PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Projekt: POCSAG-Client in Java für Mail/Prowl/SMS



Thorongil
26.04.2011, 22:56
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen in ein neues Projekt investiert, und zwar portiere ich meine bisherige Perl-Lösung für den monitord ("pocserv", hier unter monitord veröffentlicht) auf Java mit FMS Crusader. FMS Crusader wertet bei mir deutlich zuverlässiger aus als es der monitord jemals gemacht hat, die ersten Versuche sind vielversprechend. Ich werde es unter GPL/LGPL oder APL veröffentlichen, "POCProc" ist erstmal der Projektname. Datenablage erfolgt mit dem Simple Framework in XML-Dateien.

Im Moment arbeite ich an der Funktionalität "Definition der Schleifen" und "Personendaten pflegen und Schleifen zuweisen".

Der Funktionsumfang am Ende soll sein:

- Mit FMS Crusader verbinden ("POCSAG" einstellen, "Subrics auswerten" aktivieren)
- RICs eingeben mit Bezeichnung und etwas Info
- Personen eingeben mit Kontaktdaten für die einzelnen Module
- den Personen die RICs zuweisen und damit Schleifen bilden
- beim Auslösen einer Schleife werden die aktivierten Module ("Mail", "Prowl", "SMS") abgearbeitet und die Personendaten genutzt
- beim Auslösen einer Schleife wird ein Protokoll aktualisiert

Die Lösung arbeitet damit wie "virtuelle Meldeempfänger", also kein Monitoring, löst nur auf eingegebene und bekannte RICs aus.

Wenn jemand von Euch sowas auch gebrauchen könnte, bin ich dankbar um jegliche Ideen!

Jetziger Stand (bin kein großer UI.Designer^^).

http://herzogonline.net/pocproc1.png
http://herzogonline.net/pocproc2.png
http://herzogonline.net/pocproc3.png
http://herzogonline.net/pocproc4.png

Grüße,
Thorongil

dg76
26.04.2011, 23:07
Gute Idee. Scheint recht einfach zu bedienen sein. Wie kommt man an Deine Version ran?

Noch ein Hinweis: die Übersetzung LOOP für Schleife ist m.E. außergewöhnlich. Nenne es doch einfach RIC. Damit kommt jeder klar.

VG

Thorongil
26.04.2011, 23:15
Gute Idee. Scheint recht einfach zu bedienen sein. Wie kommt man an Deine Version ran?

Noch ein Hinweis: die Übersetzung LOOP für Schleife ist m.E. außergewöhnlich. Nenne es doch einfach RIC. Damit kommt jeder klar.

VG

Danke!

Ich habe vor eine erste Version zu veröffentlichen, sobald es auch irgendetwas macht.

- Prowl-Modul muss ich fertigstellen (zumindest den An/Aus-Schalter in der GUI und die Funktion die wirklich was verschickt)
- Mail-Modul (An/Aus-Schalter, Mail-Template, Mail-Server-Einstellungen)

Dazu erst noch JavaMail verstehen und den Prowl-Code einbauen :-)

Also denke mal es geht sicher noch zwei, drei Wochen bis ich was Vorzeigbares veröffentlichen kann :-)

Thorongil
03.05.2011, 14:10
Update: Heute Nacht werde ich mal ein Paket schnüren :-)

Funktionsumfang: Mail und Prowl funktionieren, Crusader-Anbindung funktioneirt, Schleifen- und Personendatenmanagement funktioniert. Muss nur noch meine Produktivdaten raustun, Lizenz und About-Screen bauen :-)

Thorongil
04.05.2011, 00:28
Hier das erste Release :-)

Mail und Prowl funktionieren, Bugreports gerne an mich, für SMS muss ich mich noch aufschlauen.

Schnellanleitung:

- FMSCrusader starten, "Subrics auswerten" anschalten, "POCSAG" aktivieren
- POCproc starten (Doppelklick auf JAR-Datei)
- Verbindungseinstellungen zu FMSCrusader sind die aktuellen defaults (Kennwort "pw")
- Werden Crusader Verbindungseinstellungen geändert, muss POCproc neu gestartet werden
- in FMSCrusader sieht man ob eine Verbindung zustande kommt. Im "Log" Fenster müssen die Initialdatagramme erscheinen, das regelmäßige PING kommen und Datagramme aufgezählt werden, auf die nicht reagiert wird

- Jetzt die RICs pflegen (simpel. RIC eingeben, einen Namen, Kommentar und "Store RIC" drücken)
- Dann die Empfänger pflegen (Name, Nachname, email1, email2, prowl key) und "Store Person"

Der Knopf "Store all Settings" schreibt immer alle Daten raus, inklusive Mail, Prowl, Crusader, RIC und Personendaten.

- auf dem Mail Modul eben die EInstellungen zum Versenden machen, bei mir ging es mit Googlemail und SSL
- das Prowl Modul anschalten, wenn gewünscht

Schwuppdi, das war es! Im Log finden sich mehr oder weniger sinnvolle Meldungen ;-)


Source gibt es auf Anfrage direkt bei mir!

Thorongil
04.05.2011, 12:58
Nach ersten Tests ranzt es mir unter Windows ab. Warum, muss ich noch testen, eventuell ist es aber nur mein Testrechner, der spinnt. Workaround: Die mitgelieferten XML-Dateien nach /Users/Username (also das Heimverzeichnis) kopieren!

Unter Linux und MacOSX sollte es gehen.

Unter Linux landen die XML-Dateien im Home, wenn per Doppelklick gestartet und im aktuellen Verzeichnis, wenn per Kommandozeile gestartet.

Denn scheinbar setzt das Starten per Doppelklick nicht das Arbeitsverzeichnis (worin die XML-Dateien liegen).

Thorongil
10.05.2011, 00:23
Release 0.1a fixt:

- Umlaute in Mails
- Inkludierte Bibliotheken

http://www.herzogonline.net/pocproc/

Thorongil
27.05.2011, 13:33
Ui, hat niemand der FMSCrusader-User für sowas Bedarf? Hätt ich nicht gedacht. Wenn es nicht funzt, bin stark an Feedback interessiert! Die Screenshots oben sind veraltet und unter MacOS gemacht, es läuft natürlichgenauso auf WIndows und Linux. Mit Java 6.

dg76
27.05.2011, 21:44
Ich werde es die Tage mal testen. Brauche dazu aber erst noch das FMS Programm ....

Thorongil
18.08.2011, 13:32
Habe die ANleitung jetzt fertiggeschrieben.

http://www.herzogonline.net/pocproc/pages/pocproc/anleitung.php

FF Pulsnitz
18.08.2011, 16:37
Hallo.

Soweit nicht schlecht dein Tool. Was natürlich klasse wäre wenn dein Prog auch andere Tools unterstützen würde wie z.B. BOSMON oder Poc32 ect......

Thorongil
08.05.2012, 16:33
update: Version 0.1b verfügbar. Fehlerbehebung für Meldungen ohne Meldungstext, log-Fenster jetzt mit Zeitstempeln. Sourcecode-Paket packe ich demnächst auch hoch.

http://www.herzogonline.net/pocproc/pages/pocproc/download.php

FF-E
11.09.2012, 15:33
Funktioniert das ganze auch mit POC32-Protokoll-Manager? Ich nutze den nämlich um die Alarmierungen ein zu sehen, und möchte gerne, das wenn eine bestimmte RIC alarmiert wird, diese Meldung per SMS an mehrere leute weiter geleitet wird..

Thorongil
11.09.2012, 17:47
Funktioniert das ganze auch mit POC32-Protokoll-Manager? Ich nutze den nämlich um die Alarmierungen ein zu sehen, und möchte gerne, das wenn eine bestimmte RIC alarmiert wird, diese Meldung per SMS an mehrere leute weiter geleitet wird..

Was ist "POC32-Protokoll-Manager"?

POCproc kann man direkt über Netzwerk mit POC32 verbinden.

FF-E
11.09.2012, 23:02
Das ist ein Programm, welches POCSAG meldungen Dekodirert (Quasi ein Universaler, Digitaler BOS Piepser. Wenn eine Stadt Digital alarmiert, d.h. nicht über ton folge oder sirene, sondern mit nem pieposer wo alles drauf steht und man es lesen kann. Wenn also die LST/ILS eine Alarmierung raus schickt, z.b. "wohnungsbrand, xy straße 55, mehrere personen vermisst" fängt dieses programm mit hilfe eines funkscanners diese alarmierung auf, und zeigt für jedes Fahrzeug (für jede alarmierte RIC) diese Meldung an. Sprich es fahren 3 Löschzüge, danns teht da (z.B.
01-ELW1-01 wohnungsbrand, xy straße 55, mehrere personen vermisst
01-HLF20-01 wohnungsbrand, xy straße 55, mehrere personen vermisst
01-DLK32/12-01 wohnungsbrand, xy straße 55, mehrere personen vermisst
01-TLF48/50-01 wohnungsbrand, xy straße 55, mehrere personen vermisst
02-HLF20-01wohnungsbrand, xy straße 55, mehrere personen vermisst
02-DLK32/12-01 wohnungsbrand, xy straße 55, mehrere personen vermisst
02-TLF24/50-01 wohnungsbrand, xy straße 55, mehrere personen vermisst
03-HLF20-01 wohnungsbrand, xy straße 55, mehrere personen vermisst
03-DLK32/12-01 wohnungsbrand, xy straße 55, mehrere personen vermisst
03-TLF24/50-01 wohnungsbrand, xy straße 55, mehrere personen vermisst
)

und so weiter. dann steht da für jedes Fahrzeug untereinander stehend die Digitale Piepsermeldung. (DME auf PC aber für ALLE RICs, und nicht wie der einzelne Piepser nur für 1-16 RICs)

Thorongil
20.09.2012, 21:05
Also du meinst POC32...

Ja, es sollte mit POC32 gehen über die Netzwerkfunktion. In der Anleitung ist es beschrieben.

Bitte aber alles in den neuen Thread:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=54328