PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Antennenkabel und BNC-Stecker :(



TIMMEY
13.04.2011, 17:22
Hallo zusammen,
ich habe eine Groundplane für 4M nach der Anleitung von "oszillator" gebaut.

Ich benutze als Kabel ein SAT-Kabel, an dessen Ende ein F-Kupplung/BNC-Stecker -Adapter ist.

Leider kommt bei meinem Scanner kein Ton raus.
Wenn ich aber die Seele des Adapters mit einem Draht in den Antenneneingang halte, krieg ich ein Signal.

Ich denke es muss am Adapter liegen.
Gibt es denn einen "falschen" BNC-Stecker für einen Scanner?

Bitte helft mir!

grisu1975
13.04.2011, 17:31
Versuchs mal mit einem anderen Kabel, dein Sat kabel hat einen Wellenwiderstand von 75 ohm, sinnvoll ist eins mit 50 ohm ( RG58, RG400, RG213, RG214 usw.).

TIMMEY
13.04.2011, 17:45
Hallo grisu1975,

daran hatte ich auch schon gedacht.
Das ist leider nicht so leicht umzusetzen, da die Antenne auf dem Dachboden steht, und über ein bereits verlegtes SAT-Kabel (ca. 4 Meter) ins Zimmer wo der Scanner steht verbunden ist.
Dort habe ich an der SAT-Buchse jetzt einfach ein 3 Meter Kabel mit 2 F-Steckern genommen, wobei der eine eben einen Adapter drauf hat.

Was mir aufgefallen ist: Der Adapter lässt sich am UBC 69XLT nur sehr schwer einstecken und auch nur mit sehr viel Kraft rausziehen. Liegt es daran, dass der Adapter neu ist, oder dass es der falsche ist?
Eigentlich müsste aber doch BNC immer gleich sein oder nicht?
Liegt es vielleicht an der Impedanz des Adapters?
Ich nehme nämlich an, dass mir mein Fachhändler einen 75 ohm -igen verkauft hat.

mfG

felix000
13.04.2011, 17:49
Die Impendanzunterschiede sollten sich in diesem Fall nicht so extrem auswirken.

Ich vermute eher andere Gründe.
Ist der Scanner direkt mit der Antenne verbunden? Also ist keine SAT-Dose oder ähnliches dazwischen??

Hast du irgendwelche Stecker selber auf das Kabel montiert?

TIMMEY
13.04.2011, 17:52
Hallo felix000,

Der Scanner ist nicht direkt mit der Antenne verbunden.

Antenne -> SAT-Kabel (ca. 4m) -> SAT-Buchse -> SAT-Kabel (3m) -> Adapter -> Scanner.

Aber wie gesagt, wenn ich mit einem Drahtstück den Antenneneingang des Scanners mit dem Stift des BNC-Steckers des Adapters verbinde, krieg ich zumindest ein Signal.

Während der Scanner aber direkt mit dem Adapter verbunden ist geht gar nichts.

mfG

felix000
13.04.2011, 18:01
Ich vermute die SAT-Dose als Übertäter, hast du ne Möglichkeit die Dose aus der Leitung auszubauen?

zum Beispiel:
Nimm dein 3m-Kabel, den Adapter und den Scanner und schließ es direkt an die Antenne an.

TIMMEY
13.04.2011, 18:06
Hallo felix000,

Die Möglichkeit hätte ich im Notfall schon.
Aber wie kommt es denn, dass ein Signal besteht, wenn ich wie beschrieben mit einem Draht verbinde?

felix000
13.04.2011, 18:07
Vermutlich sind in der Dose irgendwelche Filter...

TIMMEY
13.04.2011, 18:10
Aber ich kriege ja das Signal dann vom Adapter auf dem Kabel, also hat es die Dose ja schon "überwunden". Sieht also so aus:

Dose -> Kabel -> Adapter -> Draht -> Scanner

dann krieg ich ein Signal.
Wenn ich den Draht weglasse nicht.

felix000
13.04.2011, 18:12
Die Filter funktionieren wahrschienlich nur, wenn auch der "Rückweg" über die Schirmung da ist...

Ich würde es mal ohne die Dose testen, dann weißt du scho mehr...

TIMMEY
13.04.2011, 18:28
Ja das könnte sein.

Wenn ich nämlich die Masse des Adapters dann zusätzlich mit der Masse des Antenneneingangs verbinde ist das Signal wieder weg.

Ich meld mich nochmal wenn die Buchse draußen ist.

Kann ich denn das Kabel mit einem F-Verbinder verbinden? dann brauch ich nämlich beim SAT-Kabel nicht groß rumlöten.

DG7GJ
16.04.2011, 00:31
Hallo!


Wenn ich nämlich die Masse des Adapters dann zusätzlich mit der Masse des Antenneneingangs verbinde ist das Signal wieder weg.

Aufgrund deiner sehr, sehr oberflächlichen Beschreibung weiter oben...:


Antenne -> SAT-Kabel (ca. 4m) -> SAT-Buchse -> SAT-Kabel (3m) -> Adapter -> Scanner.

Mutmaße ich das du mit "SAT-Buchse" meinst, das du quasi rückwärts durch eine SAT-Dose gehen willst, oder?
Also Antenne mittels F-Stecker da an einer SAT-Dose anschließen, wo man normal einen SAT-Receiver anschließt?

Wenn, dann mal zwei Grundsätze:

1.: Eine Antennendose ist eine Frequenzweiche!
Aus der SAT-Buchse sollen nur Frequenzen über 900MHz (SAT-ZF) kommen, alles zwischen 140 und 860MHz soll aus der "TV-Buchse" kommen, und alles unter 140MHz soll ausschließlich aus der "Radio-Buchse" kommen.

Wenn also schon unbedingt 4m über eine SAT-Buchse, dann kann allerhöchstens die Radio-Buchse dafür taugen!

2.: Antennendosen haben eine Richtkopplerwirkung!
Sie sollen Signale mit definierter Dämpfung von der Leitung in der Wand zu den Buchsen leiten. Signale von den Buchsen in Richtung der Leitung in der Wand aber - ich vermute so hattest du es vor - sollen solche Dosen um 30dB und mehr dämpfen.
Halt eben darum, damit keine VCO-Signale und sonstige Störungen der Receiver, TV's und Radios über die Hauptleitung den Empfang anderer Geräte im Haus stören können.

Wenn also unbedingt 4m über eine Antennendose, dann die Antenne immer da anschließen, wo normaler weise das Kabel angeschlossen wird was aus der Wand kommt.
Niemalsnicht an der äusseren Buchse, sonst funktioniert das genau so gut als wenn man seine Antenne im Garten vergräbt.

Das beste ist aber grundsätzlich: Wech mit der Dose und direkt ins Kabel!


Kann ich denn das Kabel mit einem F-Verbinder verbinden? dann brauch ich nämlich beim SAT-Kabel nicht groß rumlöten.

75 Ohm Kabel, vor allem SAT-Kabel im Speziellen, kann man schlichtweg nicht löten.
Das Kabel (genauer: Die Oberflächenbeschichtungen der Leiter da drinnen) taugen ausschließlich für Quetsch/Chrimp/Schraubverbindungen.
F-Stecker sind da das einzig wahre.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

TIMMEY
16.04.2011, 12:52
Okay vielen Dank!

Hab jetzt die SAT-Buchse draußen.
Es kommt nun ein SIgnal, allerdings sehr stark rauschend.
Aber das diskutiere ich in diesem Thread hier weiter:


http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=397648