PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenformat Swissphone -> RS232



alex
01.05.2011, 23:52
Hi,
ich habe schon etliche Beiträge gelesen, aber keinen, der mir weiterhilft.

Wir haben bereits seit 2007 einen Monitor in der Umkleide hängen, der neben der Alarmierung (FMS-Text) auch die AAO anzeigt. Die Software habe ich geschrieben, alles kein Problem.
Ende des Jahres soll jetzt die analoge Alarmierung auf POCSAG umgestellt werden. Der Plan bisher ist, dass wir den Melder, der per Relais die Lichter einschalten soll, auch die Daten per serieller Schnittstelle an mein System übergeben soll. (Welcher DME (und entsprechendes Ladegerät) wird noch geklärt)
Da ich aber bisher keinen Zugriff auf einen DME habe, wollte ich euch fragen: Was schickt der DME genau? Nur die Alarmmeldung? Weitere Steuerzeichen oder zusätzlichen Text?

Edit:
Öhm, achso ja, also es sollen swissphone Melder (v.a. hurricane) beschafft werden (viele Ladegeräte noch vorhanden). Hier geht es aber um einen einzelnen Melder + Ladegerät mit RS232-Daten Ausgang.

Thx!

Gruß
Alex

faboi
02.05.2011, 17:15
Gut, wenn Swissphone dann kannst du nur einen Boss 920 oder 925 nehmen. Jedoch soll es wohl nicht bei allen Boss 920 die Möglichkeit geben, mit der Ausgabe auf die Serielle Schnittstelle. Zusätzlich benötigst du dann noch ein Schnittstellengerät, da das Ladegerät keinen Datenausgang hat.
Datenformat sieht so aus:

15:00 02.05.11
02B
Testalarm bla bla

DME-Murxer
02.05.2011, 17:32
irgendwo im Forum gab es das Thema schonmal, finde es nur grade nicht.

Ergänzend zum unteren Beitrag:

jede Zeile beginnt mit den Steuerzeichen 0Ah,0Dh.
Meldungsende mit 0Ah,0Dh,0

Der Zeichensatz weicht bei den Sonderzeichen und Umlauten etwas vom PC-üblichen ab.
Dieser läßt sich aber in der PSW nachschauen.

Andi-Hamburg
02.05.2011, 17:57
Wenn ihr das Glück habt und noch nen Patron Plus /Pro bekommt, dann könnt ihr Euch den PGA inkl. Ladefunktion selbst bauen. Anleitung hier im Forum.

Gruß Andi

Sent from my HTC Desire

alex
04.05.2011, 02:25
Hey,
danke für die schnellen Antworten!

Werde die Schnittstelle dann mal soweit vorbereiten. Vielleicht bekomme ich demnächst mal n Stündchen n Platz in der nächstgelegenen Funkwerkstatt zum Testen.. :)

alex