PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalfunk-Desaster Österreich schafft, woran Bayern scheitert



Florian Düren
16.04.2011, 22:12
Hier ein Video Bericht des BR:

http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/quer/quer-video-digitalfunk-ID1302815716391.xml

HLF49/1
16.04.2011, 22:24
Wieso müssen wir armen Bayern nun wieder leiden,das Problem gibt es doch auch in anderen Bundesländern.
Aber der Bericht selber ist echt gut gemacht.

Alex22
16.04.2011, 23:08
BR is Staatsfernsehen ...
Is ja klar das die Digitalfunk zelebrieren.

Florian Ww
17.04.2011, 12:34
Moin Zusammen,
letzte Woche war ich in MUC.

In einer Lokalen/Süddeutsche stand etwas darüber, das die
PI-MUC, den Digitalfunk wegen mangels Sprachqualität und Reichweite
innerhalb von Gebäuden, abgeschaltet haben.

Kann es sein das die Abdeckung (allein wegen den Bergen schon) in Österreich besser ist und dadurch auch eine höhere Bautrate(? zwecks Sprachqualität ?), gefahren wird?

Sorry, wir werden wahrscheinlich erst Ende 2012 auf Digi gehen (wobei wir eigentlich im Kreis zufrieden sind, mit der alten Analogtechnik).

Grüße,
Jörg

firebrigader
17.04.2011, 12:43
Im Rahmen einer Übungsnachbesprechung informierte uns unser KBM am Freitag über die Digitalfunk-Problematik, welche im Rahmen einer KBR-Sitzung in München diskutiert wurde. Er berichtete dass wir vorerst beim alten System (Analogfunk) bleiben werden und wir in unserem Landkreis im Rahmen der Einführung der ILS Passau ein paar neue 4m Funkmasten bekommen werden, damit die Funkabdeckung besser wird.

jumbo
17.04.2011, 13:11
In vielen Gemeinden ist grade erst vor wenigen Jahren auf Digital umgestellt worden, und jetzt soll dann wieder auf Tetra umgestellt werden. Wenn man dann überlegt was das kostet, da bekommt manch Bürgermeister echt Angst um seinen Haushalt. Funken im Gebirge ist nunmal schwierig. Vielleicht sollte man dann auf jeden Berggipfel ne Relaisstation errichten, und dann funktionierts vielleicht. Aber selbst ohne Gebirge gibt es auch auf dem flachen Land Probleme. Der Bericht war Klasse, aber warum nutzt den der Bergwachtmensch nicht nur das Satelittentelefon? Wenn der das ein Jahr lang durchziehen würde, könnte ich mir Vorstellen, dass sich jemand sagt, ist ja doch teuer, dann können wir auch auf Digital umstellen. Bei 4 Geräten, da brauch man ja bald alleine eine Person, die die Geräte trägt, und bedient

Landsknecht
17.04.2011, 13:15
Moin Zusammen,
letzte Woche war ich in MUC.

In einer Lokalen/Süddeutsche stand etwas darüber, das die
PI-MUC, den Digitalfunk wegen mangels Sprachqualität und Reichweite
innerhalb von Gebäuden, abgeschaltet haben.

Kann es sein das die Abdeckung (allein wegen den Bergen schon) in Österreich besser ist und dadurch auch eine höhere Bautrate(? zwecks Sprachqualität ?), gefahren wird?

Sorry, wir werden wahrscheinlich erst Ende 2012 auf Digi gehen (wobei wir eigentlich im Kreis zufrieden sind, mit der alten Analogtechnik).

Grüße,
Jörg

Leider wird da sehr viel durcheinandergeworfen. Die Abdeckung in München ist so schlecht nicht, jedenfalls nicht so schlecht, dass man damit die desaströse Sprachqualität erklären könnte. Der Fehler scheint auch nicht wirklich gefunden zu sein, mögliche Endgeräteursachen standen oder stehen im Raum. Die bis zu 2000ms lange Unterbrechung beim Zellwechsel hingegen wird der BSI-Verschlüsselung zugeschrieben, scheinbar dauert es seine Zeit, bis der Keystream wieder synchronisiert ist. DIESES ist auch in anderen Bundesländern nachzuweisen. Aber ob die Bayern mit ihren Sepura-Geräten nun glücklich sind oder nicht, ist nicht herauszubekommen, da will keiner wirklich drüber reden. Aber was solls, ist nicht unser Problem.

Was die Reichweite innerhalb von Gebäuden angeht, es kann doch nicht sein, daß wirklich jemand, der auch nur interessierter Laie ist, glauben kann, daß nun die Gesetze der Physik nicht mehr gelten, weil wir Digitalfunk einführen! Wenn ich keine Gebäudefunkanlagen baue, verhindert die Gebäudedämpfung wirksam, daß ich in Kaufhäusern und Tunneln der Verkehrsmittel funken kann. Was die Grauzone der "normalen" Gebäude angeht: Je kleiner die Zellen, desto besser die Versorgung in Gebäuden. Die Digitalfunkzellen sind für Mobilfunkbegriffe wahre Giganten, aber dem Mobilfunk liegt auch eine Geschäftsidee zugrunde - Wer telefoniert, zahlt!

Zum Thema: Die Österreicher haben deshalb den besseren Digitalfunk, weil sie konsequent vorgehen. Sie bauen ihr Netz Stück für Stück auf und legen Wert auf gute Versorgung. Man vergleiche bitte die Zellanzahl von Wien mit Berlin, dann bitte die Fläche der Städte. Mich persönlich überzeugt auch der Systemtechniklieferant mehr.

@Alex22: Du scheinst: 1. selten den BR zu schauen, sonst würdest Du solchen Unsinn wie 'Staatsfernsehen' nicht von Dir geben 2. Alles, in dem die Worte TETRA oder Digitalfunk in einem neutralen oder positiven Kontext genannt werden, für Teufelswerk, daß dringend kommentiert werden muß, zu halten.

Warum versuchst Du nicht, das Thema etwas entspannter zu sehen? Auch Du wirst diesen Bummelzug keine Sekunde aufhalten, und wenn Du noch so wetterst. Du verbreitest schlechte Stimmung und fühlst Dich mies, wenn Du Dich da reinsteigerst.

Landsknecht
17.04.2011, 13:33
In vielen Gemeinden ist grade erst vor wenigen Jahren auf Digital umgestellt worden, und jetzt soll dann wieder auf Tetra umgestellt werden.

Bist Du sicher, daß Du den Beitrag verstanden hast? TETRA ist digital und wird erstmalig eingeführt. Bislang gab es in Deutschland nur analogen Funk, mit Ausnahme der teilweise digitalen Alarmierung.


Wenn man dann überlegt was das kostet, da bekommt manch Bürgermeister echt Angst um seinen Haushalt. Funken im Gebirge ist nunmal schwierig. Vielleicht sollte man dann auf jeden Berggipfel ne Relaisstation errichten, und dann funktionierts vielleicht. Aber selbst ohne Gebirge gibt es auch auf dem flachen Land Probleme. Der Bericht war Klasse, aber warum nutzt den der Bergwachtmensch nicht nur das Satelittentelefon? Wenn der das ein Jahr lang durchziehen würde, könnte ich mir Vorstellen, dass sich jemand sagt, ist ja doch teuer, dann können wir auch auf Digital umstellen. Bei 4 Geräten, da brauch man ja bald alleine eine Person, die die Geräte trägt, und bedient

Hast Du einen BOS-Hintergrund? Wenn ja, solltest Du Dir vorstellen können, warum Telefonie die schlechteste aller Alternativen ist.

Alex22
17.04.2011, 13:50
Warum versuchst Du nicht, das Thema etwas entspannter zu sehen? Auch Du wirst diesen Bummelzug keine Sekunde aufhalten, und wenn Du noch so wetterst. Du verbreitest schlechte Stimmung und fühlst Dich mies, wenn Du Dich da reinsteigerst.

Ist mir klar das ich diese sinnlose Geldverschwenderei nicht aufhalten kann.
Mies fühlen werd ich mich aber sicher nicht. Egal wie das ganze ausgehen wird.

überhose
17.04.2011, 16:33
@Alex22: Du scheinst: 1. selten den BR zu schauen, sonst würdest Du solchen Unsinn wie 'Staatsfernsehen' nicht von Dir gebenUnabhängig von den Inhalten bleibt festzuhalten, dass der BR eine AdöR ist und führende Köpfe öfters schonmal berufliche Wechsel in/aus Richtung der Landes- und Bundespolitik vorweisen konnten. Da ist der Begriff "Staatsfernsehen" gar nicht so verfehlt.

FunkerVogth
18.04.2011, 21:26
Moin.

Das war mal wieder so ein Granatenbericht. Gerade Bayern kannste hier ja super als Vergleichsbeispiel vom schlechten Analog-Funk zum Super-Digitalfunk hernehmen.

Es war allerdings auch ein paar richtige Ansätze im 2.Teil. Das muß man auch sagen.

Was mich aber elendig ankotzt ist dieser permanente Vergleich analog zu digital. Früher hatten wir schlechten Empfang und mit dem Digitalfunk ist alles besser.

Furchtbar, wer die Netze für FW oder Rd in Bayern kennt, der weiß das es nicht wenige Landkreise gibt wo man ein Relais für einen großen Landkreis auf irgendeinen Gipfel gepackt hat und das soll dann reichen. Sogar bis heute noch, man glaubt es kaum. Völliger Irrsinn. Die Gleichwellentechnik hatte schon vor langer Zeit Einzug gehalten. Nur was wurde gemacht? Drauf verzichtet, gespart (da wurde noch nicht mal von Tetra geträumt) und das ist die Wahrheit mit der besch... Abdeckung. Ja selbst wenn man mal in ein GW-Netz investierte hat man niemals zu 100% die Empfehlungen in die Tat umgesetzt, die bei einer Funknetzmessung herausgekommen sind. Nein, mindestens 1 oder 2 Anlagen wurden weggespart und gar nicht erst aufgebaut. Das Problem ist hausgemacht und das könnte man auch mal erwähnen. Ich sehe es ja selbst hier in der eigenen Gegend.
Ein Beispiel: da gibts den LK Ansbach. Die FW hat ein Relais auf einem hohen Berg, aber nicht etwa in der Mitte des LK, sondern laut meinen Infos am Rande zum Nachbarlandkreis. Das Ding ist ne funktechnische Zeitbombe. Das ist die Realität und der wahre Grund für die Lücken.
Und die BOSler können nicht miteinander sprechen. Oh sorry, da habe ich beim 8b/9b/10b/11b/13b wohl was falsch verstanden wenn ich sehe wieviele Kanäle ich da nutzen kann. Natürlich geht das, aber es wird kaum angewendet. Und selbst im Tetra-Netz wird es nicht genutzt, bzw. wahrscheinlich will die POL das auch gar nicht.
Auch etwas was früher oder heute auch möglich ist.

Hier gab es ja sogar Feuerwehren, die weder ein Fahrzeug oder Funk hatten.

So und nun kommt man mit nem neuen System, jede Menge neue Standorte sind dafür notwendig, wesentlich mehr um die zumindest gleiche bestmögliche Versorgung, wie auch bei einem sehr sehr gut ausgebauten GW-Netz zu erreichen. Da macht man (wenn man es allerdings vernünftig durchführt) genau nicht den Fehler und baut das Netz direkt vernünftig auf. Genau das was man in der Vergangenheit mit den analogen Netzen hat einfach verschlafen lassen und man hätte machen sollen, dann hätte man über Jahre auch ne bessere Ausleuchtung gehabt.

Das geht hier nicht gegen Tetra, aber dies dämlichen Vergleiche wieder wie hier im Bericht sind einfach nicht wahr. Ich kann Netze auch kaputtsparen. Das gleiche wird man haben oder hat man hier bei Tetra schon weil man einfach zu wenig Stationen eingeplant hat von anfang an. Die Folge sind dann halt die typischen Lücken, bzw. Probleme.

Und deshalb wieder meine Meinung: wenn ich das Ssystem haben will, dann muß ich die Kohle für den bestmöglichen Ausbau haben und dann schritt für schritt vorgehen. Aber nicht erst einen netztechnischen Flickenteppich daherzuzaubern.

Selbst in Aachen läuft immer noch das Motorola Netz, neue Standorte wurden schon gebaut aber nur teilweise bestückt, bzw ausgebaut. (Ich schaue immer noch auf den leeren Mast hier bei mir).

Bisschen mehr vernünfteige Vergleiche und mehr Wahrheit, dann diskutiert es sich auch besser auf ner gleichen ebene.