PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wouxun Dualband (2M/4M)



Kermit_t_f
23.04.2011, 18:30
Bei Grenz gibt es neuerdings ein Dualband-Gerät für 2 und 4 Meter von Wouxun:
http://www.funktechnik-grenz.de/e_shop/product_info.php/info/p1329_KG-UV2D-4-m-Wouxun-4m-2m-Dual-Band--Handfunkgeraet.html

Für den Einen oder Anderen hier sicher nicht uninteressant...;-)

J@n
26.04.2011, 09:41
Hallo

Naja 128 Speicherplätze sind etwas mager für 4m und 2m gleichzeitig. Bin mal gespannt wann der erste fragt wie das mit der Bandlagenumschaltung funktioniert ;)

Gruß Jan

Bendix_4123Reloaded
06.05.2011, 19:16
was ist mit der Antenne, muss ja dann eine extrem Breitbandige sein oder ??

Angriffstrupp
06.05.2011, 20:45
Das selbe Gerät zum selben Preis auch hier: http://www.speedyfunk.de/index.php?cat=c1336_Wouxun.html

Florian 40
07.05.2011, 02:10
Moin,

ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal ein solches Gerät mitbestellen. Mal schauen
wie sich ein solches Gerät macht.

Bevor jetzt die ganzen Moralapostel kommen: NEIN, es wird nicht im BOS-Funk eingesetzt.
Weder im 4m oder 2m Band und noch nichteinmal als reiner RX.

Gruss Flo

Betatester
07.05.2011, 06:47
Wofür dann? Als Bücherstütze im Regal?

Angriffstrupp
07.05.2011, 07:47
Moin,

ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal ein solches Gerät mitbestellen. Mal schauen
wie sich ein solches Gerät macht.

Bevor jetzt die ganzen Moralapostel kommen: NEIN, es wird nicht im BOS-Funk eingesetzt.
Weder im 4m oder 2m Band und noch nichteinmal als reiner RX.

Gruss Flo

Dann lass uns bitte mal wissen wie dein Test so verlaufen ist...
Und scher dich nicht um die Moralapostel !

Florian 40
07.05.2011, 12:38
Wofür dann? Als Bücherstütze im Regal?

Es gibt im 2m und 4m Band noch andere viel interessantere Funkdienste als den BOS Funk.



Dann lass uns bitte mal wissen wie dein Test so verlaufen ist...
Das ist für mich eine selbstverständlichkeit. Leider nenne ich aber die Messgeräte nicht mehr
mein eigen womit ich dann leider keine technischen Parameter testen kann. Den 4m TX kann
erst testen wenn ich dann mal wieder in Dänemark bin.



Und scher dich nicht um die Moralapostel !
Nein, das werde ich auch nicht.

Gruss Flo

Fabpicard
07.05.2011, 23:29
Leider nenne ich aber die Messgeräte nicht mehr mein eigen...

Och, dafür gibts doch Mittel und Wege :)

Entweder zum Besuch ankündigen oder DHL bemühen, wenn du willst ;)

MfG Fabsi

Florian 40
07.05.2011, 23:48
Ja warum eigentlich nicht ?! Nur mit dem Bsuch wird es ein wenig schwer da ich in
Schleswig-Holstein wohne und es dann doch ein bischen zu weit weg wäre.

Ich warte mal ein bischen ab was die ersten Kunden zu dem Gerät sagen bzw. schreiben
um nicht die Katze im Sack (*) zu kaufen.

Gruss Flo

* Selbstverständlich ist mir klar was man in etwa von dem Hersteller und in der Preis-
lage erwarten kann.

Marcel
30.05.2011, 12:56
Bei Funkfachhandel Lemp hab ich das Gerät für 99,95 € gekauft mit einer Leiferzeit für Ende Mai. Nun erhielt ich eine E-Mail das das Gerät nich verfügbar ist und mir wurde ein 2m/70cm angeboten. Ich zurück geschrieben das ich warte bis es zur Auslieferrung kommt man mailte mir das das nicht ginge und mir das Geld zurück überweisen würde. Ich sagte Nein nun heute wurde das Geld zurück überwiesen und im online Shop steht es jetz für 169,95 €. Ich hab dort angerufen das es eine Frechheit ist und ich diesen Shop nicht weiterempfehlen werde.

Scarlet
30.05.2011, 14:33
Für mich stellt sich die Frage, da ja nicht gleichzeitig RX-Betrieb im 2m/4m betrieben werden kann und umgeschaltet werden muss, wie das in der SCAN-Funktion funktioniert?!

Angenommen ich möchte die eingespeicherten Bänder alle in einem durchscannen, muss ich da erst 2m und dann das 4m Band scannen oder geht die SCAN-Funktion ohne umschalten durch die beiden Bänder?

Bitte auch in meinem Beitrag keine Moralaposteln antworten!

Scarlet
06.06.2011, 17:13
keiner ne Antwort für mich?

Aeskulap
06.06.2011, 18:22
Bei Funkfachhandel Lemp hab ich das Gerät für 99,95 € gekauft mit einer Leiferzeit für Ende Mai. Nun erhielt ich eine E-Mail das das Gerät nich verfügbar ist und mir wurde ein 2m/70cm angeboten. Ich zurück geschrieben das ich warte bis es zur Auslieferrung kommt man mailte mir das das nicht ginge und mir das Geld zurück überweisen würde. Ich sagte Nein nun heute wurde das Geld zurück überwiesen und im online Shop steht es jetz für 169,95 €. Ich hab dort angerufen das es eine Frechheit ist und ich diesen Shop nicht weiterempfehlen werde.

Imo hast du Anspruch darauf, das Gerät für den preis zu 99,95 zu bekommen...Nachteil, du müsstest das nun einklagen...

Angriffstrupp
22.06.2011, 09:48
Hat denn nun jemand das 4m/ 2m Kombinierte Gerät im Einsatz oder mal getestet ? Wäre schön mal was zu hören ! Wollen eventuell ein Paar davon anschaffen, sogar Offiziell... vom Bürgermeister...

Bendix_4123Reloaded
22.06.2011, 11:02
Hat denn nun jemand das 4m/ 2m Kombinierte Gerät im Einsatz oder mal getestet ? Wäre schön mal was zu hören ! Wollen eventuell ein Paar davon anschaffen, sogar Offiziell... vom Bürgermeister...

meinst Du das ernst ?

Angriffstrupp
22.06.2011, 11:10
Versteh ich jetzt nicht ! Warum sollte ich das nicht ernst meinen ?

Florian 40
22.06.2011, 12:58
Weil es totaler Quatsch ist. Dein/Euer Bürgermeister kann die Geräte ja gern offiziell
anschaffen aber sie dann nicht benutzen (lassen). Wenn eure Gemeinde/Stadt
genug Geld hat um sich solche Briefbeschwerer zu leisten dann gerne aber sie dürfen
dann nicht eingesetzt werden.

Angriffstrupp
22.06.2011, 13:17
Warum sollten wir die Geräte nicht nutzen dürfen? Wer will uns das Untersagen ?

Aeskulap
22.06.2011, 13:22
Warum sollten wir die Geräte nicht nutzen dürfen? Wer will uns das Untersagen ?

Weil die Dualband-Geräte keine Zulassung nach der TR-BOS haben. Ich denke das solltest du aber wissen.

Angriffstrupp
22.06.2011, 13:34
Simmt , aber seid wann gehört ein Baubetriebshof und Wasserwerk zur Bos ?

Aeskulap
22.06.2011, 13:38
Simmt , aber seid wann gehört ein Baubetriebshof und Wasserwerk zur Bos ?

Die gehören ja wohl nicht zur BOS. Aber da das hier ein BOS-Forum ist und der Thread ironischerweise auch noch im BOS-Funk Forum steht, sind wir davon ausgegangen, dass diese Geräte halt dort Verwendung finden sollen... Man hätte es ja direkt dabeischreiben können, für welchen Zweck mal das nutzen will...

Aeskulap
22.06.2011, 13:44
Es ist aber derzeit noch nicht Lieferbar bei den einschlägigen Händlern...

Florian 40
22.06.2011, 13:46
Selbst dort dürfen die Geräte nicht eingesetzt werden da sie auch für den Betriebsfunkbereich
keine Zulassung haben.

Aeskulap
22.06.2011, 13:53
Ich hatte es auch schon vermutet, Florian, aber war mir nicht ganz sicher, daher hab ichs net geschrieben. Da war doch mal was mit der CE-Kennzeichnung oder sowas, wenn ich mich net irre...

Angriffstrupp
22.06.2011, 14:07
Ich habe einfach gefragt...wenn sich einige Leute hier einfach was zusammen Reimen kann ich nix für! Und wo ist das hier ein Bos Forum ? Ich befinde mich doch hier im Forum der Seite Funkmeldesystem.de oder ? Und da die Geräte ja nicht zugelassen sind ist ja wohl jedem klar das Sie nicht im Bos Dienst eingesetzt werden dürfen !
Also kann jetzt jemand über die Geräte berichten ?

Bendix_4123Reloaded
23.06.2011, 13:24
Berichten nicht... aber ganz ehrlich, ich würde lieber gescheite gebrauchte Betriebsfunkgeräte kaufen als so was... oder aber den Bauhof und die anderen Anwender alle auf einer Frequenz ansiedeln, so das man kein Dualband braucht, und schon gar nicht im 4m Band. Das Problem wird meines Erachtens nach die Antenne sein. Selbst bei den 2/70cm Band Geräten ist die Antenne nicht unbedingt der Bringer, und wenn man Freude an seinem Gerät haben will, dann sollte man etwas mehr Geld investieren.

Ich hab auch ein Woux. irgendwo inzwischen im Keller zu liegen, weil es einfach nervt und das Geld hätte man sich sparen können. Selbst mit einer KathreinAntenne ist der Empfang mehr als Bescheiden

Angriffstrupp
23.06.2011, 13:36
Ich hab auch ein Woux. irgendwo inzwischen im Keller zu liegen, weil es einfach nervt und das Geld hätte man sich sparen können. Selbst mit einer KathreinAntenne ist der Empfang mehr als Bescheiden


Redest Du hier von einem 4/2 m Band oder von einem 2m / 70cm Band Gerät?
Ich möchte speziell die Eindrücke vom 4/2 m Band Gerät!

Kann mir auch sehr schwer vorstellen das das Gerät mit ein und der selben Antenne funzt...
Und wie ist es mit der umschaltung von 2 auf 4 m und umgekehrt?

WernerG
02.07.2011, 21:58
So, ein Interesse-/Testgerät (KG-UV2D) bei meinem AFU-Bruder heut eingetroffen.

Antenne und Progkabel fehlen zwar ( ;-/ ) aber nach dem Aufladen mal erste Programmierversuche über die Tastatur unternommen:

Auffällig: obwohl (neben 4m 66-88 MHz) auf der HP des Lieferanten auch mit vollem 2-m-Bereich (136-176 Mhz) beworben, können nur 2-m-Frequenzen 144/145...Mhz eingegeben werden - ätz .

Deutsche BEdienungsanleitung liegt für die wichtigsten Funktionen bei; ansonsten ist mit englischen Sprachkenntnissen aber alles zu schaffen.

Markus2
03.07.2011, 12:19
Bei Funkfachhandel Lemp hab ich das Gerät für 99,95 € gekauft mit einer Leiferzeit für Ende Mai. Nun erhielt ich eine E-Mail das das Gerät nich verfügbar ist und mir wurde ein 2m/70cm angeboten. Ich zurück geschrieben das ich warte bis es zur Auslieferrung kommt man mailte mir das das nicht ginge und mir das Geld zurück überweisen würde. Ich sagte Nein nun heute wurde das Geld zurück überwiesen und im online Shop steht es jetz für 169,95 €. Ich hab dort angerufen das es eine Frechheit ist und ich diesen Shop nicht weiterempfehlen werde.

Ja, so ist das bei Lemp, da werden auch Gutscheine verschickt und wenn man die zusätzlich zum Angebot einlösen will, ist das Produkt was man bestellt hat plötzlich nicht mehr Lieferbar. Beim Kauf auf Rechnung muss man auch tausend Anträge und Nachweise erbringen. Ich jedenfalls bestelle da nicht mehr.

Angriffstrupp
03.07.2011, 17:48
So, ein Interesse-/Testgerät (KG-UV2D) bei meinem AFU-Bruder heut eingetroffen.

Antenne und Progkabel fehlen zwar ( ;-/ ) aber nach dem Aufladen mal erste Programmierversuche über die Tastatur unternommen:

Auffällig: obwohl (neben 4m 66-88 MHz) auf der HP des Lieferanten auch mit vollem 2-m-Bereich (136-176 Mhz) beworben, können nur 2-m-Frequenzen 144/145...Mhz eingegeben werden - ätz .

Deutsche BEdienungsanleitung liegt für die wichtigsten Funktionen bei; ansonsten ist mit englischen Sprachkenntnissen aber alles zu schaffen.

Melde mal deine gesamten Eindrücke...

WernerG
03.07.2011, 18:27
Kann man aber erst, wenn Antenne da ist und der Spezi das ProgKabel da hat. Er will ja auch testen, ob über die SW die 2-m-Erweiterung realisierbar ist.

WernerG
06.07.2011, 20:12
So, Antenne ist angekommen - ich glaube zwar nicht, dass man in 1 Antenne effektiv 2- und 4-m Sende- und Empfangsseitig akzeptabel unterbekommt, aber der Kollege will (aus Garantiegründen verständlich) erstmal mit keiner anderen Antenne arbeiten.

Frage an "Oszillator" hier: Kannst Du/hast Du schon solch Antennen für Handsprech-FuG gebaut?

Interessanterweise fiel ihm heute auf, dass die Angaben (Anpreisungen) auf der HP der Lieferfirma bezüglich des generell nutzbaren 2-m-Frequenzbereiches inzwischen still und heimlich geändert wurden.

War zum Zeitpunkt der Bestellung dieses Gerätes (am 24.4.) in der Beschreibung noch der volle (4m) und 2-m-Bereich explizit (136-174MHz) genannt (Ausdruck dieser HP von diesem Tage liegt vor), so steht jetzt dort nur noch der "kleine" AfU-Bereich und im erläuternden Text wird dann darauf hingewiesen, dass sich dieser auf o.a. vollen Bereich erweitern lässt.

Aeskulap
06.07.2011, 20:18
Hm, ob man so potentielle "BOS-Nutzer" von vornherein von einem Kauf abhalten will, indem man einfach den 2m-Bereich beschränkt?

WernerG
06.07.2011, 22:06
Es ist ja (mittlerweile) in der Produktbeschreibung erwähnt, dass dieser Frequenzbereich erweiterbar ist.

Katter
21.07.2011, 21:17
Ich hab das Gerät mal genauer unter die Lupe genommen...

... leider verursacht es enorme Nebenkanalstörungen. Also auf jeden Fall
sendeseitig die Finger davon lassen, gerade im BOS Bereich.
Da es kein reines FM moduliert sollte es ohnehin nicht im BOS Bereich eingesetzt
werden, von der nicht vorhandenen Prüfung nach TR-BOS ganz abgesehen.

Aber die Empfangseigenschaften sind sehr gut. 2m sowie 4m...

Wenn jemand ne Idee hat wie man die Nebenkanalstörungen in Griff bekommen
kann, bitte melden.

Fabpicard
22.07.2011, 11:29
Hast du son Ding? :)

Mich würden mal die Messwerte davon interessieren...
(Biete mich dazu auch gerne kostenfrei an *g*)

MfG Fabsi

Katter
22.07.2011, 13:34
Ja ich hab eins... Meiner Meinung nach nur als Scanner einsetzbar.

Wenn ich was zu sagen hab kommt dann aber doch mein TP10 13b zum Einsatz ;-)

Ich habs erst seit kurzem und willst nicht gleich in der Gegend rumschicken.

Aber frag doch mal einen Händler ob die eins als Testobjekt versenden... Die meisten sind sehr überzeugt von ihren Geräten, und bestimmt dankbar für einen kostenlosen Test.

Meinst du das DING lässt sich noch besser abstimmen um die Nebenkanalstörungen zu minimieren?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Fabpicard
23.07.2011, 11:59
Meinst du das DING lässt sich noch besser abstimmen um die Nebenkanalstörungen zu minimieren?

Wohl eher weniger... schlechte Schaltungen bleiben schlechte Schaltungen ;) (ist mal ein tip von mir... Kann natürlich anders sein...)

MfG Fabsi

Joko
24.07.2011, 20:06
Kennt hier überhaupt jemand das Gerät. Von wegen schlechte Schaltung. Ich habe als ich in England gewesen bin, mit Freunden Stundenlang im 4 und 2 Meter Band damit gearbeite und alles ohne jedes Problem. Das Gerät machte auch nicht mehr oder weniger Oberwellen, als die meisten anderen Geräte auch.

Es ist ja auch zu 100 % baugleich mit der 2m/70cm Version. Diese ist ja schon lange erhältlich und wurde tausendfach an Funkamateure in der Welt verkauft. Würde das Gerät nix taugen, würde es sich sicherlich in diesen Kreisen nicht so gut verkaufen.

Man muss auch immer den Preis bedenke. Die 2m/7cm Version kostet ca. 100 Euro und was man dafür bekommt, darüber kann man nun wirklich nicht meckern.

Frech ist es aber für die zu 100 % Baugleiche 4m/2m Version 170 Euro zu verlangen. Da will sich der Importeur eine goldene Nase verdienen. Schon aus diesem Grund würde ich das Gerät im Moment nicht kaufen. Wenn der die Geräte nicht los bekommt, werden sie schon billiger werden.

Ich habe unsere Geräte direkt in Hong Kong gekauft. Da kostens sie um die 70 Euro. Egal welche Version man kauft.

Natürlich lassen sich diese Geräte nicht mit weit aus teuren Gerät vergleichen. Aber für den Preis, sind sie auf alle Fälle zu gebrauchen.

Bevor nun alle auf mich los gehen weil ich im 4 meter Band in England gesendet habe. Ich darf das, ich bin nämlich Funkamateur.

WernerG
05.08.2011, 07:46
So, Software und Datenkabel waren nun beim Kollegen angekommen. Auf nem Windows-7-Rechner hat's nicht geklappt (kein Treiber für das USB-Kabel); auf nem xp-Rechner konnte er sowohl die Frequenzerweiterung als auch dann die Programmierung der Kanäle etc. ohne Probleme erledigen. Software sehr schlüssig und gut bedienbar.

Nun ist er (doch) auf der Suche nach einer (womöglich besseren) Antenne für das Gerät!?

newa772
13.08.2011, 23:37
Hallo zusammen,

ich hab 2 Geräte bestellt.

1. 4m/2m Gerät (als Scanner und für Freenet zu funken)
2. 2m/70cm Gerät (Freenet und PMR Gerät)

Mein erster Eindruck ist sehr positiv von beiden Versionen.

Programmierung über Programmierkabel serial von Kenwood TK270 und Windows Vista.

Keine Probleme.

Nun hab ich eine Frage:

Was können diese Geräte noch alles??? Wer hat evtl schon Modifikationen (Frequenzänderung o. ä.) gemacht??

Eine Amateurfunkversion gibt es auch von Albrecht.

Albrecht DB270 mit deutscher Bedienungsanleitung aber ohne Software.

Das 4m Gerät hat einen besseren Empfang als mein Albrecht AE65H Scanner mit 4m Kathreinantenne....

newa772
15.08.2011, 23:35
kann ich die Kanalliste irgendwie leichter eingeben (wie in Excel mit automatischem Frequenzabstand) oder uss ich echt alle 4m BOS Kanäle von Hand eingeben??

Redbullzero
07.12.2011, 11:32
Ich schreibe auch mal was dazu.

Habe das UV2D nun ca. 2 Monate. Bezahlt habe ich 139,00 Euro mit Handmikrofon. Da wo ich es gekauft habe hab ich direkt eine Datei mitbekommen für die Kanäle 4m und 2m zum einspielen auf das Gerät, Kanäle die fehlen kann man sich ganz einfach selbst programmieren wenn man die Software und das Datenkabel besitzt. Funktioniert ohne Probleme auf meinem Laptop mit Windows 7.
Der Empfang ist meiner meinung nach besser als der von dem Wouxun KG 689E was ich davor hatte, allerdings wünsche ich mir eine andere Antenne die was weiter geht oder einen Signalverstärker.

Negativ aufgefallen ist mir das sich der Akku bei nicht benutzung entläd und das man nur 128 Kanäle hat (wobei man diese ja auch nach seinen Wünschen programmieren kann).

Anbei mal drei Bilder vom Menü wo man es Programmieren kann.

Maschinist
12.02.2012, 10:43
Wie sind denn sonst die Erfahrungen mit dem Gerät? Ich überlege mir auch eins zuzulegen. Wie ist die Sendequalität?

Gruß Andreas

Fabpicard
12.02.2012, 11:06
Schade, dass sich hier und da mal einer eins kauft und sagt "ist ja toll" aber keinen sich Traut, dass mal Jürgen oder Mir zu schicken für ein paar Tage, dass wirs mal an einen Messplatz halten können...

Mich würde nämlich auch mal aus technischer Sicht interessieren, wie eine Kombination von 4 und 2 Meter Band in einem Handfunkgerät überhaupt umsetzbar ist ;)

MfG Fabsi

DG7GJ
12.02.2012, 17:05
Hallo Fabsi!


Mich würde nämlich auch mal aus technischer Sicht interessieren, wie eine Kombination von 4 und 2 Meter Band in einem Handfunkgerät überhaupt umsetzbar ist ;)

Realisierbar ist das schon, allerdings mit Einschränkungen.
Für Vollduplex (Crossband-Repeater bei AFU-Handys, oder im BOS-Bereich eher bekannt als 2m/4m-Schaltung) bräuchte man für grob 80/160MHz schon bissel mehr als drei, vier SMD-Sandköner als Weiche.

Nehme mal an das es billig realisiert wurde:
TX-Endstufe breitbandig mittels MOSFET, für beide Bänder zugleich, sowie frei Scheunentor-Frontends in den RX-Zweigen, bestehend aus jeweils 2-5 0406 Sandkörnern.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Aeskulap
12.02.2012, 17:13
Schade, dass sich hier und da mal einer eins kauft und sagt "ist ja toll" aber keinen sich Traut, dass mal Jürgen oder Mir zu schicken für ein paar Tage, dass wirs mal an einen Messplatz halten können...

Hi,
also es gibt ja die Möglichkeit sich ein Gerät im Internet (als Privatperson!) zu bestellen, es durchzumessen und dann im Rahmen der Widerrufsfrist wieder zurückzuschicken.

DG7GJ
12.02.2012, 19:32
Hallo!


Hi,
also es gibt ja die Möglichkeit sich ein Gerät im Internet (als Privatperson!) zu bestellen, es durchzumessen und dann im Rahmen der Widerrufsfrist wieder zurückzuschicken.

Du hast gerade gezeigt, das du die Grundsätze der Marktwirtschaft nicht kennst oder enrst nimmst.
Diese europäischen Käuferschultzregelungen haben ein immenses Missbrauschpotential.
Du hast gerade eine Missbrauchsmöglchkeit der Widerrufsfrist genannt.

Generell erwartet man von einem Kunden, das er nur dann etwas kauft wenn er ernsthafte Erwerbsintressen an diesem Produkt hat.
Ein Produkt zu kaufen mit der Absicht sich es nur kurz auszuborgen, oder "mal zu gucken was das ist, ob's gefällt" war nie, und kann auch nie die Grundidee hinter diesen Käuferschutzregelungen sein.
Denn er täuscht den Verkäufer mit einer falschen Kaufabsicht.

Weist du was das für ein Hype auf der Händlerseite ist bezüglich Buchführung.
Lass sowas mal ein paar Kunden am Monatsende machen.
In Deutschland muss zum 10. des Folgemonats die Umsatzsteuervorannmeldung beim Finanzamt liegen, den man dann zum 14. erstmal berichtigen kann durch solche Missbrauchsfälle.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Aeskulap
12.02.2012, 20:36
Hallo!



Du hast gerade gezeigt, das du die Grundsätze der Marktwirtschaft nicht kennst oder enrst nimmst.
Diese europäischen Käuferschultzregelungen haben ein immenses Missbrauschpotential.
Du hast gerade eine Missbrauchsmöglchkeit der Widerrufsfrist genannt.

Generell erwartet man von einem Kunden, das er nur dann etwas kauft wenn er ernsthafte Erwerbsintressen an diesem Produkt hat.
Ein Produkt zu kaufen mit der Absicht sich es nur kurz auszuborgen, oder "mal zu gucken was das ist, ob's gefällt" war nie, und kann auch nie die Grundidee hinter diesen Käuferschutzregelungen sein.
Denn er täuscht den Verkäufer mit einer falschen Kaufabsicht.

Weist du was das für ein Hype auf der Händlerseite ist bezüglich Buchführung.
Lass sowas mal ein paar Kunden am Monatsende machen.
In Deutschland muss zum 10. des Folgemonats die Umsatzsteuervorannmeldung beim Finanzamt liegen, den man dann zum 14. erstmal berichtigen kann durch solche Missbrauchsfälle.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Hallo Jürgen,

nunja, im Internet kann man die Ware nunmal nicht anfassen und begutachten oder eben testen, wie man es im Laden ggf. könnte. Auch führen Läden nicht alle Artikel, die man im Internet problemlos erwerben kann. Also bleibt einem ja bald nix anderes übrig, als zu bestellen und wenns die Ware dann doch anders ist, als erwartet, sie im Rahmen der Widerrufsfrist wieder zurückzuschicken.

Natürlich sollte man das nicht so "handhaben", aber wenn man unbedingt ein Gerät zum messen haben möchte, bleibt net viel über.