PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS mit eigenen Karten auf dem Laptop



Etienne
15.04.2011, 04:10
Hallo Leute,

wir suchen ein Tool mit dem man mittels GPS auf eigenen Karten (die zum Beispiel als PDF vorliegen) navigieren können.

Hintergrund: Wir bewegen uns viel auf nicht digitalisierten Bereichen. Dafür möchten wir ein Tool auf unserem ELW-Laptop benutzen, dass unsere aktuelle Position mittels GPS auf einer eigenen Karte anzeigt.

Ich habe mal gelesen, dass man Bild-Dateien oder ähnliches einmessen kann mit einem GPS-Empfänger am Laptop und dann auf diesem "Bild" wird die GPS-Position angezeigt.

Dann möchte ich auf der erstellten Karten Buttons hinterlegen mit den man weitere Dateien wie Alarmpläne öffnen kann. Also ich fahre über das Gelände, komme bei Gebäude xy an und dort sehe ich schon ein Button "Alarmplan" den ich dann anklicken kann.


Kennt ihr solche Tools? Ich hatte mal soetwas schon mal gefunden, kann es aber leider nicht mehr wiederfinden :-(

funkwart
20.04.2011, 08:06
z.B. hier:
http://www.oziexplorer3.com/loc/ger/oziexp_ger.html

Gruß,
Funkwart

marka
20.04.2011, 11:17
Frag mal bei Eurem Katasteramt nach.
Ich setze auf meinem Laptop die so genannten TOP 25 karten ein. Das sind die offiziellen Topologischen Karten im Maßstab bis 1:25000 runter.
Die mitgelieferte Software (gilt jetzt für Schleswig-Holstein) besitzt die Funktion, GPS-Empfänger zur Navigation einzubinden.
Mich haben die Kerten für S-H und HH zusammen 69 €uronen gekostet.

Etienne
20.04.2011, 12:48
Danke euch.

Die topologischen Karten bringen mich nicht so richtig weiter. Ich habe Bilddateien, die ich als Karten benutzen will. Wie zum Beispiel Lagekarten oder Werkslagepläne.

WernerG
20.04.2011, 12:59
Wenn *topologische* :-) Karten nicht helfen dann vielleicht topoGRAPHISCHE ?! ;-)

Etienne
20.04.2011, 15:10
Sorry, das meinte ich ;-)

ahk
20.04.2011, 16:31
Schau Dir doch mal meine Einsatzdoku-Software 'EVA' an.
Thread hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=45307
Download unter:
http://download.arne.de/EVA-Setup.zip

Dort kannst Du zusätzlich eigene Karten/Bilder einbinden. Wir nutzen das um ALK Karten von unserer Stadt einzubauen.
Objekte kannst Du ebenfalls anlegen und die können dann per Klick auf eine Datei(PDF), Webseite, o.ä. verweisen.
Gruß,

Arne

ahk
21.04.2011, 09:22
Ich habe gerade gesehen, dass das Einbinden eigener Karten in der EVA-Anleitung nur sehr sehr knapp erwähnt ist ;-)

Bei Interesse, schreib mir einfach eine Mail, dann werde ich das Format der nötigen Konfig-Datei erklären.
Gruß,
Arne

Etienne
22.04.2011, 13:50
Hallo Arne,

ich glaube ich habe schon mal EVA versucht zum Laufen zu bringen. Ist aber damals bei dem Projekt irgendwie gescheitert. Ich werde das mal in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Danke für deine Unterstützung.

PS: Uns steht an dem Laptop keine Online-Verbindung zur Vefügung. Ist das ein Problem?

ahk
24.04.2011, 13:17
EVA läuft auch ohne online (Internet) Verbindung.
Du brauchst lediglich die Verbindung zum EVA-Server, der kann aber auf demselben Rechner laufen. (Wenn der EVA-Server _vorübergehend_ nicht erreichbar sein sollte ist dies auch kein Problem, sämtliche Einsatzdoku-Daten werden lokal gepuffert)

Die Google/Microsoft Karten können schon vorab heruntergeladen werden und stehen dann auch offline zur Verfügung.
Die eigenen Pläne oder Gebäudekarten liegen eh auf der lokalen Festplatte.

Was ohne Netzwerk nicht geht:
- Das gleichzeitige Bearbeiten von Einsätzen auf mehreren Rechnern
- Telefonbuchabfrage
- Routen- und Entfernungsberechnung
- Geocoding, d.h. bestimmen der Koordinaten einer Adresse

Gruß,
Arne

bumelux
26.04.2011, 23:15
Moin Moin,
also wir haben da einen kleinen Dell Latitude X1 mit Ubuntu drauf,
da läuft das Programm tangoGPS und Gebabbel.

Läuft perfekt bei uns in Kombination mit einen Garmin GPS60