PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTS 2013 Sende-Empfangsproblem??



Grisu85
24.04.2011, 00:12
Hallo.
Da ich ein aktuelles Problem hab und hier im Forum schon oft durch Google auf hilfreiche Antworten zu den verschiedensten Problemen gestoßen bin, hab ich mich nun auch mal registriert :)

Folgendes Problem:
Habe seit kurzem ein Motorola MTS 2013 im Besitz, dass falls es noch funktionsfähig ist, wieder in den "aktiven Dienst" soll... Hätte angeblich Sendeprobleme... (Amateurmeinung!!!)

Test durch mich: Empfang auf 4m per direkt-und relaisbetrieb funtioniert einwandfrei.
Beim Senden auf unserem Alarmkanal (über Relais) bestätigte mir die Gegensprechstelle zwar Empfang, allerdings mit starkem rauschen und sehr leise. Versuch von mehreren Standorten genauso.
Beim Test über Direktverbindung (WU) klar und deutlich mit perfekter Lautstärke...


Meine Frage: Warum bin ich so schlecht aufzunehmen über Relais? Das Gerät zu Leistungsschwach kann ja eig. nicht sein, weil Relais ja dann garnicht aufschalten würde, oder???
Hab leider von der Funktechnik (vor allem Relaisfunk) nur Hobbywissen ^^

Würd mich über ein paar hilfreiche Ratschläge freuen :=)

Greetz
Grisu

DG7GJ
24.04.2011, 13:00
Hallo!


Test durch mich: Empfang auf 4m per direkt-und relaisbetrieb funtioniert einwandfrei.
Beim Senden auf unserem Alarmkanal (über Relais) bestätigte mir die Gegensprechstelle zwar Empfang, allerdings mit starkem rauschen und sehr leise. Versuch von mehreren Standorten genauso.
Beim Test über Direktverbindung (WU) klar und deutlich mit perfekter Lautstärke...

Hmm, auf welcher Entfernung hast du WU getestet?
Auf wenige dutzend Meter, oder schon mehrere Kilometer?



Meine Frage: Warum bin ich so schlecht aufzunehmen über Relais? Das Gerät zu Leistungsschwach kann ja eig. nicht sein, weil Relais ja dann garnicht aufschalten würde, oder???
Hab leider von der Funktechnik (vor allem Relaisfunk) nur Hobbywissen ^^

Würd mich über ein paar hilfreiche Ratschläge freuen :=)

Nu, das Teil muss an einen Meßplatz, sinniger Weise in einer Werkstatt wo RIB-Box inklusive entsprechender Abgleichsoftware bereit liegen.

Zunächst wäre es wichtig Sendelestung und Sendehub an den Randkanälen 347+509/510 in allen W-Bandlagen (UW+OW) zu messen.
Beim Anblick dieser Werte, so schätze ich, müsste einem der Fehler schon an die Nase springen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Grisu85
24.04.2011, 14:42
Hallo.

Die Entfernung beim WU betrug ca. 1 km Luftlinie.
Von der Sprachqualität her hörte es sich an, wie wenn mir der Kollege gegenüber gestanden hätte.

Natürlich, der Messtisch mit einem fähigen Techniker sollte das Problem finden. War nur der Hoffnung, das man es schnell und günstig über die Bühne bringen könnte und der Fehler vllt bei mir oder den Einstellungen lag. Naja, wie es aussieht muss ich das Teil wohl doch wegschicken :(

Noch ne Frage: wenn ich ins Menü gehe, habe ich 2 "Reiter", di ich auswählen kann: 1) Kanal und 2) Vorw.

Was ist "Vorw."???????


Greetz
Grisu

WernerG
24.04.2011, 15:17
Vorgewählte Kanäle, die man am häufigsten benötigt werden/können durch Programmierung in diesem VORWAHL-Menü :-) abgelegt