PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Hollandtuch"



Ewiger Newbie
11.12.2001, 02:53
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Nomex-Hollandtuch für den DIN-Helm ? was ist der Unterschied zum "Nacken-/Gesichtsschutz, amerikanische Form, DIN-Helm"

Danke für Eure Antworte

xcom
12.12.2001, 16:46
hi Ewiger Newbie!!

Wir benutzen das Hollandtuch ini unserer Wehr seit mittlerweile fast 2 Jahren. Es ersetzt wie du sicher weist den Nackenschutz am Helm. Der Vorteil gegenüber den Nomexhauben ist der, dass das Hollandtuch wesentlich mehr Lagen (glaub 4) hat und somit viel besser schützt. Es gibt zwar auch 4-Lagige Hauben, aber ob dann der Helm noch passt....? Das Hollandtuch umschließt beim tragen einer PA-Maske ALLE noch freiliegenden Hautstellen.

MfG
xcom

Backdraft007
16.12.2001, 19:34
Das Hollandtuch ist nicht schlecht! Bringt auch enormen Vorteil bei Kälte, so wie momentan. Sieht zwar nen bißchen komisch aus, wenn man damit rum rennt, aber das aussehen spielt ja keine rolle!

Ewiger Newbie
18.12.2001, 00:07
@xcom
@backdraft
danke für Eure posting..ich will meine Atemschutzträger mit diesem Teil ausrüsten, kennt jemand ausser www.rescutec.de noch andere günstige Anbieter von Einsatzausrüstungen ?

MfG
Uwe

PS: natürlich schließe ich mich den Weihnachtswünschen aller an.. und wünsche Euch ein gesegnetes und einsatzfreies Weihnachtsfest.

Quietschphone
18.12.2001, 09:46
Hallo,

sofern ich die Info von rescuetec richtig verstehe ist nur eine Kombination von Kopfschutzhaube und Hollandtuch ein ausreichender Schutz, beides allein ist nicht zu empfehlen:

Auszug aus der Info von rescuetec ( www.rescutec.de )
Um einen ausreichenden und effektiven Schutz vor Verbrennungen zu gewährleisten, müssen Kopfschutzhaube und Nacken-/Gesichtschutz (Hollandtuch) kombiniert getragen werden !
Die Kopfschutzhaube ist, alleine getragen, zu dünn (auch 2-lagige) um ausreichenden Schutz zu bieten, außerdem verfügt sie über keine Nässesperre. Der Nacken-/Gesichtschutz bietet, alleine getragen, wiederum keinen Schutz unter dem Helm. Schlägt eine Stichflamme unter (in) den Helm, kann hier nur die Kopfschutzhaube Schutz vor Verbrennungen bieten.

Sowohl bei der Kopfschutzhaube, wie auch bei dem Nacken-/Gesichtschutz muss darauf geachtet werden, dass diese dicht mit der Maske abschließen. Eine kritische Stelle ist meist der Schläfenbereich. Die amerikanische Form des Nacken-/Gesichtschutz erfüllt diese Forderung.

Ewiger Newbie
19.12.2001, 00:50
@Quietschphone
danke Dir für Deinen Hinweis, aber Nomex Kopfschutzhauben gehören zur Standartausrüstung unserer Geräteträger, auch wenn es laut Rescutec alleine kein ausreichenden Schutz bietet...aber dazu gibt es ja auch geteilte Meinungen...manche Geräteträger verwenden die Kopfschutzhaube garnicht, weil sie dann nicht bemerken wenn es ihnen zu heiß um den Allerwertesten wird..andere hingegen schwören auf das Teil...wie gesagt...geteilte Meinungen halt...

MfG
Uwe

Quietschphone
19.12.2001, 09:28
@Ewiger Newbie:

Ist mir klar, dass es auch bei diesem Thema mehrere Meinungen gibt, ich wollte nur die Info mal jedem zugänglich machen. Und es ist meiner Meinung nach echt eine Info, keine Werbung, und es leuchtet eigentlich auch ein, dass die Schutzwirkung nur durch Kombination der beiden Sachen entsteht.
Die andere Seite, die Du ansprichst, trägt natürlich auch vielerlei Probleme mit sich: das häufigste Argument gegen solche Schutzmassnahmen ist wirklich immer noch die, dass die "Hitze-Fühler" des Menschen dadurch teilweise eingeschränkt bzw. total abgeschalten werden. Und das nicht nur durch Kopfschutzhauben etc., sondern v.a. auch durch Handschuhe, NOMEX-Bekleidung (auch andere Materialien, nicht nur NOMEX), Helme, und und und.....
Man muss dann eben im Einsatz abwägen können, ob ich es mir antue meine Haut zu verbrennen/verbrühen oder ob ich gar nicht so weit gehe, dass mir das passieren kann. Und dann hab' ich meiner Meinung nach schon einen grösseren Schutz durch meine Schutzkleidung bei einem unerwartetem Ereignis (z.B. bei einem Flash-Over).

Gruss

Alex

JoergS
19.12.2001, 10:48
Hallo,

einige Kameraden verstehe ich wirklich nicht. Da wird Hupf-Kleidung angeschaft um geschützt zu sein, aber die empfindlichsten Körperteile, nämlich das Gesicht bleibt ungeschützt, damit man den Brandherd "spüren" kann und damit man "weiss" wann es zu heiss ist. Sorry aber dafür habe ich kein Verständniss um nicht zu sagen :das ist der grösste Unsinn überhaupt. Wenn es wirklich zu einer Rauchgasdurchzündung (Neudeutsch Flash Over) kommt, dann werden die Kameraden wie ein ehemaliger Formel 1 Pilot im Gesicht aussehen. Die Schutzwirkung der Flammschutzhauben und -tücher ist unumstritten. Und die Einstellung , dass die Ohren als Temperatursensoren fungieren ist längst überholt.
Um zu spüren ob es zu heiss ist, kann man auch kurzzeitig einen Handschuh ausziehen, oder kurz das Strahlrohr aufmachen (Wenn das Wasser wieder runterkommt ist alles i.O., wenn nicht.....).
Ich persönlich werde nie ohne Haube in einen Innenangrif gehen. (dadurch habe ich mir auch noch keine roten Ohren geholt im Gegensatz zu einigen Kameraden ) Denn die Schutzwirkung setzt schon lange vor einen Flash Over ein. Rote Ohren gibt es schon bei Temperaturen weit unter 100°C. Und die habe ich bei jedem Brand.

Gruss

JS

Quietschphone
19.12.2001, 10:56
@JoergS:

Das spiegelt genau meine Meinung wider, nur gibt es halt immer noch andere Meinungen zu diesem Thema.
Ich persönlich finde alles, was ich zu meinem Schutz tun kann werde ich zumindest versuchen zu tun. Das geht soweit, dass ich mir z.B. meine Überjacke Bayern2000, meine NOMEX-Handschuhe, meine Lederstiefel, meinen Schutzhelm, ....., selber gekauft habe, weil sie unserer Gemeinde zu teuer sind und sie nicht die komplette Wehr damit ausrüsten will (teilweise auch nicht kann, das verstehe ich auch).

Aber wir schweifen damit schon wieder vom eigentlichen Thema ab ;-)


Gruss

Alex

JoergS
19.12.2001, 14:34
@Quietschphone:

da hast du leider recht. Auch bei uns hapert es ein wenig an der Ausrüstung so das ich mir die Handschuhe und den Kopfschutz mir selber gekauft habe.(Sind schliesslich meine Ohren die draufgehen und nicht die vom Ortsrat.)

Meistens muss erst etwas passieren bevor die Notwendigkeit der Ausrüstung eingesehen wird. War ja auch so mit der Hupf-Überjacke und -Hose .

Kurz zurück zum Thema:

Am sinnvollsten ist wohl die Kombination aus 2-lagiger Nomex-Flammschutzhaube und Hollandtuch, das anstatt dem Nackenleder am Helm befestigt wird.(siehe den Text von Rescuetec). Wenn ich nur ein von beidem beschaffen könnte, würde ich die Flammschutzhaube nehmen da diese den gesamten Kopf umschliesst, wo bei dem Hollandtuch noch ein wenig Luft ist durch das u.U. die Flammen schlagen könnten. Und die Überjacke nach Hupf hat auch einen sehr hohen weiten Kragen, der schon ein bischen wie ein Hollandtuch wirkt (wenn die Jacke ganz geschlossen ist und nicht dem lässigem Aussehen zuliebe halb aufsteht. ;-) )
Ob die Nässesperre an dem Hollandtuch sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Die Verkaufsargumente klingen logisch und sinnvoll, ob es in der Praxis aber übrhaupp notwendig ist, weiss ich nicht.

Gruss

JS

Quietschphone
19.12.2001, 15:15
Sorry, ich muss auch noch kurz was loswerden, wenns auch vielleicht nicht ganz passt:

Die Nässesperre, so denke ich mir, ist dazu da, dass einem das Wasser, das sich evtl. erhitzt, nicht in den Kragen tropft, was wohl ziemlich unangenehm wäre. Beim Nackenleder kann das ja nicht so einfach passieren.


Gruss

Alex

Florian kommen
22.03.2005, 23:32
Zum Thema Hitzefenster: Bei uns werden hier einlagige Hosen eingesetzt so dass man schon rechtzeitig merkt wenns zu heiß wird.

Schullehrer
23.03.2005, 01:08
Wie steht es mit der rechtlichen Seite? - Nach meinen bisherigen Informationen ist ein Hollandtuch alleine NICHT zulässig (versicherungsschutz etc....). Demnach würden die Entscheidungsmöglichkeiten auf "Nackenschutz" oder "Nackenschutz UND Hollandtuch" reduziert, nur "Hollandtuch" demnach unzulässig?!

Kann jemand diese Informationen bestätigen oder widerlegen?
thx

Backdraft007
23.03.2005, 01:17
Hier steht es, das es ein Ersatz ist. Also eine Kombination aus Nackenleder und Hollandtuch, ist nicht im Sinne des Erfinders.

Ich wüsste auch net, warum es das nciht ersetzen soll. Soll ja nur verhindern das mir etwas in den Nacken fällt/fließt.

EDIT:
Ansonsten bei der zuständigen FUK nachfragen. Gab da mal nen Thema das die FUK Niedersachsen wohl geschrieben hat. Leider ist die Seite down.
/EDIT Ende

http://www.atemschutzunfaelle.de/schutzkleidung.htm

Im übrigen steht dort auch etwas über das Thema Wärmefenster.

snurf
23.03.2005, 14:25
War gestern in der Brandsimulationsanlage in Lippe und hab da sehr beeindruckende erfahrungen gesammelt! optimal ist eine kombination aus flammschutzhaube und hollandtuch! oder am besten noch die flammschutzhaube die unten einen so großen "latz" hat das sie noch über den schultern liegt (unter der nomex jacke ;))

wir hatten gestern die normalen bundhosen, hupf jacke + hose, die nomex handschuhe und die normale flammschutzhaube an... und dann zur temperaturgewöhnung wo das zimmer so befeuert wurde das es 500°C an der decke hatte... so geschwitzt hab ich vorher noch nie :D und glaubt mir die wärme spürt man trotzdem noch sehr gut und man merkt da auch mal was die schutzausrüstung wert ist und was sie aushält (besonders für jüngere kamaraden wertvoll)

Backdraft007
23.03.2005, 15:02
Hi snurf,

joa ich habe Euch gesehen. Ich war nebenan in der Strecke. :D

Als nächstes kann ich Dir den Flashover-Container der Feuerwehr Büren empfehlen.

MiThoTyN
23.03.2005, 17:00
Original geschrieben von snurf
... oder am besten noch die flammschutzhaube die unten einen so großen "latz" hat das sie noch über den schultern liegt (unter der nomex jacke)

Dazu mal ne Frage. Ich hab das Teil auch. Ist grau und sehr dickes Material. Ich hab nur folgendes Problem beim anziehen. Wenn ich erst die Maske aufsetze, bekomm ich die Haube nicht mehr drüber, weil die dafür zu eng ist. Die sitzt wirklich sehr dicht an der Maske und um den Kopf. Also zieh ich die Haube erst über den Kopf und mach die Schulterteile unter die Jacke. Dann die Maske auf und dann zieh ich die Haube wie eine Kapuzze über den Kopf. Von hinten quasi. Dabei passiert es mir regelmäßig, dass ich die Bebänderung der Maske lockere. Die wird ja nach hinten festgezogen. Wenn ich jetzt die Haube nach vorne ziehe, dann öffne ich zumindest den oberen Verschluss der Maske.

Habt ihr auch so Probleme ? Wie macht ihr das ? Ich bin kurz davor wieder meine "alte" Nomexhaube zu benutzen, die nicht über die Schultern geht, aber nicht so eng sitzt und die ich auch über die Maske noch angezogen bekomme.

Gruß Joachim

Paladin112
23.03.2005, 17:12
Es gibt Flammschutzhauben welche einen Gummibund haben und weiter geschnitten sind. Durch diese Konstellation kann dann die Bebänderung der Maske nicht mehr so leicht aufgehen.

Hersteller kann ich mal in der FW nachschauen.

MiThoTyN
23.03.2005, 17:14
Das wär mal nicht schlecht. Weil die Haube an sich schon besser ist, durch das dicke Material und den langen Kragen. Nur das "handling" ist bei diesem Modell beschissen. Ich muss mal gucken ob bei uns auch ein Hersteller drin steht.

@Hollandtuch

Welches Modell/Hersteller kann man da denn empfehlen ?
Ich würde mir sowas gerne privat kaufen. Hab nen Schubert F210 Helm. Das Tuch sollte aber leicht sein und im normalen Alltag nicht stören.

Gruß Joachim