PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Howto für Linux



grufftig
22.04.2011, 12:23
Moin,

Versuche seit Tagen Monitor zum laufen zu kriegen. Habe auch Boxis versucht zum laufen zu bekommen, nur kein Erfolg bisher gehabt.

Verwende nur Linux in allen Variationen nur ich finde kein Howto für dessen. Monitor.de sagt zwar man müsse das svn installieren aber nur wie ?

Kennt jemand ein gutes Howto ?

Lg
Grufftig

firEmergency
22.04.2011, 18:59
Gib halt mal in der Konsole svn ein.
Dann kommt normalerweise die Meldung welches Paket du installieren musst für svn.
Irgendwas mit:

sudo apt-get install svn...

grufftig
22.04.2011, 22:28
svn ist installiert:

------------------
~ # svn --version
svn, Version 1.6.12 (r955767)
übersetzt Mar 23 2011, 12:56:23
------------------

Nur wie Installiert man die svn Version etc pp

firEmergency
23.04.2011, 10:13
svn ist installiert:

------------------
~ # svn --version
svn, Version 1.6.12 (r955767)
übersetzt Mar 23 2011, 12:56:23
------------------

Nur wie Installiert man die svn Version etc pp

Dieser Satz ist entscheidend:


"Für Linux bieten wir zur Zeit keine fertigen Pakete an. Bitte laden Sie die Quellen aus dem SVN und compilieren Sie selbst."
Du musst dir den Souce-Code über SVN downloaden und dann selber compilieren für dein Linux (könnte ein bisschen aufwändiger sein)

grufftig
23.04.2011, 11:02
Ja etwas schon wie ich bisher erlesen konnte !

Gibt es alternativen die auch eine gute Dokumentation bieten ?

firEmergency
23.04.2011, 15:44
Ja etwas schon wie ich bisher erlesen konnte !

Gibt es alternativen die auch eine gute Dokumentation bieten ?

FMS-Crusader

http://www.fmscrusader.de/crusader/

Ist in Java geschrieben und somit sowohl für Windows als auch für Linux einsetzbar.

grufftig
23.04.2011, 16:41
Ja das hatte ich mal gekauft.

Einmal die zugangsdaten vergessen udn mir wurden neue zu geschickt, die nun wegen nen Absturz auch futsch sind :-(

Werde mal mein Glück versuchen, vll. bekomme ich nochmal die Daten !

cwh
29.04.2011, 13:32
Welche Linuxdistribution verwendest Du?

Und: Meinst du wirklich monitor oder eher monitord?

Wenns um monitord geht:
Für die openSUSEversionen 11.2-11.4 gibts rpms in meinem Buildserviceprojekt:
http://software.opensuse.org/search?q=monitord&baseproject=ALL&lang=de&include_home=true

Fedora 12-14 könnte ich auch demnächst hinbekommen, aber erstmal ohne mysqlsupport, weil ich ums verrecken nicht rausfinde, was libmysqlclient-devel provided.

Debian und Ubuntu kann ich erst machen, wenn ich mal viel Zeit habe.

Anmerken möchte ich noch, daß ich derzeit eine Version von September 2009 anbiete, weil das die letzte ist, in der alles für meine Zwecke benötigte geht. Ich denke das wird sich aber demnächst lösen.

Ich kann nur erneut wieder anbieten, die obige URL zu verlinken, wenns um rpms geht. Ich biete auch gerne einen nightly build an oder ähnliches.

Grüße,
Christopher

bastischubert
09.05.2011, 22:19
fedora/redhat wirft die mysql libs nicht in den pfad der von dem configure hier gefunden wird - ich hab nen patch für das configure.ac geschrieben mit dem's geht

danach halt autogen laufen lassen

morgen guck ich noch wg. dem Makefile, da müssen die LDFLAGS auch noch mit rübergeworfen werden ...

cwh
10.05.2011, 18:28
Hi Basti,

sehr schön :)
Pfleg ich ein, sobald ich kann.

Würdest Du es auch hinkriegen, dass libjthread aus dem System verwendet wird anstatt dem im Repository? Meine bisherigen Versuche schlugen fehl.

Christopher

bastischubert
11.05.2011, 17:41
ich schaus mir an, aber bin grad mal wieder land unter.

würde auch vorschlagen das für den compile auf mysql_config zurückgegriffen wird um die cflags/libs zum bauen ordentlich zu setzen - ich schau zu das ich das in ner ruhigen minute reinbau

mdi
12.05.2011, 23:21
Moinmoin,

ich finds super, dass Ihr an den Build-Geschichten arbeitet; bitte vergesst aber nicht, dass auch Windows-Umgebungen mit teilweise fertigen Libraries weiter lauffähig sein sollten (ich habe damit derzeit so meine Probleme im MSYS). Da ich für meinen Teil im MSYS sowohl die Libraries als auch die Header an non-standard-Orten habe und auch mysql nicht selber compiliere, hakts sonst ganz mächtig. So weit mir bekannt ist, kann man aus einem Linux keine Binaries für Win32 bauen, da mysql nicht cross-kompiliert werden kann (ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen ;)). Ich wär dahingehend ansonsten für Hilfe auch in Bezug auf die autoconf-Sachen im MSYS sehr dankbar; zu bevorzugen wäre ein ./autogen.sh ff. nämlich durchaus :)!


Würdest Du es auch hinkriegen, dass libjthread aus dem System verwendet wird anstatt dem im Repository? Meine bisherigen Versuche schlugen fehl.
Auch hier gilt das oben gesagte; es wäre traurig, wenn durch solche Umbauten andere Systeme (*schmunzel* - ok, speziell meins ;)) nicht mehr sauber compilieren würden. Das ist auch der Grund, warum ich die jthread-Sache nicht mal nicht als externe Quelle im SVN angelegt habe, auch wenns mir schon mehrfach in den Fingern juckte (weil ich nicht weiß, ob das ganze mit einer neueren Version läuft und nicht die Zeit habe, das "mal eben" auszutesten und die auftretenden Fehler zu beheben). Wäre das nicht eine Option, eine externe Quelle (Original) und dann wieder mit durchdrehen?

Viele Grüße
Martin