PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfunk München



J@n
26.04.2011, 10:37
Hallo,

es ist ja mittlerweile bekannt das der Digitalfunk Probebetrieb in München ausgesetzt wurde, unter anderem ist es ja in diesem Zeitungsbericht wieder aufgewärmt mit ein paar weiteren Aussagen Süddeutsche Zeitung (http://www.sueddeutsche.de/bayern/polizei-und-rettungskraefte-im-funkloch-1.1088899)

Was mich aufhorchen lässt ist die Aussage das sich die Technik der verschiedenen Hersteller nicht verträgt. Da stellt sich für mich die Frage was ist in München anders als bei den verschiedenen anderen Gebieten in denen der Probebetrieb läuft?

Mittlerweile müssten doch alle BTS von Cassidian ausgerüstet sein oder läuft anderswo noch alte Hardware aus irgendwelchen Feldversuchen?

Gruß Jan

Alex22
26.04.2011, 11:56
Zu spät. ;-)
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=398097&postcount=2475

J@n
26.04.2011, 13:32
Hallo,

mir ging es nicht darum erster zu sein, sondern ich hatte gehofft das nicht weiter in dem Monster Thread darüber diskutiert wird, sondern in einem eigenen Thread. Dafür sind ja die Unterforen geschaffen worden. Aber was solls irgendwann haben wir die 1000 Seiten voll mit Informationsbruchstücken die keiner mehr zusammen setzen kann.

Gruß Jan

Kermit_t_f
26.04.2011, 18:23
Da ich den großen Thread dank der Umstrukturierung des Forums auch nicht sinnvoll finde, antworte ich mal hier.

Was ist das Problem? Es gibt einen erweiterten Probebetrieb, der zur Abnahme des Landes und des Bundes ggü. dem Systemlieferanten dient. In diesem Rahmen können Tests gefahren werden, es kann eine praktische Erprobung durchgeführt werden, oder man macht überhaupt nix und lässt die regulären 6 Monate vorüber gehen und sagt alles war gut. Wie in den Artikeln geschrieben, wurde in München (fast) das komplette Polizeipräsidium auf digital umgerüstet und in Betrieb genommen. Wenn man sich die Größe des Präsidiums ansieht, kann man sich ausmahlen, dass damit Endgeräte im hohen 3-stelligen Bereich in das Netz gebracht und betrieben wurden. Wer die Auslastung der analogen Kanäle in München kennt, kann sich auch ausmalen, dass dort einiges an Last produziert wurde.

In so einem erweiterten Probebetrieb können Fehler in unterschiedliche Prioritäten kategorisiert werden. Hat man einen Fehler mit einer sehr hohen Priorität, dann besteht für die andere Seite, nämlich Systemlieferant und Betreiber, nur eine recht kurze Zeitspanne, bis der Fehler behoben werden muss. Jeder der schon mal mit Service Levels zu tun hatte, kann sich das ausrechen.
Das was dann folgt ist Fehleranalyse wo natürlich jeder sagt, dass der Fehler nicht bei sich liegt. Also hat das Ganze nicht nur eine technische, sondern eben auch eine (haushalts-)politische Ebene, die hier wohl die wenigsten überblicken können, mich eingschlossen.

Hinzu kommt, dass manche Fehler vielleicht gar keine Fehler sind, sondern system-immanent und bisher nicht bekannt. Fragt man den Betreiber in England (Airwave), sagen einem die Jungs, dass sie Bereiche hatten, die völlig problemlos liefen und andere die nur Probleme machten. Irgendwann fand man heraus, dass die Schulung im problem-behafteten Bereich durch die Nutzer selbst erfolgte und von sehr schlechter Qualität war.

Was ich damit sagen will, es ist nicht so einfach, dass man sagt Analog = Gut, Digital = Böse. Es sind unterschiedliche Welten. Beide haben Vor- und Nachteile und bestimmte Eigenschaften, denen man sich anpassen muss. Beispiel Sprachqualität:
Setzt man jemanden an ein analoges FuG, der damit vorher nie etwas zu tun hatte, dann versteht derjenige kein Wort. Jeder der dieses dauerhaft nutzt, gewöhnt sich daran und versteht auch entsprechend mehr. Jetzt kommt TETRA und der Klang ist natürlich anders. Aber "schlechterer" Klang heißt ja nicht zwangsläufig herabgesetzte Sprachverständlichkeit. Also, auch hier wird die Zeit zeigen, was sich so tut, vieles ist nicht so schlecht, wie es geredet wird...

F64098
26.04.2011, 19:37
Was ist das Problem? Es gibt einen erweiterten Probebetrieb,

Das wievielte Jahr der Rollouts, Pilotprojekte und erweiterten Probebetriebe schreiben wir jetzt? Für das fortgeschrittene Zeitraster sind mir die aufgetretenen Probleme irgendwie zu happig. Was hat man® denn in den ganzen vergangenen Jahren getestet? Die 3 Teilnehmer beim Baumblütenfest als Gipfel der Gefühle?

Schon alles ein wenig sonderbar...

MfG

Frank

Landsknecht
26.04.2011, 21:08
Das wievielte Jahr der Rollouts, Pilotprojekte und erweiterten Probebetriebe schreiben wir jetzt? Für das fortgeschrittene Zeitraster sind mir die aufgetretenen Probleme irgendwie zu happig. Was hat man® denn in den ganzen vergangenen Jahren getestet? Die 3 Teilnehmer beim Baumblütenfest als Gipfel der Gefühle?

Schon alles ein wenig sonderbar...

MfG

Frank

Da lach ich über, wir haben seit Monden fast 12000 Geräte im Feld, Feststellungen wie in München - Fehlanzeige.

Es kommt mir so vor, als ob irgendwie hier jemand falsch spielt. Die Systemtechnik unterscheidet sich keinen Deut von der hierzulande verwendeten, Gleiche Vermittlung, gleiche BTSen, gleiche Antennen, nur das Übertragungsnetz ist ein anderer Carrier. Ich traue den Leuten aber durchaus zu, Festnetzverbindungen auf Fehler hin zu prüfen. Was also ist dort anders? Auf den ersten Blick die Endgeräte. Ich würde mich aber hüten, hier ohne fundierte Untersuchungen Vermutungen abzugeben, wenn es so einfach wäre, wäre das Thema ja schon durch. Eventuell steht der Fehler ja auch schon fest und niemand traut sich, es auszusprechen, so oder so wird es für eine der beteiligten Firmen (oder Behörden?!) peinlich.

Die Sache mit der Inkompatibilität verschiedener Hersteller hört sich für mich gar zu phantastisch an, dann müssten diese Hersteller bei den IOP-Tests ja übel getrickst haben.

Ich sehe der Lösung dieses Rätsels jedenfalls mit Spannung entgegen, ich hoffe, die Auflösung wird auch bekannt gegeben.....

DG3YCS
26.04.2011, 21:26
Da lach ich über, wir haben seit Monden fast 12000 Geräte im Feld, Feststellungen wie in München - Fehlanzeige.

Es kommt mir so vor, als ob irgendwie hier jemand falsch spielt. Die Systemtechnik unterscheidet sich keinen Deut von der hierzulande verwendeten, Gleiche Vermittlung, gleiche BTSen, gleiche Antennen, nur das Übertragungsnetz ist ein anderer Carrier.

Und was ist mit der Verschlüsselung? Zumindest bis vor kurzem war in Berlin die E2E VS doch nicht aktiv? ISt das jetzt anders...

WEnn nicht: SECHS SETZEN. Genau dieser Punkt macht anscheinend Schwierigkeiten.
Und ein Netz bei dem ein teilweise als wesentlich genannter Punkt des deutschen Tetra25 netzes, ja genau de rPunkt wo sich das Deutsche Netz z.B. von dem Niederländischen Netz unterscheidet, (Vom Hersteller mal abgesehen) ist kein verlässliches Referenznetz.
Denn wie man sieht ist es ebend keine Kleinigkeit, sondern ein deutlicher Stolperstein.
Sollte also die E2E VS in Berlin noch nicht aktiv sein, kann man die Netze und Umstände ebend NCIHT vergleichen...


so oder so wird es für eine der beteiligten Firmen (oder Behörden?!) peinlich.

Das wird es nicht nur, das ist es schon jetzt!
Ein solches Hickhack wie da veranstaltet wird... In der freien Wirtschaft wären so einige derjenigen die auf Behördenseite da gut dotierte Posten bekleiden schon längst an die Luft gesetzt worden. Das ist die logische Folge wenn wichtige Posten nach PArteibuch und nicht nach Qualifikation vergeben werden. (Wie war das noch in Hessen?)
Und auch auf den unteren Ebenen wird es nicht besser, leider sind nur wenige "fähige" Ingenieure bereit für das Geld zu arbeiten welches der Staat den Indianern zahlt.
NAtürlich gibt es ein paar Überzeugungstäter, aber leider sind die wohl die Minderheit.

Wie sonst kann es passieren das man jetzt über Probleme stolpert die teilweise seit ÜBER 10 JAHREN prophezeit werden, bzw. als Kritisch angesehen werden. Oder gibt es eine andere Logische Erklärung als dilettantismus?



Die Sache mit der Inkompatibilität verschiedener Hersteller hört sich für mich gar zu phantastisch an, dann müssten diese Hersteller bei den IOP-Tests ja übel getrickst haben.


Interessant... Das kannst du nicht glauben...
In den Niederlanden war genau dies aber zwischen 04-06 ein großes Problem. Je nach Fremdhersteller waren dessen Geräte in Abstufungen von nur leicht Eingeschränkt bis quasi überhaupt nicht nutzbar. Nur die Motorola Geräte funktionierten im Motorola Netz einwandfrei. Als ursächlich stellten sich unpräzise Formulierungen im Standard heraus.
Erst als sowohl der Netzlieferant wie auch teilweise die Endgerätehersteller Firmwaretechnisch nachgebessert hatten lief es endlich sauber.

Aber wir sind hier ja in Deutschland, da braucht man doch die Niederländer nicht nach deren Erfahrungen fragen...

Landsknecht
26.04.2011, 22:08
Und was ist mit der Verschlüsselung? Zumindest bis vor kurzem war in Berlin die E2E VS doch nicht aktiv? ISt das jetzt anders...

WEnn nicht: SECHS SETZEN. Genau dieser Punkt macht anscheinend Schwierigkeiten.
Und ein Netz bei dem ein teilweise als wesentlich genannter Punkt des deutschen Tetra25 netzes, ja genau de rPunkt wo sich das Deutsche Netz z.B. von dem Niederländischen Netz unterscheidet, (Vom Hersteller mal abgesehen) ist kein verlässliches Referenznetz.
Denn wie man sieht ist es ebend keine Kleinigkeit, sondern ein deutlicher Stolperstein.
Sollte also die E2E VS in Berlin noch nicht aktiv sein, kann man die Netze und Umstände ebend NCIHT vergleichen.....

Eben doch. BSI wird vom Netz transparent durchgeleitet. Es kann in unserem Netzabschnitt jederzeit auf allen Gruppen kryptiert gearbeitet werden. (Was auch immer wieder getan wird. Der Bund arbeitet in unserem Netzabschnitt kryptiert, ich habe bisher keine Beschwerden bekommen) Wir arbeiten zu Testzwecken mit kryptierten Endgeräten im dreistelligen Bereich. Du siehst also, ganz so einfach, schwarz oder weiß, ist das nicht.
Wir werden sehen, was für Ergebnisse erzielt werden.

Zu Wissen, welche Punkte 'anscheinend' Schwierigkeiten machen, hilft mir nicht. Wenn ich keine Tatsachen kenne, kann ich auch keine Entscheidungen treffen.

Kermit_t_f
27.04.2011, 07:54
IOP's geben ja auch nur einen Teil der Wahrheit wieder. Endgeräte verhalten sich unterschiedlich im Netz, auch wenn das Resultat später stimmt. So ist natürlich mit allen Endgeräten ein Gruppenwechsel möglich, die Art und Weise wie die Geräte eine Gruppe verlassen und eine andere Gruppe wählen ist jedoch unterschiedlich.

Zu den Sprachaussetzern, es gibt eine Sache beim TETRA-Standard, und zwar ist es so, dass es ja grundsätzlich den Type-1-Handover gibt, auch seamless Handover genannt. Dabei kann das Endgerät die Zelle wechseln, ohne dass es zu einer Unterbrechung eines Gesprächs kommt. Diese Möglichkeit des Type-1-HO ist aber nur für einen sendenden Teilnehmer gegeben, hörende Teilnehmer in einem Gruppenruf machen immer nur einen Handover, welcher zu einer Sprachunterbrechung führt. Die Länge der Unterbrechung ist von verschiedenen Faktoren abhängig und kann ohne E2EE schon mal ne Sekunde dauern. Mit E2EE ist die Zeit länger, weil sich der Schlüssel synchronisieren muss, was nicht beliebig oft möglich ist. Gibt es jetzt z.B. bedingt durch eine hohe Basisstationsdichte eine höhere Anzahl von Handovern und habe ich Gruppen, die sehr stark belegt sind, dann habe ich dementsprechend häufig bei einzelnen Teilnehmern die gerade einen Handover durchführen auch eine Unterbrechung der Sprachübertragung.
Auch wenn das Netz mit E2EE erstmal transparent umgeht, so hat es dennoch Auswirkungen durch STCH etc. was bspw. zu einer schlechteren Sprachqualität führen könnte.

Die restliche Diskussion ist doch mittlerweile überflüssig, es gibt politische Entscheidungen und mit denen kann glücklich sein oder eben nicht. Wie so oft bei solch großen Projekten muss jeder mitschnabeln, ob er davon Ahnung hat oder nicht und jeder Provinzfürst muss gefragt werden...Föderalismus heißt ja nicht umsonst die "späte Rache der Alliierten". Und dann kommt noch eine kommunale Selbstverwaltung und ein Konnexitätsprinzip dazu und schon haben wir ein Konstrukt, was vieles erschwert.

Auf der anderen Seite, wer sich ständig über die Anzahl der Probebetriebe etc. beschwert, dem kann man auch nicht helfen. Man baut nicht von heute auf morgen ein Netz auf und das funktioniert dann zu 100%, guckt euch doch die ganzen Mobilfunkbetreiber an. Und die haben "nur" das Problem, wenn etwas nicht funktioniert dann gibt es kein Geld. Bei den BOS gibt es da schon andere Probleme bei Fehlern.
Dass der Ausbau und die Migration so lange dauert ist natürlich nicht schön, aber das dann immer mit Unfähigkeit etc. zu verknüpfen wird der Sache nicht gerecht. Es hängt nicht an einer Person/Organisation/sonstwas, sondern es ist der Wasserkopf in Deutschland der vieles nicht so einfach möglich macht...

Laurin88
02.05.2011, 03:32
Das wievielte Jahr der Rollouts, Pilotprojekte und erweiterten Probebetriebe schreiben wir jetzt? Für das fortgeschrittene Zeitraster sind mir die aufgetretenen Probleme irgendwie zu happig. Was hat man® denn in den ganzen vergangenen Jahren getestet? Die 3 Teilnehmer beim Baumblütenfest als Gipfel der Gefühle?

Schon alles ein wenig sonderbar..
Sonderbar ist hier nur dein Beitrag, da Du scheinbar aber auch wirklich gar nichts über den Probebetrieb, den erweiternden Probebetrieb und den Übergang in den Wirkbetrieb, wie auch deren Fristen weisst.
Dafür dass diese Entwicklungsstufen nicht zu lange dauern können, sorgt schon der Netzerrichter in eigenem Interesse, da nach jeder erfolgreich abgeschlossenen Stufe auch Geld fällig wird. Es kann also niemand diese Stufen unbegründet und nach Lust und Laune erweitern, da der Netzerrichter spätestens dann klagen würde.
Begründete Unterbrechungen, wie sie in Bayern vollzogen wurden, sind nur bei, dem Netzerbauer gegenüber, nachgewiesenen Mängeln möglich. Anderenfalles zahlt das betroffene Bundesland für die Verzögerung.
Diese Unterbrechungen sind aber auch nicht mit einer Abschaltung gleichzusetzen, sondern bewirken lediglich eine Fristverlängerung der Entwicklungsstufe. So wurde auch entgegen aller Meldungen nicht das Netz abgeschaltet, sondern lediglich die Laufzeit ausgesetzt, denn nach wie vor findet dort Betrieb im Digitalfunknetz statt.


Eben doch. BSI wird vom Netz transparent durchgeleitet. Es kann in unserem Netzabschnitt jederzeit auf allen Gruppen kryptiert gearbeitet werden. (Was auch immer wieder getan wird. Der Bund arbeitet in unserem Netzabschnitt kryptiert, ich habe bisher keine Beschwerden bekommen) Wir arbeiten zu Testzwecken mit kryptierten Endgeräten im dreistelligen Bereich. Du siehst also, ganz so einfach, schwarz oder weiß, ist das nicht.
Sehe ich ganz genau so. Ich kenne z. B. das Netz in BW, da wir dort in regelmäßigen Abständen mit den verschiedensten Geräten verschlüsselten Betrieb machen und es funktioniert.
Vielleicht hat da in BY ja jemand seine Hausaufgaben, bezüglich der Netzplanung/Netzdichte nur nicht richtig gemacht, was denn auch schon Probleme bei Modulation und/oder Verschlüsselung mit sich bringen würde. Das wiederum hätte dann aber auch nichts mit mangelhafter Technik zu tun. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass man das dem Bürger so und in der Deutlichkeit über die Medien auf die Nase binden würde?

Ich verstehe nicht, warum hier laufend mit nicht belegbaren oder aus den Medien zusammengekarrten Argumenten negative Stimmung gemacht wird, wenn man es selbst nicht aus eigener Erfahrung belegen kann.
Sind sich diese Leute eigentlich bewusst, wie viele Pressemeldungen zum Teil auch aus berechtigtem Grund um die Wahrheit herum in die Presse lanciert werden?

F64098
03.05.2011, 13:41
Sonderbar ist hier nur dein Beitrag, da Du scheinbar aber auch wirklich gar nichts über den Probebetrieb, den erweiternden Probebetrieb und den Übergang in den Wirkbetrieb, wie auch deren Fristen weisst.

Woher auch?
Es ist ja politischer Wille, alles im stillen Kämmerchen abzuhandeln, was nicht unbedingt falsch sein muß.

Du darfst jetzt gerne selbst zum Besten geben, seit wieviel $beliebigeZeiteinheit das System schon betrieben wird.
Und darfst auch zum Besten geben, daß es für Dich völlig normal ist, daß man zu diesem Zeitpunkt publikumswirksam einen Fehler der "Priorität 1" bekannt gibt.

Man entwickelt 10 Jahre ein neues Auto und bemerkt dann beim Bau der neuen Autobahn, daß es nicht geradeaus fahren kann. Klar...
Herstellerbedingte Inkompatibilitäten kennt man eigentlich schon seit Aachen.


Begründete Unterbrechungen, wie sie in Bayern vollzogen wurden, sind nur bei, dem Netzerbauer gegenüber, nachgewiesenen Mängeln möglich.

Und der gerichtsfeste Nachweis erfolgt über entsprechende Pressemitteilungen...?!

Ich wiederhole mich ungern, aber: sonderbar das Ganze...

MfG

Frank

Laurin88
03.05.2011, 15:26
Du darfst jetzt gerne selbst zum Besten geben, seit wieviel $beliebigeZeiteinheit das System schon betrieben wird.
Ich bin nicht hier um einen Unterricht zum Netzaufbau zu geben.
Das ist Sache Deiner Institution und wird bei zumindest einer Org auch gemacht.


Und darfst auch zum Besten geben, daß es für Dich völlig normal ist, daß man zu diesem Zeitpunkt publikumswirksam einen Fehler der "Priorität 1" bekannt gibt.
Niemand gibt in diesem Bereich, wenn man von den rosaroten Newslettern der BuL mal absieht, freiwillig etwas zum Besten, wenn der Druck nicht da ist. Da wird immer erst über die Medien reagiert, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Und ja, auch diese Veröffentlichungen sind unabhängig vom Wahrheitsgehalt mit den Netzerrichtern abgesprochen.


Herstellerbedingte Inkompatibilitäten kennt man eigentlich schon seit Aachen.
Wer ist "man"? Kennst Du die Inkompatibilitäten? Ist Dir bekannt, dass Aachen von der Technik her ein ganz anderes Netz war? Von welchen Inkompatibilitäten sprichst Du hier?
Werde da mal etwas präziser, denn nur mit allgemeinen und nichtssagenden Rundumschlägen kann ich nichts anfangen.


Und der gerichtsfeste Nachweis erfolgt über entsprechende Pressemitteilungen...?!
Die Medien sind weder Unterrichtswerk noch Vertragsgegenstand. Zwischen Realität und einer abgesprochenen Presseveröffentlichung liegen oft Welten.

Melderprofi
03.05.2011, 21:25
***gekürzt***Zwischen Realität und einer abgesprochenen Presseveröffentlichung liegen oft Welten.

VOLLE ZUSTIMMUNG. Wer das noch nicht begriffen hat hat den Bezug zur Realität verloren.

M

Bendix_4123Reloaded
06.05.2011, 20:27
Mal ganz ehrlich, brauchen wir eine E2E-Verschl.? Mal davon abgesehen, das irgendein Mensch, der von Technik nicht so viel Ahnung hat, die Ausschreibung seinerseit geschrieben hat, aber mal ehrlich, viele Sachen, die damals mit dem Tetra gemacht werden sollten, die werden doch heute längst per UMTS gemacht. PoliksMobil etc. In Berlin jedenfalls nutzt man Tetra als 2m Ersatz. Zum 1.Mai hat im Bereich Friedhain der Tetrafunk überhaupt net geklappt. Kein Netz bis ganz schlechtes Netz. Nicht umsonst steht auf den Kom-Plänen unten immer noch eine 2m Rückfallebene drauf.

Zu viele Köche und der Brei - das ist hier glaube ich das Problem. Jeder will auf Teufel komm raus Digi-Funk, nur umgehen kann kaum einer damit. Seit 15 Jahren wird von Digi-Funk gesprochen und die Industrie entwickelt immer noch analoge 4m und 2m Geräte. Denkt mal drüber nach, was uns das sagen soll.

HLF49/1
07.05.2011, 15:35
Nur so neben bei erwähnt:Laut einem KBR soll im Bereich der ILS Oberland ab 2013 Digital gefunkt werden.

Landsknecht
09.05.2011, 23:50
Zum 1.Mai hat im Bereich Friedhain der Tetrafunk überhaupt net geklappt. Kein Netz bis ganz schlechtes Netz. .....Seit 15 Jahren wird von Digi-Funk gesprochen und die Industrie entwickelt immer noch analoge 4m und 2m Geräte. Denkt mal drüber nach, was uns das sagen soll.

Zum ersten Satz: Das ist Deine subjektive Meinung. Die Ergebnisse der Auswertungen sprechen hier eine ganz andere Sprache, Befragungen der eingesetzten FMer ergaben, wie schon von Dir reklamiert, Schwächen in FH, aber das war uns bereits im Vorfeld klar, wir haben die eingesetzten Einheiten auch deutlich darauf hingewiesen. Insgesamt wurde aber auch im angesprochenen Bereich überwiegend erfolgreich Tetra eingesetzt. Mir wurde von mehreren Seiten berichtet, wie die Störerseite zunehmend planlos agierte, da keinerlei Informationen zu den geplanten polizeilichen Maßnahmen zu erlangen waren.

Erfreulich gut hat die Zusammenarbeit mit zugeordneten Kräften aus anderen Bundesländern funktioniert, obwohl hier ein buntes Gemisch aus Geräten verschiedener Hersteller, BSI und ohne BSI, im Einsatz war.

Mir persönlich sagt die Tatsache, daß analoge Serien wieder aufgelegt werden (es sind keine wirklichen Neuentwicklungen, das gibt der Markt bei aller Liebe nicht her) daß hier Geld zu verdienen ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber wenn man ehrlich ist, war doch zu erwarten, wenn der Bedarf durch Politiker kleingerechnet wird.

DG7GJ
10.05.2011, 04:11
Hallo!


Mir persönlich sagt die Tatsache, daß analoge Serien wieder aufgelegt werden (es sind keine wirklichen Neuentwicklungen, das gibt der Markt bei aller Liebe nicht her) daß hier Geld zu verdienen ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Öhhm...*Einschruch*...:
Die Radiodata Fug8b-1 und Fug9c sind _nicht neu aufgelegt_, sondern _komplette Neuentwicklungen_!

Bei den meißten Handfunkgeräten hingegen ist das eher relativ:
Die Hardware basiert fast immer auf einem Betriebsfunkgerät der Oberklasse.
Anpassungen an der Hardware für eine TR-BOS Version sind eher klein, meißt nur optische Änderungen.
Die eigentliche Modifikation liegt eher darin, die Firmware auf TR-BOS aus zu richten, sowie eine zugehörige RSS zu entwickeln.

Es steht noch ein wenig in den Sternen...aber deutliche Verlautbarungen seitens Motorola/Vertex lassen hoffen, das bald ein Fug13b seine Zulassung erhalten wird, welches als echtes Seriengerät FMS-Funktionalitäten vorweisen können wird.

Also selbst die Industrie hat verstanden, das analoger BOS-Funk in den nächsten Jahrzehnten nicht völlig auslaufen wird.
Selbst wenn eines Tages Tetra flächendeckend den Regelbetrieb erreichen wird, wird es hier und da einzelne BOS geben, die an ihre analogen Geräte sammt den Frequenzzuweisungen dazu richtig klammern werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

HLF49/1
10.05.2011, 10:14
Jürgen wann schläfst du denn? ;-)

DG7GJ
12.05.2011, 16:58
Hallo!


Jürgen wann schläfst du denn? ;-)

Wenn ich nichts zu tun habe..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Bendix_4123Reloaded
19.05.2011, 17:41
Zum ersten Satz: Das ist Deine subjektive Meinung. Die Ergebnisse der Auswertungen sprechen hier eine ganz andere Sprache, Befragungen der eingesetzten FMer ergaben, wie schon von Dir reklamiert, Schwächen in FH, aber das war uns bereits im Vorfeld klar, wir haben die eingesetzten Einheiten auch deutlich darauf hingewiesen.

Dann frage ich mich, wieso die Befehlsstelle A51 beim Lagedienst einen 2m Band Kanal bestellt hat. Und das, was ich mitbekommen habe, das war, das die Digitalgeräte eindeutig nicht gingen, zumindest nicht im Bereich des Boxplatz, hier war nämmlich der 27 U/w geschalten, selbst im Mauerpark, der ja etwas "freier" ist, ging viel unter anderem über den 83 u/w.

Das Netz in Berlin ist nun mal "Sch...", das sag nicht nur ich, sondern das sagen viele der Endbenutzer, ohne da jetzt näher ins Detail gehen zu wollen.

Mag sein, das die Gruppe vom PMS ging, mag auch sein, das die Gruppe "PPr SdE 1-1" etc gingen, aber mein Gefühl sagt mir, das je tiefer man in der Gruppenstruktur geht, umso schlechter ist die Anbindung.

Es ist eben nichts halbes und nichts ganzes, ich für meine Belange greife dann eher zum Handy über die bekannten Nummern oder nehm dann doch das 4m Band. Zumal zu den Einsätzen 1.Mai etc. die Pf in den BefKw untereinander ja sowieso noch 4m nutzen.

Bendix_4123Reloaded
19.05.2011, 17:46
im übrigen habe ich heute erst gelesen, auf der Seite der komischen Bundesanstalt, das selbst die nicht vor 2014 damit rechnen, das überhaupt ein ordentlicher Betrieb des Tetra-netzes zu rechnen ist.

Ausbau ist die eine Sache, aber die ganzen Geräte efektiv ins Netz "einzuschleußen" ist eine andere. Zudem muss sich der Endnutzer ja auch etwas vom "hören" her umstellen.

Also ich finde, man hört schon einen Unterschied in der Tonhöhe, Qualität und Übertragung im Vergleich zum 10A von Bosch oder so

HLF49/1
20.05.2011, 10:11
Hallo Forum,

gibt es was neues in Bezug auf den Tetrafunk in München oder auch Bayern allgemein????

Bendix_4123Reloaded
20.05.2011, 10:52
Hallo Forum,

gibt es was neues in Bezug auf den Tetrafunk in München oder auch Bayern allgemein????

Naja vorerst noch nichts, irgendwo bei meinen 1000 Sendern lief gestern oder vorgestern ein Bericht, das man noch am werkeln ist und vollkommen unzufrieden mit der Lage im MOment, man aber versuche, bis zum Oktoberfest das ganze in den Griff zu bekommen

HLF49/1
20.05.2011, 12:42
Also einfach nix neues :-)

Jetzt werf ich noch was in den Raum,kann es sein dass die bayerische Regierung vielleicht den Tetra Funk bis 2018 am laufen haben will?
Da wären ja dann vielleicht die Olympischen Spiele in GAP.

Bendix_4123Reloaded
20.05.2011, 12:52
naja auf der HP von dieser komischen Bundesanstalt für Digi steht, das 2014 das netz stehen soll und der Betrieb ordentlich von statten gehen soll

HLF49/1
20.05.2011, 12:58
Ich glaube dir das es so auf der HP steht,aber ich glaube nicht was auf der HP steht ;-)

Landsknecht
20.05.2011, 20:11
Dann frage ich mich, wieso die Befehlsstelle A51 beim Lagedienst einen 2m Band Kanal bestellt hat. Und das, was ich mitbekommen habe, das war, das die Digitalgeräte eindeutig nicht gingen, zumindest nicht im Bereich des Boxplatz, hier war nämmlich der 27 U/w geschalten, selbst im Mauerpark, der ja etwas "freier" ist, ging viel unter anderem über den 83 u/w.

Frag doch den A51. Ich kenne die Beweggründe nicht. Ich sagte bereits, daß es Stellen im Einsatzraum mit Unterversorgung gab. Da wir derartige Informationen vor dem Einsatz bekannt geben, möglicherweise deshalb die Kanalbestellung??


Das Netz in Berlin ist nun mal "Sch...", das sag nicht nur ich, sondern das sagen viele der Endbenutzer, ohne da jetzt näher ins Detail gehen zu wollen.

Ja, das hilft. Jetzt sind wir schlauer und können gezielt verbessern. Mal ehrlich, auf Scheißhausparolen gibt doch keiner was. Es gibt Gegenden mit Vollversorgung und solche mit Lücken. Hast Du den Begriff zelluläres Netz nicht verstanden?


Mag sein, das die Gruppe vom PMS ging, mag auch sein, das die Gruppe "PPr SdE 1-1" etc gingen, aber mein Gefühl sagt mir, das je tiefer man in der Gruppenstruktur geht, umso schlechter ist die Anbindung.

.....?? Was hat eine Gruppe mit der Netzanbindung zu tun, eine Gruppe ist wie die andere. Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich Dir empfehle, Dich nochmals mit den Online-Lerneinheiten zu beschäftigen, bevor Du hier gar zu schräge Dinge raushaust.


Es ist eben nichts halbes und nichts ganzes, ich für meine Belange greife dann eher zum Handy über die bekannten Nummern oder nehm dann doch das 4m Band. Zumal zu den Einsätzen 1.Mai etc. die Pf in den BefKw untereinander ja sowieso noch 4m nutzen.

Speziell in den BefKw werden keine Absprachen mehr über Analog getroffen. In Fahrzeugen eingebaute Geräte haben überall in Berlin Netzversorgung. Also kein Grund, dem Gegenüber noch Informationen zukommen zu lassen..... Wir werden Dich sicher nicht vom Telefonieren abhalten können, und über 4m wirst Du zunehmend weniger Funkstellen erreichen. Zwei Direktionen haben ihren analogen Landfunk bereits eingestellt, 2/4m ist nur noch Rückfall für Einheiten ohne TETRA.

Wir haben nicht die Absicht, jemanden zu bekehren. Die Dinge haben ihren Lauf genommen und lassen sich nicht mehr aufhalten. Ich kann nur das Angebot machen, das Medium bereits jetzt intensiv zu nutzen und durch Melden von Versorgungslücken dazu beizutragen, selbige schnell zu schließen. Wer rumbockt und alles nur scheiße findet, muß später genau damit auf lange Zeit leben. Wär doch schade, oder??

Landsknecht
20.05.2011, 20:38
im übrigen habe ich heute erst gelesen, auf der Seite der komischen Bundesanstalt, das selbst die nicht vor 2014 damit rechnen, das überhaupt ein ordentlicher Betrieb des Tetra-netzes zu rechnen ist.

Ausbau ist die eine Sache, aber die ganzen Geräte efektiv ins Netz "einzuschleußen" ist eine andere. Zudem muss sich der Endnutzer ja auch etwas vom "hören" her umstellen.

Also ich finde, man hört schon einen Unterschied in der Tonhöhe, Qualität und Übertragung im Vergleich zum 10A von Bosch oder so

Den Unterschied höre ich auch. Im Übrigen haben wir bereits alle Geräte im Netz. Jetzt müsstest Du mir mal verraten, was ein "ordentlicher" Betrieb ist, vielleicht verstehen wir darunter unterschiedliche Dinge. Wenn Du unter ordentlich "komplett fertig" verstehst, hast Du recht, das ist ein langer Weg, genaugenommen wird so ein Funknetz nie fertig, mal kommt eine Zelle dazu, mal wird an anderer Stelle eine abgebaut, dann gibt es neue Gerätegenerationen, neue Techniken und so fort......

Ich persönlich verstehe unter ordentlichem Betrieb die zunehmende Nutzung des Berliner Netzes als vollwertiger Ersatz für analoge 2- und 4m Kanäle. Diese Hürde haben wir bereits genommen. Es sagt ja niemand, daß wir schlagartig auf analog verzichten sollen, grade da, wo das Netz noch Lücken hat.

Bendix_4123Reloaded
20.05.2011, 21:53
Landi, vlt. magst Du mir ja mal verraten, welche 2 Dir den Landfunk umgestellt haben? Gern auch per PN. Ich habe hier vormir so einen Zettel zu liegen VS- Nur für den Dienstgebrauch steht ober drüber, dann jede Menge 2 und 4m Kanäle und nichts von "kein Landfunk mehr" Nur noch über Tetra Ich hab da so meine Vermutung, welche Dir das sind aber ich lasse mich gern aufklären.

Das die Anbindung ans Netz die gleich ist, das ist mir klar, ich hab ja auch gesagt, das es ein Gefühl ist, das die eine Gruppe irgendwie besser geht als die andere aber beim Digi sind ja cm schon welten.

Ich jedenfalls habe mir gerade ein 2m gekauft und werde es auch noch so lange nutzen,wie es irgendwie geht.

Nix gegen neue Technik, nur ja mein Ding ist es nicht also noch nicht - im übrigen, nein ich bin kein alter Mensch, sonder ich hab gerade mal die 30 angekratzt =)

ach so Landi vlt noch eine Prognosse wann denkst Du, also auf ein zwei Monate nicht festgelegt und unter uns wird man analog nix mehr hören ?? in Berlin und in Brandenburg?

Quietschphone
20.05.2011, 22:09
Servus!

Also, wir haben Euch jetzt hier diesen eigenen TETRA-Bereich im Forum eingerichtet, bitte wieder BTT: Digitalfunk München!

Wenn Bedarf besteht, dann bitte einen eigenen Berlin-Thread eröffnen, danke!

Gruß
Alex

Bendix_4123Reloaded
20.05.2011, 22:44
gute Idee =)

Laurin88
22.05.2011, 22:43
Servus!

Also, wir haben Euch jetzt hier diesen eigenen TETRA-Bereich im Forum eingerichtet, bitte wieder BTT: Digitalfunk München!

Wenn Bedarf besteht, dann bitte einen eigenen Berlin-Thread eröffnen, danke!
Tja, zu München ist im nun mal nichts mehr eingefallen. Ich hätte ihm sonst geraten, mal nachzufragen, ob dort die Nachbarschaften der BS wirklich richtig eingepflegt wurden und ob die Sendeleistungen nicht zu hoch ausgelegt wurden. Eine ehrliche Antwort darauf hätte ihn sicher in erstaunen versetzt und u. A. auch geklärt, dass das Netz nie abgeschaltet wurde.
Aber gut, mehr gibt das Thema wohl auch nicht mehr her.

HLF49/1
21.06.2011, 20:09
So der Beitrag ruht nun fast 4 Wochen. Gibt es vielleicht neue Erkenntnisse über den Tetra Funk in München bzw. Bayern?

Kermit_t_f
21.06.2011, 21:52
Nein, nichts neues im Südosten. Es ist mehr ein politisches/juristisches Problem als ein technisches und wie da die Mühlen mahlen, kennt man ja...

knutpotsdam
23.06.2011, 21:08
Hallo,
es ist sehr wohl ein technisches Problem, dass jetzt zum politischen werden könnte.
Ursächlich ist nicht unbedingt das Digitalfunksystem selbst, sonder -vorsichtig ausgedrückt- ein darüber auf ausdrücklichen auf Wunsch der BOS abgewickelter "Dienst" (der Insider weiß was gemeint ist, aber ist noch nicht offiziell publiziert).
Wenngleich ehemals EADS die Konfiguration des Dienstes in der jetzt zum Problem werdenden Fassung im Vorfeld befürwortet hatte.
Ich gehe mal davon aus, dass in spätestens 1 1/2 Wochen Details und Festlegungen zur weiteren Verfahrensweise bekannt werden.

VG
Knut

Kermit_t_f
23.06.2011, 22:20
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es sich um gar kein technisches Problem handelt.

Der von dir genannte "Dienst" verschlechtert das systemimmanente Verhalten nur, mehr aber auch nicht. Vielleicht führt dieses zu einem Umdenken und der "Dienst" wird nicht von jedem Nutzer angewendet, wir werden sehen...
Abgesehen davon finde ich es interessant, dass das Verhalten in den anderen NAs im ePB und darüber hinaus nicht festgestellt bzw. bemängelt wurde...

tm112
03.07.2011, 00:31
FYI:

http://www.bayerische-staatszeitung.de/index.php?id=127&tx_ttnews[tt_news]=2541&cHash=f6a67b78c9cea3cbfc8a248c5418dfad

seppe2003
28.08.2011, 23:30
Neuigkeiten aus dem Münchener Umland:

Siehe hierzu:

http://www.rettungsdienst.de/nachrichten/digitalfunk-besteht-praxistest-24784/comment-page-1#comment-10284

http://www.brk.de/1cc29c494e256357208599ab2ce770a1

Grüsse

seppe2003

HFT Reichert
29.08.2011, 01:09
Uiuiui....

„Ich freue mich sehr über den ersten und erfolgreichen, realen Feldversuch in Bayern.“

Ja ne- is klar. Die PG hat bestimmt auf so ein Szenario mit 50 EKs gewartet.
Das ist also ein "Stresstest". Toll dieses Modewort - scheint ja immer zu passen...
Manchmal wär´s echt besser mal nix zu schreiben.

Das letzte Aufbäumen des Sommerlochs?

Viele Grüße
Michi

FunkerVogth
29.08.2011, 02:06
ach was solls, wir kennen doch diese kleinen Inselversuche wo nun wirklich außerordentliches passieren muß das so ein "Riesen-Feldversuch" in die Hosen geht.

Zu mehr als das Neue mal zu beschnuppern reicht es nicht.

HLF49/1
19.12.2011, 15:10
Was haben die guten Leute da getestet? SDS von der Feststation auf die HRT?


http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/inneresicherheit/diginet/infobriefe/111216_infobrief17.pdf

FunkerVogth
19.12.2011, 17:24
irgendwas wirds schon gewesen sein, was dann im echten Betrieb wenn da ordentlich was los ist, bestimmt auch funktioniert.

Warten wirs ab, die Geräte werden ja noch entwickelt.


Ach ja: "Digitalfunk hilft helfen"....... sollte man sich in die Signatur packen.

Kermit_t_f
19.12.2011, 21:28
Was haben die guten Leute da getestet? SDS von der Feststation auf die HRT?


http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/inneresicherheit/diginet/infobriefe/111216_infobrief17.pdf

Nein, da steht ja extra, über die Drahtanbindung der Leitstelle an das HRT. Dazu waren die Endgeräte so programmiert, dass sie die Funktion "Callout" beherrschen...

tetraguru
27.12.2011, 17:35
[QUOTE=DG3YCS;398143]
Und was ist mit der Verschlüsselung?
Da liegst du nicht falsch. Die E2EE bereitet gehörig Probleme. Und im C2000 verwenden nicht alle Teilnehmer E2EE, sondern nur die GARA-Jungs. Aber auch hier ist E2EE kein Show-Stopper. Aber warum ? Der Rätsels-Lösung ist einfach. Die dort eingesetzte E2EE ist quasi ein Standard Produkt welches sich in diversen Ländern seit Jahren bewährt hat. Es ist eben KEIN von der BSI selbst entwickelter Algorithmus der dazu führt daß bei einem Handover Audio-Gaps entstehen welches dann zu Sprachnterbrechungen von mehreren Sekunden führt. Vielleicht hätten die Jungs vom BSI mal jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt ?
Weiter kenne ich kein Netz, welches im Probebetrieb gleich "optimiert" (Handover) wurde. Vielmehr erfolgt das dann wenn wieder Budget vorhanden ist (was hier zu Lande wohl momentan noch nicht der Fall ist). Damit verdienen dann einige Firmen wie z.B. Samdale ihr Geld.....
Und ein Netz bei dem ein teilweise als wesentlich genannter Punkt des deutschen Tetra25 netzes, ja genau de rPunkt wo sich das Deutsche Netz z.B. von dem Niederländischen Netz unterscheidet, (Vom Hersteller mal abgesehen) ist kein verlässliches Referenznetz.
Der Unterschied liegt in erster Linie bei der Systemtechnik und bei der E2EE-Implementierung. Wie gesagt, hier hat man ein eigenes Protokoll, Algorithmus und OTAK entwickelt. Der Rest der Welt verwendet die Hersteller eigenen (verfügbaren und bewährten) E2EE Tools (wie z.B. KMF oder CMC).
Denn wie man sieht ist es ebend keine Kleinigkeit, sondern ein deutlicher Stolperstein.
Yep !
Sollte also die E2E VS in Berlin noch nicht aktiv sein, kann man die Netze und Umstände ebend NCIHT vergleichen...
Absolut korrekt (falls das der Fall sein sollte). Im übrigen gibt es einige clevere Entwickler die sich den dynamischen Schlüsselaustausch patentieren haben lassen. Füllt man die richtigen "Bits" die noch "frei" sind mit den E2EE Informationen dann klappts auch beim Handover etwas besser.....
In den Niederlanden war genau dies aber zwischen 04-06 ein großes Problem. Je nach Fremdhersteller waren dessen Geräte in Abstufungen von nur leicht Eingeschränkt bis quasi überhaupt nicht nutzbar. Nur die Motorola Geräte funktionierten im Motorola Netz einwandfrei.
Interessant. Wer sagt denn so was – Motorola ? Schau mal in den letzten IOP-Test der Dimetra, und dann wundere dich warum Sepura mehr compliant war als Motorola radios. Also das Gerücht, dass wenn alles vom gleichen Hersteller kommt daß dann alles besser ist ....ein tolles Märchen.
Als ursächlich stellten sich unpräzise Formulierungen im Standard heraus.

Erst als sowohl der Netzlieferant wie auch teilweise die Endgerätehersteller Firmwaretechnisch nachgebessert hatten lief es endlich sauber.
Aber wir sind hier ja in Deutschland, da braucht man doch die Niederländer nicht nach deren Erfahrungen fragen...[QUOTE]

Kermit_t_f
27.12.2011, 18:07
Sorry für OT, aber wenn du jetzt noch lernst, wie man richtig zitiert, dann werden deine Beiträge evtl. sogar lesbar...

tetraguru
28.12.2011, 10:34
wenn du jetzt noch lernst, wie man richtig zitiert, dann werden deine Beiträge evtl. sogar lesbar...

Done !
Habe die Zitate nach Deiner Anleitung geprüft. Hat so - wie von Dir beschrieben - zumindest bei mir nicht funktioniert. Seltsam ist, daß bei mir das Zitat nur funktioniert, wenn ich meinen Namen im Start-Tag deklariere - evtl. ist das ja keine Option sondern Bedingung ?

Im übrigen wäre es gut, wenn man das Zitieren in der Forum-Hilfe beschreibt. Oder einfach das Forum updated (siehe Foren SW JABB), dann ist das zitieren ein wenig Anwender freundlicher.

Gruß,
tetraguru

EIB-Freak
28.12.2011, 19:55
Mit "[QU OTE=DG3 YCS;398 143]" (Leerzeichen eingefügt!!!) beginnst du das Zitat, mit [/ QUOTE] (Wichtig ist der Schrägstrich) beendest du das Zitat.

Florian Düren
15.03.2012, 15:25
Neuigkeiten aus München:

Guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=zYvGvbBL8vA

HLF49/1
07.06.2012, 12:55
Hallo Forum,

gibt es denn wieder was neues im Bereich München oder Obberbayern Süd?

HLF49/1
26.07.2012, 08:47
Hier gibt es eine Bericht vom Landes Feuerwehr Verband Bayern

http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/inneresicherheit/diginet/120713_lfv_sachstandsbericht.pdf

HLF49/1
26.08.2012, 11:01
Moin Forum,
laut einem Bericht der Diginet Gruppe München wird dort schon fleissig mit HRT im DMO gefunkt.Nachdem alles gut verläuft wird der Einsatzstellenfunk "bald" nur noch über DMO abgewickelt.Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?Wie viele HRT wurden denn ausgegeben???Und geht es nur um die polizeilichen Funkgeräte oder um alle Hiorg?

Schönen Sonntag.

seppe2003
10.09.2012, 17:59
Hallo!

So weit ich weis, bezieht sich das derzeit primär nur auf die Pol.

Bei HiOrg's/FW ist DMO eher noch die Ausnahme.
Warten sicher noch einige auf die endgültige Verabschiedung der Digitalfunkförderrichtline....

Zur Wiesn soll der San Dienst über Tetra abgewickelt werden..

Grüsse

Seppe2003