PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Albrecht AE69-2H



aggrol
11.04.2011, 18:14
guten tag.
ich bin nebenberuflich bei der streckensicherung am nürburgring tätig.
um noch mehr informationen rund um die strecke zu erhalten, habe ich mir den o.a. funkscanner gekauft, damit ich die rennleitung abhören kann um im ernstfall noch schneller reagieren zu können. (gesetzlich legal)
da ich das gerät aber neugieriger weise auch anderweitig einsetzn möchte, alleine schon nur mal um die funktionen zu testen, habe ich von mir zu hause aus einen scanvorgang gestartet. dieser brache jedoch außer einer menge rauschen keine weiteren ergebnisse, auch nach mehreren wiederholungen nicht.
da ich unmittelbar neben einer autobahn wohne (luftlinie ca 300m) dachte ich mir, ich könne zumindest ein paar lkw´s über cb funk empfangen. nach meiner suche im internet stieß ich auf eine liste mit cb-frequenzen.(26.965-27.405khz). laut hersteller des scanners ist das gerät in der lage diese zu empfangen. bei meinem versuch die betreffenden kanäle über direktwahl einzugeben wurde mit "error" abgewiesen vom gerät.
nun meine frage: bei einem automatischem suchlauf auf band2 im gerät, startet die tiefste frequenz erst ab 30.000khz. cb funk liegt aber wohl bei 26.965-27.405khz. kann man irgendwie die vorgespeicherten bandpläne ändern, da ja lt. hersteller bereits 25.000khz empfangbar sein sollen. auch habe ich in der bedienungsanleitung nichts genaueres darüber gefunden.
vielleicht hat ja jemand ein solches gerät und könnte mir ein paar tipps geben über dessen handhabung.
ob der scanner seiner eigentlichen bestimmung am nürburgring nachkommt, kann ich leider erst beim nächsten rennen feststellen. aber vielleicht könnt ihr mir ja im voraus schon mal helfen.
danke und grüße aggrol

HLF49/1
11.04.2011, 18:50
Hallo Aggrol,

wenn man anfängt mit dem Scanner zu arbeiten kommen viele Fragen auf. Ich hoffe wir können Dir hier etwas weiter helfen.
Wo hörst du den CB Funk? Im Keller,im EG oder im Dachboden?
Im Gebäude ist der Empfang immer gedämpft und sollte deshalb an einem Fenster oder mit einer Außenantenne getätigt werden.
Dann gibt es die verschiedensten Antennen für die Scanner( extra für die verschiedenen Wellen abgestimmt z.B. 4Meter,2Meter,70cm)
Weiters kann es sein dass Du keinen beim Scannen hörst, weil genau eben dann keiner auf die Mictaste drückt :-(
Damit du weitere Frequenzen aus deiner Umgebung kennen lernst möchte ich dir diese Homepage ans Herz legen.
www.funkfrequenzen01.de

nmblk
11.04.2011, 19:13
bei meinem versuch die betreffenden kanäle über direktwahl einzugeben wurde mit "error" abgewiesen vom gerät.
Hm, Frequenzraster auf 5 kHz eingestellt?
Wenn man Glück hat legt der Händler was zum Thema Bandplan bei, würde ihn diesbezüglich nochmal kontaktieren. Davon abgesehen, auf CB wird man auch nicht mehr viel hören, bestenfalls polnische Fernfahrer die sich so in ihrer Landessprache unterhalten können. Ansonsten sieht man im Zeitalter von Handys und PMR kaum noch CB auf den Strassen..
Aber dass Du den Scanner für die Streckensicherung brauchst, habt Ihr kein "Funk am Ring"?^^

aggrol
12.04.2011, 15:35
Hallo,
danke erst mal für die schnellen antworten.

ich habe das gerät nur zu hause getestet, vom fenster aus. denke ich werde bei gelegenheit mal hoch auf einen berg fahren, von dort sollte es besser klappen. mir eine antenne zu besorgen habe ich mir auch schon überlegt, gibt es da auch universalantennen, d.h für alle bandbreiten? vielleicht kennt ja jemand da was kostengünstiges.

wie ich das frequenzraster auf 5khz umstelle habe ich bisher auch noch nicht herausgefunden aber ich arbeite daran ;). einen bandplan hat der händler beigelegt, damit kann ich aber als laie leider nur sehr wenig anfangen, zumal dort ausschließlich BOS frequenzen stehen und ich diese wohl eher nicht abhören sollte. (sonst kommt bald unerwünschter besuch?)

zum nürburgring kann ich sagen, daß wir zwar untereinander walkie talkies benutzen, diese aber auch nur von privat sind, der funk der rennleitung ist leider nicht öffentlich da werden wir im ernstfall über telefon informiert, das dauert aber wie schon gesagt ziemlich lange. außerdem fände ich es interessant, einigen teams bei der nutzung des betriebfunkes zwischen box und fahrer zu zu hören.

ich werde dann mal noch ein paar funktionen testen, ist ja alles ziemlich umfangreich.^^
schönen tag noch
aggrol

Hawkfighter
15.04.2011, 21:32
Irgendetwas wirst du schon reinbekommen mit dem Scanner. Ich kann dir sagen, dass CB Funk recht schwierig ist, es muss ja auch jemand sprechen! Du kannst es auf Amateurfunkfrequenzen aber nochmal probieren. Du solltest mal gucken, ob du bei dir in der Nähe ein 2-Meter Relais findest (googeln) und dann in der Feierabendzeit mal auf die Frequenz gehen und warten. Es ist nicht so, dass auf den Frequenzen (egal welche) dauerhaft Betrieb ist.
Es wäre auch nicht falsch, mal "ausversehen" einen BOS Kanal anzuwählen, solange du niemandem davon erzählst ist es praktisch wie auch rechtlich vertretbar.