PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mts 2013



carpe diem
22.04.2011, 00:01
Moin zusammen.

Ich nutze seit einiger Zeit ein Motorola MTS 2010 und in damit eigentlich auch ziemlich zufrieden. Nun habe ich ein 2013 angeboten bekommen. Allerdings ist das Display kaputt. Es soll zwar nur ein paar Pixelfehler haben, aber ich gehe vorsichtshalber davon aus, das es komplett kaputt ist und getauscht werden muss. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich der Aufwand lohnt und die für das Gerät geforderten 100€ angemessen sind. Ausser der Antenne und dem Ladegerät ist kein Zubehör dabei. Ich bedanke mich schonmal für eure Meinungen.

Florian 40
22.04.2011, 00:48
100€ für ein ECHTES (?) MTS2013 ist doch in Ordnung. Ich würde mir ein altes GP1200 o.ä.
holen und dann die Displayeinheit komplett tauschen.

Gruss Flo

carpe diem
22.04.2011, 13:35
Woran kann ich denn ein ECHTES MTS2013 erkennen, wenn ich es in der Hand habe, aber nichts zum Software auslesen? Also rein auf aussere, optische Merkmale bezogen.

Florian 40
22.04.2011, 20:52
Leider kann ich Dir das nicht sagen.

Gruss Flo

DG3YCS
22.04.2011, 21:07
Woran kann ich denn ein ECHTES MTS2013 erkennen, wenn ich es in der Hand habe, aber nichts zum Software auslesen? Also rein auf aussere, optische Merkmale bezogen.

Bei Displayschaden nur am Typenschild... Es gibt kein anderes Merkmal.
Das Tastatur und Frontlabel passen sollten vesteht sich von selbst.

Für deinen Fall Irrelevant:
Wenn das Display in Ordnung ist, dann kann man beim Start in das Service Menü gehen (DIREKT nach dem Einschalten 5x ganz schnell PTT Drücken) und sich dort die Modellnummer, Codeplugversion Sowie Seriennummer anzeigen lassen.

Das deutlichste Erkennungsmerkmal zwischem einem Nachgemachten MTS2013 welches aber tatsächlich ein 4m Gerät ist und einem Originalen Gerät dürfte die Seriennummer sein welche die ganzen "Flasher" bei den BOS-FuG nicht ändern können. Bei den Bastel MTS steht dann dort nur 123456789 o.ä.!
Bei den Originalen muss das die Seriennummer in Form: 432BBBZZZZ passend zum Typenschild stehen.
(B= Buchstabe, Z=ZAhl).

Weitere Erkennungsmerkmale findet man nur nach dem Öffnen des GErätes...

Und von Fakes, also Geräten mit MTS201x LAbel wo etwas VÖLLIG anders drinsteckt, z.B. ein 70cm Bündelfunkgerät reden wir mal gar nicht...

Gruß
Carsten

Wobei: 100Euro für ein MTS2013 wo "nur" das Display defekt ist sind gar nicht schlecht...
Ob der REst funktioniert kannst du ja auch Blind testen... Einfach Kanal eingeben und probieren, der Vorgang geht auch problemlos blind!

carpe diem
23.04.2011, 23:20
Das deutlichste Erkennungsmerkmal zwischem einem Nachgemachten MTS2013 welches aber tatsächlich ein 4m Gerät ist und einem Originalen Gerät dürfte die Seriennummer sein welche die ganzen "Flasher" bei den BOS-FuG nicht ändern können. Bei den Bastel MTS steht dann dort nur 123456789 o.ä.!
Bei den Originalen muss das die Seriennummer in Form: 432BBBZZZZ passend zum Typenschild stehen.

Das hilft mir schon ne ganze Ecke weiter. Vielen Dank. Bei Interesse kann ich gerne posten, wie´s ausgegangen ist.