PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeit zum Testen von FME



maxmayer73
27.04.2011, 17:27
Hallo,

wir haben bei unserer kleinen Feuerwehr 12 FME von Motorola, Swissphone und Pagebos. Wir sind nun auf der Such nach einer Möglickeit die funktion dieser Geräte selbst zu prüfen. Es gibt ja den MelderTester von Swissphone. Der ist sicher sehr gut. Wir wollen aber nicht so viel ausgeben, da wir das Gerät nur gelegentlich benötigen. Wie prüft Ihr euche FME. Wir sind dankbar für Eure Vorschläge.

Heros21/10
27.04.2011, 17:31
Wie prüft Ihr euche FME.

Beim wöchentlichen Probealarm. Und wenn mal einer nicht gehen sollte, was nur sehr selten passiert, wenn man einigermaßen gut mit den Teilen umgeht, werden sie zu einer Funkwerkstatt geschickt.

Ich verstehe echt nicht, wieso eine Wehr mit 12 Meldern ein Prüfgerät braucht...

Grüße,

Heros

maxmayer73
27.04.2011, 17:38
Nun, bei uns ist der Probealarm nur monatlich und wie bereits geschrieben werden wir das Gerät auch nur gelegentlich benötigen.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

DG7GJ
27.04.2011, 19:40
Hallo!


Nun, bei uns ist der Probealarm nur monatlich und wie bereits geschrieben werden wir das Gerät auch nur gelegentlich benötigen.

Nur monatliche Probealarme? Wer verzapft denn sowas?

Der vernüftigste Weg wäre mal mit der Leitstelle ab zu klären ob man nicht generell einen sonntäglichen, wöchentlichen Probealarm einführen könnte.

Ansonsten dürfte es auch absolut kein Problem sein, wenn die Leitstelle nicht gerade sammt 4m Kanal ausgelastet ist (in ruhigeren Minuten also), dort mal per Funk oder Draht lieb zu fragen, ob sie mal eben einen Probealarm auf einen oder mehrere FME's schicken können.

Freilich sollte man das nicht täglich machen, sondern nur dann wenn es ernsthafte Zweifel darüber gibt, ob die Funktion bestimmter FME's noch gegeben ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

HLF49/1
27.04.2011, 19:49
Hallo Jürgen,

so lange wir in Bayern nicht alle an die ILS angeschlossen waren wurde es fast überall so dass nur am 1.Samstag im Monat ein kompletter Alarm (Sirene+FME) ausgelöst wurde.

überhose
27.04.2011, 19:56
Nur monatliche Probealarme? Wer verzapft denn sowas?Alles, was darüber hinausgeht, halte ich für Quatsch.

HLF49/1
27.04.2011, 21:50
Seit der Umstellung auf die ILS wird bei uns an 3 Samstag der FME ausgelöst und an einem Samstag die Sirene+FME.

Find ich gar nicht so schlecht.. dann geht der Melder wenigstens einmal die Woche :-)

grinch317
27.04.2011, 22:17
Wöchentliche Funktionsprüfung? Wo gibts denn sowas?
Bei uns wird das Kreisweit alle zwei Monate einmal gemacht. Im April und im Oktober werden dann auch die Sirenen ausgelöst.
Aber um dir mal deine Frage zu beantworten, schau hier mal rein:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=50105

Wobei hier gesagt sei, dass du mit solch einem Gerät lediglich testen kannst, ob der Melder überhaupt auslöst oder die Programmierung erfolgreich war. Eine Aussage über die Empfindlichkeit erhälst du durch dieses Gerät nicht.

Gruß

grinch317

abc-truppe
27.04.2011, 23:11
Hallo Jürgen,

so lange wir in Bayern nicht alle an die ILS angeschlossen waren wurde es fast überall so dass nur am 1.Samstag im Monat ein kompletter Alarm (Sirene+FME) ausgelöst wurde.

Sorry für OT, aber: Auch mit der ILS kann man diesen vernünftigen Schritt beibehalten, anstatt wöchentlich die Bevölkerung mit einem Funktionstest zu belästigen.

DG7GJ
27.04.2011, 23:28
Hallo!


Sorry für OT, aber: Auch mit der ILS kann man diesen vernünftigen Schritt beibehalten, anstatt wöchentlich die Bevölkerung mit einem Funktionstest zu belästigen.

Du redest von Sirenen? Gibt es sowas überhaupt noch? ;-)

Jane, ich meinte FME's wöchentlich einen Probealarm geben.
Hier im Umkreis von Dortmund ist das üblich - sowohl in analoger Alarmierung (z.B. Kreis Unna) als auch digitale Alarmierung (Dortmund, Hamm, Bochum).

Und der Teil der Bevölkerung, der sich durch solche Probealarme gestört fühlt, sollte gefälligst berücksichtigen das man BOS-Funk als Unberechtigter nicht mithören soll.

Ja sicher gibt es noch eine handvoll Sirenen bundesweit (seit Jahren am aussterben in weiten Bereichen). Diese zu testen ist auch sinnvoll.
Allerdings hängt Sirene mit entsprechender Sirenensteuerung und Empfänger meißt in einem Gebäude.
Es setzt sich idR. niemand regelmässig drauf, das Teil fällt nicht permanent runter, wird niemals in Hosentaschen verstaut, landet garantiert niemals in eine Waschmaschine...

Also reicht ein Prüfintervall von 6-12 Monaten für Sirenen völlig. ;-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
03.05.2011, 00:36
Einen 12 Monatsintervall für einen Sirenentest würde ich als zu gering einstufen. Alle drei bis höchstens 6 Monate sollte das schon sein, vor allem bei Feuerwehren die nur wenige Einsätze (<10) im Jahr und nur wenige FME haben (ja auch sowas gibr es noch).
Meldertest jede Woche halte ich für angebracht. Der stört ja niemanden.

M

rundhauber
03.05.2011, 08:26
Wöchentliche Funktionsprüfung? Wo gibts denn sowas? [...]

Moin,

ich kenne es nur so. Zu FME-Zeiten wurde an jedem Donnerstag um 19:00 Probealarm ausgelöst, Sirenen jeden Samstag um 12:00. Seit Einführung der POCSAG-Alarmierung erprobt uns (drei Landkreise) die KRLS West jeden Samstag um 12:00, die Sirenen aber nur noch jeden 1. Samstag im Monat.