PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann der Arbeitgeber (DRK) die Einsatztätigkeit in der FF verbieten?



Tom_1410
23.04.2011, 22:37
Hallo Zusammen...

Folgende Situation.

Ich bin Auszubildender Rettungsassisten beim DRK in meiner Region.
Seit 14 Jahren bin ich Ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr tätig.

Heute hat mich mein Arbeitgeber (DRK) damit konfrontiert mir eventuell die Einsatztätigkeit in der FF zu untersagen!


Ist das möglich und wenn ja auf welchen Rechten basiert das?

Ich wohne in NRW...


Gruß
Tom

Florian683
23.04.2011, 23:03
Kann mir nicht vorstellen das es er das kann da es sich um ein ehrenamt handelt und nicht um eine Nebentätigkeit. Anders wäre das wenn Du bei der FW auf dem RTW oder so fährst und dafür Geld bekommst denn dann könnte er sagen das es sich um ein Konkurrenzunternehmen handelt und dann könnte er dir das verbieten da du dem DRK damit eventuell schaden könntest.

Lila-Kuh
23.04.2011, 23:26
Es ist doch so geregelt, das man nur ein Ehrenamt bekleiden kann. Aufnähen bestätigen wie immer die Regel! Wenn wird es eher so sein, das FF höher gestellt ist, und somit könnte die Feuerwehr dich bitten das andere Ehrenamt nieder zu legen

DG7GJ
23.04.2011, 23:33
Hallo!


Ich bin Auszubildender Rettungsassisten beim DRK in meiner Region.
Seit 14 Jahren bin ich Ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr tätig.

Heute hat mich mein Arbeitgeber (DRK) damit konfrontiert mir eventuell die Einsatztätigkeit in der FF zu untersagen!

Ist das möglich und wenn ja auf welchen Rechten basiert das?

Nun, als erstes würde ich mir an deiner Stelle das Kleingedruckte auf deinem Ausbildungsvertrag diesbezüglich anschauen.

Und bevor man gleich in die Tiefen des Gesetzes abtaucht, wäre es vielleicht angeraten mal in sich zu gehen und zu analysieren warum dein Arbeitgeber was gegen deine FF'ler Tätigkeit hat.

Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten..:

- Arbeits-/Ausbildungsstelle verlassen bei FF-Einsatz: