PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masterstudium Sicherheit- und Gefahrenabwehr



brandschutzing
27.04.2011, 12:37
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Abschluss des Bachelor-Studiums.
Ist hier zufälligerweise jemand unter uns, der SGA in Magdeburg im Masterstudium studiert/studiert hat und mir hierzu ein paar Info's aus eigener Erfahrung zukommen lassen kann?

Danke im Voraus

Grüße

FF LeipzigM
27.04.2011, 20:48
Hallo,

versuch es doch mal über unser eigenes Forum! Dort düfte die Chance auf Antwort größer sein ;)

-> www.sga-md.de

Grüße aus MD,

Paul

brandschutzing
05.05.2011, 14:32
Danke für die zügige Antwort.
Leider ist das Registrieren in deren Forum nur für Immatrikulierte möglich.

Vielleicht findet sich hier doch noch jemand, der mir weiterhelfen kann?!

Grüße

FF LeipzigM
05.05.2011, 17:02
Hallo,

ok das hatte ich nicht verstanden, quasi studierts du im Moment noch woanders und möchtest danach hier in MD das Masterstudium aufnehmen?

An sich gäbe es noch die Möglichkeit, dass du mir einen Text zukommen lässt und ich diesen in deinem Namen innerhalb des Forums veröffentliche (per PN senden).

Paul

brandschutzing
18.05.2011, 12:10
Hallo FF LeipzigM,

ganz recht, sorry habe ich vielleicht etwas zu unscharf formuliert. Ich studiere derzeit an einer anderen Hochschule im Süden Deutschlands.
Das Studium werde ich vorauss. im Februar 2012 mit dem Bachelor beenden. Anschließend ziehe ich es in Erwägung, für die Master-Zeit nach Magdeburg zu ziehen.
Ich danke Dir für Dein Angebot! Ich habe sämtliche Unterlagen (Studienordnung/Prüfungsordnung/Flyer/Webseiten/...) bereits gesichtet, doch einige Fragen sind noch offen geblieben.
Hier mal grob meine Fragen:
- Auf welchen Bereich ist das Masterstudium in Magdeburg ausgerichtet (Brand-/Ex-Schutz,...)?
- Gibt es jemanden, der das Bachelor-Studium an einer anderen HS abgeschlossen hat und dann nach Magdeburg zum Masterstudium gewechselt ist?
- Würde derjenige nochmals nach Magdeburg wechseln? Wie sind die Eindrücke - Qualität der Vorlesungen, Aufwand für die Leistungsnachweise, Uni+Campus, Magdeburg+Freizeit, Wohnen, Leben,... ?
- Ist das Masterstudium eher an der Uni oder an der HS angesiedelt?
- Wieviele Studenten Immatrikulieren sich je Semester neu im Masterstudium?
- Wieviele Absolventen schließen je Semester erfolgreich mit dem Masterstudium ab?
- In welcher Ausprägung kann man sich die Kooperation mit der LFKS Heyrothsberge vorstellen?
- Wie sieht die Ausstattung der Labore aus?
- Wie sehen die Berufsaussichten tatsächlich (subjektiv) aus studentischer Sicht aus?
- In der freien Wirtschaft bzw. im öffentlichen Dienst: Wie ist der Ruf des SGA-Studiums?
- Ist es möglich die Masterthesis im Unternehmen oder der öffentlichen Verwaltung zu schreiben?
- Wie sehen die Verdienstmöglichkeiten mit dem M.Sc. SGA aus (subjektiv studentisch)?
- Habt ihr Spaß am Studium und ist es so wie ihr es euch vorgestellt habt?
- Subsummierend: Würdet ihr das Masterstudium weiterempfehlen? Wenn nicht, was könnt ihr im Bereich der ingenieurwissenschaft Brandschutz/Sicherheitstechnik noch empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Nochmals herzlichen Dank FF LeipzigM für Deine Unterstützung!!!

Beste Grüße

brandschutzing

FF LeipzigM
18.05.2011, 15:37
Hallo,

ich werde das mal bei uns einstellen, mal sehen ob sich wer zuckt.

Grüße,

Paul