anordnen) nicht gespeichert... ich hatte von links nach rechts angegeben aber nach einem neustart steht sie auf von oben nach unten...

mach ich was falsch?

was auch schön wäre, dass man die fenster selber anordnen kann wie man sie haben möchte...

Betatester
05.05.2011, 20:24
Super Arbeit. Da hat man ja wieder ne Menge Arbeit.

Verbesserungsvorschlag für die Fahrzeugtabelle. Wenn man die nicht maximiert fehlt der Scrollbalken.

Man kriegt nur 6 Gruppen nebeneinander. Danach wird die nächste darunter eingefügt.

Status
05.05.2011, 20:59
wenn man mehr als 2 gruppen anlegt, kann man die neuen nicht mehr löschen... es lassen sich nur die ersten beiden erstellten gruppen löschen...

voessi
05.05.2011, 21:14
Wenn der Client gestartet wird, werden nicht die aktuellen Stati vom Server abgerufen.
Oder kann man das irgendwo einstellen?

Betatester
05.05.2011, 21:23
Standardstatus ändern geht nicht "Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format "

voessi
05.05.2011, 21:25
Trag bei "LST:" auch ein Status ein.

Betatester
05.05.2011, 21:32
Jo danke so ging das.

mgericom
05.05.2011, 22:38
die ladezeit beim fensterwechsel dauert recht lange


Sehr negativ: Die Eingaben beim Fahrzeugfenster werden Nicht gespeichert.

phaun
05.05.2011, 22:41
Ein recht doofes Problem.
Wenn man im Webinterface die Sortier Funktion bei der Datumsspalte macht dann macht er eine String Sortierung und nicht eine Date Sortierung. Beudetet:
26.04.
23.03.
22.04.
22.03.
etc.

So werden bei mehreren Monaten alle durcheinander geschmissen.
Das leider etwas unschön

Marcus aus LH
06.05.2011, 00:39
Hallo,
bekomme folgenden Fehler beim Instalieren

Betatester
06.05.2011, 07:11
Ist Bosmon geschlossen richtig ?

eragon
06.05.2011, 09:22
Hallo Bosmon Team,
hab auch noch einen kleinen Fehler festgestellt.
Nicht nur die Anordnung von links nach recht auch die geänderte Schriftgröße und Schriftart wird nicht gespeichert.
Was mir auch noch aufgefallen ist - beim Status manuell ändern funktioniert die 5 und 9 nicht.
Als zusätzliche Funktion wäre eine Ansicht im Webserver nicht schlecht.

Aber sonst noch mal ganz großes Lob ! Die Übersicht ist super gelungen !

Gruß
Stefan

DO9TNT
06.05.2011, 20:36
Hallo zusammen.

Also entweder bin ich blind, oder ich kapiere die Fahrzeugübersicht net. ;-)
Ich kann mit der Eingabe der FMS-Kennung zwar ein Fahrzeug einfügen, jedoch möchte ich, dass in der Übersicht der Funkrufname angezeigt wird.
Was mach ich da falsch??
Dann würde ich gerne die Fahrzeuge frei anordnen können.
Wie geht das denn??

Danke schonmal für Eure Hilfen!!!!!!!!!!!

Gruß
Tom

Status
06.05.2011, 20:40
Hallo zusammen.

Also entweder bin ich blind, oder ich kapiere die Fahrzeugübersicht net. ;-)
Ich kann mit der Eingabe der FMS-Kennung zwar ein Fahrzeug einfügen, jedoch möchte ich, dass in der Übersicht der Funkrufname angezeigt wird.
Was mach ich da falsch??
Dann würde ich gerne die Fahrzeuge frei anordnen können.
Wie geht das denn??

Danke schonmal für Eure Hilfen!!!!!!!!!!!

Gruß
Tom

unter fenster - konfigurieren - ansicht - dort bei fahrzeugelement 1. zeile muss du beschreibung oder kurzbeschreibung wählen...

bosmon
06.05.2011, 21:14
Hallo,

die Gruppen kann man über Drag and Drop frei in ihrer Reihenfolge anordnen. Die Fahrzeuge selbst kann man ebenfalls entsprechend nach eigenen Bedürfnissen sortieren.

Grüße
BosMon

DO9TNT
06.05.2011, 22:02
Hallo.

Danke für die Hilfe.

Jetzt habe ich nur noch 3 kleine Fragen:

1. Wie schaffe ich es, dass mir nur Fahrzeuge mit einem ganz bestimmten Anfang in der Kennung anzeigt werden? z.B. nur Fahrzeuge die mit 63540 beginnen?
Ich möchte dadurch Überreichweiten rausfiltern

2. Ist es geplant, die Orte auf 5 Stellig zu machen (ich sage nur Bayern) ;-)

3. Gibt es die Möglichkeit einen globalen Status zu setzen? Also alle Fahrzeugen den gleichen Status zu geben?

Gruß
Tom

bosmon
07.05.2011, 13:44
Hallo,

1. das Filtern von Kennungen kann über..wie der Name schon sagt..Filter gemacht werden.

2. Das komplette Umstellen auf 5-stellige Orte sehe ich als kompliziert an. Das ist in BosMon nicht vorgesehen und bedeutet viel Programmieraufwand. Zumindest habe ich aber im Fahrzeugtableau vorgesehen, dass die FMS Adressen 5-stellig angezeigt werden können. Ist doch ein Anfang.

3. In den Einstellungen des FMS Speichers lässt sich konfigurieren, Stati nach einer bestimmten Zeit automatisch zurückzusetzen.

Grüße
BosMon

DO9TNT
07.05.2011, 17:10
Hallo BOSMON.

Erst mal vielen Dank für die Antwort.

1. Das ich da bei Filtern schauen muss is mir klar, mir währe hier eine Hilfestellung sehr gelegen, da ich das irgendwie net zum laufen bringe.

2. Schade. Aber da müssen wir Bayern halt mal wieder "leiden"

3. Is nicht das was ich meine. Ich lasse das Programm nicht dauernd mitlaufen und würde gerne, dass bei Programmstart ALLE Fahrzeuge in einen bestimmten Status stehen, bzw. ich dies manuell machen kann.

Gruß
Tom

Betatester
07.05.2011, 20:59
In der Fahrzeugübersicht wird ein Status gelöscht wenn der doppelt gesendet wurde. hatte ein Fahrzeug auf Status 2 dann kam Sprechwunsch, die Anzeige wechselte kurz und schwups war die Anzeige wieder auf Status 2. Obwohl dieses Fz Status 5 gedückt hat.

bosmon
08.05.2011, 11:26
Hallo Betatester,

its not a bug, its a feature. Status 5 wird in der Fahrzeugübersicht nicht (dauerhaft) angezeigt. Deswegen kannst Du auch den Status 5 nicht manuell setzen.

Gruß
BosMon

DO9TNT
08.05.2011, 12:05
Hallo.

Is aber viel zu kurz. es ist ja max 1 sek.

Kann mir dann bitte evtl. noch jemand mit meinem "Filterproblem" helfen (siehe Post weiter oben)

Danke und schönen Sonntag noch

Gruß
Tom

Marschel
08.05.2011, 12:17
Ich fände es gut, wenn der der Status 5 nach einer frei eingebbaren Zeit oder wenn das Fahrzeug spricht (sprechtaste ist ja Status 15) wieder aus der Fahrzeugübersicht entfernt wird.
Das Programm echt der Hammer! Weiter so! Es wird bei mir wohl FMS32Pro ersetzen!


Gruß

Marschel

DO9TNT
08.05.2011, 12:21
Hallo.

Da gebe ich dir vollkommen recht.
Meiner Meinung nach fehlt etz nur noch der ein oder andere "Feinschliff"
z.B. finde ich das Filtern doch sehr kompliziert!

Ansonsten ein TOP-Programm und Dank der Fahrzeugübersicht etz echt Vollwertig!

WEITER SO!

Gruß
Tom

Löwe-SE
08.05.2011, 13:19
Also mit dem Filter komme ich auch nicht klar.
Ich habe den selben Filter, wie in den Telegramm-Fenstern, aber da passiert nichts.

Wenn ich die ersten 4 Stellen der Kennung vorgebe (zB 1234????) muss es doch so lauten:

1. ^1234.*
2. FMS negieren

FF UBM
08.05.2011, 13:34
Hallo Bosmon

gibt es eine Möglichkeit das der Status 6 in der Fahrzeugübersicht bestehen bleibt wenn ich die Statusanzeige nach der Zeit X auf 2 zurücksetzen lasse?

Heisst also das Status 1,3,4,7,8,9 nach 24 Stunden automatisch wieder in die 2 gesetzt werden sollen, die 6 aber bestehen bleiben soll, da das FZ ja tatsächlich ausser Dienst ist.

Beste Grüße und danke für dieses wunderbare Programm

Bjoerni
08.05.2011, 15:38
Hallo,

also irgendwie habe ich in der Fahrzeugübersicht mit dem automatischen Modus und den Regeln auch so meine Probleme.

Alle Fahrzeuge mit 1234 sollen automatisch aufgenommen werden. Also Regel ^1234.* und dann sollte es doch funktionieren, aber es passiert leider nichts.

Löwe-SE
08.05.2011, 15:45
Also ich hab nun alles mögliche Probiert...er nimmt einfach keine Fahrzeuge auf.

Vielleicht kann Bosmon ja mal helfen ;)

bosmon
08.05.2011, 16:09
Hallo,

bei den automatischen Filtern gibt es leider ein paar Probleme, wenn sie nach Adressen filtern sollen.

Entweder bis zu Version 1.1.2 warten oder eine Mail an support@bosmon.de schreiben, dort gibt es einen Hotfix.

Grüße
BosMon

Andi-Hamburg
08.05.2011, 18:12
Also mit dem Filter komme ich auch nicht klar.
Ich habe den selben Filter, wie in den Telegramm-Fenstern, aber da passiert nichts.

Wenn ich die ersten 4 Stellen der Kennung vorgebe (zB 1234????) muss es doch so lauten:

1. ^1234.*
2. FMS negieren



Das dachte ich auch, richtig muss es aber sein:

1. ^1234
2. FMS negieren

Gruß Andi

Sent from my HTC Desire

Löwe-SE
09.05.2011, 11:35
Moin Andi,

danke für die Info. Allerdings wird trotzdem das Hotfix benötigt, dann läuft der Filter auch.
Aber Achtung: Vergisst man zuletzt "FMS Negieren" hängt sich Bosmon auf ...bei meinen ganzen Kennungen.

bosmon
09.05.2011, 21:00
Hallo,

danke für den Hinweis. Gerade wenn sehr viele Kennungen hinterlegt sind und die Filter ausversehen "alles" zulassen kann es durchaus ein wenig dauern, bis das Fenster gefüllt ist.

In zukünfigten Versionen wird deshalb nur das angezeigt was per Filter explizit erlaubt ist.

Gruß
BosMon

Bjoerni
12.05.2011, 15:31
Hallo,

hat jemand das Hotfix schon laufen. Hab Bosmon ne Mail geschickt, aber leider bisher keine Antwort erhalten.

Desweiteren habe ich ein Problem mit den Gruppen. Ich habe mir welche anglegt und entsprechend dann auch sortiert, nach einem Neustart von Bosmon wird die Sortierung aber leider nicht beibehalten und ich muss alles neu anordnen. Hat jemand auch dieses Problem?

Gruß
Bjoerni