PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teledux 9: BHA zusätzlich anschließen



fmjmp
25.04.2011, 22:01
Hallo zusammen,

folgende Situation:

In unserem MTW ist ein Teledux 9 mit Einfachbediengerät verbaut.

Zusätzlich soll dazu jetzt noch ein Bedienhandapparat TX9-HA 902 angeschlossen werden.

Dazu haben wir diese Adapterbox bekommen:

http://www.oppermann-telekom.de/bilder/eads/53.1784.678.01.jpg

Die Einstellung erfolgte gemäß dieser Anleitung:

http://www.oppermann-telekom.de/bilder/tx9-adapter.jpg

Es wurden alle Möglichkeiten durchprobiert, Aber egal, wie ich die Mikroschalter und die Brücke stecke, das Einfachbediengerät schaltet ein, das Display leuchtet, zeigt keinen Text und alle LED's (Senden, Betrieb,Empfangen) leuchten permanent.

Die Anzeige am BHA funktioniert einwandfrei. Es ist egal, ob am Bedienteil oder am Hörer eingeschaltet wird.

Anstelle des BHA wurde auch mal testweise ein zweites Einfachbediengerät angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis. EBH1 zeigt die oben beschriebenen Symptome, das zusätzlich angesteckte funktioniert einwandfrei.

Woran kann das liegen?

Fabpicard
26.04.2011, 00:44
Naja, die Dinger arbeiten per Datenbus...

Und vermutlich werden euren Geräte alle auf der Adresse "1" laufen...
Also mal am Hörer die Adresse wechseln und es wird gehen...
(btw.: Die Box ist total unnötig und völlig überteuert... hab noch 2 hier liegen, wer die haben will, einfach mal rufen ^^)

MfG Fabsi

fmjmp
26.04.2011, 01:21
Wie bekomme ich den Hörer oder das Bedienteil auf eine andere Adresse?

Die Funkwerkstatt hat uns leider keine Dokumente zu den Gerätschaften rausgegeben.

Fabpicard
26.04.2011, 20:34
Forensuche: Teledux + Adresse

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=37325&highlight=teledux+adresse

MfG Fabsi

P.S.: EBG und HBG an einem S/E-Teil scheinen ohne Adapterbox wirklich nicht zu wollen ;)

hsk.oLLi
27.04.2011, 09:42
Wie sicher bist du dir denn, dass die Kombination aus Teledux 9 mit Box, Einfachbediengerät und Bedienhandapperat mit verlöteter Brücke A funktioniert?

Wie muss denn dann die Box eingestellt werden?

Muss das EBG dann an BU1 und der BHA an BU2?

Fabpicard
27.04.2011, 12:13
100%ig Sicher wär ich mir erst, wenn ich mal ausgetestet hab ;)

An welche Buchsen du gehen musst kann ich dir auswendig nicht sagen (wenns nicht egal ist)...

Ich könnts allerdings mal am WE ausprobieren, dann hätte ich die Box und EBG hier *g*

MfG Fabsi

hsk.oLLi
27.04.2011, 13:00
Das wäre ein feiner Zug von dir ;) Laut unserem Funkhändler geht diese Kombination angeblich gar nicht... Es sollen nur 2 BHA oder 2 EBG möglich sein, jedoch nicht die Kombination aus BHA und EBG... Und bei 2 BHA soll nur ein Jumper notwendig sein und bei 2 EBG soll man in der 2. EBG löten müssen...

Ich würde nur ungerne am Hörer rumlöten, wenn ich nicht zu 100% sicher sein kann, dass das Ganze funktioniert ;)

Könntest du, wenn du das ganze getestet hast, kurz beschreiben wie der BHA entweder gejumpert oder verlötet wurde, ob an dem EBG was geändert wurde und wie die Box eingestellt ist? (Stellung der Minischalter, Welche Brücke ist geschlossen)

Total genial wären Bilder ;)

hsk.oLLi
01.05.2011, 11:47
Da wir von der Funkwerkstatt Lötverbot für den Hörer bekommen haben, wurden nun zwei EBG (zweites Gerät entsprechend angepasst) über die Adapterbox an dem Teledux 9 installiert.

Neues Problem:

Bei dem EBG 1 an BU 1 kommt kein Ton mehr aus dem Zusatzlautsprecher, an EBG 2 an BU 2 lässt sich die Lautstärke nicht mehr verändern... Jemand eine Idee? Status geben, Funken usw. funktioniert alles!

Fabpicard
01.05.2011, 16:01
Funkwerkstatt Lötverbot...
Neues Problem: ...

Was hälste von: Sollte die Funkwerkstatt mal anständige Arbeit abliefern?

MfG Fabsi ^^

hsk.oLLi
03.05.2011, 11:46
Sagen wir es so... Ich mache das lieber selber ^^

Das Problem ist wohl auch gelöst... Bei der Belegung von EBG 1 muss was geändert werden und für das Lautstärkeproblem bei EBG 2 muss im S/E Gerät ein Jumper umgesteckt werden...

fmjmp
11.05.2011, 21:50
Nicht überall wo Funkwerkstatt draufsteht ist auch Funkwerstatt drin ;)