PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bosch MR11 Hilfe



Grisu85
24.04.2011, 01:05
Hallo.

Wir haben in unserem LF ein Bosch MR11 verbaut.
Lt. unserem ehemaligen Funkwart handelt es sich um ein MR1116, allerdings war es mir nicht möglich, mit Hilfe von Google dies zu bestätigen, da ich keine eindeutigen Abbildungen mit passenden Bezeichnungen finden konnte.
Deshalb hier mal ein Link mit dem passenden Bild. Allerdings reden wir hier nur von dem Bedien-Handteil. Das Funkgerät selbst ist bei uns nur ein schwarzer Kasten im Handschuhfach verbaut.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://images3.hiboox.com/images/4209/356f5de61167da62a81c66090c805f00.jpg&imgrefurl=http://ham-international.nuxit.net/phpBB_3.01/viewtopic.php%3Ff%3D15%26t%3D1134&usg=__B-OGLEb08_s2ol71xRipbVDWLQY=&h=473&w=669&sz=32&hl=de&start=15&zoom=1&itbs=1&tbnid=AZhDqLKxU96iXM:&tbnh=98&tbnw=138&prev=/search%3Fq%3Dbosch%2Bmr1116%26hl%3Dde%26biw%3D1654 %26bih%3D739%26tbm%3Disch&ei=KVizTa2yHYSq8AO9gLWWDA

Bild auch im Anhang!

Meine Frage: Wie kann ich die Ausgangslautstärke hochdrehen? Die Empfänger beschweren sich immer, es wäre zu leise.
Allgemein wär ne Bedienungsanleitung nicht schlecht, weil das Teil auf wenigkanal programmiert ist und wir somit im Ernstfall nicht auf jeden Kanal kommen (z.B. Überregionale Hilfe).

Danke schonmal im Vorraus

Greetz
Grisu

sebbel2
24.04.2011, 11:44
Hallo,

<b>zur Lautstärke:</b>
Da lässt sich am Gerät eher wenig machen.
Ich nehme an, ihr habt nur den Lautsprecher im Mikrofon?

Das kann manchen natürlich etwas leise sein, wenn die Reklame aufem Dach an ist.

Du kannst aber mal im Service-Menü schauen, ich glaube da gabs was mit MIN/MAX Lautstärke.

Die Anleitung zum Gerät gibts übrigens hier: http://www.oppermann-telekom.de/mr11.html
Unten die Betriebsfunkausführung nehmen!

Ich meine, an die Geräte konnte man, je nach Geräteversion, auch einen ext. LS anschließen.

<b>Zum Thema "Wenigkanalmodus":</b>
Das Gerät hat weder einen Wenig- noch Vielkanalmodus im BOS-Sinne.
Es handelt sich eben auch nur um ein Betriebsfunkgerät und nicht um ein zugelassenes BOS-FuG.
Hier musst du eben alle nötigen Kanäle einzeln mittels Software programmieren, die du im Betrieb zur Verfügung haben möchtest.
Glaube je nach Geräteversion waren 100 oder 999 Kanäle möglich.

Bei der 999er Version liesen sich natürlich alle nötigen BOS-Kanäle programmieren, jedoch musst du hier jeden Kanal in jeder Bandart und -lage programmieren, da am Gerät nicht umgeschaltet werden kann (W/G, U/O)! Ebenso kann das Teil nur bGU und kein echtes GU!

Grisu85
24.04.2011, 14:19
Hallo

@Sebbel2: Mit der Lautstärke haste mich falsch verstanden. Wenn ich mit dem MR11 funke, verstehe ich die anderen sehr gut. Haben einen ext. Lautsprecher dran und die Lautstärke lässt sich ja übers Mobilteil auch leich einstellen.
Mein anliegen richtete sich mehr auch die Ausgehende Lautstärke, soll also heißen, dass ich bei den anderen zu leise ankomme...

Ins Servicemenü hab ichs noch nicht reingeschafft ohne Anleitung.
Nach der Anleitung werd ich mal gucken, wär toll.

Wenigkanalmodus war meinerseits vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Komme eben nicht auf alle Kanäle, was aber dann wohl daran liegt, dass es so programmiert wurde. Problem: Die Firma, du uns das MR11 verkauft und programmiert hat, gibt es nichtmehr. Jemand ne alternative parat?

Greetz

Grisu

sebbel2
24.04.2011, 15:28
Hallo,

ok, jetzt verstanden.

Besteht das Verständigungsproblem schon immer oder erst seit kurzem?

Zu den Kanälen:
Wie bereits geschrieben, müssen die bei diesem Gerät eben händisch alle eingegeben werden.
Sollte aber jeder Funkhändler mit Bosch-Erfahrung/-ausstattung problemlos machen können.
Ob er natürlich ein nicht BOS-Gerät auf BOS-Frequenzen programmiert ist die andere Sache...

Grisu85
25.04.2011, 21:00
Ja, das Problem besteht zumindest mal so lange, wie ich im aktiven Dienst dabei bin (ca. 7 Jahre).

Was davor war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen...

Greetz
Grisu

DG3YCS
25.04.2011, 22:21
Hi,


Hallo.

Meine Frage: Wie kann ich die Ausgangslautstärke hochdrehen? Die Empfänger beschweren sich immer, es wäre zu leise.


Das was du mit Ausgangslautstärke bezeichnest nennt sich "Modulationsgrad".
Bei FM/PM Systemen ist das Verhältniss Laustärke/Hub in gewissen Grenzen Proportional. Ein lautes Signal verursacht mehr Hub als ein leises.
Dein Gerät macht zuwenig Hub!

Problematisch ist dabei das man das nicht beliebig durch lauteres Sprechen kompensieren kann. Denn irgendwann setzt eine Hubbegrenzung ein die verhindern soll das man die Nachbarkanäle stört.
Bei BOS Sprechfunk im 2m Band ist es z.B. so das bei Normallautem Sprechen ein Hub von ca 2,7Khz erreicht werden soll. Allerdings darf ein Hub von ca. 4Khz niemals überschritten werden. Also werden sowohl Sender als Empfänger so eingestellt das "Angenehme Laustärke" 2,7Khz bedeutet und 4Khz als Laut wiedergegeben werden.
Andere Systeme arbeiten mit mehr (Radio) oder weniger (z.B. PMR mit 12,5Khz) Hub.
HAt man ein auf 12,5 KHz eingestelltes GErät sind 2,7Khz schon sehr Laut.

Die Frage ist nun "Warum" erreicht dein Gerät diese Werte nicht?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten...

Beispielsweise kann es schlicht sein das das Mikro zu leise eingestellt ist oder schlicht die Öffnung vor der Kapsel verschmutzt ist. Wenn das Problem seit 7Jahren besteht wohl nicht der Fall.
In dem Fall das dieses Mikro zu leise ist könnte man die Laustärke anpassen...
Der Trimmer "R85" ist dafür zuständig. (Aber bloß nicht ohne Messmittel einfach dran drehen)

Es kann auch sein das jemand das Gerät schlecht abgeglichen hat.

Der wahrscheinlichste Fall ist meiner Meinung nach aber das ein Rasterfehler vorliegt und der Trottel welcher das Gerät Verkauft hat euch ein auf ein Kanalraster von 12,5Khz eingestelltes GErät untergeschoben hat. Da die Kanäle aber viel dichter zusammenliegen darf auf jedem Kanal auch nur viel weniger Hub gemacht werden, sonst würde man die Nachbarkanäle stören. Daher werden bei normaler Lautstärke die 2,7Khz lange nicht erreicht!
Problematisch ist hier das beim MR11 das Raster nicht einfach mittels Programmierung umgestellt werden kann. NEIN - Es muss Hardwaremäßig umgebaut werden. Der Quarzfilter Z101 muss durch den passenden Typ 45S15BD ersetzt werden. Die Keramikfilter Z104/105 müssen gegen CFU455D2 ausgetauscht werden.

NAtürlich ist immer auch ein einfacher DEFEKT denkbar.


Hallo.
Allgemein wär ne Bedienungsanleitung nicht schlecht, weil das Teil auf wenigkanal programmiert ist und wir somit im Ernstfall nicht auf jeden Kanal kommen (z.B. Überregionale Hilfe).

Danke schonmal im Vorraus

Greetz
Grisu

Eine allgemeine umfassende Bedienungsanleitung gibt es so nicht, da dieses Gerät in gewissen Grenzen frei Konfiguriert werden kann. Daher müsste derjenige der dir dieses GErät programmiert hat eine spezielle BA schreiben.

Es gibt übrigends von den MR11 NUR 1000 Kanalgeräte. Die geschichte mit den Entweder 100 oder 1000Kanäle waren die KFS7, 100Kanäle hatten die KF8.
Die HFG Variante PR11 gibt es mit drei oder mit 1000Kanälen.

Eine Umprogrammierung könnte ich vornehmen, von der Ausrüstung einen Umbau auch. Aber ob die Entsprechenden Austauschteile noch verfügbar sind oder ich vieleicht gar was passendes in der Bastelkiste habe müsste man dann noch abklären. ICh glaube die Filter aus den PR11 passen auch... Da habe ich noch eine ganze Kiste von 2m GEräen im 20Khz Raster voll. Ausserdem noch einiges an Ersatzteilen...
Bei Interesse melde dich über die unten angegebene Email...

Gruß
Carsten