PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Div. Probleme mit div. Meldern



rettungsteddy
11.04.2011, 17:35
Hi,

vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, was bei folgendem Melder und seinem Problem defekt sein könnte und vor allem was eine Reparatur kosten würde:

Motorola Skyfire II -> Fängt an dauerhaft zu vibrieren bzw. es kommen komische Durchsagen wie z.B. "1, 2, 3, 4, 5, 6, etc..."

Motorola BMD -> Piept 3x immer wieder, löst nur manchmal aus (evtl .Wakelkontakt?)

Motorola BMD -> Macht plötzlich komische Geräusche (wurde nicht ausgelöst!) und löst nicht mehr aus seitdem.

seppae
11.04.2011, 19:15
Bei dem BMD mit den komischen Geräuschen könnte ein Filter die Ursache sein. Wahrscheinlich Filter 5.

sebbel2
11.04.2011, 19:41
...und bei dem anderen BMD tippe ich auf ein Problem in der Spannungsversorgung. Das piepen dürfte den "Einschaltpieps" darstellen.

Anscheinend bekommt der manchmal keinen Saft.

Hier kann der Fehler natürlich an div. Stellen zu finden sein,
hier mal was ich schon hatte

-Akku defekt
-Akkukontakte verschmutzt/Lötstelle fehlerhaft
-allg. Lötstellen im Gerät fehlerhaft
-Platine (an)gebrochen
-Schalter defekt (hohe Übergangswiderstände)
-Lötstellen am Schalter defekt
-bis Bauteile defekt

rettungsteddy
12.04.2011, 21:16
Sollten es diese Fehler sein, was würde eine Reparatur kosten?

Und weiß jemand mit dem Skyfire Rat?

sebbel2
13.04.2011, 13:27
Kann man aus der Ferne schlecht sagen...

Entweder das Teil zu einem Händler und nach Aufwand reparieren lassen bzw. einen Händler nehmen, der auch Reparaturpauschalen enbietet.

Vorteil Pauschale: Deckelung der Kosten nach oben.
Nachteil: Evt. nur kleiner Fehler und Kosten nach Aufwand wären geringer gewesen.

DG7GJ
13.04.2011, 17:49
Hallo!


Kann man aus der Ferne schlecht sagen...

Wie immer bei solchen Sachen. Ferndiagnosen sind selten treffsicher.


Entweder das Teil zu einem Händler und nach Aufwand reparieren lassen bzw. einen Händler nehmen, der auch Reparaturpauschalen enbietet.

3. Möglichkeit:
Funkwerkstätten raussuchen, die keine überteuerten Kostenvoranschläge anbieten, sondern bereit sind erst mal einen ehrlichen Blick rein zu werfen.

Gerade bei Meldern sind ja verschmutzte Kontakte und ähnliches nicht gerade selten.
Und ich für mein Teil empfinde es nicht gerade fair wenn manche Anbieter für sowas 80€ KVA + 25€ "Glasfaserpinseleinsatz" berechnen.

In der Funktechnik herrscht halt ebenso ein Haifischbecken wo Kunden häufig als Beutetier angesehen werden, wie auch in allen anderen Marktsegmenten in unserer heutigen, gewinnmaximierten Zeit.

Letztens erst von unterschiedlichen kunden zwei Fug8b's repariert, eines für rund 120 das andere für knapp 180€. Ohne Kostenvoranschlag. Gemeinsamkeit?
Nun, beide Geräte wurden vorher von anderen "Funkhändlern" als Totalschaden tituliert und jeweils Angebote über Neugeräte beigefügt.
Da fass ich mir doch an den Kopp!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser